10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 15.01.2013, 19:09 Uhr

Nachfragen wegen Benotung?

Hallo,

mein Sohn (5. Klasse) musste seine Physikmappe abgeben.

Ein paar Tage vorher hat seine Freundin sich die Mappe ausgeliehen, weil ihr einige Blätter fehlten.

Jetzt bekamen die Kinder die Mappen zurück, bei meinem Sohn stand "unvollständig" mit entsprechender schlechter Note drunter, bei der Freundin "super". Die Mappen haben beide die gleichen Blätter (hat die Mutter der Freundin bestätigt), klar ist die Mädchenmappe schöner, weil ordentlicher, mit Deckblatt versehen etc.

Die Note ist eh merkwürdig. Sie hat meinem Sohn gesagt, dass er mündlich 2 steht, die Arbeit war 3+.
Mündlich zählt 70%, das stimmt doch irgendwie nicht, wenn er dann eine 3 bekommt. Eine 3 ist okay, aber er versteht das nicht. Der Kumpel, der mündlich immer schlecht ist (immer im 4er Bereich) bekommt eine 2.

Ich habe meinem Sohn gesagt, dass er dann halt bei der Lehrerin nachfragen soll. Oder würdet ihr was machen?

Viele Grüße
Silke

 
11 Antworten:

Re: Nachfragen wegen Benotung?

Antwort von doschia am 15.01.2013, 21:13 Uhr

Bei meiner Tochter (Ba-Wü) zählt in Fächern wie Physik und Mathe das Schriftliche immer 2/3 und das Mündliche nur 1/3. Selbst in den Fremdsprachen zählt das Mündliche höchstens 50%.
Deshalb bin ich erstaunt hier so oft zu lesen, dass das Mündliche anderswo doppelt so viel zählt wie das Schriftliche.

Vielleicht zählt ja bei deinem Sohn die Heftführung zum Mündlichen dazu und hat die 2 verschlechtert?

Bei meiner Tochter wurde in Kl. 5 einmal eine Heftführungsnote in Bio gegeben und diese Zensur zählte zum Mündlichen dazu.
Die schriftliche Note bestand nur aus den Klassenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen wegen Benotung?

Antwort von Betty01 am 16.01.2013, 7:25 Uhr

Hallo,
diese undurchsichtige Bewertung würde mich auch wurmen. Wenn du damit leben kannst nach dem Motto: Lehrer kommen und gehen und das Fernziel ist das Abitur, bis dahin müssen wir durchkommen irgendwie- würde ich nicht nachfragen. Wenn du es aber nicht aus dem Kopf bekommst, würde ich einen Termin mit dem Lehrer machen und mir das Ganze erklären lassen. So ein ständiger Groll gegenüber des Faches/Lehrers beeinflusst ja auch irgendwie die Lermotivation des Kindes. Andererseits ist nicht gesagt, ob es nach dem Gespräch besser wird. Das ist sehr lehrerabhängig. Habe da sehr verschiedene Erfahrungen gemacht und halte mich jetzt zurück.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen wegen Benotung?

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 7:30 Uhr

Soll dein Sohn doch nachfragen, wenn es ihm wichtig ist bzw. er meint, dass es ungerecht ist.
Wir haben hier grad einen ähnlichen Fall, allerdings in Musik (7.Kl.), was notenmäßig zwar noch unwichtiger ist, aber meine Tochter hatte fest mit einer 1 gerechnet und war nun enttäuscht. Nun hab ich ihr gesagt: Soll sie doch nachfragen, warum es keine 1 wurde... Mal gucken, ob sie nun nachfragt. Ich werde es sicher nicht tun. Das muss sie selber regeln.
(Selbige Lehrerin hatte ihr vor 2 Jahren schon keine 1 gegeben, weil sie im 1. Halbjahr der 5. Kl. keine 1en verteilen wollte, so hatte sie es damals meiner Tochter erzählt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er sollte nachfragen

Antwort von Trini am 16.01.2013, 7:42 Uhr

Denn das Unvollständig kann ja nicht sein, es sei denn, ihm Fehlen andere Dinge, die seine Freundin hatte.

Ansonsten zählt die Mappe natürlich zur "mündlichen" Note (bei uns Unterrichtsbeiträge) und kann diese Note runter ziehen.

Aber, wegen einer Drei im Halbjahr der 5. Klasse würde ich kein großes Theater machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher 5.Kl zählt mündlich 70 %???? Hier geht das erst ab der 8ten o. 9ten!

Antwort von knödelchen00 am 16.01.2013, 7:48 Uhr

Garantiert nicht in der 5ten.
Das ist noch - wie nennt man das?- Erprobungsstufe!

Sehr merkwürdig!
Nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heftführung zählt bei uns übrigens zur mündliche Mitarbeit! / ohne weiteren Text

Antwort von knödelchen00 am 16.01.2013, 7:50 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das denn mit der Stufe zu tun????

Antwort von Trini am 16.01.2013, 9:26 Uhr

Bei uns gibt es sogar Fächer (die 2stündigen nämlich), in denen es nur die Kategorie Unterrichtsbeiträge gibt und gar keine Klassenarbeiten geschrieben werden, sondern nur tests.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen wegen Benotung?

Antwort von Emmi67 am 16.01.2013, 10:30 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich. In den Nebenfächern (Physik, Chemie, Bio, Geschichte, Erdkunde usw...) zählt das Mündliche sehr viel, bis zu 100 %, wenn sie nämlich gar keinen Test geschrieben haben, was durchaus häufiger vorkommt. Und irgendwie ist ja auch öogisch, dass die Noten von 2 Kurztests nicht soviel wiegen können wie die Mitarbeit im ganzen Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von mamsje am 17.01.2013, 8:00 Uhr

ist bei uns auch normal, sogar in der Grundschule der Kleinen wiegt mündlich deutlich schwerer als schriftlich, also garantiert nicht erst ab der 8./9. (Hessen übrigens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen wegen Benotung?

Antwort von Julisa am 17.01.2013, 10:43 Uhr

Ich glaube das ist eine Sache wo ihr als Eltern aktiv werden solltet. Das klingt mir sehr nach Gesichtsbenotung. Ich würde mir den Hefter des Mädchens leihen und nachfragen warum der deiens Sohnes unvollständig sei, der Hefter des Mädchens aber nicht und wie die Zeugnisnote zustande kommt würde ich auch direkt nachfragen. Denn ihr steht mit dem Lehrer auf gleicher Höhe, die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen...

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.01.2013, 16:19 Uhr

...
wir haben uns entschieden, dass wir nicht nachfragen.
Unsere Nachbarstocher kennt die Lehrerin und die wohl etwas merkwürdig und nachtragend. Im Endeffekt kann sie die mündliche Note bestimmen und da hat man keinen Einfluss drauf. Selbst wenn beide Mappen vollständig sind, dann ist die von meinem Sohn halt unordentlicher (Junge eben).

Bei uns (Niedersachsen) zählen in den Nebenfächern die schriftlichen Leistungen (eine Arbeit pro Halbjahr) 30 %, eine Erprobungsstufe kenne ich nicht.
Die Hauptfächer werden 50% zu 50% gewertet.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.