10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Putzteufel am 18.01.2013, 8:08 Uhr

seid ihr schon mal auf die Idee gekommen dass Euer Sohn total überfordert ist

und er seine Entscheidung fürs Gymnasium eigentlich bereut???

Ganz ehrlich- bei den Noten bereits in der 5. Klasse erreicht er spätestens in der 7. nicht mehr sein Klassenziel - es wird ja nicht einfacher im Gegenteil - wenn ich sehe was mein Sohn in der 9. alles lernen muss verstehe ich die meiste Zeit nur noch Bahnhof - aber er muss das meiste alleine machen da bei uns keiner jemals das Gymnasium machte.

Ich merke bei meinen Jungs: Das lernen fällt leicht - Erfolgserlebnisse sind mit Tiefschlägen auch immer mit dabei und sie können zum Ausgleich ihren Sport machen.

Abrutscher gibt es immer wieder vor allem beim Großen im 1. HJ - nach dem Zeugnis bekommt er die Kurve und ist im Sommerzeugnis fast überall eine Note besser - zumindest in den Fächer wo er so auf 4 steht ist dann eine sichere 3 drin.

Schau mal - es gibt so viele Veranstaltungen die Lernen lernen sei es in der Schule selber oder in der VHS - es ist wichtig - hatte ich bei meinem Großen auch versäumt auch er ist mit einer 1,4 durch die GS gerutscht ohne Lernen - und hat es jetzt in der 9. endlich kapiert und siehe da: Fächer die seiter auf 3 waren rutschen auf einmal wieder auf eine 2 wie z.B. in Mathe.

Sprich mit ihm - er ist mit 11 Jahren alt genug - nimm ihn Ernst und kläre warum das so schief läuft.

Pupertät ist keine Entschuldigung - sie dürfen aufmüpfig sein und dürfen komisch sein - aber sollten trotzdem zugänglich bleiben denken können sie immer noch auch wenn gerade alles im Umbau ist im Kopf.

Meine Jung sind 12 und 15 - Beide haben ihre Höhen und Tiefen - es gibt Tage da kann man meinen wir sprechen unterschiedliche Sprachen weil einfach nichts ankommt und mit einem Schlag wird es wieder besser - aber egal wie sie drauf sind: Wenn ich sie ernst nehme und mir die Zeit nehme in Ruhe mit ihnen zu sprechen was sie wollen sind sie zugänglich und geben auch Antworten.


Übrigens: Ein Junge in der Klasse meines Sohnes hatte bessere Noten als er und ihm gieng es wie Deinem - nur miese Noten weil einfach das Lernen auf dem Gymnasium nicht sein Ding war - er schaffte die 7. nicht mehr - wechselte dann in der 7. auf die Realschule - wiederholte das Schuljahr und ist jetzt in der 8. wieder ein 1er bis 2er Kandidat und hat wieder Spaß am lernen.

Gruß Putzi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

puberät, ich bin überfordert

hallo ich schrieb noch nicht oft hier, meine tochter ist erst 9.5. sie pubertiert ganz gewaltig. ja, es ist früh, aber laut doc nicht zu früh. ihr verhalten erinnert mich an mein eigenes, damals war ich aber 12,13,14 nicht 9.5...... meine tochter war schon immer ...

von veralynn 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

12-jähriger fühlt sich total überfordert...

Nun habe ich hier ja schon viel gelesen über Stimmungsschwankungen in diesem Alter. Aber mein Sohnemann macht mir langsam angst. Oder sehe ich es nur so? Wie ernst soll ich es nehmen? Also: es ist Montagmorgen 6.15 Uhr nach einem ruhigen Wochenende. Am Samstag hatte er Spiel ...

von kemax 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.