10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 15.05.2012, 12:30 Uhr

Naja, sie können es doch jetzt schon, sonst würde ihnen viel mehr passieren!

Hallo,

Kinder sind impulsiv. Sie handeln oft zuerst, und denken erst dann. Ich denke, man kann natürlich etwas Einsicht erwarten, je älter sie werden. Aber dieses vorausschauende Denken funktioniert eben nur manchmal, aber noch nicht immer. Würden Deine Jungs aber NIE vorausschauend denken, würde ihnen im Alltag noch viel, viel mehr passieren! Freue Dich also über ihre Erfolge und sei nicht so kleinlich, wenn es halt noch nicht geklappt hat, gell - vor allem, wenn es nur um Sachschäden geht!

Im Straßenverkehr hilft übrigens das vorausschauende Denken bei Kindern eh kaum zu mehr Sicherheit. Sie denken eben in Ablenkungssituationen nicht vorausschauend und überlegt. Was viel, viel wichtiger ist, sind deshalb antrainierte Reflexe. Ich habe mit meinen Kindern ein Verkehrssicherheitstraining gemacht. Der wichtigste Automatismus, den Verkehrspolizisten empfehlen, lautet: "Bordstein heißt STOPP!" Wenn Du also mit Deinen Jungs unterwegs bist, sage diesen stereotypen Spruch knallhart jedes Mal, wenn Ihr eine Straße überquert und bleibe dann auch kurz stehen mit Blick auf den Bordstein. Egal, wie eilig Ihr es habt, egal ob die Straße frei ist, egal ob Deine Jungs der Spruch nervt. Er muss in Fleisch und Blut übergehen.

Die allermeisten Unfälle passieren, weil Kinder diese Regel nicht so automatisiert, also so verinnerlicht haben, dass sie auch in Ablenkungssituationen funktioniert. Sondern weil sie losrennen, wenn sie abgelenkt sind, was sogar noch Teens passieren kann. Die "eingebaute Bremse" funktioniert aber, wenn man sie wirklich 100fach geübt hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.