10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 18.01.2014, 22:40 Uhr

kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

mein filius, frische 11, hat seit einem dreiviertel jahr etwas mehr auf den rippen und wird in bestimmten konstellationen deswegen gehänselt. heute war er auf einem geburtstag eingeladen (auf dem er außer dem geburtstagskind nur zwei weitere kinder von einmal sehen kannte) und musste sich, besonders von einer zweierkonstellation (die er schon kannte) einiges an "du fettsack"etc-hänseleien anhören.

er hat versucht sich wacker zu schlagen, ruhig zu bleiben, zu kontern (haben vorher ein paar kontersprüche überlebt), weggehen hat er auch probiert, war alles nicht wirklich erfolgreich. nun fühlt er sich schlecht, zweifelt an sich und möchte in der konstellation auch nicht ins spaßbad fahren, wozu er vom geburtstagskind erneut eingeladen wurde.

ich bitte euch, keine "warum hat er mehr auf den rippen" und "gesunde ernährung" und "wie man den zustand ändern kann"-diskussion starten. damit befassen wir uns, es ändert aber nichts am akutzustand und dem gefühlten leidensdruck meines kindes. ich fände es auch so schade, wenn er sich wegen so blöden hänseleien ausgrenzen ließe oder selbst ausgrenzen würde.

ich bitte euch nur um eure ideen, wie ihr euer kind in einer solchen ist-situation stärken würdet und was ihr für ideen habt wie kind in so einer hänsel-situation reagieren kann.

danke schon mal!

 
13 Antworten:

ps

Antwort von mama.frosch am 18.01.2014, 22:43 Uhr

natürlich sag ich ihm, dass das entscheidende nicht ist, wie man aussieht sondern wie man ist, und ich hab ihm auch aufgezählt was mir alles an seinem äußeren gefällt. aber das reicht irgendwie nicht, für sich hat er das durchaus verstanden, aber das macht hänseleien ja trotzdem nicht weg und hilft in einer akutsituation wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von estell79 am 18.01.2014, 23:28 Uhr

Ui, das ist sicher sehr bitter für ihm. Kinder können echt grausam sein, deswegen ist es wichtig, sein Selbstbewusstsein zu stärken. ..macht er Sport ? Ich glaube, wenn er Sport treibt, dann fühlt er sich auch körperlich wohler hat natürlich auch ein positiven Effekt, dann vielleicht auch mit ihm ein paar coole
Klamotten kaufen, das stärkt auch sein Selbstwertgefühl. Das wäre n jetzt mal so die ersten Schritte, die ich mit ihm gehen würde. Er muss sich erstmal auch selbst wohlfühlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von Sonneblume200208 am 19.01.2014, 9:57 Uhr

Oh man Kinder können so gemein sein.

Finde die Idee von Sport gar nicht schlecht.

Meine Tochter ist in der Grundschule auch total gehänselt worden (nicht wegen gewicht sonder einfach so)
Es ging soweit das sie abends geweint hat und gefragt hat warum sie so ein schlechter Mensch sei das sie keiner mag - das bricht einem fast das Herz.

Ihr hat Sport geholfen - sie macht Teak Won Do und das seit vielen Jahren.
Dort hat sie eine gemeinschaft die sie nicht hänselt und kann frust abbauen. Er tut dann sogar was gegen sein Gewicht - wäre doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von Fredda am 19.01.2014, 10:38 Uhr

Ich hab dir im aktuell geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von Bonnie am 19.01.2014, 12:03 Uhr

Es ist für Kinder in diesem Alter fast unmöglich zu verstehen, dass es entscheidender ist, wer man IST als wie man AUSSIEHT. Das wissen wir Erwachsene zwar (und auch hier nicht wirklich alle) - aber diese Einsicht ist für ein Kind weitgehend uninteressant. Ein Kind möchte aussehen und sein wie alle anderen. Kinder möchten sich noch nicht individuell abheben, sondern dazugehören. Ich fürchte, es hilft Deinem Sohn daher nicht, ihm jetzt tiefe, menschliche Einsichten und tolle Strategien oder coole Sprüche vermitteln zu wollen. Das wird ihn im Alltag nicht glücklicher machen.

Es ist sicher jetzt wichtiger und wirksamer, mit ihm gemeinsam dafür zu sorgen, dass er ein paarmal die Woche Sport macht, und seine Bildschirmzeiten knallhart zu reduzieren. Die meisten Kinder sind übergewichtig, weil sie vor der Playstation hängen und wenig rausgehen oder sporteln. Und weil sie aus Langeweile zwischendurch immer wieder essen.

Woran es auch immer liegt: Dein Sohn kann nichts dafür, er braucht jetzt elterliche Hilfe. Reduziert die Bildschirmzeit auf maximal 90 Minuten täglich (alles eingerechnet, auch TV, Gameboy etc.). Nur, wenn er auch mal richtig arge Langeweile aushalten muss, kann er wieder Neugier auf andere Freizeitaktivitäten entwickeln. Geh' für den Anfang mit ihm nachmittags Inlinerfahren oder Radfahren. Macht ein paar kostenlose Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten mit. Er wird etwas für sich finden. Ich finde, dass sein Übergewicht und seine Probleme mit anderen Kindern ein sehr starker Appell an Euch als Eltern ist. Dieses Thema müsst Ihr mit ihm zusammen lösen, er kann es nicht allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein Beispiel wie es bei uns klappte ein Kind mundtod zu machen

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2014, 12:52 Uhr

Es waren keine Hänseleien aber ein ständiges Besserwissen, dazwischenreden und ein ständiges "ich bin super" Hervorheben was selbst mir als Erwachsener oft gegen den Strich ging.

Ein kontinuierliches "Laaaaaaaaaaaaangweilig" auf entsprechende Äußerungen haben das Kind konsequent ausgeschaltet.

Und ich habe es auch mit nervigen dummen Kommentaren bei Erwachsenen versucht. Es klappt wirklich hervorragend.

Mein Mann macht es seit Jahren, das wichtige dabei ist einfach eine innere Anspannung zu lösen und ich muß wirklich uninteressiert klingen. Das gute dabei ist das man keinen Beleidigt und sich nicht rechtfertigt. Denn das ist das schlimmste was man dann machen kann.

Wir haben die Nervösitiät in entsprechenden Situationen mit Atemübungen hinbekommen.

Auch wenn man denkt eingeübte Sätze können nicht helfen, ich bin davon überzeugt das dies in jeder Situation mit dummen Kommentaren hilft.
Und man kann es üben, vorleben und das Kind hat einen Spruch an dem er sich festhalten kann.

Ansonsten würde ich über das Thema Essen so gut wie gar nicht reden. Stärken in Form von "du bist toll so wie du bist" merken Kinder doch am besten wenn sie spüren sie werden geliebt. Dafür muß man nicht viel reden denke ich.

Zumal das Gewicht ja nur ein Punkt ist auf den Kinder sich einschießen können. Wenn das nicht mehr ist, ist es die Hose oder der Haarschnitt oder sonstwas.

Gelassenheit kann man lernen und am besten durch vorleben...............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit Kindern die krankhaft übergewichtig sind? Oder einfach so sind?

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2014, 12:54 Uhr

Denke das ist falsch nur versuchen wollen das Kind zu ändern. Damit vermittel ich ihm nur "die Kinder haben Recht, du bist falsch so wie du bist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gewicht ist doch nur der Aufhänger

Antwort von Joscha am 19.01.2014, 14:04 Uhr

Eigentlich geht es bei diesen Hänseleien doch um etwas ganz anderes. Es gibt Kinder, die werden gehänselt und ausgegrenzt, vielleicht sind sie dick, vielleicht tragen sie eine Brille, vielleicht die falsche Haarfarbe oder oder oder.....
Und es gibt Kinder, die sehen genauso aus und sind, oft sogar von den gleichen Kindern, akzeptiert.
Worandas liegt?? Beim einen Kind klappt es, weil es dem Kind vielleicht am Selbstvertrauen mangelt, da machen sie weiter. Beim anderen klappt's nicht, weil das Kind drübersteht, da hören sie auf.

Du musst dein Knd stärken, er muss selbstbewusst werden und ihm muss es egal sein. Dann, und nur dann hört das auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gewicht ist doch nur der Aufhänger

Antwort von estell79 am 19.01.2014, 14:19 Uhr

Es geht ja bei den Dingen die ich erwähnt habe, nicht darum das Kind zu ändern, sondern ihm mehr Selbstwertgefühl zu geben...und das klappt auch u.a. mit Sport.....oder aber auch ein anderes Hobby wie Musik oder Kunst.
Auch Klamotten in denen man sich wohlfühlt bzw. sich darin gefällt stärkt, deswegen der Vorschlag. Kinder die gehänselt werden brauchen auch eine portion Selbstbewusstsein, um schlagfertig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es.

Antwort von Petra28 am 19.01.2014, 15:57 Uhr

Die Kinder, die hänseln, haben ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl, sonst hätten sie es nicht nötig, andere nieder zu machen. Das finde ich viel bedenklicher als ein paar Pfunde mehr an einem ansonsten freundlichen Kerl.

Mein Sohn ist leicht übergewichtig - er isst aber gesund, macht Sport und Fernsehen haben wir keines. So what? Er ist nun mal Typ "Gimli" und nicht Typ "Legolas".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von .Anna. am 19.01.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

Freunde, die zu einem stehen, halte ich für sehr wichtig. Die stärken ein Kind am ehestem darin, dass es gut so ist, wie es ist.
Natürlich sind Eltern/Familie überhaupt auch essentiell, aber daran mangelt es bei euch ja offenbar nicht.

Ab einem gewissen Alter wird das Umfeld wichtiger und dann kann ein Kind daheim noch so viel positiven Zuspruch bekommen; auch in der Schule oder sonstigen anderen Gruppierungen braucht es jemanden, der das Kind ebenfalls bestärkt.

In der 5. Klasse eines meiner Kinder gibt es einen Jungen, der vor nichts und niemandem Halt machen : Dem einen Klassenkameraden wurde so erfolgreich eingeredet er sei hässlich, dass der meist mit mit hängendem, möglichst im Pullover versteckten Kopf herumläuft (ein ausgesprochen hübscher Junge ! "Hässlich" an ihm sollen auch seine langen Gliedmaße sein - der ist also zu dünn ;-) Er hat mir das übrigens alles selbst berichtet). Der nächste dient als Opfer der Attacken, weil er nicht Fußball spielt und etwas sonderliche Hobbys hat (mein Sohn, deshalb erlaube ich mir das Wort). Einem Mädchen mit etwas dunklerer Hautfarbe wurde gesagt, sie solle sich mal waschen, usw.

Nach ein paar Monaten totaler Verunsicherung stehen diese Kinder wieder ganz gut da, weil sie zusammen halten und sich gegenseitig beistehen.

Übrigens gehört das für mich zum Bestärken des Kindes unbedingt dazu : Ihm auch klar machen, dass es anderen beitritt, wenn die das Ziel irgendwelcher Angriffe sind. Gerade gegen fiese Sprüche ist es sehr wirkungsvoll, wenn andere Kinder etwas sagen. Wenn dein Sohn das macht, könnte das ein Anfang für eine Klimaveränderung insgesamt sein.

Alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von MamaMalZwei am 20.01.2014, 10:02 Uhr

Hallo, in der Schule kann man ja wenigstens reagieren, privat ist das schon schwieriger. Hat die Mutter auf dem Geburtstag denn nichts mitbekommen? Ich weiß dass Katy als Kind mal auf einem Geburtstag war auf dem sie von ein, zwei Leuten auch sehr gehänselt wurde. Das Geburtstagskind sagte der Mutter Bescheid und den beiden wurde gesagt, dass so etwas nicht geduldet würde, noch ein Wort und sie könnten nach Hause gehen. Das saß!
Bis zu einem gewissen Grade können Kinder das selbst lösen, indem sie zusammenstehen und den Angreifer in seine Fronten weisen. Aber es gibt dann ja immer noch die Möglichkeit, dass der Angreifer weitermacht und ihnen auch noch die letzten Freunde nimmt. Deshalb würde ich bei dem Beispiel mit den 5.Klässlern z.B. auch der Lehrerin Bescheid sagen (wenn sie es nicht schon weiß).
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es am besten hilft, wenn den Angreifern auch von Erwachsenen ganz klar gemacht wird, was ihr Verhalten für Konsequenzen haben wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

Antwort von Kati-F am 21.01.2014, 6:43 Uhr

Schließe mich den anderen an: Kind stärken, aber auch am Übergewicht arbeiten. Ich war als Kind und junge Erwachsene selber zu dick - und habe mein Übergewicht immer gehasst! Ich wollte so sein wie alle anderen und meine schlanken Geschwister...trotz gesundem Selbstbewusstsein und ansonsten genügend anderen Talenten wie z. B. Musik.
Versuche, ihn in eine Sportart zu bekommen, die ihm Spaß macht, wo er aber auch mind. 3 mal die Woche gefordert ist. Nur mit weniger Essen wird das nichts...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie reagieren?

Nur mal die mir bekannten Fakten: Anruf einer mir unbekannten Mutter eines neuen Kurses (6. Kl), mein Sohn hätte das Mäppchen der Tochter in den Flur geworfen und jetzt ist weg. Mein Sohn sagt, er hat das Mäppchen im Flur gefunden und an die Seite gelegt, da er es nicht ...

von ungewohnt 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Call of Duty für die Playstation - wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, unser Robin war heute zu Besuch bei einem Klassenkameraden. Da es ihnen zu heiß war für draußen, haben sie sich vor die PS3 gesetzt, was für mich noch nicht weiter tragisch ist. ABER - Robin erzählte ganz offen eben nach seiner Rückkehr, dass sie Call ...

von Sonja 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet ihr reagieren

Was würdet ihr tun wenn Euer Kind in der Schule von einem Mitschüler angegriffen und dabei verletzt wird. Es ist auf dem Schulhof basiert und er hat es der Aufsicht gesagt und die sagte nur das ist ja nicht so schlimm. Es ist zwischen Auge und Nase und an der Wange ein ...

von maikaifer 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

wie reagieren?

Hallo, gestern erreichte mich eine E- mail der Englischlehrerin meines Sohnes (6. Klasse). Ich habe diese Mail gestern bewusst nicht beantwortet, da ich sehr impulsiv bin und sicher geschrieben hätte, was ich heute bereut hätte. In besagter E- mail beschwert sich die ...

von kemax 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise. Teilweise auch heimlich. z.B. hat sie meine Tochter ...

von Vio-1 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Guten Morgen am Mittwoch kam mein Großer ( 10 Jahre geworden) aus der Schule und setzte sich an seinen Schreibtisch um mit den Hausaufgaben zu beginnen. Er bemerkte das er seinen Hefter mit den " Star Wars " Sammelkarten in der Schule unter dem Tisch vergessen ...

von omri 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, ich gehe hier gerade auf dem Zahnfleisch, da meine zehnjährige Tochter mir Probleme bereitet. Sie war schon immer eher ruppig veranlagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits verfügt sie über gute soziale Kompetenzen, vor allem über ein gutes ...

von sumse 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Reagieren? Oder belächeln?

Hatte ja unten von Problemen mit meiner 5-Klässlerin geschrieben... und den gleichgültigen Kommentar der Lehrerin das sie Unterschriften kontrolliert, aber nicht hinterher rennt... heute war ich doch leicht erstaunt... 1. hinter Mathe/Berichtigung war der Stempel... HA ...

von susafi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

verbotene Seiten - wie würdet Ihr reagieren?

Filia (fast 13 Jahre) hat letzte Woche bei einer gleichalten Freundin übernachtet. Da deren 15-jährige Schwester ein Laptop zu Weihnachten bekommen hat, haben die drei im Internet gesurft und sich alles mögliche angeschaut. Angefangen hat es mit Youtube-Videos zu "Bloody ...

von Dorilys 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.