10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diddlbaby2005 am 24.06.2010, 19:25 Uhr

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen,

mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl.....

Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne Freundin, sie ist in der Parallel klasse. Nun kam er heute mittag von der Schule und sagte das seine Freundin heute ins Freibad gehen möchte und ob er mit kann. Ich fragte ob ein Erwachsener mit geht, das wußte er nicht also hat er seine Freundin angerufen und gefragt. Nein geht kein Erwachsener mit. Ich mit meinem Mann telefoniert und beschlossen, es ihm nicht zu erlauben. 1. kann er noch nicht perfekt schwimmen (hat Probleme mit der Motorik), 2. ist er auch sehr sensibel und 3. er ist gerade mal 10. Wir haben hier 2 Freibäder, und ich weiß das in beiden Freibäder ziemliche Raudis sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Seine Freundin meinte das dort ja Bademeister sind, klar, aber auch die können ja ihre Augen nicht überall haben. Also dürfen eure 10jährigen schon mit Freunden ins Freibad ohne eine Erwachsene Begleitperson? Ich wäre ja mitgefahren, nur kämpfe ich seit knapp 3 Wochen mit einer Bronchitis und die ist gerade erst so ganz langsam am abklingen, so das dies keine gute Idee gewesen wäre. Da ich erst vor 2 Monaten ne Bronchitis hatte, und ich nicht bald schon wieder eine haben möchte. Will den Rest des Sommers dann doch lieber gesund verbringen und verzichte momentan auf sowas wie schwimmen gehen. Mein Mann konnte leider auch nicht mit, da er bis 20 uhr arbeiten muß.

LG
Diddlbaby

 
23 Antworten:

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Pedilein am 24.06.2010, 19:34 Uhr

nein, hätten meine jungs auch nicht gedurft und dürfen es jetzt auch noch nicht, da beide 11 und 13 jahre nicht richtig schwimmen können und es im schulunterricht lernen, nur in begleitung eines erwachsenen, da hier auch recht böse raudis im schwimmbad sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.06.2010, 19:38 Uhr

Hallo

Vanessa (seit Feb. 10 J.) ging schon letztes Jahr alleine ins Freibad, sie ist aber auch eine sehr gute Schwimmerin.

Ein Kind dass nicht gut schwimmen kann würde ich nie und nimmer alleine in ein Schwimmbad lassen, egal wie alt.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von golfer am 24.06.2010, 19:39 Uhr

hattest recht.....hätte ihn auch nicht allein gelassen...neben total sicher schwimmen können ......wär ein ansprechpartner in der Nähe nciht schlecht....eben wegen der Halbwüchsichen....jezt komm ich wieder udn sage super gut schwimmen zu können ist wichtig....aber dnn kommt vallie wieder und haut mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 19:56 Uhr

Bei uns gibt es kein Freibad,weil wir direkt an der Ostsee wohnen.
Aber ins Hallenbad dürfen nur Kinder, die mindestens Bronze haben alleine gehen. Meine war mit 9 das 1. Mal mit Freundin alleine dort, sie ist eine gute Schwimmerin (finde ich übrigens sehr wichtig!).
aber an den Strand würd ich sie auch nicht alleine lassen, wegen der Raudis!
Du hast es richtig gemacht, wenns mit dem Schwimmen noch nicht sicher klappt, niemals alleine-trotz Bademeister!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von JuliasMama am 24.06.2010, 20:26 Uhr

Hm,ich finde,Du hättest ruhig mitgehen können,wenn Du die Zeit dazu gehabt hättest.Man muss als Begleitung ja nicht unbedingt ins Wasser und wenn Du noch nicht so ganz fit bist,hättest Du doch auch mit einem Buch im Schatten in der Nähe des Beckens sitzen können mit immer mal wieder ein Auge auf die Kinder werfen und für Rabauken-Fälle in der Nähe sein.
Ich schwimme nicht so gerne,da muss es schon richtig warm sein.Aber da hier das schöne Wetter wirklich MAngelware ist,gehe ich trotzdem mit zum See (da ist eien Badestrand mit DLRG-Aufsicht),damit Julia in den Genuss kommt.
Unsere Jungs konnten so ab 6tes Schuljahr alleine zum See,-wobei ich ja immer ein jüngeres Geschwisterkind hatte und meistens dann auch dort-mit nöigem Anstandsabstand- war.
LG JM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badiführerschein

Antwort von aenneli am 24.06.2010, 20:30 Uhr

Hallo,
bei uns im der Badi (Seebadi) müssen Kinder unter 14 Jahren einen Badiführerschein machen.
Baderegeln, 25 m mit Kleidern schwimmen und Badiregeln lernen.
Erst dann dürfen sie ohne Eltern ins Freibad.
Wenn man als Mutter 3 befreundete Kinder mitnimmt ist das ok, sonst wird da schon auch mal nachgefragt.
Ich finds gut.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine Tochter darf allein ins Schwimmbad..

Antwort von SaRaNi am 24.06.2010, 20:37 Uhr

.. sie ist aber schon absolut sicher. Wird im Juli 11 J. und geht ins Leistungsschwimmen. Sie schwimmt seitdem sie 5 J. ist ohne Schwimmflügel und das ohne Schwimmkurs.
Sie will mich gar nicht mehr so wirklich daheim haben, wenn sie mit ihren Freundinnen/Freunden unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badiführerschein @aenneli

Antwort von Brittad am 24.06.2010, 20:49 Uhr

Darf ich Dich fragen, wo Du herkommst? Oesterreich? Schweiz?

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2010, 20:50 Uhr

Ja, Lena 9,5 darf alleine ins Freibad. Sie kann super schwimmen, hat Silber.
Hab sie auch letztes Jahr schon alleine dort gelassen.
Sie ist eh mit ihren freundinnen da unterwegs und ich bin da natürlich nicht mit dabei.
Sie weiß dass sie sich an den bademeister wenden muss wenn sie ein Problem hat. Handy hat sie dann auch immer mit.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von sun1024 am 24.06.2010, 21:47 Uhr

Vom Alter her hätte ich da keine Bedenken, aber dann muss das Kind absolut sicher schwimmen können.

Wenn nicht, dann muss ein Erwachsener dabei sein.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Mialee am 24.06.2010, 21:49 Uhr

Hallo,

ich würde meinen Sohn (10) auch nicht alleine gehen lassen. Seine Freunde dürfen alle (irgendwie dürfen seine Freunde immer alles das was er nicht darf ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns von Fall zu Fall unterschiedlich!

Antwort von Vio-1 am 24.06.2010, 22:13 Uhr

Hi

Meine Tochter (10) darf nur alleine ins Schwimmbad, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind:

es muß ein Hallenbad sein (ins Freibad nicht, zuviele Irre, zuviel los, zuwenig Übersicht)

es müssen Freundinnen dabeisein, aber eben auch nur solche, denen ich in dieser Hinsicht vertraue.

Wir haben hier ein paar Kandidaten, da würde ich meine Tochter nicht alleine mit ins Bad lassen, die haben einfach zuviel Blödsinn im Kopf!

Sie hält sich an alle vereinbarten Regeln!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, mit 10 sicher nicht

Antwort von like am 24.06.2010, 22:33 Uhr

Geh mit - brauhst ja nicht ins Wasser, dann ist die Bronchitisgefahr auch nicht höher als in ner Turnhalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gold? silber?

Antwort von sisyphos am 24.06.2010, 23:48 Uhr

hey,

komme aus österreich, ich glaube diese abzeichen gibt es bei uns gar nicht.
was müssen die dafür können?

bei und gibt es diese da:

1. Oktopus

ohne Altersbegrenzung

* Die Leistung wird aufgezeichnet und dadurch belohnt
* Vorstufe zum Frühschwimmer


2. Frühschwimmer

ohne Altersbegrenzung

* 25 m Schwimmen in beliebigem Stil
* Sprung vom Beckenrand ins Wasser
* Kenntnis von 5 Baderegeln


3. Freischwimmer

ab dem vollendeten 7. Lebensjahr

* 15 Minuten Dauerschwimmen in beliebigem Schwimmstil
* Sprung aus ca. 1 m Höhe ins Wasser
* Kenntnis der 10 Baderegeln


4. Fahrtenschwimmer

ab dem vollendeten 9. Lebensjahr

* 15 Minuten Dauerschwimmen in beliebigem Schwimmstil
* 10 m Streckentauchen
* einmaliges Tieftauchen (ca. 2 m) und Heraufholen eines ca. 2,5 kg schweren Gegenstandes
* 50 m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
* Kopfsprung aus ca. 1 m Höhe oder beliebiger Sprung aus 3 m Höhe
* Kenntnis der 10 Baderegeln


5. Allroundschwimmer

ab dem vollendeten 11. Lebensjahr

* 200 m Schwimmen in zwei Lagen (100 m Brust, 100 m Rücken)
* 100 m Schwimmen in beliebigem Stil in 2:30 min
* 10 m Streckentauchen
* einmaliges Tieftauchen (ca. 2 m) und Heraufholen eines ca. 2,5 kg schweren Gegenstandes
* 25 m Transportieren (Ziehen) einer gleich schweren Person
* Kenntnis der Selbstrettung
* Kenntnis der 10 Baderegeln


mein Junge wird im oktober 11 und er darf seit ehuer alleine ins freibad,
er hat den Fahrtenschwimmer und ist ein sehr guter schwimmer...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sisyphos

Antwort von Dorilys am 25.06.2010, 0:10 Uhr

Hier Deutschland entspricht das Seepferdchen (oder Delfin) Eurem Frühschwimmer
Freischwimmer =Bronze
Fahrtenschwimmer = Silber
Allroundschwimmer (hieß hier in der BRD früher Jugendschwimmer) entspricht ungefähr Gold

Meine Kinder durften ungefähr ab Bronze ins Freibad (mit Freunden), allerdings kam es auf die Freunde an.

Übrigens waren wir leztens in einem Freibad, bei dem Kinder ohne Bgleitung Erwachsener das Bronzeabzeichen vorlegen mussten - fand ich richtig

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von snow-fee am 25.06.2010, 7:17 Uhr

Hallo,

meine Söhne 9 und 11 Jahre dürfen jeder allen zum Schwimmen, aber nur, weil beide Silber haben (der Große macht gerade Gold). Sonst würde ich das niemals erlauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter darf alleine...

Antwort von wesermami am 25.06.2010, 7:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badiführerschein @aenneli

Antwort von aenneli am 25.06.2010, 7:25 Uhr

Schweiz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Mariakat am 25.06.2010, 9:05 Uhr

Ja, meine Tochter ist 11 Jahre und darf mit ihrer Freundin ins Hallenbad gehen. Sie schwimmt aber sehr gut und gehört auch nicht zu der Fraktion zickiger Mädchen, die komische Sachen machen. Ich vertraue ihr. Im Freibad war sie noch nie alleine, aber das wird sicher noch kommen. Ihre FReundinnen sind auch alle nett und wenn sie mit einer Gruppe FReundinnen hingeht, wäre das für mich okay.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ins Mini-Freibad..

Antwort von Antje&Tim am 25.06.2010, 12:31 Uhr

Hi!

Das käme für mich vor allem darauf an, wie gut oder schlecht das Kind schwimmen kann und dann, wie groß das Freibad ist.

Bei uns (Pampa in Bayern) ist das nächste "Freibad" zwei Ortschaften weiter. Dieses "Freibad" hat genau ein großes Becken und ein Babybecken. Wenn ich Tim da hin fahre, kennt er IMMER massenhaft Kids - vom Fußball, vom Ministrantenausflug, aus der Schule, aus dem Ort...
Außerdem ist er ein sehr guter Schwimmer.

Wäre mein Kind im Wasser noch nicht so sicher, würde ihn ihn nicht lassen - egal, wie groß oder klein das Bad ist.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Feuerpferdchen am 25.06.2010, 13:23 Uhr

mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr öfter alleine mit einem Freund schwimmen. Theoretisch dürfen sie mit Bronze ab 7 Jahren alleine gehen. Das ist ein bisschen extrem, aber erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 10 alleine ins Freibad?????

Antwort von Cassie am 25.06.2010, 23:20 Uhr

Ja, unsere darf. Sie war sogar heute von 8-17 h mit ihrer Freundin im Freibad. Allerdings hat sie schon vor einem Jahr ihren Rettungsschwimmer in Bronze gemacht.

Sie sind aber auch schon mit 8 Jahren zu zweit ins Hallenbad gegangen, wenn wir wussten, dass ein ihr bekannter Bademeister Dienst hatte. Sie ist seit 5 Jahren im DLRG.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt eher drauf an, wie gut er schwimmen kann...

Antwort von Ulli am 26.06.2010, 18:46 Uhr

Da unsere Große das silberne Abzeichen (früher hieß das Fahrtenschwimmer) hat, darf sie auch allein ins Freibad, (obwohl das mit 7.000m² Wasserfläche) wirklich riesig ist.
Allerdings ist sie auch ein sehr vorsichtiges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.