10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer am 27.09.2010, 15:15 Uhr

Wegen dem gejammer bezügl. G8

Weil einige sich hier immer beklagen wegen zuviel Hausaufgaben oder zuviel Tests und Arbeiten pro Woche bzw am späten Nachmittag. Ihr wußtet vorher was ihr euern Kindern mit G8 antut und verstehe nicht das ihr euch jetzt darüber beklagt?

Ich hätte meine Sohn auch ins G8 tun können, aber das wollte ich ihm nicht antun! Ich will das er noch Kind bleiben kann und eine Schulzeit hat an die er sich gerne erinnert. Mit Zeit für Hobbies und Freunde. Jetzt geht er entspannt in eine Realschule, mit den 6 Kumpels aus der Grundschule - sie haben spaß daran und wenn er mittlere Reife hat kann er FH oder Abi machen, je nachdem was er dann vorhat. Das G8 ist halt für Kinder denen das quasi "zufällt" - der Rest sollte auf die Realschule! Das muß man als verantwortungsbewußte Eltern halt auch sehen, und nicht rumjammern das es zuviel ist. Dann nehmt die Kinder runter, auch wenn es am Elternego kratzt!

H ist gerade mit den Hausaufgaben fertig und hüpft hier happy durch die Gegend! So wie das ein elfjähriger um diese Zeit tun sollte.

 
31 Antworten:

und doch ist jede Schule anders!

Antwort von schneggal am 27.09.2010, 15:36 Uhr

Dieses nur an G8 fest zu machen, ob ein Kind noch Kindheit hat oder nur noch Stress, sehe ich aber auch als falsch an.
Jede Schule ist anders!
Meine Grundschülerin sitzt z.B. viel mehr und viel länger an Hausaufgaben, meine Große hat seit sie im Gym ist viel mehr Freizeit...viel mehr auch, als die Realschüler hier im Ort.

Also...man kann sowas einfach nicht über den G8 Kamm scheren :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so ist das nicht!

Antwort von like am 27.09.2010, 15:38 Uhr

Auch mit akzeptablem Arbeitsaufwand und humaner Klassenarbeitsanzahl muss Abi möglich sein. Unser Gymi kriegt das hin - auch wenn es immer wieder mal Lehrer gibt, die da "Ausrutscher" sind. Als Eltern muss man sich dann eben auf Elternabenden und bei Lehrergesprächen für ein vernünftiges Pensum einsetzen. Langfristig klappt das meistens dann auch.
Und solange man als Eltern nicht nur die 1er und 2er als Maß aller Dinge ansieht, kriegen auch Kinder mit "normalem" Arbeitseifer das gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Petsy am 27.09.2010, 16:01 Uhr

Wir kommen aus S.-H.
Seit der Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen hat, meiner Meinung nach, gerade die Realschule sehr verloren.
Viele Eltern mit Realschülern die ich kenne, sind sehr unzufrieden, weil ihre Kinder unterfordert sind, Gespräche mit den Lehkräften haben wohl wenig bis gar nichts genützt.
Gerade in der Orientierungsstufe hat sich das Niveau, im Gegensatz zu vorher, wohl sehr verändert.
Für mich wäre es nie in Frage gekommen, mein Kind mit eindeutiger Empfehlung, auf eine andere Schulart zu schicken, sie selbst hätte es auch nicht gewollt.
Ein unterfordertes Kind ist auch nicht ausgeglichen, glaube ich.
Das vor den Ferien auch mal mehr zu tun ist, finde ich ganz normal, das war bei mir damals schon so.
Mein "G8 - Kind" hat Zeit für Freunde und Sport, und ist gegen 15 Uhr sehr oft fertig mit den Hausaufgaben.
Wenn nicht, lernt sie Vokabeln halt am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von AndreaL am 27.09.2010, 16:09 Uhr

Hmmm...

da fragst Du unten nach der Schulform, um dann hier eine neues Post aufzumachen und *ätschibätsch* zu brüllen...

Was soll das denn?

Im übrigen klage ich nicht darüber, dass mein Kind zu blöd ist, sondern darüber, dass drei Arbeiten und ein Test in einer Woche zu viel ist. Und das ist eine schulformunabhängige Klage, vielleicht sollte man das demnächst dazu schreiben... Drei Arbeiten und ein Test sind durchaus auch zu viel an der Realschule. Und an der Hauptschule. Noch dazu in den Hauptfächern.

Ich sehe hier weit und breit kein G8 auftauchen.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Na dann...

Antwort von AndreaL am 27.09.2010, 16:14 Uhr

muss ich wohl auch noch anfügen, dass mein G8-Kind Handball (2x die Woche) und DLRG als Sportart mit Punktspielen am Wochenende betreibt.

Zumdem liest er pro Woche ein Buch.

Außerdem hat er trotz Ganztagesschule eine Verabredung pro Woche.

Und diese Woche wird eben wegen der Arbeiten keine Verabredung und nur 1x Handball drin sein.

*tsts*... Dabei wollte ich mich nie derart erniedrigen und so rechtfertigen... Im übrigen schließe ich mich meiner Vorrednerin an, ein Kind mit Gymnasial-Empfehlung sollte es wenigstens probieren können. Viele Kinder arbeiten immer nur so viel, wie sie gerade müssen - da können Begabungen einfach mal auf der Strecke bleiben... Auch schade.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine Einstellung?

Antwort von Tinai am 27.09.2010, 16:25 Uhr

Hallo,

man muss doch nicht "gottgegeben" alles hinnehmen nur weil man es vorher wissen konnte.

Wenn es Alternative gibt, die subjektiv oder objektiv besser wären, so kann man die doch diskutieren ohne gleich das Gymnasium zu schmeißen.

Mich nervt das Gejammer auch und ich habe wenig Verständnis dafür, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass an uns als Kinder schon ganz andere Ansprüche gestellt wurden und ich finde, dass unsere Kinder heute noch eine ganze Menge Hobbys pflegen "müssen/dürfen". Das hatten wir nicht und deswegen per se schon mehr Zeit.

Aber ich weigere mich, etwas zu akzeptieren, nur weil es immer so war. Ich akzeptiere, wenn sich etwas nicht ändern lässt oder wenn eine Mehrheit den Status quo erhalten will.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!

Antwort von like am 27.09.2010, 16:46 Uhr

Und wenn Kunst- und Musiklehrer meinen, Hausis aufgeben zu müssen, dann ist das ein Thema für den Elternabend und kein Grund, mein Kind vom Gym zu nehmen.
Genau wie 5 Arbeiten pro Woche vor Weihnachten.
Bei uns hat's geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 27.09.2010, 16:57 Uhr

Hallo,

bei uns ist G8 sehr entspannt, liegt aber wohl auch an den Kindern und der Schule.
Flo geht jetzt in die 8. Klasse und hat mehr Freizeit als zu Grundschulzeiten, bei Vanessa (5.Kl) ist es genauso.
Es gibt aber auch Kinder die sitzen an den gleichen Aufgaben mehrere Stunden
Klassenarbeiten werden hier auch bis zu 3 Stück in einer Woche geschrieben, aber eher selten, und wenn dann höchtens 2 Hauptfächer und ein Nebenfach.
In der Adventszeit gibt es fast gar keine Arbeiten.

Meine Kinder sind keine Überflieger, sie gehören nicht zu denen den alles "zufällt", aber sie kommen gut mit und gehen gerne in "ihre" Schule. Diese Schule legt sehr viel Wert darauf dass sich die Kinder (und auch die Eltern) wohl fühlen.
Aber auch hier gibt es Eltern die nur am meckern sind.

Es liegt nicht immer alles an G8 sondern an dem ganzen "Paket" (Kinder, Schule, Eltern)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---- hmmm -- Wegen des Gejammers bezügl. G8

Antwort von Sabine,benleo am 27.09.2010, 17:24 Uhr

Hallo!
Meine beiden sind auch seit einer Stunde fertig mit Hausaufgaben PLUS Lernen für Englisch am Mittwoch sowie Biologie morgen, Gitarre und Klavierüben. Von 20 bis 21 Uhr haben sie dann DLRG Rettungsscchwimmer Bronze Kurs. Bis dahin haben sie Freizeit, spielen draußen mit den Freunden.
Und das alles bei G8.
Warum soll ich sie denn nicht aufs Gym schicken wenn sie es können?
Nur weil der Biolehrer in der 8. Stunde am Mittwoch einen Test schreibt bricht für meine Jungs ( die übrigens eine 1 in Bio haben ) keine Welt zusammen.
Ich habe mich lediglich über den Lehrer und dessen unprofessionelles und unpädagogisches Verhalten aufgeregt, nicht über die G8. Gejammer hört sich bei mir anders an.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Vogelsängerin am 27.09.2010, 17:32 Uhr

So ein Quatsch!
Mein Kind paukt grad auf der Realschule doppelt so viel wie die bom Bili-Gymmi. Die sind erst mal entspannt auf Klassenfahrt gefahren um sich kennenzulernen, während bei uns diese Woche 2 Klassenarbeiten und ein Vokabeltest anstehen. Vergleiche mal Englisch Greenline (Gym) und Redline (Real) von Klett, dann stellst Du fest, dass es beinnehe keinen Unterschied gibt. Fragt mich nicht, warum die Real hier SO reinhaut.
ich habe mir, damit das hier mal aufhört bis abends um 19h Hausis, den entsprechenden Erlasse beim Ministerium besorgt und laufe grad Sturm.
Ich frage mich grad ernsthaft, warum ich ihn nicht aufs Gym geschickt habe, da hätte er wenigstens keinen Ganztag bis 16h gehabt, das erscheint mir nämlich grad das Hauptproblem.
Dann gibt es hier nämich auch noch noch Musik - und Politiklehrer, die aber auch mal was aufgeben wollen und auch wenn der Erlass sagt, dass HA im GT fertig ssein sollen, klappt das grad hier nur sehr bescheiden.
Aber das sind wir als Eltern gefordert, der Schule das zurück zu melden.

Meine Hoffnung ist, dass mein Kind es im Job mal echt leicht hat, denn ein 8-Stunden-Tag wäre für ihn grad echte Erholung...

Im übrigen finde ich, dass ein Kind mit Gym-Empfehlung da auch hingehen sollte, oder aber - wem g8 zu stressig ist - eine Gesamtschule. Die haben hier auch G9.
Aber warum ein Gym-Kind mit entsprechender Empfehlung zur Realschule?
Das halte ich für Quatsch. Abkacken kann man bei dem Stress übrigens auch auf der Hauptschule.

Hier ist die Realschule grad stressiger als das Gym...aber ich habe die Hoffnung, dass die irgendwann die Zügel etwas lockerer lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---- hmmm -- Wegen des Gejammers bezügl. G8

Antwort von nicosma am 27.09.2010, 17:33 Uhr

..bei uns ist es auch Phasenweise so.
Heute zb nur Geschichte auf.Ist ratz fatz gemacht.
Aber Dienstga da gibts meist in 3 Hauptfächern was auf und das dauert auch manchmal 2-3 Stunden
Uns war klar, das er dort mehr lernen muss als auf der real oder Gesamtschule
Er hat trotz G8 noch Zeit für Freunde und Hobbys
Ist alles eine Einteilungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird nicht gejammert

Antwort von mamaj am 27.09.2010, 18:41 Uhr

Ich habe im Freundeskreis zufällig ein Zwillingspärchen...einer Gymnasium, einer Realschule.
Tja und was soll ich sagen...auch wenn der Gymnasiast definitiv mehr Lernstoff hat ( wie mehr Vokabeln, mehr Stoff in Bio oder Geschichte), der Realschüler hat dafür viel mehr schriftl. Hausaufgaben und sitzt definitiv an den meisten Tagen viel länger an seinen Aufgaben...was nicht am Können liegt, sondern wirklich an der Menge der Hausaufgaben.

Unsere Tochter, 6.Kl. G8, hat in diesem Schuljahr sogar die AGs aufgestockt, da sie in der 5.Kl. zu viel Leerlauf hier zu Hause hatte.

Derzeit hat sie an 2 Tagen keine festen Termine, trifft sich dann aber immer mit Freunden.
Ansonsten ist sie im DLRG, in der Musicalgruppe, in der Tanzgruppe, geht reiten und ab dieser Woche macht sie für 8 Wochen einen PC Kurs Tastatur schreiben.

Okay...das ist nicht wirklich wenig...aber derzeit problemlos zu schaffen.

Sie muß sich halt in der Zeit, in der sie zu Hause ist, ganz auf ihre Schulaufgaben und das Lernen konzentrieren.
...und nicht zu vergessen, auch die Wochenenden werden hier gerne zum Lernen genutzt.

Sicherlich wird es in der Schule in den nächsten Jahren noch anziehen....aber dann wird sich eben von der einen oder anderen AG getrennt.

Derzeit findet sie es genau so wie es ist gut....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2010, 19:11 Uhr

Wir können bisher auch nicht klagen.
Sind zwar erst ein paar Wochen, aber bisher sind die Hausaufgaben alle in vernünftiger Zeit zu schaffen, inclusiv vokabeln lernen.
Sie kommt gegen 13.20 heim, hat um 13.45 gegessen und ist gegen 15-15.30 mit allem fertig. So ca 1-1,5 Stunden.
Ich finde das nicht zu lange und es bleibt genügend Zeit sich noch mit Freunden usw zu treffen und auch für ihre diversen hobbys.
Klar wird es auch zeiten geben, an denen dann Klausuren anstehen, da muss sie dann eben rechtzeitig vorher ne Stunde zusätzlich machen. Aber selbst dann hat sie noch genügend Freizeit.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Aprilbaby am 27.09.2010, 20:58 Uhr

Ich möchte zu Bedenken geben, dass es kein Zuckerschlecken ist, nach dem Realschulabschluß aufs Gymnasium zu wechseln - ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 3 Jahre richtig geackert für ein einigermassen gescheites Abitur und das mit einem sehr guten Realschulabschluss. Ich bin daher der Meinung, dass ein Kind mit Gymempfehlung seitens der Lehrer und mit dem gesunden Menschenverstand der Eltern sofort aufs Gymnasium gehört - alle anderen nicht. Leider ist uns die Option der Realschule genommen, hier gibt es die Realschule +, Real- und Hauptschulen sind zusammengelegt - meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ich bin deshalb froh, dass mein Sohn gerne aufs Gymnasium geht. Allerdings ist er erst in der 5., im Moment sieht es super aus, und ich hoffe, es bleibt so. Angesichts der Realschule+ hoffe ich tatsächlich, dass auch meine Kleine den Sprung aufs Gymnasium schafft.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Hase67 am 27.09.2010, 21:21 Uhr

Ich habe zwar bisher nicht gejammert - meine Tochter hat gerade erst mit dern Fünften begonnen -, aber eines weiß ich: Dass die Realschule keine echte Alternative gewesen wäre, nur um ihr Schulstress zu ersparen. G8 mag nicht optimal sein, aber ich traue ihr (zumindest bisher) zu, das zu wuppen. Die Argumentation, man könne Kindern das G8-"Leid" ersparen, indem man sie einfach nicht zum Gymmi anmeldet, halte ich für Selbstbetrug - ich kenne hier einige Eltern, die so denken und meinen, sie würden ihrem Kind einen Gefallen tun. Ich weiß selbst, wie ich und meine KlassenkameradInnen in der 10. drauf waren - da war alles andere wichtig als Schule. Den Sprung nach der Realschule auf die Oberstufe schafft in der Realität nur ein kleiner Prozentsatz, höher ist die Zahl derer, die sich später (in den Zwanzigern oder Dreißigern) noch darauf besinnen, das Abi nachzumachen, nachdem sie erste (schlechte) Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gesammelt haben.

Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Tochter (beim Sohn kann man dazu noch nichts sagen) Abitur macht, weil sie das Zeug dazu hat. Den Weitblick, die beruflichen Konsequenzen zu beurteilen, hat sie weder jetzt, noch wird sie ihn mit 15 haben, jetzt lässt sie sich noch leichter von mir "reinreden", und die Peer Group spielt noch nicht so eine große Rolle wie kurz vor oder nach der Mittleren Reife. So lange G8 keine unzumutbare Härte darstellt (was ich bezweifle), ist das Gymnasium deshalb meines Erachtens die beste Schulwahl für sie...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abiturquote 1960 (alte Bundesländer) 7% - 2010 Gesamtdeutschland 31,7%

Antwort von Ulli am 27.09.2010, 21:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass die Schüler heute schlauer sind, oder wie?

Antwort von Phase1 am 27.09.2010, 22:54 Uhr

"Abiturquote 1960 (alte Bundesländer) 7% - 2010 Gesamtdeutschland 31,7%"

Das ist kein Wunder, wenn das Abiturniveau seit Jahrzehnten kontinuierlich gesenkt wird, um es der kollektiven Verblödung anzupassen.

60% der Studienbewerber für Informatik können mir nicht erklären, wie man die Gesamtfläche der Zwischenräume zwischen vier gleich großen Kreisen, die innerhalb eines Quadrates dessen Seitenwände berühren, berechnet. Die Hälfte von denen versteht noch nicht einmal diese Aufgabenstellung.
Was ein y-Achsenabschnitt ist, wissen sie schon dreimal nicht.
Einen orthografisch einwandfreien Text zu verfassen, sind sie natürlich auch nicht in der Lage.

Entsprechend hoch ist die Studienabbrecherquote. Das Abitur ist heute keinen Pfifferling mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was soll uns das jetzt sagen? Dass die Schüler heute schlauer sind, oder wie?

Antwort von Ulli am 27.09.2010, 23:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein..

Antwort von amadeus_hates_music am 28.09.2010, 0:04 Uhr

.. dass du gerade versuchst dir hier selbst die Absolution zu erteilen für die Entscheidung deinen Sohn, trotz Gymnasialempfehlung, auf die Realschule zu schicken?
Oder warum versuchst du verzweifelt deine Entscheidung an Hand der angeblichen Fehlentscheidung anderer Eltern aufzuwerten?

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Nein...

Antwort von bobfahrer am 28.09.2010, 7:11 Uhr

Gar nicht, mit geht nur das gemaule auf den Wecker und das Eltern dann wenn es nicht so läuft wie sie es sich wünschen oder vorgestellt haben dann bei den Lehrern ein Faß aufmachen. (Im Stern war ein Interessanter Artikel darüber) Ich hab die Entscheidung mit seiner Mutter getroffen, die ist vom Fach wobei das meine Sicht nicht beinfluißt hat, eher bestätigt - ausserdem ist er nicht der einzige - er ist glücklich mit seiner Clique und einen höheren Abschluß kannst du heute in zig verschiedenen Fachrichtungen machen - sogar Abi auf einer soz. päd. Fachschule als Bsp.... - wartet mal ab was da noch alles an Terminstress auf die Kinder zukommt wenn sie mal in den höheren Klassen sind.

Eine Absolution für diese Entscheidung brauch ich nicht, schon gar nicht aus so einem Forum...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was soll uns das jetzt sagen? Dass die Schüler heute schlauer sind, oder wie?

Antwort von bobfahrer am 28.09.2010, 7:13 Uhr

...von der Allgemeinbildung der Absolventen ganz zu schweigen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Ebba am 28.09.2010, 7:55 Uhr

In welcher Klasse ist H denn?

In der 5. hatten hier auf dem Gymn. die Schüler nämlich auch eine Art Welpenschutz und waren im 1. HJ schon auf Klassenfahrt. Die Anforderungen haben sich dann langsam gesteigert. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass unsere Tochter (jetzt 7.Kl.) unter der HA-Last zusammenbricht u. auch nicht, dass sie gestresst und unglücklich ist, sie singt und trällert auch bei den HA :-). Zeit für Freunde bleibt ihr auch noch genug, nur ist es leider oft so, dass die festen Termine für die Hobbys (Sport, Musik) nicht zeitgleich sind, so dass für längere Verabredungen nur das WE bleibt. Da schläft dann aber beinahe immer an einem Tag einen Freundin bei uns oder Töchterchen bei einer Freundin.
Alles in allem, sehr entspannt, auch wenn mir die durch G8 verursachte Unterrichtslast nach wie vor nicht gefällt. Aber, was ich so höre, - auf anderen Schulformen ist das, auch ohne G8, auch nicht deutlich besser.

Und glaubst Du ernsthaft, der Umstand, dass mehrere Klausuren in einer Woche geschrieben werden ist abhängig von der Schulform? Auf der Realschule schreibt man doch sicher auch ähnlich viele Tests und Klausuren wie auf dem Gymn. Tests, von den wöchentlichen Vokabeltests abgesehen, schreibt unsere Tochter eigentlich so gut wie keine.

Ich kann nicht verstehen, wie man ein Kind mit Gymnsasialempfehlung zur Realschule anmelden kann. Natürlich kann man auch auf "Umwegen" zum Abitur kommen. Ich sehe das gerade bei meiner Nichte, die von der Hauptschule kommend nun das Abitur anstrebt. Sie ist sehr ehrgeizig und sehr fleißig, ein Zuckerschlecken ist es trotzdem nicht. Und meine Wenigkeit hätte damals sicher nicht das Abitur gemacht, wenn ich zunächst auf die Realschule gegangen wäre. Dafür war ich viel zu faul. Ich bin mir sicher, dass ich auf der Realschule keine bessere Schülerin als auf dem Gymn. gewesen wäre. Minimalistin eben :-).
Und die, die von der Realschule zum Gymn. rüber kamen, die mussten schon auf der Realschule ordentlichen Ehrgeiz bewiesen haben um die notwendigen Noten zu erreichen und sich dann auch noch auf den Lernstil am Gymn. umstellen.
Ich dagegen konnte 13 Jahre ohne über meine Zukunft nachzudenken auf dem Gymn. vor mich hin lernen u. damit viel länger "Kind" sein. Ich glaube nicht, dass das heute anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Hase67 am 28.09.2010, 8:03 Uhr

Hi,

genau das denke ich auch - auch wenn ich es ein bisschen anders formuliert habe. Wenn ein Kind Gymnasialempfehlung hat und nur mit der Begründung auf die Realschule geschickt wird, dass es dann bei weniger Stress bei gleichen Chancen hätte, halte ich das für eine Milchmädchenrechnung. Meine eine Nichte macht gerade ihr Abitur nach, war aber auf der Realschule auch schon extremst ehrgeizig und lernbeflissen. Die andere Nichte (ebenfalls Realschule) setzte zwar unter Druck der Eltern auch zur Oberstufe an, hat aber nach einem Jahr abgebrochen. Sie ist nämlich ein Typ, wie ich es in der 10./11. Klasse auch war: Rebellisch und an allem anderen interessiert als an Schule und Bildung. Die gerade vor dem Abitur stehende Nichte musste übrigens nach der 10 noch eine zweite Fremdsprache "aus dem Boden stampfen", weil sie Französisch an der Realschule nur als Wahlpfichtfach auf Basisniveau gelernt hatte und damit nie und nimmer den Oberstufenanforderungen genügt hätte. Dafür muss ein Kind in dem Alter aber extrem pflichtbewusst und diszipliniert sein, damit würde ich bei meinen Kindern aus meiner bisherigen Erfahrung nicht rechnen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Nein...

Antwort von amadeus_hates_music am 28.09.2010, 8:05 Uhr

Und weil im Stern ein Artikel steht, fühlst du dich bemüssigt den Eltern von Gymnasialkindern hier mangelnde Entscheidungsfähigkeit zu unterstellen?
Natürlich ganz im krassen Gegensatz zu dir selber?
Tut mir leid, aber für mich liest sich das genau so, wie ich es im obigen Beitrag geschrieben habe.

So, so, seine Mutter ist "vom Fach".. Ist sie nicht Kindergärtnerin..? Das qualifiziert bei dieser Entscheidung natürlich enorm!
Nur mal so nebenbei, hast du dir die Zugangsvoraussetzungen für die weiterführenden Schulen nach der mittleren Reife, nebst den Wartelisten für diese Schulen mal angesehen? Der Sohn meiner Freundin hat diesen Sommer nach der mittleren Reife (2er-Schnitt!) versucht einen Platz an einer Schule für's Fachabi zu bekommen. Fehlanzeige. Wartelisten bis ins nächste Jahrtausend. Er hätte sogar den hauswirtschaftlichen Zweig gemacht, wenn nötig. Wie du selber so klever festgestellt hast, sind bereits andere Eltern mit Gymnasialkindern auf deine "kluge" Idee gekommen ihr Kind auf die Realschule zu geben und später weitermachen zu lassen.

LG ahm

PS: Als du gestern deinen Beitrag verfasst hast und triumphierend verkündet hast, das H. gerade eben mit seinen Hausaufgaben fertig geworden ist, war mein Sohn (5. Klasse Gymnasium) bereits seit einer halben Stunde (nach gemachten Hausaufgaben versteht sich) beim Fussballspielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst du ernsthaft, das Mütter von Realschülern nicht "maulen"...auch sie ...

Antwort von mamaj am 28.09.2010, 8:06 Uhr

...wollen doch nur das Beste für ihre Kinder, und setzen sich mit dem Lehrer auseinander, wenn sie der Ansicht sind, die Kinder sind überfordert.

Und meinst du ernstahft, der Terminstress ist weniger, wenn dein Sohn im Anschluß an die 10.Klasse versuchen wird, das Abitur zu machen?

...und was ich gestern noch vergessen hatte:

Klassenarbeiten werden hier max. 1 pro Woche geschrieben, und tests in den Nebenfächern max. 1 pro Tag (bisher das max. 2 pro Woche)...Stress hört sich für mich anders an.

Sicherlich, es ist von Bundesland zu Bundesland...von Schule zu Schule anders....aber deine positive Einstellung, dein Kind auf die Realschule gegeben zu haben, statt ihm das Gymnasium zu ermögliche und das, obwohl er in der Grundschule die Leistung dafür gezeigt hat....finde ich übertrieben.

Niemand kann heute wissen, wo es unsere Kinder hin führt...es kann doch genau so sein, das dein Sohn später im Berufsleben Abitur bräuchte um sich weiter zu entwickeln, dann aber die Motivation nicht mehr hat, es auf der Abendschule nach zu machen....warum also nicht von Beginn an die bestmögliche Schulbildung dem Kind ermöglichen.
Und du weißt doch auch nicht, ob er nicht an einer anderen Schule genau so tolle Freunde gefunden hätte...eventuell sogar bessere...

Ich finde es es wirklich gut, wenn man zurück schaut und mit seiner Entscheidung, egal welche man für sein Kind getroffen hat, zufrieden ist....aber anmaßend zu meinen, das die Entscheidungen der anderen Eltern falsch und unüberlegt waren....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst du ernsthaft, das Mütter von Realschülern nicht "maulen"...auch sie ...

Antwort von amadeus_hates_music am 28.09.2010, 8:21 Uhr

Meine Mutter hat fast 40 Jahre an einer Realschule unterrichtet. Glaub mal nicht, daß da nicht auch ständig von den Eltern gejammert wurde. Sie hat mir übrigens DRINGEND abgeraten, meinen Sohn mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule zu geben.Sie meinte, das Arbeitspensum und die Hausaufgabenmenge sei mindestens gleich, nur das Niveau eben etwas tiefer angesiedelt.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Petsy am 28.09.2010, 8:37 Uhr

Hier ist es auch sehr schwer, mal eben einen Platz auf dem Wirtschafts- oder Sozialwirtschaftlichen Gym zu bekommen, um sein Fach-Abi zu machen.
Auf einem "normalen" Gym ist das eigentlich unmöglich, eben wegen der fehlenden, bzw. nicht ausreichenden Fremdsprache(n).
Jeder soll es so machen, wie er denkt, dass es richtig für sein Kind ist.
Wenn ich geglaubt hätte, dass mein Kind (oder ich) überfordert sein könnte, hätte ich es auch auf die Real- oder Gesamtschule geschickt.
Von daher, hast du doch für dich und H. alles richtig gemacht.
Ich, und anscheinend auch viele andere Eltern hier, haben anders entschieden. Wir "jammern" halt lieber mal, als unseren Kindern diese Chance nicht zu ermöglichen.
Und wenn ich die Beiträge der anderen "Jammer-Eltern" lese, scheint es unseren Kindern ja so schlecht nicht zu ergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von drachenfamily am 28.09.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

ich habe selten so einen oberflächlichen und wenig durchdachten Ausgangsbeitrag gelesen.Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich wirklich nur sehr selten hier mitlese.

Die wenigsten ,dass vermag ich zu behaupten, haben die Realityerfahrung gleichzeitig, zum gleichen Zeitpunkt in der Situation des anderen zu stecken.
Ich verdeutliche das ganze mal an Hand eines Beispiels:
Sohnemann (Kl.7) hat bisher zwei verschiedene Gyms. besucht.(Es gab logistische Gründe für den Wechsel)In dem einem Gym gab es Hausaufgaben noch und noch.3x die wochen Arbeiten, zum Teil noch 5 Tests in der selben Woche.Waren zwar teilweise "nur"Vokabeltests,aber es waren auch andere dabei.Das andere Gym (überings stofflich ganz genauso weit) 20 Min bis 1 Std Hausaufgaben.1 Vokabeltest die woche und 1-2 Arbeiten die Woche.Wohlgemerkt gleiche Klassenstufe nur kurze Zeit später..
Es liegt viel an der Organisation der einzelnen Schulen und da ich nicht in andere Schule gleichzeitig reingucken kann,ist es von vornerein für Laien gar nicht beurteilbar, ob es an der Orga der schule oder am Kind liegt.

Weiter geht´s :die Kinder sind derart unterschiedlich,dass was für Max richtig sein muss,ist es für Moritz noch lange nicht und umgekehrt.

Tja, und im Punkto meckern über G8: Entschuldigung,aber wie willst Du das denn beurteilen ? Vielleicht ist es ja sogar durchaus gerechtfertigt von den jeweiligen Verfassern ? Man kennt die Orga der Schule nicht und auch nicht das Kind über das die jeweilige Person schreibt.

Mag sein,dass Du genervt bist.Dann lies es doch einfach nicht.Denn es zwingt Dich doch niemand Dich mit den Problemen der anderen auseinanderzusetzen.

Vielleicht kommt auch du einmal in eine Situation in der nicht alles rund läuft.Nicht schulisch,sondern auf einem ganz anderen Sektor und du hast Fragen oder bist verzweifelt,angenervt oder was auch immer.
Vielleicht erinnerst du Dich dann an dies Posting,wenn Dir irgendjemand,der alles oberflächerlicher, nur auf sich gemünzt schreibt,dass ihn das Gesülze annervt.

Manchmal ist es schwer sich empathisch in andere hinzuversetzen, gerade im Internet,aber wie gesagt,es wird niemand gezwungen....
Herzliche Grüße
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann ist es sicher besser

Antwort von like am 28.09.2010, 13:08 Uhr

wir schließen alle Gymnasien und schicken alle unsere Kinder auf Real- und Hauptschule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Tathogo am 28.09.2010, 14:00 Uhr

...und ich täume weiter davon dass es irgendwann nur noch Gesamtschulen gibt-dann wäre diese ewige,müssige Diskutiererei über"Gym","Real" oder"Haupt" ENDLICH Vergangenheit..

...aber ich fürchte DAS werd ich nicht mehr erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem gejammer bezügl. G8

Antwort von Eileen am 29.09.2010, 16:50 Uhr

auch ich ärgere mich über das Ausgangsposting.
Fazit wäre also : alle ab in die Realschule auch bei Gym-Empfehlung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.