10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 08.08.2010, 17:28 Uhr

Was gebt ihr monatlich aus?? Sorry lang

Da ich immer Budget führe, sieht es so aus bei uns bei den großen Posten

Lebensmittel + Apotheke + Drogerieartikel + Kosmetik: macht bei uns ca. 550,- € im Monat ( 3 Personen) ohne Mittagessen.

Mittags für 3 Personen Essen unterwegs (Kantine, Restaurant-Imbiss bzw. Firmenkantine) : ca. 16,- bis max 20,-€ pro Arbeitstag (erschreckend)

Hort : 50,-€
Benzin + Kfz-Steuer (2 Autos)+ Service (Reifenwechsel, reparaturen, Wäsche etc..): ca. 400,- bis 500 € im Monat umgerechnet traurig aber notwendig (ich fahre 100 km am Tag zur Arbeit)

Zigaretten: 0,- (habe 1998 aufgehört zu rauchen, machte damals 150,- DM Ersparnis auf einmal, wäre heute ca. 150,€)

Bei anderen Sachen ist es sehr unterschiedlich: Bücher sind auch ein starker Posten, Kleidung dafür weniger, mehr für den Kleinen, ab und zu mal Restaurant, Kino und Theater seltener (fehlt die Zeit).

Vielleicht ein Tipp für Dich: Ich habe wie viele eine Exceltabelle, in der ich meien Ausgaben 1-2 mal die Woche eintrage.
Anfangs des Monats rechne ich schon den Betrag ab, den ich sparen möchte, und umrechne,
Eine Zelle mit automatischer Rechnung zeigt mir dann, was mir pro Tag zur Verfügung für alles (Muss- und Spaßsachen) steht. So weiß ich immer wenn ich einkaufe, was ich ausgeben kann-will,

Beim eintragen der Kassenbons wird automatisch dieser Betrag aktualisiert, der meistens mit dem Monatsverlauf steigt, so daß ich meine Spaßeinkäufe auf das Ende des Monats (im Gegenteil zu den meisten Leuten) verschiebe, denn da weiß ich, daß ich die "Pflichtausgaben" schon getätigt habe, und weiß genau, was mir nach Abzug des Sparbetrags für z.B einen schönen Shoppingtag ohne Reue zur Verfügung steht.
Mein Mann lacht immer über meine Macke, aber es ist effizient, wenn Du diese Zahl im Kopf hast, kaufst Du anders, denn du visualisierst die Summe.

LG
nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.