10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.09.2011, 10:00 Uhr

schwere krise

Hallo,

ich kenn das hier auch - inzwischen vom 2. Kind (wird in ein paar Monaten 10)

Ist irgendwie ein ganz schwieriges Alter - nicht Fisch nicht Fleisch - nicht mehr Kind, aber auch noch nicht Jugendlicher.

Ich versuche so auch die Mischung zu machen - es gibt Regeln und Konsequenzen, da bestehe ich auch auf eine Einhaltung.
Aber es gibt auch immer weiter Bereiche, wo ich die Verantwortung auf meine Kinder übertrage/erweitere.
Gerade Baden/Duschen war bei meinem Großen (jetzt fast 13) auch so ein Thema - Kleidung wechseln - nö, eine Hose, ein T-Shirt reicht ja wirklich für 2 Wochen.....
Ich hab dann einfach versucht dieses Thema sein zu lassen... hab ihm die Verantwortung übergeben. Hab dann nur festgestellt, das ER ja so rumlaufen muss, nicht ich. Wenn die Haare mal wieder ganz arg aussahen hab ich höchstens darauf aufmerksam gemacht, das ICH ja so nicht rausgehen würde...
Es hat nicht gleich funktioniert, aber irgendwann wurde es wieder besser... ich darf inzwischen sogar wieder sagen das er sich die Haare waschen soll... ohne das er austickt.
Er nimmts wieder als Hinweis, nicht als Kontrolle für einen Bereich, den er selber organisieren will und auch kann.

Es gibt sicher Bereiche, da muss man sich als Eltern durchsetzen- Hausaufgaben müssen einfach sein. Aber ich glaube die Kinder sehen es leichter ein, wenn es auch Bereiche gibt, wo man sich als Eltern raushält und die Kinder auch mal machen lässt. Gibt ja immer so Nebenschauplätze, wo die Kinder keinen Schaden nehmen wenn sie es anders machen, als wie uns das wünschen würden.

Und einfach im Gespräch bleiben, nicht alles in den Krieg ziehen lassen - es muss immer noch Zeiten (Minuten) geben wo die Kinder merken sie sind einem wichtig, man liebt sie so wie sie sind und das sie für einen was ganz besonderes sind.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.