10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 14.05.2012, 16:53 Uhr

die Sache mit den Freunden....

Hallo :-)

mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort.
Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil er Schwimmen geht und ein Instrument lernt und er anscheinend nicht so viel Wert auf nachmittägliche Unternehmungen legt. Zudem hat der Freund noch einen älteren Bruder, mit dem er wohl auch spielt. Jedenfalls geht die Initiative immer (!!) von meinem Sohn aus (er ruft an) und oft hat Freund keine Zeit/Lust. Nur manchmal klappt es und sie kommen zusammen. Da harmonieren sie auch ganz klasse.
Nunja, ich will nicht sagen das das für meinen Sohn belastend ist, aber für mich schon. Mich ärgert es insgeheim das da so wenig zurück kommt, aber was will man machen. Mein jüngerer Sohn bekommt hier die Türe eingerannt und für meinen großen findet sich seltenst mal einer zum Spielen. Ich muß dazu sagen, das hier im Ort viele auch ihr eigenes Süppchen kochen und die Kinder auch Grüppchen haben, zudem gibts nicht so viele in seinem Alter.
Ich habe sogar schon mal die Lehrerin angesprochen ob ihr irgendwas aufgefallen ist (Außenseiter,Einzelgänger etc.). Nichts, er hat ein super Sozialverhalten, wird von niemandem gemieden, wird geachtet und ist sogar 2. Klassensprecher.
Trotzdem ist er anscheinend nicht der Typ Mensch, um den sich alle reißen....muß er ja auch nicht sein. Ich finde es halt nur traurig für Ihn, daß er oft alleine ist am Nachmittag.
Sport oder Vereine mag er nicht machen, er verbringt lieber seine Zeit dann zu Hause mit Lesen oder draußen in der Natur:-) Langweilig ist es ihm also nicht wirklich.

Im Herbst geht er dann in die Realschule, vielleicht tut sich da was auf.....

Vielleicht hat jemand ähnliche Sorgen und kann mir antworten; aber wahrscheinlich mach ich mich eh wieder mal viel zu verrückt

LG Katharina

 
8 Antworten:

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Fredda am 14.05.2012, 17:28 Uhr

Wenn es deinen Sohn nicht belastet, mach du doch kein Problem draus.

Wenn hier jemand anruft, geht es auch oft nicht, da ich nicht jeden Tag von 3 Kindern Spielbesuch, Sport, Musik UND Familienleben jonglieren möchte. Manchmal geht es nicht, weil es objektiv (organisatorisch - Kindertermine, ich arbeite, Tier muss zum Tierarzt, .....) nicht geht und manchmal geht es nicht, weil Kind ODER ich keine Lust haben.

In der weiterführenden Schule finden sich dann nochmal wieder ganz andere Konstellationen und die Kinder können direkt nach der Schule was machen, ich würde es entspannt sehen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Pinky2 am 14.05.2012, 23:43 Uhr

Hallo,

ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen. Ich hab drei Jungs. Kind 1 ist ein Stubenhocker, der geht selten weg und hat auch mit Sport aufgehört, leider. Kind 2 ist zwar extrem ruhig aber beliebt und die Jungs rufen auch bei ihm an. Wir eigentlich gar nicht. Kind 2 spielt halt oft mit Kind 3. Kind 3 sein Freund ruft jeden Tag pünktlich um 16.10 hier an und holt meine beiden Kleineren zum spielen raus. Es kommt seltenst vor das einer meiner Jungs da anruft. Sie genügen sich halt irgendwie selbst aber sind auch immer bereit dummes Zeug mit Freunden draussen zu unternehmen.

Also von uns kommt auch selten was aber trotzdem sind die Kinder irgendwie immer beschäftigt.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von rebi am 15.05.2012, 6:20 Uhr

es hört sich so an das es nur dich belastet, Kinder blicken noch nciht so weit voraus, und deinem Sohn stört es nicht wenn sein Freund wenig Zeit hat.
Schlimmer wäre es, wenn der Freund etwas verspricht und dann nicht erscheint.
Will dein Sohn nicht auch zu einem Verein? aber wenn Er dann in der Realschule ist, bilden sich wieder neue Freundschaften. Gruß rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Hase67 am 15.05.2012, 10:42 Uhr

Hi, ich würde mir da an deiner Stelle auch nicht zu viele Gedanken machen. Je mehr du deinen Sohn mit seinem Bruder vergleichst oder glaubst, er müsste doch mehr "Anschluss" haben, umso mehr wird er das selbst auch als Problem empfinden. Wenn er jetzt im letzten Grundschuljahr ist und ab dem Sommer einen Schul- und Klassenwechsel vor sich hat, kannst du wirklich getrost zuwarten. Auf der Weiterführenden werden die Karten ganz neu gemischt, möglicherweise ist der vielbeschäftigte "alte" Freund dann auch gar nicht mehr so interessant, und es tun sich neue Freund- und Bekanntschaften auf... LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Grundlagentrottel am 15.05.2012, 11:07 Uhr

"Nunja, ich will nicht sagen das das für meinen Sohn belastend ist, aber für mich schon. "

Mach dein Problem nicht zu dem Problem deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Silvia3 am 15.05.2012, 11:31 Uhr

Kenne ich, ich habe zwei Töchter, die Große ist super beliebt und jeden Nachmittag auf Achse, während die Kleine nur zwei Freundinnen hat und oft alleine zuhause sitzt. Dabei ist gerade sie der offene, lebenslustige Typ, während die große Schwester eher eine mürrische Zicke ist. Ich habe keine Ahnung, warum die Aufmerksamkeit so ungerecht verteilt ist, aber für meine Kleine ist es ein Problem. Sie kommt im Sommer auf eine neue Schule und ich hoffe, dass sie da mehr Freundinnen findet, besonders da ihrer beiden jetzigen Freundinnen nicht auf diese Schule gehen und sie ab dann ganz alleine dasteht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Dani01 am 18.05.2012, 11:05 Uhr

Hallo,
das ist hier ssehr ähnlich, war es schon immer.

Mein Sohn ruft fast immer an, selten fragt ihn jemand, wenn die Kinder spielen, läuft es super. Keine Ahnung warum das so ist. Scheibar haben die ihn nicht so auf dem Schirm, weil die alle geschwister haben und damit immer jemanden zum Spielen, während meiner Einzelkind ist ;)

Keine Ahnung, ihn stört es nicht, mich manchmal, aber solange es ihm nicht schadet, was soll ich machen ?

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit den Freunden....

Antwort von Hofi2 am 18.05.2012, 13:32 Uhr

Ist hier auch ähnlich: Annika (11 und 5. Klasse) hat seltenst eine Freundin zum Verabreden. Sie hat mehr Zeit als ihre Freundinnen - obwohl sie Klarinette lernt und im Schwimmverein ist. Aber die Eltern ihrer Freundinnen striezen diese schon jetzt ganz schön mit Lernen für die Schule. Die Kinder haben seltenst Zeit. Annika fliegt alles zu - sie muß nicht lernen und langweilt sich so oft nachmittags.
Malte spielt oft draussen mit seinen Freunden - erst heute morgen waren sie zu 6. unterwegs (Annika war dann später auch mit dabei). Er hat überhaupt keine Probleme, sich zu verabreden. Aber er ist auch erst in der Eingangsstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.