10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 26.06.2010, 10:05 Uhr

Plötzlich kein Grundschulkind mehr

War das bei Euch auch so?
Meine Tochter war in KiGa-Zeiten und während der Grundschulzeit kleidungsmäßig immer der lässige Typ, d.h. sie bevorzugte weite, bequeme Hosen, am liebsten Cargohosen und ebenso weite, bequeme T-Shirts, gerne auch selbst bemalte. Jeans gingen gar nicht, viel zu unbequem, kniffen beim hinknien in den Knien und was weiß ich noch. Die Haare waren lang, durften aber keinesfalls ins Gesicht fallen, waren also idR zu Zöpfen geflochten.
Dann der Wechsel zum Gymnasium. Und nach gut 8 Monaten plötzlich:
Cargohosen - doof, weite T-Shirts - doof und auch die alten Zöpfe mussten ab.
Jeans mussten her und eng sein, ebenso wie die T-Shirts. Die gekürzten Haare wurden offen getragen, auch wenn's nervte und manchmal noch ein kleines Spängchen her musste.
Ein paar Monate später, um die Weihnachstszeit war auch die eben erst gekaufte Schultasche out. Ein Rucksack von Dakine musste es sein und zwar ein recht kleiner. "Notfalls trage ich eben die Bücher unter'm Arm, die älteren Schülerinnen machen das auch." Naja dann...
Tja und das ist jetzt der aktuelle Stand :-).
Mein kleines Töchterchen hat sich typmäßig um 180 °C verändert, auch dem Grundschulkind ist, zumindest optisch, ein Teenie geworden. Schlagartig.
Kennt ihr das auch so von Euren Kindern?

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von Petsy am 26.06.2010, 10:29 Uhr

Ja! Ich denke, sie orientieren sich an den Älteren.
meine kommt jetzt in die 6., und in dem Jahr hat sich viel verändert!
Cargohosen? Höchstens wenn ich nachmittags drauf bestehe, zum Fußballspielen. Haare? Von fast bis zum Po auf Schulterlänge gekürzt.
T-shirts? Eng und möglichst lang. Röhrenjeans(hatte sie auch in der GS in allen Farben) gehen nur noch in blau, schwarz, grau.
Das Neueste sind jetzt die Hummel-Sporthosen, nein, nicht nur zum Sport!
Rucksack: Die Träger sind so weit gestellt, wie es nur geht, weils cool ist! (der arme Rücken!)
Handy ist in der rechten Hosentasche festgewachsen...
Sandalen? Geht gar nicht! Lieber Käsefüße!
Aber nach anfänglichen Diskussionen, hab ich mich, um meiner Nerven Willen,´entschieden, sie zu lassen....
ach ja, und Madame kommt lieber klitschnass nach Hause, wenn es regnet, als eine Regenjacke anzuziehen...
Liebe pubertätsgeschädigte Grüße aus dem hohen Norden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von dhana am 26.06.2010, 10:31 Uhr

Hallo,

ganz so extrem ist es bei uns nicht.
Haare müssen zwar jetzt etwas länger sein und möglichst in die Augen fallen, Oberteile am liebsten mit Kaputze - und er läuft sogar jetzt mit Pulli und langer Hose rum.
Weite Hosen würden ihm zwar gefallen (so Skaterhosen) aber da ist nix zu machen, er ist viel zu schmal dafür (da passen nur sehr enge Jeans mit Gummizug zum enger machen - und der wird bis zum Anschlag enger gestellt)
Nur noch gedeckte Farben mit wenig Motiven.

Rucksack musste auch möglichst praktisch sein und VIEL reinpassen - zusätzlich zu den Schulsachen müssen da ja noch mind. 2 Bücher rein und alles andere mögliche und unmögliche Zeug.
So nach dem Motte warme Mütze, Sonnencappi, ... für alles gerüstet.

Aber vom ganzen Verhalten her merkt man es sehr deutlich, das kindliche ist plötzlich weit weg - er wird kritischer, setzt sich mit Umwelt, Politik, ect. auseinander. Da kommen jetzt sehr intressante Disskussionen zustande. So das erste Interesse an Mädchen,...

Ich finds ein schönes Alter - und hab einen richtig tollen Sohn - den ich durchaus auch mal auf den Mond schiessen könnte.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von susafi am 26.06.2010, 11:21 Uhr

bei uns war das jetzt schon in der 4. Klasse so... wir kommen jetzt erst in die 5. aber ich glaube wir werden Ende der Ferien nochmal auf Shoppingtour gehen und sie neu einkleiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von Pedilein am 26.06.2010, 12:14 Uhr

bei meinem 11 jährigen sohn hat es angefangen als er eine freundin bekam:
mama haareschneiden ist nicht mehr, da hat er seine eigene vorstellung, retroshorts müssen es sein, normale unterhosen sind passe´. er ist total eitel geworden aber süß dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von Ebba am 26.06.2010, 19:04 Uhr

Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur uns so ergangen ist :-).
Ich bin wirklich immer noch erstaunt darüber, wie plötzlich die Veränderung kam. Ich kann glaube ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich meine Tochter zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens so deutlich verändert hat, wie in den paar Wochen im letzten Frühsommer. Und das betrifft nicht nur die Schnelligkeit sondern eben ihre gesamte Art. Bis dato war die Entwicklung kontinuierlich und dann gab's plötzlich diesen Sprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Grundschulkind mehr

Antwort von Graupapagei3 am 27.06.2010, 12:24 Uhr

Hm also der Große ist sowieso sehr speziell. Er hat seinen Klamottenstil und da interessiert ihn wenig, was andere tragen. Hemden oder Polos dürfen im Schrank sein, Schlabbershirts und Motive gehen schon seit Jahren nicht. Sandalen gehen auch nicht mehr. Die Frisur zwingt ihm der Turniertanzsport auf, da sorgt die Trainerin im Zweifelsfall für den Friseurbesuch - oder die Partnerin. Die nahende Pubertät haben wir da nur in Bezug auf Medienwünsche gemerkt, da schaut er durchaus, was seine Freunde so haben.

Töchterlein lebt ihre Rolle als einziges Mädchen schon immer aus. Cargohosen und bequeme T-Shirts gingen schon mit 3 nicht mehr, insofern erwarten wir da keine bösen Überraschungen. Bevorzugt trägt sie Jeansrock (ich nenne die Dinger breite Gürtel), sie argumentiert damit, dass in die amerikanischen Modelle hosen eingearbeitet sind und insofern die Kürze kein Problem wäre - nun ja. Haare offen und überschulterlang - Spangen - was ist das??? Ich nehme gelegentlich die Schere in die Hand, dann macht sie Spangen oder ein Haarband rein. Beim Sport macht sie Zopf und nach der Stunde sofort wieder raus - nur zum Ballett geht sie ordentlich frisiert, weil sonst die Lehrerin ausflippen würde. Alles in allem glaube ich nicht, das wir eine radikale Wende erwarten, wir sind schon einiges gewöhnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.