10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 01.12.2017, 18:23 Uhr

Tja, für tausende Mädchen ist das die brutale Realität...

Ich finde auch, dass Achtklässler - durchschnittlich 14 Jahre alt- durchaus in der Lage sind, die Realität, die in diesem Buch dargestellt wird, zu verkraften. Die Welt besteht nicht nur aus Marvel-Superhelden. Das zu begreifen, kann für manchen schon hart sein, aber sie werden ja hier im Ethikunterricht vermutlich wirklich nicht allein gelassen. Sehen eure Kinder keine Nachrichten?

Vielleicht ist diese Konfrontation mit der Wirklichkeit eine gute Möglichkeit, den Heranwachsenden unsere Wertvorstellungen bewusst zu machen und sie diese ein bisschen schätzen zu lassen.

Sie sollen doch die Welt, in der sie leben, kennen und nicht nur von der Tapete bis zur Wand denken.

Wir lesen hier in Klasse 7 zum Beispiel "Davids Versprechen"; da geht es um ein von seinen Eltern misshandeltes Kind. In Klasse 8 "In 300 Jahren vielleicht", einen historischen Roman für Jugendliche über den 30- Jährigen Krieg, harter Tobak, aber eindrucksvoller als mancher "trockene" Geschichtsunterricht.

Das Wüstenblumen-Thema ist ja auch zum Heulen. Wie vieles, was auf der Welt so passiert. Warum sollte man Jugendliche in dem Glauben lassen, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?

Die verkraften das, definitiv.

Ich fand das Buch bewegend, den Film kenne ich nicht.
Einen friedlichen Advent wünscht
Assi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.