10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 27.09.2010, 13:01 Uhr

Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

meine Tochter hat recht viele Bekannte, darunter auch etliche Jungs, die alle so 2 j-3 ahre älter sind als sie.
Mit denen verbringt sie ihre Freizeit, geht eislaufen, ist im Wald unterwegs usw...Man buhlt hier quasi um ihre Gunst:)))))
Wenn die Jungs hier privat bei ihr sind ist alles super..sie versteht sich gut mit dene, alles kein Thema.
Allerdings ist es im Schulbus und an der weiterführenden Schule auf die sie seit 2 Wochen geht mit diesen "Herren" gänzlich anders.
Sie wird in der Öffentlichkeit regelrecht ignoriert, gemieden. Auch ihr Freund, mit dem sie fast ein halbes Jahr zusammen war hat sich plötzlich distanziert, ging ihr aus dem Weg und hat dann "Schluss gemacht".
Letztes Schuljahr war das alles noch anders.

Gestern war wieder einer dieser Kandidaten, die sich so bei uns rumtreiben hier und sie hat ihn mal drauf angesprochen.
Er hat ihr knallhart ins gesicht gesagt:
Sorry, aber du hast fast keine Titten, als Freundin bist du uncool und peinlich.
So.....Wie meine Tochter gerade drauf ist könnt ihr euch ja vorstellen.
Ich hab keine Ahnung wie ich sie aufbauen kann...


Lg reni

 
34 Antworten:

Re: Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

Antwort von bobfahrer am 27.09.2010, 13:10 Uhr

Das hat mit "Schuss" nichts zu tun, das ist die Pubertät.

Google mal "peergroup"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

Antwort von krümelliese am 27.09.2010, 13:26 Uhr

Jo.... Klar haben die alle nen Schuss.... Aber denke die Mädchen sind auch nicht viel besser.....

grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

Antwort von Pedilein am 27.09.2010, 13:36 Uhr

sie wollen sich vor ihren freunden profilieren und geben mit "coolen sprüchen" an und dabei keine blöße zeigen das sie das mädel doch mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

Antwort von Emmi67 am 27.09.2010, 14:21 Uhr

Mein Sohn ist jetzt schon in der 8. Klasse und nein, so ist er zum Glück nicht drauf. Allein für diese eine Aussage wäre er schon zu höflich und wüsste, dass man so jemanden sehr verletzen kann. Aber einige seiner Kumpels sind schon so, wechseln die Freundinnen alle naselang, alles ist sehr oberflächlich usw...., schrecklich.
Allerdings könnte auch mein Sohn mit einer Fünftklässlerin wenig anfangen..
Ich würde meiner Tochter raten, mich in der Schule eher an gleichaltrige Mädchen zu halten und die "doofen" 7.-Klässler zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Jungs in der 7ten alle nen Vogel?

Antwort von Petsy am 27.09.2010, 14:29 Uhr

Eigentlich sollte man in dem Alter aber wissen, dass es jemanden sehr verletzt, wenn man sowas sagt.
Ich würde hoffen, dass meine Tochter soviel Stolz und Selbstbewusstsein besitzen würde, dass sie diesen jungen Herrn von ihrer Freundesliste streichen würde!
Wenn nicht, würde ich es ihr raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfreundschaften vergehen

Antwort von like am 27.09.2010, 17:18 Uhr

Ich würde mal sagen, beim "Ex" deiner Tochter beginnt jetzt so langsam die Pubertät. Er weiß gar nicht mehr , was er will, bemerkt aber zumindest, dass die "Kinderfreundschaft", die ihn mit deiner Tochter verband, nicht mehr "in" ist - eben nicht das, was er sich im Moment mit seinem vielleicht beginnenden körperlichen Reifungsvorgang als altersangemessen ansieht.
Ihr Charakter interessiert dabei wenig.
Kumpelmäßig rumziehen geht immer, aber zum Miteinander gehen fehlt halt was - da spielt das Statusdenken in dem Alter eine zu große Rolle, also ob die Freundin gut entwickelt ist, ob sie was hermacht etc. etc. Da kann eine 5-Klässlerin natürlich nicht mithalten mit den Damen im gleichen Alter.
Der Typ, der das deiner Tochter knallhart sagte, bringt es auf den Punkt, auch wenn er deiner Tochter damit sehr weh tut, was aber manche in dem Alter auch nicht wirklich schert. Einfühlsamkeit ist nicht gerade eine Stärke Pubertierender, Mobbingopfer gibt es in dieser Altersstufe auch am meisten.
Das Ganze wandelt sich Gott sei Dank mit zunehmender Reife wieder und die Herren achten auch wieder vermehrt auf ECHTEN Charakter, nicht nur auf Äußerlichkeiten.
Das wird deine Tochter wenig trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena...das ist die Realität.... ;-)

Antwort von mamaj am 27.09.2010, 18:46 Uhr

...lange genug wurde dir hier erklärt, das die Freundschften deiner noch sehr jungen Tochter mit dem älteren Jungen wohl nicht so das Wahre sind.

Auch wenn sie mir definitiv leid tut...das war doch abzusehen, oder?

Es kommen auch wieder andere Zeiten, da sind die jüngeren Mädels wieder aktuell...aber wer will als 7.oder 8.Klässler schon nen Mädel aus der 5.?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind ferien hormonfördernd????

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2010, 18:55 Uhr

na ob das nun das Wahre war, sei nun mal dahingestellt. Es geht nur darum, dass nach den ferien jetzt plötzlich alle einen Vogel haben, als wenn der Sprung von der 6 auf die 7 das Hirn verändert hätte.
Vor 7 Wochen war sie noch gar nicht peinlich oder unangemessen, da wurde sie im Freibad "präsentiert" etc. Und seine Kumpels gaben sich hier zusätzlich die Klinke in die hand.
Und jetzt..nach den ferien zeigt man sich plötzlich nicht mehr mit ihr in der Öffentlichkeit????
Sind Ferien hormonfördernd???????
Was mach ich jetzt? geb ich den Herren und DEM herren, der hier ja trotzdem noch ein und ausgeht jetzt Hausverbot?
Es kann ja nicht sein, dass er hier heimlich seine "beziehung" pflegt, aber öffentlich auf Distanz geht...was glaubst du wie weh ihr das tut.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind ferien hormonfördernd????

Antwort von Luni2701 am 27.09.2010, 19:11 Uhr

na wenn er beim nächsten mal kommt, würde ich ihm das mal so deutlich sagen. Natürlich nur, wenn Töchterchen damit einverstanden wäre ;-) Aber die Jungs haben wohl Angst uncool zu sein, traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind ferien hormonfördernd????

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2010, 19:16 Uhr

Na eigentlich war das ja nicht Ernst gemeint mit dem hausverbot.
Lena ist sooooo doooof. Die würde mich umbringen wenn ich da nur ein sterbenswörtchen erwähnen würde.
Sie nimmt lieber die Demütigung in der Öffentlichkeit hin und genießt die "heimliche" zeit mit ihm.
Doofes Kind! Das Wort "Stolz" kennt man mit 10 wohl noch nicht?????
Ich an ihrer Stelle hätte den herren längst die Meinung gepfiffen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - und ????

Antwort von Julie am 27.09.2010, 19:37 Uhr

macht meine Tochter (!!!)´auch - und die ist in der 6.

In der Eins-zu-eins-Situation ist er "voll nett", "total süß" usw.

Sobald eine Freundin von ihr dabei ist (oder er in Begleitung auftaucht), wird er günstigtenfalls ignoriert.....
Ganz normaler Fall von "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft alle Reife nichts -

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 20:03 Uhr

irgendwann merkt man den Altersunterschied halt. Vielleicht ist sie durch das auch von dir gutgeheißene Flirten, Kuscheln und "Beziehung Haben" so angreifbar, weil dadurch Körperlichkeit schon eine eher altersuntypische Bedeutung bekommen hat, die den Vorwurf, keine Titten zu haben, nicht einfach als den Schwachsinn erscheinen läßt, der er ist (sie ist 10, oder?), sondern als Bemerken eines Makels.

Hat sie auch Freunde und Freundinnen in ihrem Alter, die ebenso "unreif" aussehen (wie Kinder eben aussehen...)? Vielleicht hilft ihr da die Einsicht vom Verstand her, dass sie eben noch ein Kind ist. Vielleicht. (Wäre nicht vorher alles so "prima" gewesen und so als "Beziehung" akzeptiert, wäre es vielleicht nicht so krass gekommen. Aber man weiß es nicht.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda,

Antwort von AndreaL am 27.09.2010, 20:12 Uhr

ich verneige mich vor Deinen Formulierungskünsten !

Besser kann man es nicht ausdrücken!



VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Wie meinen?

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2010, 20:50 Uhr

Zuerst mal zu deinen fragen..
nein, sie hat keine freundinnen die unreif aussehen ...die sehen in etwa alle so aus wie sie und sind etwa 2-3 Jahre älter. Da Lena eine Klasse dem Alter voraus ist, ist sie eben mit ihren Schulfreundinnen zusammen von denen viele schon 11/12 etc sind. Die Clique mit der sie unterwegs ist sind alles so 6-7 Klasse. Aber da haben die meisten halt auch noch kein C Körbchen!!!!!!! Insofern gibts da keinen Unterschied.
Ist keine "Tittenhaben" ein Makel? Mit 10,11,12?
Ich denke eher, dass sich die "herren" inzwischen an Mädels orientieren die in höhere Klassen gehen. Zwar unerreichbar, aber überirdisch für den hormonhaushalt. Die "Freundin" ist dann in der Öffentlichkeit peinlich, den Kumpels gegenüber.
Fragt sich nur, ob ich meiner Tochter irgendwann (hoffentlich bald) ihren Stolz erkennt und den "Herren" vor die Tür setzt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast mich nicht verstanden.

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 22:15 Uhr

Lies nochmal.

Ich meine, sie soll noch Kind sein dürfen. Meinte ich damals schon. Ich meine, du hast vielleicht was gefördert, was jetzt, weil eben natürlicherweise noch nicht vorhanden, Schmerzen macht. Sie ist ein Kind, keine abgewiesene Frau.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast mich nicht verstanden.

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2010, 22:29 Uhr

Nein, ich glaube du verstehst nicht...
Glaubst du, ich hätte das verhindern können?
Verhinderbn, dass sie verliebt ist..verliebt denkt und fühlt und dann auch handelt. keiner hat ihr verboten Kind sein zu dürfen, aber irgendwann, die einen früher, die anderen später wollen sie eben nicht nur mehr Kind sein, sondern hegegen eben auch andere gefühle.
Außerdem hast du das Hauptproblem überlesen.
Inoffiziell ist er ja noch vorhanden, da hat sich nichts geändert...nur offiziell ist er distanziert. Und das ist der Knackpunkt, weil sie das mit sich machen lässt obwohl es ihr total weh tut.
Und die anderen Herren verhalten sich im Rudel genauso...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast mich nicht verstanden.

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 22:39 Uhr

Du hast es damals so sehr gutgeheißen, hatte ich den Eindruck, als gehöre das bei euch zur normalen, antizipierten Lebenswelt einer damals Neunjährigen. Mich hat es so beeindruckt, weil mein Großer genauso alt ist. Das Hauptproblem: Hab ich nicht überlesen - kann ich aber nix raten... Da kannst du nur vorleben. Wenn mich einer einer Äußerlichkeit wegen ablehnen würde und in der Öffentlichkeit so täte, als kennte er mich nicht, wüßten meine Kinder, was ich täte. (Verliebt ist das schwieriger, aber wenn die Basis da ist...Dauert vielleicht noch ein bißchen.) Was lebst du da vor?

Was sagt denn Lenas Vater dazu? Wenn ich mir Herrn Fredda vorstelle und einer würde in einigen Jahren zu unserer Kleinen sagen, sie hätte nicht genug Holz vor der Hüttn, ich glaub, der Knabe ginge quer durch die Tür wieder raus (nicht dass ich das für besonders empfehlenswert halte, aber für realistisch).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von mamaj am 28.09.2010, 7:50 Uhr

Du stellst eine Frage die deine Tochter betrifft, und wie immer mißverstehst du alle gut gemeinten Ratschläge, wenn sie in Richtung ... "deine Tochter ist erst 9 oder 10...noch nicht 12 oder 13"...gehen.

In diesem Alter sind 2-3 Jahre älter Welten.

Kinder mit 12/13 denken, reagieren, fühlen völlig anders als 9/10jährige. Für deine Tochter kann es doch nicht gut sein, immer wieder von dir bestätigt zu bekommen, wie toll es doch ist, frühreif zu sein.
Sie ist doch immer noch ein Kind...die Anderen sind aber mittlerweile Teenager.
Nicht umsonst gibt es die verschiedenen Bezeichnungen....und genau so verschieden sind sie...ALLE.

....und was mir eigentlich noch auffällt...
Was meint eigentlich deine Tochter dazu? Findet sie es gut, das er so mit ihr umgeht?
Wenn ja...okay....dann wird es einen Grund haben, warum sie sich so behandeln lässt....mir wäre es zu wenig Selbstbewußtsein.

Wenn nein...warum wehrt sie sich nicht?
Niemand sollte das Recht haben so etwas zu deiner Tochter zu sagen, denn das zeugt von wenig Respekt und in meinen Augen auch von keiner ernsthaften Verliebtheit.
Ignorieren in der Öffentlichkeit kann ich verstehen...das ist in dem Alter normal...aber sie so abwertend zu behandeln, das wäre für mich nicht okay.

Der Junge verhält sich, wenn auch absolut unreif, absolut altersgerecht .... auch er muss noch viel lernen.

Seine Unreife aber an deiner Tochter auszuleben, das sollte sie sich verbieten lassen...so würde er schnell lernen, das man mit Mädchen nicht so umgeht, und sie würde lernen, das sie sich nicht so behandeln lassen darf.
Soll sich das durch ihr ganzes Leben ziehen?
Egal wie später der Mann mich behandelt...ich bin verliebt und lasse es mit mir machen?

Der Junge entwickelt sich weiter und seine Enwicklung wird auch durch das Verhalten deiner Tochter geprägt....er macht, sie läßt machen....soll das sein Frauenbild werden?

Er ist aber, eben altersgerecht, derzeit mit seinem Verhalten absolut zufrieden, denn seiner Meinung nach verhalten sich colle Jungs so....

Auch deine Tochter sollte dieses auch endlich mal tun, nämlich lernen sich altersgerecht zu verhalten...vieleicht wäre sie zufriedener.
Grundsätzlich ist es nämlich schön eine 9 bzw.10jährige zu sein :-)) .... es wäre doch schade, wenn sie dieses verpassen würde und gleich erwachsen werden würde, oder ;-)...eben alles zu seiner Zeit.
Sie sollte sich auf sich selbst besinnen, sich nicht über die Freundschaft zu dem Jungen definieren und erkennen, das ihr Alter etwas ganz besonderes ist....und auch sie etwas ganz besonderes ist, nämlich ein tolles liebenswertes 9/10jähriges Mädchen.



...und ich denke ich weiß wovon ich schreibe.
Auch hier sind teilweise Welten zwischen den 11/12jährigen Mädchen der Klasse meiner Tochter...
Den Grundton der Meinungen der Eltern auf dem letzten Elternabend, was die Mädchen betrifft, die sich schon mit 14/15 Jungs einlassen (denn bei uns sind das auch nur deine immer wieder erwähnten 2-3Jahre, die die Jungs älter sind)...den Grundton kannst du dir sicherlich selber denken.
2 der 12jährigen Mädchen haben nämlich einen 14 bzw. 15jährigen Freund...das ist dann schon eine andere Sache...fändest du die Konstellation für deine Tochter so prickelnd?

Auch meine Tochter ist verliebt, der Junge aber in etwas gleich alt...und schon sieht diese Verliebtheit auch anders aus, denn es ist ihnen Beiden derzeit gleich peinlich ;-) sie treffen sich nur privat, gehen gemeinsam ins Kino oder Schwimmen...aber in der Schule reden sie derzeit nicht miteinander :-)
So sollte es doch sein...beide Seiten sollten sich gleich behandeln, niemand sollte sich schlecht behandelt fühlen, niemand sollte dem anderen weh tun....dann ist es ausgewogen.

Ich wünsche deiner Tochter, das sie erkennt, das sie auch ohne Freund etwas Besonderes ist und auch so behandelt werden sollte...von Jedem....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne sind 10 und 13...

Antwort von Trini am 28.09.2010, 8:22 Uhr

und es sind Welten dazwischen.

Der Kleine ist noch ein richtiges Kind.

Der Große ist voll im körperlichen Wandel. Er ist im letzten Jahr über 10 cm gewachsen und hat 10 kg Gewicht zugelegt, bekommt (außer im Gesicht) überall Haare, ist mitten im Stimmbruch. Und die 7. Klasse war sein bisher bescheidenstes Schuljahr. Jetzt beginnt er sich WIRKLICH für Mädchen zu interessieren - aber in Gleichaltrige. Früher war er auch immer mal "verschossen", aber das war anders.

Insofern, ja - in der 7. Klasse haben die Jungs eine Meise.
Aber, man findet auch nicht mit 9 Jahren den Mann für's Leben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda *lach*

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 9:07 Uhr

Na der Papa schüttelt eh nur den Kopf über seine Tochter.
Es hat damals im Mai, als er die zwei das erste mal zusammen sah schon die Schrotflinte geölt, es aber dann Achselzuckend hingenommen. Was blieb ihm denn auch anderes übrig. Du kannst ja schlecht die legokiste zwischen die beiden schieben wenn sie sich händchenhaltend anhimmeln.
Das mit dem "Holz vor der Hüttn" war aber nicht ihr Ex..oder nicht Ex,...wie auch immer, sondern nur ein gemeinsamer Kumpel, der ihr die Lage erklärt hat. Mutig das kerlchen...er ist ja nur Kumpel und hat sie quasi aufgeklärt über das Rudelverhalten:)
Papa schüttelt weiterhin den Kopf und nimmt die Alles-Scheiße-Heul-ihr seit so doof-Phase seiner Tochter mit Gelassenheit hin..ist vermutlich das beste was er machen kann. Er hat sie ja auch nicht den ganzen Tag an der backe *seufz*
Na wir werden mal sehen wie die Lage heute ist wenn sie aus der Schule eintrudelt...das ändert sich ja minütlich...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena @ mamaj

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 9:30 Uhr

Danke für deine lange antwort.
Du hast es auch ein bißchen falsch verstanden. Nicht ihr Ex..oder nicht Ex..wie auch immer hat ihr das mit den "Titten" gesagt, sondern ein Kumpel, der auch in der Clique ist. Er hat sie quasi aufgeklärt über das verhalten.
Ihr Ex..verhält sich privat wie immer, nur in der Öffentlichkeit meidet er sie und ignoriert sie..und das tut ihr weh.
Warum sie das mit sich machen lässt...tja..sie ist verliebt...
Sie geigt ihm "privat" schon mal die meinung, aber sie will ihn halt auch nicht verlieren. Aber wie soll sie sich denn wehren?
Natürlich würde sie mit ihm jetzt auch nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten etc. das wäre ihr auch peinlich. never ever....Aber gänzlich ignorieren tut ihr halt weh.

Warum ich die ratschläge..sie ist noch so jung mißachte...
Ich habs schon oft versucht zu erklären...aber niemand kann es nachvollziehen. vermutlich weil es eben bei euren Kindern anders ist.
ich habe ja 3 Mädels im 2 Jahresabstand.
meine mittlere ist jetzt dann 8. Sie verhält sich wie eine normale 8 jährige.
Lena war schon in dem Alter komplett anders. Sie war schon im Kindergarten anders...
Sie ist immer schon 2-3 Jahre einfach vom denken, Fühlen, handeln voraus.
Die 9-Jahre-Phase, das 9 jahre verhalten hatte sie mit 7 rum.
Da kann ich auch nichts dagegen machen.
Wenn ich Mädels dahabe, die in Lenas Alter sind, dann sind die Interessen einfach absolut unterschiedlich und Lena kann nichts mehr damit anfangen.
Die mädels sind eben typische mädels in dem Alter...knüpfen Armbänder aus Perlen, spielen auch teilweise noch barbie, Polly Pocket und so die Richtung.
Das hat Lena mit 7,8 gemacht. Da hat sie einfach keinen Draht mehr dazu.
Sie schmöckert lieber mit ihren älteren freundinnen in irgendwelchen Zeitschriften, es wird über Jungs gequatscht, über aktuelle neuigkeiten, über schule..usw.
gespielt wird wenn es hoch kommt mal Phase 9..es werden e-mails gecheckt und Kummer besprochen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht,

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 10:12 Uhr

warum Du Dich immer damit brüstest (doch, so kommt es rüber), wie weit deine Tochter im Vergleich zu gleichaltrigen ist. Ich frage mich, woran du das festmachst, ob das wirklich so ist oder ob du es nur gerne so hättest und ihr das Verhalten implizierst.

Meine Tochter hält sich hobbybedingt oft in altersgemischten Gruppen auf.
Und ein Altersunterschied von 2 Jahren ist deutlich bemerkbar. Dabei kommt es weder auf die Intelligenz, noch auf die Interessen an. Und Intelligenz und Interessen hängen auch nicht zusammen.
Ich, zum Beispiel, kenne gar keine 9 oder 10 jährigem Mädchen, die mit Plly Pocket o.a. spielen, im Gegensatz dazu eine 12 jährige. Genauso kenne ich Mädchen, die schon in der Grundschule Bravo gelesen haben.
Die 2 Jahre machen sich irgendwie anders bemerkbar. Schwer zu erklären.

Meine Kinder haben auch beide je 1 Schuljahr übersprungen. Zu den Kindern, die nur 1 Jahr älter sind, merkt man keinen Untersvhied, da würde man nicht merken ( meine Kinder sind auch beide groß), wer älter oder jünger ist. Die Kinder, die aber fast 2 Jahre älter sind, sind von ihrer Art her aber einfach unterschiedlich. Nichtsdestotrotz gehört einer der 13jährigen zu den besten Freunden meines Sohnes. Sie verstehen sich gut, die Interessen sind ähnlich, aber trotzdem bemerkt man bei dem anderen Jungen, dass er älter ist ( und das liegt nicht nur an Körpergröße, Simmbruch o.ä., sondern eher an der gesamten Art)

Ich kann verstehen, dass du deine Tochter schon für so erwachsen hältst. Wahrscheinlich ist sie Dir schon bei ihrer Geburt erwachsen vorgekommen und hat sich nie wie so ein "düdeldü-Baby" verhalten. Wenn du weißt, was ich damit meine, wirst du verstehen, was ich meine-ist schwer zu erklären...
Da muss man sich aber immer wieder selbst bewußt machen, dass es dennoch Kinder sind.Das ist schwer und man kann es leicht wieder vergessen, aber dennoch ist es so.

Egal, wie deine Tochter ist, was sie kann, wie sie sich verhält, wie reif ihr Geist erscheint - sie ist und bleibt ein Kind von 9 ( oder ist sie jetzt schon
10?)
Und in manchen Situationen sollte man das bedenken.

Alles Gute

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 10:50 Uhr

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Diese interessen- und intelligenzunabhängige Wandlung beim Älterwerden. Mein Großer (der auch recht reif im Sinne von Intelligenzalter und Interessen ist aber z.B. noch keinerlei Interessen an Mädchen hat, er hat halt Freundinnen, "Kumpelinen", genau wie Freunde) hat einen Sportkollegen, der jetzt 9 wird, also 1,5 Jahre jünger ist als meiner. Der Junge ist groß, hübsch, intelligent, sehr gefördert von der Mutter und fährt sehr auf "sexuelle" Themen ab, so gicksernd pubertär schon (Beispiel: Meine Kinder halten z.B. das Wort Penis schlicht für die Bezeichnung des Körperteils, dieser Junge flippt total kreischig aus, wenn solche Worte fallen) und hatte laut seiner Mutter auch schon eine "Freundin". Trotzdem ist er definitiv kindlicher als mein Großer. Und auch bei ihm habe ich ähnlich wie in der Lena-Situation den Eindruck, die Mutter ist stolz auf seine "Reife".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, ich auch nicht...

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 10:59 Uhr

ich verstehe auch nicht, warum es manche hier immer so auffassen als würde ich mich mit ihr brüsten. das ist schwachsinn! Das wirft teilweise immense Probleme auf und ist keineswegs erstrebenswert.
Ich erwähne es hier einfach deshalb immer wieder, weil ständig gesagt wird, ich soll sie Kind sein lassen. ja Himmel, wenn sie aber nicht Kind sein will!!! Wenn sie sich nunmal für andere Dinge interessiert, mit Gleichaltrigen nichts anfangen kann.sich halt blöderweise in einen älteren verliebt und nicht in einen gleichaltrigen. ja was soll ich denn dagegen tun?
Gleichaltrige Jungs nimmt sie nicht wahr...das sind kindische Kinder für sie...
Ich weiß schon was du meinst wie sich die 2 Jahre bemerkbar machen, ich konnte es aber auch nur am Spielverhalten und an Interessen versuchen zu erklären.
Es ist das ganze Benehmen..das Abnabeln, alles anders finden, die meinung die man ständig ändert, die Klamotten die man anders trägt, das Gezicke, das komische benehmen, die verschlossene badtür und tausend andere Dinge die das Kind zum Alien werden lassen.

Lena war schon ihr ganzes Leben lang anders als andere Kinder. Du hast recht mit dem Eididei baby. lena war das nie und wollte es auch nie sein.
ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich damals verzeifelt war. Sie fiel so aus der Rolle dass sogar der Kinderarzt nicht weiter wußte. Die ersten 6 Monate hat sie nur genölt und gebrüllt. Als sie sich endlich drehen konnte hat sie gemault weil es mit dem krabbeln nicht klappte. Als sie endlich krabbeln konnte hat sie gemotzt weil es mit dem laufen nicht klappte, als sie gelaufen ist hat sie gemeckert weil sie sich nicht so ausdrücken konnte wie sie wollte. Ein roter faden...
Sie hat die Krabbelgruppe gehasst, und jedes etwa gleichaltrige Kind ignoriert.
Im Kiga hat sie sich nur an älteren orientiert und war unzufriden bis sie mit 4 bei den vorschulkindern mitmachen durfte. Das hielt ein jahr, dann ging der Ärger von vorne los. Sie hat sich augegerenzt, saß nur in der Ecke und hat gelesen.
Wo sich ihre Schwestern problemlos integriert haben war Lena immer Außenseiter. Sie hat zwar schnell und viele Freunde gefunden, aber nichts konnte sie befriedigen und hielt länger. Es war ihr irgendwann zu langweilig.
Erst als wir sie eingeschult haben, gegen alle Widerstände ging es aufwärts und zwar steil.
Ich hatte endlich ein Kind, das ausgegliche und glücklich war. Ihr Freundeskreis ist seitdem schon immer 2-3 jahre älter. Sie brachte die älteren Kinder aus ihrer Klasse mit, aber auch viele aus höheren Klassen. und was mich erstaunt hat war eben die tasache, dass die älteren lena eben nicht als langweilig empfanden oder empfinden, sondern als gleichwertig behandeln und sich nicht langweilen.
Dass sie von der hormonellen Entwiclung voraus ist weiß ich durch ihre Hormonwerte. ich hab das neulich mal erwähnt. Sie hat den hormonspiegel einer 12-13 jährigen. Sie begann mit 8 Jahren immer wieder über Unterbauchscmerzen zu klagen, deshalb waren wir beim Arzt.
Was nun der Auslöser für ihre denk und handelweise ist..da hab ich keine Ahnung. inzwischen mit sicherheit auch der Hormonspiegel. Was noch reinspielt weiß ich nicht.
ich kann nur sagen, dass die anderen 2 Mädels weder anders erzogen noch anders ernährt oder sonswas werden. Und sie sind def. anders..ganz normal eben..altersgemäß..mal etwas vorne weg, in anderen dingen etwas hinten dran..aber ganz normal.
Ich kämpfe seit 10 jahren mit dem verhalten von Lena...ich hab schon unterschiedlichste Thesen, Prognosen und meinungen von Fachleuten und Lehrern gehört...im Prinzip läuft es aber alles aufs Gleiche raus...man kann es nicht ändern..man muss lernen damit umzugehen.
Im ist es ja nicht so, dass nur ich lenas Entwicklung so einschätze. das zieht sich schon durch ihr ganzes leben, steht in jedem Zeugnis, im Bericht des Schulpsychologen und in den Facharztberichten.

Aber das problem bleibt...egal wie alt oder reif sie nun ist...eine verletzte Tochter, der an den Kopf geknallt wurde, dass sie zu kleine Hupen hat und deshalb peinlich ist.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, ich auch nicht...

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 11:13 Uhr

Es gibt so einen Spruch "was du wegschiebst, schiebt zurück" - hör mal auf, in Widerstand zu gehen (wenn das, was hier ein bißchen als "stolz auf" rüberkommt in Wirklichkeit "Kampf mit" ist) und nimm sie einfach so wie sie ist. Vielleicht wird es dann milder.

Zu den Hupen: Sag ihr, die Jungs sind gerade doof und das muss man nicht unterstützen, indem man sich "heimlich" mit ihnen abgibt.

Eigentlich orientieren sich aber Jungs doch immer an den etwas jüngeren Mädchen, ich kann mich nicht erinnern, dass in unserer Schulzeit mal ein Mädchen mit jüngeren Jungs rumgezogen wäre, weil die ihre Oberweite toll fanden

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* Fredda

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 11:24 Uhr

ich kenne das aus meiner Schulzeit auch nicht so..
Bei uns ging das so in der 6-7 Klasse los und da waren dann die 8-9 Klässler interessant und auch die haben sich für die jüngeren mädels interessiert.
Frag mich nicht was in dem Rudel gerade abgeht..ich bin da wohl zu alt um das zu verstehen. Außerdem hab ich 3 Weiber und kann mich mit Jungs nicht identifizieren.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen und was lenas gefühlswelt wohl ein bißchen klarer werden lässt...
kennst du die Twighlight Bücher? bella und edwart..Romatik pur...
Das ist seit ca einem halben jahr lenas gefühlswelt. Sie kann diese romatik verstehen, sich reinversetzen, mitheulen und mitleiden. Sie sitzt mit Taschentüchern bewaffnet und frißt die bücher immer wieder.
Dass sie sich in diese gefühle reinversetzen kann und will zeigt vermutlich am ehesten ihren gefühls-Entwicklungsstand.

Lg reni

PS. Es zu akzeptieren ist schwer, wenn von allen Seiten immer wieder kommt: Lass sie doch kind sein und meine Erzählungen als "prahlerei" eingestuft werden. Man versucht automatisch das Kind zu bremsen...einzugliedern...aber das klappt eben nicht und dadurch wird es noch schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* Fredda

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 11:30 Uhr

Das meine ich: Hör auf mit Bremsen. Nicht treiben (ok, die Bücher gibts in unserem Haus nicht - dafür verschlingt mein Sohn Walter Moers' Zamonien Romane), nicht bremsen.

Diese verheulte Romantik, dieses Leiden an der Liebe ist ja gar keine Liebe, sondern hat, um mal den von mir sehr geschätzten Serge King zu zitieren, eher Ähnlichkeit mit den Symptomen eines Vitaminmangels. Wer liebt, ist glücklich. Und Liebe fängt IMMER mit der Selbstliebe an. Das ist schon ein Bröckchen zum Vorleben...

Was spielt sie denn mit ihren Schwestern?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* Fredda

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 11:50 Uhr

Was spielt sie mit den Schwestern....


mit der 8 jährigen wird nur gestritten, die 6 jährige eher behütet im Sinne "große schwester"

Hin und wieder gibt es "lichte" momente in denen die 2 großen zusammen Einradfahren oder lesenacht veranstalten.
Aber im grunde sieht lena sich selber als die viel ältere und kann sich auch in die Denkweise ihrer 8 jährigen Schwester nicht reinversetzen.
Die 8 jährige ist ein verträumtes ruhiges Kind...Lena ist knallharter Realist...10+10=20, da gibts keine Diskussion.
Entweder ja oder nein..und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann zu 1000 prozent und mit allen Konsequenzen. Alles andere kann sie nicht nachvollziehen.

Natürlich ist das keine Liebe....definiere Liebe, da sind ja viele Erwachsene überfordert:)
Sie beschreibt es als Druck im Bauch, wacklige Knie, sie kann nimmer denken und sich nicht konzentrieren.
Wenn er da ist rennt sie mit eingemeiseltem Dauergrinsen rum, wenn er sie ignoriert stürzt die Welt ein ...und sie ist unausstehlich...

Selbstliebe...tja, das hängt davon ab ob die haare sitzen, kein Pikel zu sehen ist und die Lieblingsjeans gewaschen ist.....du verstehst?
Nein, bestimmt nicht....ich auch nicht..aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Mama...ich hasse mich!!!!!! ich bin so häßlich....die haare sind scheiße und die nase ist so knubbelig. Warum sind meine Füße so breit..die Schuhe schauen UNMÖGLICH an mir aus!
*seufz* Von mir hat sie das nicht....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich richtig,

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 12:02 Uhr

was Fredda schreibt.

Und gib ihr die Gelegenheit, sich fallen zu lassen. Zeig Ihr, dass sie, bei aller Reife, durchaus noch Kind sein DARF, wenn sie das Bedürfnis danach hat. Und es wird mit Sicherheit diese Momente geben, auch wenn sie sich nichts anmerken lässt.

Mein Sohn ist in der 7. Am beliebtesten sind aber nicht die Mädchen, die besonders weit sind oder am hübschesten sind, sondern die lässigsten, die coolsten, die auch mal mit Fußball spielen. Sag Deiner Tochter, der Typ hat zuviel alterunangebrachtes Trash-Tv gesehen, sie sei körperlich schließlich noch jung und wenn sich bei ihr später wenig entwickeln sollte, sei das auch kein Problem, denn die von der Presse hochgejubelten "schönsten" Frauen, wären auch eher schmal gebaut. Wobei sie jetzt natürlich nicht ins andere Extrem verfallen und kate Moss als Vorbild nehmen soll.....

Reni, meine Kinder, besonders mein Sohn, waren auch beide keine, wie
habe ich es genannt "düdeldü-Babys". Allerdings wiesen sie andere
Verhaltensweisen wie deine Tochter auf. Beide Kinder unterschieden sich jedoch auch deutlich voneinander. Die Grundursache, diese Reife von Beginn an, die war aber da. Beim Sohn mehr, bzw, anders als bei der
Tochter. Wir hatten aber auch das Glück, dass die Kinder zumindest die erste Kindergartenzeit in einem herausragenden Kindergarten verbringen durften und so in ihrem individuellem Verhalten akzeptiert wurden. Das hat sicherlich auch für die spätere Zeit einen guten Grundstein gelegt. Wieviel ein schlechter Kindergarten kaputtmachen kann, haben wir dann nach einem Umzug in einem anderen Kindergarten erleben müssen.... Ist ein anderes Thema

Lass deiner Tochter den Kontakt zu den älteren Kindern (meine haben auch nur ältere Freunde). Achte dabei aber ein wenig auf den Umgang, die Medien, die Sprache, die Verhaltensweise und greif notfalls korrigierend und erklärend ein.
Nur, weil die Kinder älter sind, müssen sie nicht gut für deine Tochter sein.
Das Wort "T...." würde bei uns im Haus jedenfalls nicht unkommentiert verwendet werden und wer sich so ausdrückt, würde von mir genauestens
unter die Lupe genommen werden....

Und, um jetzt endlich zu dem eigentlichen Grund für dein Posting zu kommen :
Nein, es sind nicht alle 7. Klässler so. Sie verändern sich zwar und
versuchen cool zu wirken, aber die meisten besitzen auch noch in der
Pubertät Moral, Anstand und eine gepflegte Ausdrucksweise.

Alles Gute
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilf mir mal auf die Sprünge

Antwort von Trini am 28.09.2010, 12:18 Uhr

Was macht sie denn gleich freizeitmäßig???
Kann sie sich nicht da irgendwo Selbstbestätigung holen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilf mir mal auf die Sprünge

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2010, 12:31 Uhr

Sie geht Kickboxen..macht ihr viel Spaß
Sie geht einmal die Woche reiten
und sie hat bisher im Winter Eishockey gespielt, will aber jetzt aufhören..die manschaft ist schlecht und sie frustriert weil sie die Punktspiele nur verlieren. Sie selbst spielt recht gut, weil sie jahrelang Eiskunstlauf gemacht hat..

In der schule spielt sie Theater...in ihrer sonstigen freizeit...naja...sie düst mit ihrem Waveboard rum, hängt mit den freundinnen und Kumpels ab, frißt Bücher und empfängt den "herren". Mit dem hängt sie auch so rum, ist im Wald in der Hütte unterwegs, im Kino, schwimmen etc. Das in letzter zeit aber eingeschränkt..wegen der Öffentlichkeit..naja..

Selbstbewußtsein anderen gegenüber hat sie eigentlich genug. Schwierig wird es nur bei menschen die sie gerne hat, da hat sie Hemmungen etwas zu sagen, weil sie den anderen nicht verletzen möchte...dat dumme Huhn!
Das gilt natürlich NICHT für ihre familie, da ist sie hemmungslos:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ...

Antwort von trilja am 28.09.2010, 13:33 Uhr

... bitte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass man Jungs in dem Alter nicht mit den gleichaltrigen Mädels vergleichen kann.

Die meisten Jungs hinken den Mädels nämlich noch gewaltig hinterher ;-)

Ich finde Renis Tochter nicht ungewöhnlich für ihr Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausverbot ...

Antwort von trilja am 28.09.2010, 13:38 Uhr

... kann Deine Tochter aussprechen, aber doch nicht Du.

Wenn sie so reif ist, dass sie sich mit Jungs treffen kann, muss sie nun lernen, ihre Grenzen zu zeigen ... DA kann man als Mutter dann nicht einspringen und sie plötzlich doch wieder wie ein kleines Kind an die Hand nehmen.

Du kannst ihr zuhören, ihr den Rücken stärken - mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ...

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 13:55 Uhr

Sie ist 10. Die Klassenkameradinnen meines Sohnes sind soweit ich sie kenne, anders. Die Töchter meiner Freundinnen und Bekannten auch. Reni schreibt doch selbst, dass Lena "weiter" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.