10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.06.2010, 20:12 Uhr

Was gehört in den Schulrucksack?

Was haben eure ab der weiterführenden Schule denn für Stiftemäppchen oder Etuis?
haben sie noch hefte, oder schon ordner Schnellhefter etc?
Und worin wird das aufbewahrt? Fliegt das so im Rücksack rum oder sind Heftemappen noch gefragt?
Sind Turnbeutel noch "in".
Erzählt doch mal..ich bin alt und hab keinen Plan mehr:))))))))))

Lg reni, planlos

 
18 Antworten:

nochwas...

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2010, 20:14 Uhr

schreiben die noch mit Füller,oder kann jeder wie er will?

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas...

Antwort von Mialee am 25.06.2010, 20:22 Uhr

das würde mich bzw meinen Sohn auch interessieren. Drum schließ ich mich der Füllerfrage einfach an.

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von katzer am 25.06.2010, 20:33 Uhr

Hallo meine beiden haben einen Schulrucksack,darin 2 Schlampermäppchen(keine Federmappe ),das wollten beide nicht.Heftemappen haben wir auch nicht.Wir haben Schnellhefter aus Pappe die allerdings im Laufe des Schuljahres ab und zu erneuert werden müssen denn sie sind nicht sehr stabil.
Beide schreiben mit Rollerballs,die gibt es in vielen Ausführungen und den Lehrern ist es egal ob Füller oder Rollerball Haupsache sie schreiben ordentlich.und Hausaufgabenheft wird auch noch geführt eins für clevere Faule(einmal Stunden eintragen fürs ganze Jahr).Liebe Grüsse(meine sind 5.6.Schuljahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von katzer am 25.06.2010, 20:34 Uhr

Achso,einen Turnbeutel haben sie auch nicht,sondern Sporttasche bzw.Rucksack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine ähnliche Frage..

Antwort von Antje&Tim am 25.06.2010, 20:42 Uhr

...habe ich aus aktuellem Anlass einer Kollegin diese Woche gestellt :-)

Aaalso: Ihre Tochter schreibt zwar noch mit Füller, viele aber mit diesen Frixion Balls, manche noch mit Tintenroller. Sie hat mir erklärt, dass einige Kids jetzt wohl auch wieder in Druckschrift schreiben bzw. mit so einer Mischung aus Druck- und Schreibschrift. Irgendwie jeder wie er will... (zuminest an dieser Schule)

Normale Mäppchen gingen da wohl gar nicht - da haben die diese Schlampermäppchen mit Klappe und Wühlfach (hat Tim schon seit der 3. Klasse, bin sehr zufrieden).
http://www.fit-z.de/fitz/produkt.htm?c=PC_599846&mc=95&sq=m%C3%A4ppchen

Das mit den Heften habe ich nicht gefragt, denn ich habe beschlossen, dass bei meinem Junior die Hefte in diesem Rucksack wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich furchtbar aussehen werden, also habe ich ihm so eine coole Heftmappe bestellt - die muss er nehmen, basta! (zumindest bilde ich mir jetzt noch ein, dass er die nimmt....)

Lieben Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Ebba am 25.06.2010, 20:59 Uhr

Stiftemäppchen geht gar nicht, ist was für Grundschüler :-). Töchterchen benutzt einen Schlamper mit einigen wenigen Gummis im Deckel. Genaugenommen dieses hier:
http://tinyurl.com/24g3sl2

Den Füller benutzt sie nach wie vor. Keine Ahnung ob sie das müssen. Ich habe das noch nicht hinterfragt. In jedem Fall ist ihre Schrift aber mit Füller leserlicher. Übrigens schreibt sie wieder überwiegend in Blockschrift. Das ginge schneller meint sie. Na dann :-).

Einen Turnbeutel benutzt meine Tochter nicht mehr. Vielmehr nimmt sie immer eine zusätzliche Schultertasche für Sportsachen mit.

Und zu guter Letzt, Hefte oder Hefter - sowohl als auch. Die meisten Lehrer hätten gerne Hefter, einige weniger wollen aber nach wie vor Hefte. Das werden die dann schon am Schulanfang vermelden.
Ach ja - eine Heftmappe hat meine Tochter schon in der Grundschule abgelehnt. Es war ihr zu lästig da jeweils die Hefte reinzupacken. Da die Hefte aber auch so ordentlich aussahen war's mir egal und jetzt habe ich da ohnehin kein Mitspracherecht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Pedilein am 25.06.2010, 21:01 Uhr

schlampermäppchen, tintenball zum schreiben, turnrucksack, hefte und mappen in allen farben...die mappen oder schnellhefter brauchen die auf jeden fall, für jedes fach eins.

bücher kommen ganz hinten rein, hefte und mappen in die mitte oder umgekehrt, vorn dann das schlammpermäppchen für die stifte, lineal großes und zirkel u.s.w.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von susafi am 25.06.2010, 21:29 Uhr

wir haben so ein Schlampertäschchen für die Stifte... hatten wir in der 4. aber auch schon... die Stifte wurden eh seltens in die Federmappe einsortiert... Schnellhefter hatten wir schon in der Grundschule und die weiterführende möchte das natürlich auch... Hefte gibt es dort nicht mehr... Es fliegt so im Rucksack rum... Heftermappen erschweren nur unnütze den Ranzen, außerdem waren die Hefter nie dort drinne zu finden... für Sport haben wir auch schon immer eine Sporttasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Fredda am 25.06.2010, 21:53 Uhr

Hallo, reni!

Ich bin sicher, mein Sohn findet das in Nullkommanix raus - ich mach mir doch keinen Kopf um coole Rucksackinhalte... (Außer bei meinen Rucksäcken )

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 23:12 Uhr

Also, Hefte und Hefter laut Lehrerliste.
Schlamper,Füller war nach 2 Monaten out, seitdem Rollerpen, Sammelmappe für Hefte wollte sie schon in der GS nicht, wär aber auch kein Platz dafür! Sporttasche kein Turnbtl mehr! Hausaufgaben stehen bei meiner immer aufm Arm, ist mir egal, solange sie nichts vergisst!
und ganz wichtig hier ist ein Spiralblock, weil sie in einigen Fächern keine Hefte mehr haben, wird dann das Geschriebene einfach dazu geheftet!
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Cassie am 25.06.2010, 23:13 Uhr

Schlampermäppchen und Sporttasche.

Eine Heftmappe ist meiner Tochter zu umständlich, also habe ich ihr für ihren 4You eine Velobag gekauft. Das ist eine Heftbox, die oben offen ist und den ganzen Platz im Rucksack einnimmt. Sie kann den Rucksack also ganz normal benutzen und die Kanten von Heften und Büchern sind dennoch mehr oder weniger geschützt, wenn der Rucksack mal in die Ecke fliegt.

Hefte oder Schnellhefter, kommt jeweils aufs Fach und den Lehrer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von dhana am 26.06.2010, 9:04 Uhr

Hallo,

also wir haben noch ein normales Mäppchen - mein Sohn hat sich extra eines ausgesucht, das 2x zum ausklappen geht mit extra vielen Gummi´s für Stifte.
Er mag das, wenn alles seinen Platz hat - sogar der Zirkel ists da mit drin.

Er schreibt auch noch mit Füller.

Heftordner ist aussortiert, den mag er nicht. Die meisten Lehrer verlangen Hefte und Schnellhefter.
Er hat im Rucksack mehrere Fächer - da ist eines für Hefte - und ins hintere kommen dtie Bücher, so klappt das recht gut und die Hefte
sind nicht arg verknittert.

Turnsack nimmt er immer noch den von der Grundschule - ich hab ihn gefragt, ob er keinen anderen will - nö, seine Klassenkameraden machen das genauso.

Abgesehen davon - ihm ist vieles auch gar nicht wichtig. Er muss nicht groß cool rüberkommen. Einzig an der Kleidung merkt man es ein bischen, das er da aufpasst was er anzieht. Früher war Kaputze ein geht gar nicht - jetzt muss möglichst alles eine haben. Auch mit Motiven passt er mehr auf, am liebsten alles ohne, neutral und gedeckte Farben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von snow-fee am 26.06.2010, 9:13 Uhr

Hallo,

meine schreiben schon seit der 1. Klasse mit Tintenpen.

Am liebsten würde ich den Kindern Ösenhefter holen, welche diese dann in einen Stehordner heften können, jedoch wollen die Lehrer diese Plastikschnellhefter (wegen der vorgegebenen Farben). Daher habe ich eine Klett-Hefter-Box.

Die Jungs haben diese Kramfedertaschen, Federmäppchen sind schon ewig out. Inhalt: Filzstifte, Buntstifte, 4 Bleistifte, Lineal, Dreiecke, Winkelmesser, Zirkel, Radiergummi, Anspitzer.

Für Sport/Schwimmen nutzen die Kids einen kleinen Rucksack.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas...

Antwort von Petsy am 26.06.2010, 9:44 Uhr

Mir sind noch 2 Sachen eingefallen, die sich als gute Tipps herausgestellt haben: in den fächern, in denen nur Hefter benutzt werden vorn eine Schutzhülle mit leeren Ringbucheinlagen einheften, so hat man schnell ein leeres unbeschriebenes Blatt zur Hand, und muss nichts ausheften, um an eines zu kommen, wenn die Leeren irgendwo mit eingeheftet sind.
Papphefter gehen zwar schneller kaputt, aber man kann seine Sachen buchförmig einheften,was bei Plastikheftern nicht geht.
dinA5 Vokabelheft, die anderen sind einfach zu klein, da( zumindest bei uns) der Mitteltext mit abgeschrieben werden muss. Einfach immer die Doppelseiten nehmen, dann hat man gleich 3 Spalten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von huevelfrau am 26.06.2010, 11:22 Uhr

Also meine (kommt nach den Ferien in die 6. Klasse) hat jetzt zum Geburtstag einen Dakine-Eve-Rucksack bekommen. Echt spitze das Teil!

Etui hat sie ein 4You-Schlamper, hat sie zur Kommunion bekommen.

Hefte haben sie noch und die bewahrt unsere zumindest in einer Heftbox auf. Schreiben tut sie mal mit Füller, mal mit Tintenball, mal mit Kuli, eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snow-fee

Antwort von Pedilein am 26.06.2010, 12:16 Uhr

nehmen die mappen nicht zuviel platz weg im rucksack?
meine brauchen ja die komischsten farben an mappen, von weiss bis lila alle farben durch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von Graupapagei3 am 27.06.2010, 11:47 Uhr

Der Große in der 5.Klasse - nur Schlampermäppchen ( 2 Stück), schreibt nur mit Füller, Sporttasche, Papphefter und in Ma und D auch noch Hefte - das gab die Schule vor.

6.Klasse - aus den Pappheftern wurden Plastehefter - bevorzugt er klar.

Töchterlein kommt jetzt in die 5.Klasse und behält die Federtasche aus der 1.Klasse. Sie lehnt das Herumgewühle kategorisch ab! Ansonsten wie bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in den Schulrucksack?

Antwort von bigwusch am 28.06.2010, 8:49 Uhr

Hallo :o)

Unsere hat eine Schlamperrolle und ein Federmäppchen (Das Mäppchen wird aber bevorzugt).
Sie benutzen Hefter und Hefte. Sie hat keine Heftmappe, aber die Hefte sehen trotzdem ordentlich aus.
Schreiben tut sie jetzt mit Tintenroller. Grundschule durften sie nur Füller und sie hat es gehasst da sie (Linkshänder) immer drüber geschmiert hat. Und sie hat in den ersten 2 Monaten auf "Mischmasch-Schrift" umgestellt. Alles kein Problem.

Turnbeutel/Tasche benutzt sie nicht. Schuhe lässt sie in der Schule und packt sich an Sporttagen einfach eine Hose und T-Shirt mit in den Ranzen.
Nächstes Jahr muss sie da aber umdenken, da sie dann Schwimmen haben.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.