10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 20.01.2011, 13:26 Uhr

Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Hatten Eure Kinder auch diesen Unterricht in der 4. Klasse? Die Lehrerin sagte, dass im 2. HJ dieser Unterricht stattfindet. Ich finde das etwas merkwürdig, wo ist denn der Vorteil, warum nicht durch die Lehrerin?
Ich finde es blöd, dass das ganz fremde Frauen machen, vielleicht sogar besonders blöd für die Jungenguppe, der Unterricht ist nach Geschlechtern getrennt.
Ist die Lehrerin wenigstens als Aufpasserin dabei? Ich finde im Netz nicht wirklich was an Materialien wie der Unterricht abläuft. Ich bin dann auf (hoffentlich) veraltetes Arbeitsmaterial von ProFamilia für Kindergarten und Grundschule gestoßen, das heißt "Lieben, Kuscheln, Schmusen". Das ist ja unglaublich ekelig und übertreibt die Aufklärung bei weitem.
Schreibt bitte, wie Eure Kinder den Unterricht fanden. Wenn ich nicht eines Besseren belehrt werde, bin ich erstmal

 
11 Antworten:

Vertrau doch einfach mal der Schule

Antwort von Tinai am 20.01.2011, 15:19 Uhr

Hallo,

die Schule gibt das sicherlich nicth ohne Grund nach außen. Und die Leute von Pro Familia sind sicher in dieser Angelegenheit besser geschult als jede Lehrerin und machen das sehr oft. Vertrau einfach mal darauf, dass die das können.

Bei meiner Tochter macht es die Lehrerin und die hat schon so verklemmt gekichert als sie uns das im Elternabend erzählt hat - gute Güte, also da kann nicht allzu viel rauskommen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrau doch einfach mal der Schule

Antwort von buddel am 20.01.2011, 15:35 Uhr

Bei uns war es auch ende 4 Klasse. Ich glaub getrennt waren die Kinder nicht und unsere Lehrerin hat es selber übernommen den Kindern zu erklären.
Hat uns auch vorher auf dem EA ihre Info Materialien gezeigt.
Ich hatte kein Problem damit. Und den Kindern hat es nicht geschadet, im gegenteil, die fanden es stellen weise lustig. Was ja auch normal ist in dem Alter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Antwort von Hase67 am 20.01.2011, 15:41 Uhr

Hi,

bei uns haben das auch zwei externe Personen gemacht, und das aus gutem Grund. Das eine war eine Frauenärztin, das andere ein Mann vom Jugendzentrum, beide ebenfalls im Auftrag von Pro Familia.

Das Gute daran war: Die Kinder mussten sich nicht mit der Lehrerin, die für sie ja einen ganz anderen Stellenwert als Vertrauensperson hat, über für sie peinliche Detailfragen auseinandersetzen. Die Leute kamen als Experten in die Klasse, haben Fragen sachlich beantwortet, Broschüren ausgegeben und über Dinge aufgeklärt, die viele Kinder in dem Alter schon nicht mehr freiwilllig mit den eigenen Eltern oder sonstigen Autoritätspersonen bereden würden.

Die Broschüren, die es dazu gab, fand ich auch nicht "eklig", aber sie waren teilweise schon direkt - das finde ich aber auch angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass viele der Mädchen in der Klasse meiner Tochter bereits Brüste und einige auch schon die Periode hatten.

Warum so schamvoll? Aufklärung ist doch das beste Mittel gegen Teenagerschwangerschaften...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Antwort von tigger3 am 20.01.2011, 16:03 Uhr

bei uns findet sexualkundeunterricht im 2. halbjahr der 3. klasse statt. es kommt eine ärztin in dei klasse. die kinder werden nach geschlecht getrennt. das finde ich super, da die probleme von jungen und mädchen ja nu total unterschiedlich sind.
alle kinder schreiben anonym fragen auf, die nach und nach vorgelesen und beantwortet werden.
ich finde es gut das dieser unterricht so früh stattfindet, da die pubertät ja auch mitlerweile früher einsetzt und viele mädchen schon in der grundschule ihre periode bekommen.
das dieses thema "outgesourced" wird finde ich auch gut. eine "fachfrau oder mann" haben ganz anderen einblick in das thema als eine lehrerin. ärzte und pro familia kennen dieses thema aus ganz anderen sichtweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tigger3

Antwort von glückskugel am 20.01.2011, 16:16 Uhr

Nur mal eine neugierige Frage: Sind den Drittklässlern da wirklich Fragen eingefallen? Und diese konnten sie dann auch noch verständlich auf Zetteln festhalten? Respekt! Das dürfte die meisten in dem Alter überfordern.

Ansonsten finde ich den Aufklärungsunterricht auch komplett in Ordnung. Nur das mit den Fragen kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü 5. Klasse bis jetzt noch gar nicht!!!

Antwort von Karatehamster am 20.01.2011, 17:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich wundere mich schon seit so 2 Jahren, wann es denn auch in der Schule mal losgeht!

NIX!

Mittlerweile sind die Kiddies in der weiterführenden Schule und Sexualkunde wurde nicht nicht EIN MAL angesprochen!

Ansonsten kann ich auch wirklich nur sagen, dass Du da vielleicht der Schule vertrauen solltest!

Wenn ich da an UNSEREN Lehrer von früher denke...da wäre mal besser jemand Externes gekommen! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Antwort von wandi am 20.01.2011, 19:44 Uhr

bei uns hat es ein Familienzentrum in der 4. Klasse gemacht. Ein echt sympatischer junger Mann bei den Jungs und eine genauso sympatische junge frau bei den Mädchen. Für uns Eltern gab es vorher einen Elternabend, bei dem wir über alles informiert wurden, was und wie es angesprochen wird und auch warum man es heutzutage so und so macht - das aufklären meine ich. dann gab es für die Eltern noch buchtipps und Broschüren mit echten witzigen Büchern. Kannnst du auf amazon.de malk danach suchen. Und sie haben uns Eltern aufgeklärt, wie wir mit den Fragen der Kinder nach dem Aufklärungsunterricht dann umgehen sollen. Also insgesamt tolle Durchführung und mein Sohn hatte sowohl Spaß als auch wirklich ernsthaftes Interesse. es wird ja auch erklärt wie sich die körper verändern in der Pubertät. mein sohn hat dann auch gleich geschmökeret in dem buch, dass ich ihm besorgt habe. Und für die kinder ist es besser eine außenstehende Person zu haben, da sie diese ja viel unbefangener fragen können. Die ist ja dann wieder weg. die Lehrerin bleibt. Also offen bleiben, der Schule vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das super!

Antwort von desireekk am 20.01.2011, 21:32 Uhr

Hallo,

bei uns hatte eine regionale Oganisation das angeboten.
Für die Eltern gab es einen Info-Abend dazu.

Und ich kan es nur befürworten.
So vertraur die lehrerin ist: es kann auch sein , dass sie ZU nah an den Kindern dran ist.
Selbst bei "doofen" Fragen muss man ihr am nächsten Tag noch in die Augen schauen. Verstehst Du?

Auch die Trennung der Geschlechter hat was für sich, kein Mädel fragt was zur Periode oder mag raten wo genau im Bauch die Gebärmutter sitzt wenn die Buben daneben sich bekringeln vor lachen.

Das Konzept würde mich halt interessieren, ´wird da keine Info für die Eltern angeboten?

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, BaWü = 4. Klasse und 5. Klasse Gymi

Antwort von Carinchen am 21.01.2011, 8:36 Uhr

den Jungs war es immer peinlich und die Mädchen kichern .. Ist schon komisch, dass ihr das nicht durchgenommen habt ? ! LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei beiden Jungs super Klasse

Antwort von Birgit67 am 21.01.2011, 10:12 Uhr

Die Vorteile sind wirklich dass Jungs und Mädels getrennt sind - der weitere Vorteil: Es sind fremde Menschen die man eigentlich nie wieder sieht und daher auch Fragen stellen kann die man seinem Lehrer nie und nimmer stellen kann.

Außerdem ist der Unterricht so sachlich dass die Kinder wirklich aufgeklärt sind.

Es werden die einfachn Dinge gezeigt die die Kinder brauchen wenn sie sich weiterentwickeln - bei Mädchen auch Tampons bei Jungs auch Kondome - denn es gehört dazu und im Elternhäuser ist doch das eine oder andere ein extremes Tabu und ich seh es bei meinem Großen, lieber würd er sich die Zunge abbeisen als mich was fragen - wäre ihm einfach viel zu peinlich obwohl wir sehr offen mit allem umgehen.

In der 6. war auch nochmal Pro Familie - da geht es dann wirklich ans eingemachte es werden sämtliche Liebespraktiken erklärt - aber auch wieder getrennt nach Geschlechter.

Ich finde es gut denn es werden Dinge angesprochen die nicht mal bei uns zur Sprache gekommen wären - die Broschüren sind wirklich sehr informativ und auch altersgerecht geformt.

Ich fand es super und meine Jungs fanden super dass die Lehrerin nicht dabei war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Antwort von Tathogo am 21.01.2011, 17:24 Uhr

Das ist eine Spitzenmässig gute Sache,die Kinder bekommen da wirklich alles völlig Tabulos erklärt

Bei uns wurden dann Jungs und Mädels getrennt,so dass sich keiner genieren musste und alles gefragt werden konnte.Und glaub mir die Kinder haben VIELE Fragen ;-))
Die sie einer"fremdem" Person lieber stellen als zB der Lehrerin....das nur nebenbei.
Ausserdem sind die bei Pro Familia extra dafür da den Kindern die Sache zu vermitteln...

Wenn ich du wäre würde ich mal in mich gehen und mich warum du zB ne Aufklärungsbroschüre"unglaublich eklig"(????) findest??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unterrichtsausfall

Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch an der Schule auch so viel Unterrichtsstunden ausfallen. Meine Tochter geht in die 7. Klasse. Wir haben jetzt seit den Sommerferien genau vier Wochen Schule und es sind bereits insgesamt 21 Schulstunden ausgefallen. Wenn das so weiter ...

von Dreikindmama 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Wie viel Unterrichtsstunden pro Tag: 5. Klasse

Hallo, meine Tochter hatte gerade Einschulung im Gymnasium. Jetzt habe ich ihren Stundenplan vorliegen und sie hat netterweise jeden Tag 7 Stunden Unterricht. Hab ich mir zwar auch so gedacht, aber wie sieht´s bei Euch aus?? Wie kommen denn Eure so mit den vielen ...

von Jessi757 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsmaterial GS aufbewahren?

Hallo, was macht Ihr mit all dem Material aus Grundschultagen? Bisher habe ich jedes Arbeitsblatt, alle Hefte etc. aufbewahrt, aber eigentlich finde ich das unsinnig, es guckt doch eh niemand in einigen Jahren mehr rein, oder? Vielleicht sollte ich die Highlights heraus ...

von Henriette 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.