10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 30.08.2010, 9:28 Uhr

Klappt das Bahnfahren?

Mein Sohn hat morgen seinen 1.Schultag.Die Woche werde ich ihn wohl morgens hinfahren (bis er sich ans aufstehen wieder gewöhnt hat)Aber Mittwoch soll er schon mittags alleine nach Hause kommen.Wir sind die Weg 1x in den Ferien gefahren.Ich wollte ja das er ihn vorher nochmal alleine fährt, aber er meint er braucht das nicht.Irgentwie bin ich skeptisch.Er macht sonst eh nie gerne was alleine.

Wie ist es den bei euren so gelaufen?

LG Chrissie

 
8 Antworten:

Re: Klappt das Bahnfahren?

Antwort von Hase67 am 30.08.2010, 9:53 Uhr

Hi,

er traut es sich doch zu, wenn er sagt, er braucht das nicht. Also lass es ihn ruhig probieren. Macht er manche Dinge nicht gern allein, weil er Angst hat oder weil er bequem ist? Falls er Angst hat, kannst du ihm doch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was er machen soll, wenn er ein Problem bekommt (wie: Bahn verpassen, Anschluss verpassen, den Weg zum Bahnhof oder vom Bahnhof nach Hause nicht mehr sicher zu wissen).

Meine Tochter (10) fährt seit drei Jahren mit der Bahn allein zum Turnunterricht, weil wir beide ganztags arbeiten und ich, wenn ich sie begleiten wollte, vorher auch noch ihren kleinen Bruder aus dem Kiga hätte abholen und mitschleifen müssen... Weil das uns allen zu stressig war, hat sie irgendwann beschlossen, allein zu fahren, und es klappt prima. Jetzt vor dem Wechsel aufs Gym (wir haben gerade noch Ferien) hat sie schon gleich angekündigt, dass ich auf keinen Fall im Bus mitfahren soll, das wäre ihr zu peinlich... Wir sind die Strecke auch noch nicht gemeinsam abgefahren, aber sie kennt den Weg noch von der Schulbesichtigung im Mai...

Ich will damit sagen: Lass ihn selbst entscheiden - er ist doch jetzt in einem Alter, wo er sich auch von anderen Leuten Hilfe holen kann, wenn er mal selbst nicht weiter weiß...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren? warum hinfahren?

Antwort von maximiliana am 30.08.2010, 10:17 Uhr

Hallo, warum fährst Du ihn hin?
Zum Üben wäre es doch sinnvoll gemeinsam mit der Bahn zu fahren.
Dann könnt Ihr auch noch mal über alles wichtige sprechen.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren? warum hinfahren?

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.08.2010, 10:24 Uhr

@Hase67.Ja er ist sehr bequem.in der 1+2 .Klasse war er viel selbständiger.Danach hat er sich lieber bringen lassen oder seinen kleinen Bruder mitgenommen.Aber irgentwann muß ja mal schluß sein.

@Maximiliana.Mit ihm morgens Bahnfahren klappt nicht, da ich noch ein jüngeres Kind hab, was in die Grundschule muß.Der müßte dann mit uns aus dem Haus und wäre min 30 min zu früh da.Von daher gehts nur mit auto

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren?

Antwort von Petsy am 30.08.2010, 10:34 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie das, was sie sich alleine zutrauen, auch meistern können!
Wenn er meint, er kriegt es ohne zu üben hin, dann schafft er es auch!
Meine Tochter läuft zur Schule, was bei etwas mehr als 2 Km auch nicht tragisch ist, aber zu Oma fährt sie oft mit dem Bus(15Km aufs Land), und das hat sie auch schon mit 8 hinbekommen.
Ich würde ihn alleine fahren lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren? warum hinfahren?

Antwort von Hase67 am 30.08.2010, 11:09 Uhr

Hi,

du hast wahrscheinlich den Verdacht, dass er es aus reiner Bequemlichkeit nicht noch mal üben möchte, oder?! Also, wenn das so ist, dann kannst du ihn ja auf seiner Entscheidung "festnageln", falls er am Mittwoch motzt - so nach dem Motto: "Du wolltest die Strecke nicht noch mal abfahren, also gehe ich davon aus, dass du sie auch allein fahren kannst". Du kannst ja für den Fall eines Falles erreichbar bleiben...

Wenn es dir sowieso stinkt, dass er so unselbständig ist, würde ich ihn ruhig auch morgens mit der Bahn fahren lassen, statt beide durch die Gegend zu gurken - höchstwahrscheinlich hat er doch auch Schulkameraden, die die gleiche Strecke fahren, oder?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren?

Antwort von sonnenschein 110 am 30.08.2010, 12:48 Uhr

Ich persönlich fände 1x üben etwas wenig.Ich bin mit meinem Sohn die Strecke 2x gemeinsam gefahren, 1x ist er allein mit dem Bus gefahren und ich mit dem Auto hinterher und 1x ist er ganz allein gefahren. Dann meinte er, es reicht, er wird es schon schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren?

Antwort von Sabine,benleo am 30.08.2010, 16:18 Uhr

Hallo,
ich hatte auch Bedenken aks sie im letzten Jahr in die 5. Klasse kamen.
Bei uns hat es ab dem ersten Tag super geklappt, hin 20 Minuten Zug, 5 Minuten Bus und zurück.
Wir müssen unseren Kindern auch einmal etwas zutrauen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt das Bahnfahren?

Antwort von Birgit22 am 30.08.2010, 17:23 Uhr

Ach, ich oute mich jetzt mal als ganz schlechte Mutter.
Wir haben das Bahnfahren gar nicht geübt.
Sohn meinte das wäre nicht nötig.
Denn : Alle Kinder die an unserem Bahnhof in diesen Zug steigen, fahren in die gleiche Schule. Darunter auch sein Cousin.
Im Vorfeld hat er sich schon mit seinen Mitschülern verabredet, das sie sich im 1. Waggon treffen.
Ich habe da einfach meinem Kind vertraut, und mir auch gesagt, was tausende von Schülern vor ihm geschafft haben, wird er auch hinbekommen.
Es sind lediglich 4 Stationen zu fahren, hunderte von Schülern steigen dort aus, und alle laufen in die gleiche Richtung.
Da neben der Schule auch das Schwimmbad ist, welches wir immer besuchen, kannte er auch die Umgebung.
Zudem hat die Schule an jeden Bahnhof Paten abgestellt,welche Plakate bei sich trugen zwecks Erkennen, die ein Auge auf die neuen 5.Klässler haben sollten.Die Idee fand ich klasse.

Seit einem Jahr klappt alles prima.

Wird schon !
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.