10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.02.2013, 11:17 Uhr

Nicht von anderen Eltern irritieren lassen!

Huhu,

meine Tochter geht in die 8. Klasse des Gyms. Auch sie war in der Grundschule eine gute Schülerin, musste aber ab der 3. Klasse auch etwas dafür tun: Wir haben mit ihr regelmäßig Deutsch und Mathe üben müssen. Sie bekam dann eine glasklare Gym-Empfehlung.

In der 5. Klasse des Gyms sackte sie notenmäßig etwas ab, der Schritt aufs Gym war schon eine ziemliche Herausforderung. Ab der 6. Klasse wurde es besser, in der 7. Klasse waren die Noten wieder richtig gut, und so ist es auch geblieben.

Ich kann nicht bestätigen, dass es ab der 7. Klasse im Gym irgendwie schwerer würde, ich fand den Schritt von der 4. Klasse in die 5. viel größer. Das Lernniveau bleibt auf dem Gym eigentlich in jedem Schuljahr gleich. Klar wird der Stoff schwerer, aber er wird ja nicht mehr. Und er wird in genau dem Maße schwerer, wie das Kind älter wird, es baut alles aufeinander auf - der Level bleibt also immer gleich.

Ich würde, wenn Deine Tochter vor allem in den Hauptfächern Zwei oder besser steht, auf jeden Fall das Gym wählen. Habt nicht so viel Angst davor. Auch meine Tochter muss weiterhin für die Schule üben, und wir müssen hier und da auch immer noch dabei helfen (mein Mann in Mathe, Physik, ich in Grammatik bei den Sprachen). Aber das ist nur ca. einmal die Woche nötig. Sie hat auch trotz Hausaufgaben und Lernen immer noch täglich genug viel Freizeit und Zeit für Freundinnen und Hobbys - trotz G8.

Weißte, man muss sich auch nicht zu sehr von den Klagen anderer Eltern irritieren lassen. An jeder Schulform haben irgendwelche Eltern etwas zu jammern, Unzufriedene gibt es immer. Und manche wollen auch einfach unbewusst ein bisschen damit angeben, wie ach so schwer es doch auf dem Gym für ihr Kind ist. Frag die doch mal, ob sie ihr Kind dann nicht lieber vom Gym herunternehmen wollen - sie werden Dich nur komisch anschauen, denn daran denken sie natürlich keineswegs, weil es sooo schlimm in Wirklichkeit gar nicht ist!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.