10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 28.09.2010, 12:45 Uhr

off topic - Reiter-Frage wg. Sicherheitsweste

Hallo,
tragen Eure Kinder beim Reiten eine Sicherhheitsweste und wenn ja: über oder unter der Jacke? Gerade im Winter wird es doch eher schwierig, die Weste über einer warmen Jacke noch zuzubekommen, oder? Und die Jacken sind so schmal geschnitten/tailliert, dass sie darunter auch nicht wirklich passen... wie macht Ihr das ???
Sorry, aber ich habe so gar keine Ahnung vom Reitsport ;-)
Gruß Fee

 
10 Antworten:

Ganz klares JA

Antwort von Sonnenkind9876 am 28.09.2010, 12:55 Uhr

Hallo,
meine Tochter trägt sie, von der ersten Reitstunde an.
Auch im Winter.
Solange sie bei der Stallarbeit und am Pferd ist, trägt sie eine dicke Jacke.
Erst auf dem Pferd zieht sie die dann aus und bekommt von mir die Sicherheitsweste. Drunter hat sie dann immer einen dicken Fleecepulli oder eine Fleecejacke. Das hat im letzten Winter gut geklappt. Ich denke wir machen das dieses Jahr wieder.

Schlimmer im Winter finde ich diese entsetzlich kalten Füsse :-)



LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klares JA

Antwort von zaubernuss am 28.09.2010, 13:01 Uhr

Ganz klar Ja! Ohne Sicherheitsweste ist ein No Go. Es passieren im Reitsport viele Unfälle, gerade im Bereich der Wirbelsäule. Wir ziehen einen dicken Fliespulli drüber. Unser Tochter trägt die Sicherheitsweste und Helm auch beim putzen, denn auch dort gehen die Pferde manchmal durch oder treten.
Kalte Füße= Thermostiefel sind super!!!!!

Gruß Elke, die Reitsport nicht mag, meine Tochter dafür um so mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klares JA

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 13:08 Uhr

Auch von mir ein JA.
Meine zieht die Sicherheitsweste erst kurz vor der Stunde an - über den Pulli, wenn es kalt ist, unter eine Reitweste.
Über eine Jacke halte ich für unpraktisch, hätte Bedenken, dass die Weste dann nicht richtig sitzt.
Tochter der Reitlehrerin trägt übrigens auch Sicherheitsweste. Kann so schlimm für den Reitsitz also nicht sein.

Überlege derzeit sogar, für mich eine Weste zu holen. Habe in letzter Zeit soviel von schlimmen Unfällen gehört.

Wenn ich so überlege, wie wir früher ohne alles ausgeritten sind....

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kompromisse...

Antwort von Astrid am 28.09.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

auch wenn sie starr ist und unter dem Anorak natürlich unbequem ist: Meine Tochter trägt immer ihre Sicherheitsweste, und ich meinen Rückenprotektor. Man muss es wirklich klar sagen: Reiten ist auch laut Statistik eine der gefährlichsten Sportarten überhaupt - wenn auch eine der schönsten. Ich selbst reite seit Jahrzehnten. Und wie viele z. T. auch schwere Reitunfälle ich im Freundes- und Bekanntenkreis in dieser Zeit mitbekommen habe, kann ich hier gar nicht aufzählen - und zwar unabhängig von Können, Alter oder der Erfahrung der Reiter.

Deshalb: Wenn Reiten, dann immer mit Weste. Das gilt für klein wie groß, für Anfänger wie für Fortgeschrittene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, immer.

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2010, 15:45 Uhr

Im Winter in der Halle über einer Fleecejacke, im Gelände oder auf dem Platz erst Fleece, dann Weste, dann Gore-Tex-Jacke darüber. Bei uns passen die locker über die SW.

Im Sommer wird die Weste nat. über T-Shirt/Polo oder Longsleeve getragen.

Ich selbst reite auch nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic - Reiter-Frage wg. Sicherheitsweste

Antwort von drachenfamily am 28.09.2010, 16:33 Uhr

Hi,
wir haben die zweite Weste auf der Seite:http://www.zooplus.de/shop/pferde/reitzubehoer/sicherheitswesten_reflektorausruestung?gclid=CJLDmZKrqqQCFVOP3wodqT3G4Q

Die ist nicht starr und könnte auch unter einem Anorak getragen werden.Tochter zeiht aber immer einen Fleecepulli drunter,da es ihr einfach zu warm mit Anorak und Weste ist.

VGdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA! sie hat, wenn sie reitet nur eine dicke fleecejacke oder oder fleecepulli und ..

Antwort von SaRaNi am 28.09.2010, 16:56 Uhr

..darüber die weste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns: Helm Logo - Weste Nein

Antwort von knödelchen00 am 28.09.2010, 21:23 Uhr

Ich würde allerdings in einen Kurs investieren, wo Reiter "richtig fallen" lernen !

Ich bin selbst Reiterin und ziehe ebenfalls keine Weste an.
Bin 40 Jahre so geritten und gut, daran wird sich auch nichts ändern.
(Früher nur ohne Helm - wer hatte vor 40 Jahren nen Helm auf? - auf Jagden oder Springreiten - aber eher beim Turnier: ja (dann meist ohne Kinngurt - nutzlos) aber sonst?
Heut setze ich auch auf dem Rad nen Helm auf, ebenso mit Pferd im Gelände.

Aber ich will Dich nicht abhalten, eine Weste für´s Kind zu kaufen -
eben das muß jeder für sich oder seine Lieben entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns: Helm Logo - Weste Nein

Antwort von Spellbound am 28.09.2010, 22:47 Uhr

Helm ja , Weste nein.
Dieses Jahr hatte mein Sohn nicht mal beim Gallopprennen eine Weste an, da habe ich sonst darauf bestanden.
Handschuhe finde ich sehr wichtig ! Bin auch nicht grundsätzlich gegen die Weste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!!

Antwort von 3wildehühner am 29.09.2010, 7:19 Uhr

meine mädels reiten auch nur mit sicherheitsreitweste!
sie haben zwar auch voltigiert und wissen, wie sich richtig fallen, aber darauf kann ich mich nicht verlassen, denn neben dem kind spielt das pferd ja auch noch mit.
auf dem vorletztenb turnier ist eine erwachsene reiterin vom pferd gefallen und hat sich rückenverletzungen mit krankenhausaufenthalt zugezogen-sie reitet seitdem auch nur noch mit weste. im allgemeinen finde ich, sehe ich sie in letzter zeit immer öfter auch bei erwachsenen.
natürlich gibt es auch noch die lebensmüden, die ohne helm und sicherheitsweste hier durchs dorf und feld reiten.

ich finde die sicherheitsweste sehr wichtig!!!!! wenn sie in einer passenden größe gewählt wird, ist sie auch nur bedingt ungemütlich.

meine mädels tragen zur zeit nur ein langarmnshirt drunter, weil es ihnen sonst zu heiß ist. im winter ziehen sie dann ÜBER die weste eine jacke.

lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.