10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.01.2011, 15:41 Uhr

Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Hi,

bei uns haben das auch zwei externe Personen gemacht, und das aus gutem Grund. Das eine war eine Frauenärztin, das andere ein Mann vom Jugendzentrum, beide ebenfalls im Auftrag von Pro Familia.

Das Gute daran war: Die Kinder mussten sich nicht mit der Lehrerin, die für sie ja einen ganz anderen Stellenwert als Vertrauensperson hat, über für sie peinliche Detailfragen auseinandersetzen. Die Leute kamen als Experten in die Klasse, haben Fragen sachlich beantwortet, Broschüren ausgegeben und über Dinge aufgeklärt, die viele Kinder in dem Alter schon nicht mehr freiwilllig mit den eigenen Eltern oder sonstigen Autoritätspersonen bereden würden.

Die Broschüren, die es dazu gab, fand ich auch nicht "eklig", aber sie waren teilweise schon direkt - das finde ich aber auch angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass viele der Mädchen in der Klasse meiner Tochter bereits Brüste und einige auch schon die Periode hatten.

Warum so schamvoll? Aufklärung ist doch das beste Mittel gegen Teenagerschwangerschaften...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unterrichtsausfall

Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch an der Schule auch so viel Unterrichtsstunden ausfallen. Meine Tochter geht in die 7. Klasse. Wir haben jetzt seit den Sommerferien genau vier Wochen Schule und es sind bereits insgesamt 21 Schulstunden ausgefallen. Wenn das so weiter ...

von Dreikindmama 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Wie viel Unterrichtsstunden pro Tag: 5. Klasse

Hallo, meine Tochter hatte gerade Einschulung im Gymnasium. Jetzt habe ich ihren Stundenplan vorliegen und sie hat netterweise jeden Tag 7 Stunden Unterricht. Hab ich mir zwar auch so gedacht, aber wie sieht´s bei Euch aus?? Wie kommen denn Eure so mit den vielen ...

von Jessi757 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsmaterial GS aufbewahren?

Hallo, was macht Ihr mit all dem Material aus Grundschultagen? Bisher habe ich jedes Arbeitsblatt, alle Hefte etc. aufbewahrt, aber eigentlich finde ich das unsinnig, es guckt doch eh niemand in einigen Jahren mehr rein, oder? Vielleicht sollte ich die Highlights heraus ...

von Henriette 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.