10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.07.2020, 18:27 Uhr

Vielleicht hausgemacht...

Du schreibst ja selbst, dass sich Deine Tochter zu Hause auch schlecht benimmt und patzig ist. Und ich finde, da kannst Du sehr wohl etwas machen. Du musst eben auch ein paar Regeln durchsetzen. Zum Beispiel kann Deine Tochter natürlich ein paar kleine Aufgaben übernehmen (Tisch decken, abräumen helfen etc.). Meine Kinder haben beide schon früh kleine, aber feste Aufgaben im Haushalt übernehmen müssen, da gab‘s gar keine große Diskussion.

Viele Mütter quengeln ihren Kindern aber nur die Ohren voll („Du könntest auch mal mithelfen!“), belassen es aber dann dabei. Wichtig ist, gar nicht zu jammern oder zu schimpfen, sondern glasklare und konkrete Ansagen zu machen. „Ich decke den Tisch, und Du räumst derweil die Spülmaschine aus“. Fertig. Und Dich dann natürlich auch durchzusetzen. Es ist wurscht, wenn Deine Tochter dann motzig ist oder mault, sie hilft trotzdem.

Ich sage meinen Kindern klar, dass wir eine Familie sind, und dass in einer Familie jeder mithilft, damit der Alltag als Familie funktionieren kann. Es gibt keine Bedienung, ich bin keine Hausangestellte, und ich räume niemandem hinterher. Es kracht schonmal, bis die Kids ihre Aufgaben erfüllen, und ich muss Dinge oft zehnmal sagen, bis sie passieren, aber das ist mir egal. Entscheidend ist, dass es keine Ausflüchte gibt und die Kinder nicht um ihren Job herumkommen, egal wie lustlos sie sind.

Du solltest klar kommunizieren, wer zukünftig was zu tun hat und welche Aufgaben übernimmt. Und das dann beinhart durchsetzen, egal wie maulig und lustlos Deine Pubertandin ist. Notfalls solltest Du Deinen Partner mit ins Boot holen und eine kleine Familienkonferenz zum Thema anberaumen, damit Eure Tochter merkt, es ist ernst, und sie kommt aus der Nummer zukünftig nicht mehr heraus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.