10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 29.06.2010, 21:18 Uhr

Schüler-VZ

Meine große Tochter ist im SchülerVZ, seitdem sie 11 1/2 ist (da sie eine Klasse übersprungen hat und sehr vernünftig ist, stufe ich sie meistens eher nach ihrer Klassenstufe ein als nach ihrem echten Alter).

Anfangs fand sie es sehr spannend und war fast jeden Tag 1/2 Stunde oder so drin. Sie hat vor allem in Gruppen geschrieben, in denen es um Bücher ging, oder sich mit ihren Real-Life-Bekannten ausgetauscht, die z.T. weiter weg wohnen.

Wir sind bei der Anmeldung gemeinsam sehr ausführlich all die Datenschutzrichtlinien und so durchgegangen. Sie ist auch nicht mit vollem Namen angemeldet, und ihre Seite ist nur für Freunde sichtbar.

Auch generelle Internet-Verhaltensregeln kennt sie. Einmal bin ich aufmerksam geworden, weil sie in eine Gruppe eingetreten ist, die nach unserem Nachnamen benannt ist - wollte ihr gerade erklären, warum es wenig Sinn macht, den Nachnamen nicht anzugeben bei der Anmeldung, wenn man dann in so eine Gruppe eintritt - da unterbrach sie mich und erklärte mir, sie habe die Sichtbarkeit so eingestellt, dass nur Mitglieder dieser Gruppe sehen können, dass sie darin Mitglied ist - mitgedacht!

Ich kenne ihr Passwort und sag ihr aber Bescheid, wenn ich gucken möchte, was sie da treibt. Bisher reicht mir aber der gelegentliche Blick über die Schulter. Persönliche Nachrichten lese ich eh nicht.

Positiv finde ich, dass sie geübter im Tippen wird, dass es ein gutes Medium für kleine kurze Nachrichten ist (sie hat auch einen ICQ-Account), dass sie generell den Umgang mit Social Networks lernt, und dass sie sich in den Gruppen mit Gleichgesinnten austauschen kann, die eben nicht um die Ecke wohnen.

Negativ finde ich, dass es ein weiterer Grund ist, vorm Bildschirm zu hocken (so wie ich gerade ;)). Und natürlich kenne ich die Risiken - da habe ich aber eher bei meinem Sohn bedenken, der generell viel impulsiver ist..

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.