10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 17.01.2014, 9:44 Uhr

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen.

Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus.

Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc.

Unser Problem in der GS wurde das kaum durchgenommen - Tonnen, Liter, ml hatten sie gar nicht, anderes nur kurz bzw. sehr leicht. Jetzt sitzen wir hier seit 3 Tagen an den Hausis und ich versuche das verzweifelt noch mal zu erklären, weil es die Lehrerin voraussetzt.

Wie ist das bei euch so? Wird hier noch erklärt zu früheren Themen, die eigentlich in der GS durchgenommen werden sollten?

 
7 Antworten:

Re: Mathe - 5. Klasse - Realschule

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2014, 12:39 Uhr

Sicher auch wieder Bundeslandabhängig? Wir wohnen in Sachsen.
Meiner ist auch 5. Klasse (hier heißt es Oberschule, ist aber das Gleiche)
Dort wurde nur in den ersten Wochen bissl wiederholt
Sie sind aktuell bei Bruch- und Prozentualrechnung, nachdem sie schon Potenzen hatten (und ich bald vom Glauben abgefallen bin weil es mir so früh vorkam)
Aber gerade Maße und Volumen lassen sich wunderbar veranschaulichen, würd ich am Wochenende einfach mal mit ihm machen

Holt die Waage und das Maßband raus, nen Messbecher dazu und dann gehts los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hol die alten Arbeitshefte der 3. und 4. Klasse heraus.

Antwort von Sodapop am 17.01.2014, 12:47 Uhr

Ansonsten investierte ich immer gerne mal Geld in diese kleine Hefte vom Hauschka-Verlag.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wurde nur am anfang geguckt, welchen stand die kinder haben, man kann ja auch

Antwort von LaLeMe am 17.01.2014, 13:27 Uhr

schlecht alles wiederholen, da müssen sie sich dann wenn lücken sind, halt zu hause hin setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - 5. Klasse - Realschule

Antwort von Mehtab am 17.01.2014, 15:04 Uhr

Hallo Leseratte,

die können natürlich nicht alles wiederholen, was in der dritten und vierten Klasse gelernt hätte werden sollen. Wir haben hier auch das Problem, dass unsere Grundschullehrerin sehr viel krank war und die Themen zwar alle irgendwie gestreift, aber überhaupt nichts vertieft hatte. Meine Tochter hat nun als erstes ihre Übungshefte der dritten und vierten Klasse vervollständigt, damit sie wieder etwas reingekommen ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - 5. Klasse - Realschule BAYERN, oder?

Antwort von anouschka78 am 17.01.2014, 19:44 Uhr

Tja, das stimmt, leider ein Problem.

Die Systematik mit den Einheiten - die ist wirklich schwer für die Kinder, egal wie viel sie davon aus der GS mitbringen und was nicht. Und es kommt auch dauernd im Jahrgangsstufentest der 6. Klasse drann. Leider können die Kinder auch noch nicht Bruchrechnen und mit Kommazahlen umgehen, das kommt ja auch erst in der 6. Klasse. Darum fällt eine Umwandlung von 10cm in km so schwer.

Ehrlich? In der 5. Klasse kann man sich den Mund fusslig reden als Lehrerin, das wird immer schwierig bleiben. In der 6. Klasse wirds dann besser.
Wichtig ist der Praxisbezug bei den Größen. Lass deine Tochter immer wieder die Umwandlung von mm, cm ,dm... am Lineal oder Meterstab ankucken. Schreitet Meter ab und fahrt nen Kilometer mitm Fahrrad. Gleiches bei der Masse. Nimm die Küchenwaage zur Hilfe, die Körperwaage oder vielleicht habt ihr eine Briefwaage. Was wiegt wieviel, der Stift, das Mäppchen, das Buch....
Und pauke die reihenfolge der Benennungen, mm,cm,dm,m,km usw. Die Umwandlungszahlen müssen sitzen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - 5. Klasse - Realschule BAYERN, oder?

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2014, 23:11 Uhr

Ich dachte in Bayern ist immer alles besonders hart?
Kommazahlen kommen hier in der Grundschule dran, in der dritten Klasse (Sachsen), bei Geld glaube ich noch eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - 5. Klasse - Realschule BAYERN, oder?

Antwort von anouschka78 am 18.01.2014, 13:17 Uhr

Ja, Kommazahlen kommen schon in der Grundschule drann aber immer nur im Sachzusammenhang. Mit "drann" meinte ich den systematischen Dezimalzahlenlehrgang im Matheunterricht, also Umwandlung von Brüchen in Dezimalzahlen, Ordnen und Runden, Rechnen mit Dezimalzahlen. Zum einfachen Umwandlen braucht man die Multiplikation und Division mit einer Stufenzahl und das Erweitern und Kürzen der Dezimalbrüche.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Mathe

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Mathe

Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Wäre super wenn jemand die Lösung kennt: Aufgabe: Erstelle einen Term , aus dem sich die Anzahl der Punkte der n-ten Figur ergibt. Die Figur startet mit einem Punkt, die nächste bekommt 8 drumherum dazu und jede weitere auch. Vielen ...

von bibu38 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Hilfe in Mathe / Term vergleichen bzw. auflösen

Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch ......... Mein Sohn soll durch eine Rechnung belegen, dass folgende Terme äquivalent sind. 2*(6*b-3*4) = 12*(b-3)+2*(2*3) Vielen Dank für eure Unterstützung. ich weiß nicht, ob ich für die Variable einfach einen Wert ansetzen ...

von bibu38 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

you tube - endlich hat er Mathe verstanden.......

http://www.youtube.com/watch?v=Ls9Cg8iaq1s Schaut mal, ist das nicht eine Freude? Der User "ariamark" aus England hat einen kleinen Kommentar zu seinem bei YouTube eingestellten Video verfasst - und ohne diesen erklärenden Text ist die Szene im Filmchen kaum zu ...

von AllesOK 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe: Minuspotenzen - ich verzweifel !

Hallo, vielleicht kann mir jemand den Rechenweg erklären: Es ist ein Bruch, der heißt 1/3 - also ein drittel. Über diesen gesamten Bruch ist eine Klammer und die Hochzahl, also der Exponent heißt - n (also minus n). Das Ergebnis ist 3 hoch n. Wie ist aber der Rechenweg ...

von Beauschi 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend. Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 ...

von Einstein-Mama 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.