10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 08.08.2010, 10:29 Uhr

Was gebt ihr monatlich aus??

Hallo,

am besten ist es, eine Zeitlang Buch zu führen um zu sehen, WO genau das Geld verschwindet :-).

Dann hilft es, sich pro Woche einen festen Betrag X zu nehmen (also sich zu Hause hinzulegen) und mehr einfach nicht auszugeben.

Außerdem eben wirklich gleich per Dauerauftrag am Anfang des Monats eine Sparrate überweisen.

Wir benötigen je nach dem was anliegt zwischen 150 bis 200 Euro pro Woche für Lebensmittel/Waschmittel/Haushaltskrams (3 Personen), mal eine Hose für das Kind etc.

Dazu kommen dann noch Ausgaben für Essen gehen und Freizeitveranstaltungen (Kino. Museen etc.) am Wochenende. Geraucht wird hier nicht.

Mein Gehalt geht komplett als Sparrate und Altersversorge (Riester) weg. Davon werden Urlaube und Anschaffungen finanziert.

Ich kann Dir aber beipflichten, dass ich auch erstaunt bin - immer noch - was ich seit der Euroeinführung so ausgebe. Ich glaube, davon erhole ich mich mein Leben lang nicht mehr ...

Wir müssen nicht auf den Cent oder Euro achten, aber ich empfinde die Lebenshaltungskosten in Deutschland (ist es woanders anders...???) als durchaus hoch und das, wo ich kostengünstig einkaufe.

Also - mein Tipp - unbedingt jederzeit den Überblick haben. Du musst auswendig Eure Einnahmen und alle Ausgaben parat haben. Versuche mal, mit möglichst wenig Geld ein paar Monate klar zu kommen. Weniger als jetzt - einfach als Experiment, was gehen könnte...

Dann weißt du, was ungefähr zum Monatsersten zur Seite gelegt werden kann!

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.