10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 15.01.2011, 13:52 Uhr

total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

sie kann es nicht... sie kann es einfach nicht... sie versteht keine Fragestellungen... wenn man die ihr erklärt weiß sie die Antworten nicht... wenn man diese ihr erklärt schafft sie es nicht ein paar sinnvolle Wörter aneinander zu reihen... ich sitze jeden Tag stundenlang mit ihr da und versuche ihr was begreiflich zu machen... aber sie versteht es einfach nicht...

wir sitzen seit 2 h an " die Steilküste" sie soll die Skizze beschriften und erklären und dazu schreiben wie diese entsteht... ich habe es hier schon zum 100 mal erkärt... ich habe es ihr aufgezeichnet und sie soll selber dazu schreiben... sie kann es einfach nicht... sie schreibt einen furchtbaren Schmuss zusammen... und ich verzweifle...

was soll ich denn nur machen? Selbst meine jüngere Tochter hat mittlerweile verstanden wie eine Steilküste entsteht... warum kann sie sich nicht merken was man ihr erklärt und es schriftlich wiedergeben?

 
22 Antworten:

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von Jutta T. am 15.01.2011, 14:14 Uhr

Öhm, ganz verstehe ich es nicht.
Was kann sie nicht? Um welches Fach geht es genau? Und wie alt ist sie.

Sorry, aber ich verstehe dein Posting wirklich nicht so recht.. vielleicht liegt es auch an mir? ;)

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von susafi am 15.01.2011, 14:26 Uhr

es geht um alle Fächer... sie versteht einfach nichts... ob Bio, Geo, Mathe, Deutsch... sie ist nicht in der Lage Aufgabenstellungen zu erfassen... sie weiß nie eine Antwort auf ihre Aufgaben... sie kann nicht wiedergeben als verständlichen Text...

z.b. soll sie Geo machen "die Steilküste" sie hat eine SKizze, die wurde teilweise im Unterricht beschriftet... der Lehrer hat ihnen erklärt wie eine Steilküste entsteht... HAusaufgabe ist die Beschriftung zu vervollständigen... die Entstehung der Steilküste als Text aufzuschreiben...

Ich, wie auch der Lehrer, habe ihr erklärt... eine Steilküste besteht aus einem Kliff, einen schmalen Strand und Wasser.... bei Sturm drücken die Wellen des Meeres gegen den Kliff... lösen Steine und anderes... dieses fällt auf den Strand, die Wellen drücken es gegen den Kliff... so ensteht der Brandungshohlraum...

so... sie soll nun selber wiedergeben... sitzt da... weiß nciht mehr was ich ihr erklärt habe... meine Tochter (10 J.) schreibt:
An der Küste kam ein STurm auf der STeine und manchmal Bäume mit zug. Der Schmaler Strand trachte das Wasser gegen die Wand und daraus entstandt die Brandungshohlkehl. beim Kliff lief das Wasser runter.
(Original mit Rechtschreibfehler)
das ist ihr 3. Versuch seit 2 h diese Entstehung schriftlich zu erklären... ich habe ihr schon 3 mal oben genanntes erklärt... und ihr schon 3x gesagt das am Kliff nichts runterläuft, sondern das Wasser dagegen drückt

war das verständlicher? So geht das schon die ganze Woche... mit Bio und dem Blutkreislauf war es daselbe... ich verzweifle, wir heulen schon die ganze Woche um die Wette und auch sie scheint sehr verzweifelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von Jutta T. am 15.01.2011, 14:37 Uhr

Vielen Dank!
Klar, besser verstanden.
Mhm, hast du mit der Lehrerin schon gesprochen, dass sie da Schwierigkeiten hat? Denke mal schon.

Ich kann nur von meiner Tochter sprechen nun 11. Wenn sie sich etwas nicht gut merken kann. Verpacke ich es in eine Geschichte.. meistens eine lustige und sie kann es sich besser bildlich vorstellen.
Und, dass klappt recht gut.

Hoffe, dass ihr eine Lösung findet.. klingt wirklich so als wenn sie Schwierigkeiten mit dem merken hat. Oder eventl. bildlich vorstellen. Kann mich auch täuschen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm - da fehlt mir trotzdem die Hintergrundinfo

Antwort von like am 15.01.2011, 15:28 Uhr

solche Dinge fallen ja nicht erst in Klasse 5 auf, oder? Welche Schulform ist sie denn? Wie sind die Noten? Hat sie grad eine "Knoten" im Hirn oder ist es schon immer so? Wie waren bisher ihre Aufsätze und so? Wie die Rechtschreibung? Kann sie sich mündlich adequat ausdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - da fehlt mir trotzdem die Hintergrundinfo

Antwort von Makri am 15.01.2011, 15:44 Uhr

Genau die Fragen, die like stellt, gingen mir auch durch den Kopf. Hört sich erstmal nach Überforderung an. Konnte sie in der Vergangenheit denn selbständig ihre HA erledigen oder hat sie immer schon viel Unterstützung benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von Sandra333 am 15.01.2011, 16:15 Uhr

Sie ist im 5. Schuljahr, oder? Erstes Jahr an der weiterführenden Schule?

Solche Blockaden sind nicht untypisch im ersten Jahr an der neuen Schule.

Es prallt soviel neues auf die Kinder ein, dass die in ihrem Kopf nichts mehr sortiert bekommen und der Druck, den sie dann empfinden, ist enorm groß.

Hast Du mal mit dem Lehrer gesprochen, wie man ihr da am besten helfen kann? Wenn Du mit ihr heulst, ist das zwar verständlich, führt aber zu noch mehr Druck.

Ich habe bei unserer Großen zeitweise gedacht, sie wäre plötzlich total verblödet *sorry* ... da konnte man erklären und erklären, es kam einfach nicht bei ihr an.
Irgendwann platzte dann der Knoten von ganz alleine und es wurde wieder besser.
Vielleicht braucht Deine Große einfach auch noch etwas mehr Zeit, um wirklich richtig auf der Schule "anzukommen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schulform?

Antwort von Bonniebee am 15.01.2011, 18:32 Uhr

Hallo,

vielleicht ist Deine Tochter mit der Schulform nicht glücklich, auf die sie geht, wenn sie in vielen Fächern Verständnisprobleme hat? Wie sind denn die Noten, spiegeln sie die Problematik wieder oder sind sie okay? Wenn sie eher schwach sind und Deine Tochter noch in der 5. oder 6. Klasse ist, würde ich mit dem Klassenlehrer darüber sprechen, ob die gewählte (bzw. empfohlene) Schulform wirklich die richtige für sie ist.

Falls sie schon die Erprobungsstufe hinter sich hat, würde ich über professionelle Nachhilfe nachdenken. Auch, damit Du selbst etwas entlastet bist, denn ich glaube, sein Kind in so vielen Bereichen zu fördern kann auch überfordernd sein. Manchmal ist es da besser für das Klima und die Beziehung zwischen Eltern und Kind, wenn jemand Anderes das Lernen mit ihr übernimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von stesa am 15.01.2011, 18:36 Uhr

Hab ich mit meinem Sohn auch durch, solche Situationen.
Er konnte dann nicht mal 3+3 rechnen, obwohl ihm viel höhere Schwierigkeitsgrade normalerweise leicht fielen.
Er hat einfach total zugemacht.
2 h am Stück bringen nichts, ich hab dann die Erfahrung gemacht, dass eine Pause zwischendurch Wunder wirkt, ich musste mich auch selber wieder "runter" bringen.
Bei Zeit auch mal einen Tag später versuchen.
Um das Thema interessanter zu machen, schauen wir meist im Internet nach, da gibt es auch manchmal Videos, oder im Lexikon, es wird mit anderen Worten erklärt, ist vielleicht verständlicher.
Und dann Stück für Stück vorwärts mit Pause(n) dazwischen.
Sollte es aber ein länger bestehendes Problem sein, würde ich mir professionelle Hilfe suchen, Lehrerin, Beratungslehrerin, Schulpsychologin, sonst macht ihr Euch kaputt, ohne dass es was hilft.
Viele Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - da fehlt mir trotzdem die Hintergrundinfo

Antwort von susafi am 15.01.2011, 18:42 Uhr

das sie ein wenig "Begriffsstutzig" ist wissen wir schon länger... sie wurde schon auf Dyskalkulie und LRS getestet... hat sie beides nicht... bisher stand sie 2/3... es ging also...

Schulform ist integrierte Gesamtschule... Noten sind jetzt deutlich schlechter... gerade finde ich es extrem schlimm...

Rechtschreibung ist geht... nicht besonders, aber auch nicht sooo schlecht... was wohl aber am Lernsystem "Schreiben lernen, durch hören" liegt... wie sie sich mündlich ausdrückt? Ja sie redet stundenlang um den heißen Brei, bevor sie auf den springenden Punkt kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.01.2011, 21:03 Uhr

Wahrscheinlich fehlt ihr die Vorstellungskraft.

Such doch mal ein Video (vielleicht bei Youtube, irgendein Urlaubsvideo), wo sie bildhaft sieht, wo Wasser ist etc. pp.
Vielleicht wird die Theorie dann etwas plastischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - da fehlt mir trotzdem die Hintergrundinfo

Antwort von svaja1 am 15.01.2011, 21:47 Uhr

Hallo,

hast du schon mal mit dem Lehrer/der Lehrerin gesprochen? Denn bei dem, was sie schreibt, stimmt ja nicht nur die Rechtschreibung nicht (und das kann wirklich von der Lernmethode Schreiben durch Hören kommen), sondern der ganze Satzaufbau und die Grammatik stimmen ja überhaupt nicht, von dem Inhalt mal ganz abgesehen.

Also ich würde das abklären (lassen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von babu am 16.01.2011, 0:17 Uhr

Nach zwei Stunden Theater kann wohl kein Kind mehr eine Steilküste erklären. Ist nicht böse gemeint, aber manachmal muss man einfach Schluss machen, eine Pause und es später oder am nächsten Tag nochmal versuchen.

Wie Du es beschreibst blockiert sie gerade. Wenn sie zweischen 2 und 3 stand, dann ist das nicht überragend, aber keinesfalls unterdurchschnittlich. Sie scheint unter enormen Druck zu stehen und wenn ein Kind weint, macht Lernen keinen Sinn. Überdenke die Gesamtsituation, gefällt ihr die neue Schule, hat sie Freunde gefunden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von Drachenlady am 16.01.2011, 11:28 Uhr

Hallo Susafi,

klingt jetzt irgendwie blöd und ich weiß auch, dass das gerade bei einfachen und ansich logischen Dingen einem als fast unmöglich erscheint, aber bitte nimm als allererste Maßnahme den ganzen Druck aus der Sache heraus.

Das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint und vermutlich erscheint es nur so, weil du hier deine pure Verzweiflung niedergeschrieben hast. Aber du vermittelst deiner Tochter mit dem Druck und auch mit deiner Ungeduld, dass sie dumm ist. Und das ist das allergrößte Gift, wenn man konstruktiv Hausaufgaben erledigen will.

Bring in das Thema Hausaufgaben mehr Struktur rein und den Druck raus.

Das zu wenig Struktur vorhanden ist, ist im übrigen nicht die Schuld deiner Tochter oder gar dein verschulden, sondern eher darin begründet, dass in der Grundschule auf diese Art des selbständigen Erarbeitens eines Themas nicht genügend hingearbeitet wird. Ab der 5. Klasse kommt dann das böse Erwachen.

Ich würde so vorgehen: Erst einmal soll sie dir erzählen, was sie als Hausaufgaben aufhaben, was sie machen soll. Sie soll dir mit ihren Worten erst einmal einen Überblick geben, was in der Schule gemacht wurde und wie die Hausaufgaben aussehen.

Sie soll sich dann anschauen, was bereits in der Schule gemacht wurde und das erst einmal revuepassieren lassen. Daran kannst du schon erkennen, ob sie überhaupt mitbekommen hat, was sie an Hausaufgaben machen soll.

Dann legt euch die Infos zusammen, die ihr zu dem Thema schon habt. Arbeitsblätter, Schulbücher etc. Jetzt kommt der gute alte Textmarker zum Einsatz. Geht den Text Block für Block durch und zeichnet euch die lösungsrelevanten Textstellen an. Sie kann sich auch auf einem Extrablatt wichtige Infos herausschreiben. Aus diesen Infos, kann sie sich dann die Antwort zusammenstellen. Am Anfang sollte sie alles wortwörtlich wiedergeben und wenn das klappt, kann sie beginnen es mit ihren eigenen Worten umzuformulieren.

Ganz ganz wichtig ist es, und das ist der schwierigste Part, dass du hierbei ruhig bleibst und deiner Tochter unter gar keinen Umständen vermittelst, dass du sie (sorry für die Wortwahl) für unfähig hälst.

Du bist nicht nur ihre Mutter, du bist auch gleichzeitig Freundin, einzige Verbündete, der Fels in der Brandung...die Person, die immer und unter allen Umständen zu ihr und hinter ihr steht. Wenn diese eine wahre Person nicht mehr an sie glaubt, dann ist Holland in Not.

Wenn die Infos aus der Schule nicht ausreichen, kann man sich auch des Internets bedienen. Lesen muss sie allein und was sie nicht verstanden hat, soll sie sich herausschreiben. Die Beantwortung macht ihr wieder zusammen.

Ganz ganz wichtig ist, dass der Leistungsdruck aus ihrem Zuhause verschwindet. Den Leistungsdruck hat sie in der Schule. Da gehört er ansich auch hin, da Schule ja nun mal kein Ponyhof ist. Aber ihr Zuhause muss eine Art Rückzugsgebiet bleiben.

Das erklären eines Sachverhaltes könnt ihr auch im Alltag üben. Frag sie doch einfach mal, ob sie sich erklären kann, wie die Marmelade ins Glas kommt, oder warum schwarze Flächen viel wärmer sind oder oder oder. Frag sie nach ihrer Meinung... sie soll dir mit ihren Worten erklären, warum sie die Sache xy so sieht und nicht anders. Stärke deine Tochter in ihrer Meinung.

Bevor das nächste mal auf beiden Seiten wieder Tränen fließen, macht lieber eine Pause. Setzt euch an einen Tisch, trinkt euch einen heissen Kakao. Macht mal für 15 Minuten einen Cut, sodass Hausaufgaben für diese 15 Minuten tabu sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von sonnenschein 110 am 16.01.2011, 12:41 Uhr

Ich frag mich gerade, warum die Lehrerin nicht schon mal Alarm geschlagen hat. Mit 10 Jahren sollte es doch möglich sein, einen sinnvollen Satz zu formulieren und zu schreiben. Hier geht es ja nichtmal um Fachwissen, sondern einfach um einen Satz, der gelesen auch Sinn macht aufs Papier zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe einen Jungen in der Klasse

Antwort von Bengelengelmama am 16.01.2011, 22:24 Uhr

der hat LRS - allerdings nicht in der Form, dass er nicht oder schlecht lesen und schreiben kann, sondern, dass er die Aufgabenstellungen, das Gelesene und Geschriebene nicht versteht und wiedergeben kann.....so hat er es mir erklärt....

Schon mal getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von hasebaer am 17.01.2011, 7:33 Uhr

Gutes Posting von Drachenlady. Füge noch an: auf keinen Fall. nie. never im Beisein des Kindes zu heulen. Das ist das schlimmste fürs Kind was man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles wird gut!

Antwort von dudelhuhn am 17.01.2011, 8:39 Uhr

hallo!

nachdem deine tochter früher ganz normal gute leistungen in der schule gebracht hat, bin ich davon überzeugt, dass sie es eigentlich kann! ihr seid jetzt beide einfach in einer sackgasse und deswegen ist sie kopfmäßig blockiert. meine tochter hatte auch schon mal so eine phase und das hausaufgabenmachen war ein einziger krampf. aber das ist eine phase und aus der kommt man raus, wenn man als mutter auch wieder zur alten lockerheit zurückfindet. deine eigenen erklärungen müssen klar und deutlich sein und bevor sie was aufschreiben soll, sollte sie erst üben, das ganze mündlich zu formulieren.
geduld! und loben, loben, loben, loben, damit sie merkt, dass du an ihre fähigkeiten glaubst!
ihr schafft das!
liebe grüße, susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut

Antwort von Tinai am 17.01.2011, 9:24 Uhr

Hallo,

wennn Deine Tochter doch bis jetzt gut mitgekommen ist und ordentliche Noten abgibt (wobei ich alles ordentlich finde, was nicht unter 3 ist und alles bis 4 finde ich noch nicht dramatisch, solange es einzelne bleiben), würde ich mir keine Sorgen machen.

Vor kurzem haben wir Latein mit unserem Sohn geübt. Wir waren beide überzeu8gt, dass das nichts werden kann in der KA, es wurde ein glattes "gut".

Da haben wir auch manchmal eine falsche Wahrnehmung, außerdem blockieren wir die Kinder mit unseren Erwartungen und uns fehlt der Vergleich zu den 29 anderen Kindern der Klasse, um seine Antworten bewerten und einschätzen zu können.

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt einmal zurück nehmen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe einen Jungen in der Klasse

Antwort von susafi am 17.01.2011, 21:21 Uhr

nein... das habe ich zum ersten Mal gehört... aber genau so ein Problem hat sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt... was soll ich denn nur tun...

Antwort von Carmar am 18.01.2011, 19:17 Uhr

Ich würde sie auch noch mal testen lassen.

Hier eine Seite mit Zeichnung zu dem Thema:
http://www.esys.org/rev_info/Geographie/Steilkueste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von Bengelengelmama am 18.01.2011, 20:28 Uhr

mein Sohn hatte in der 2.Klasse eine totale Blockade......je mehr wir geübt und gelernt haben umso schlimmer wurde es (Deutsch) - die Lehrerin hat uns daraufhin geraten das Lernpensum nur noch auf die Hausis zu legen bzw. KEINE Zusatzaufgaben etc. zu machen......und siehe da, genau das wars - 2 Wochen später hat er eine 1 geschrieben...
Vllt. hat sie wirklich nur eine Blockade.

War das schon immer schwierig oder erst jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von susafi am 18.01.2011, 22:00 Uhr

einfach war es nie... aber momtan geht nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.