10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 08.10.2013, 20:59 Uhr

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend.
Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 gewesen wäre! Der Durchschnitt in den Parallelklassen lag zwischen 4,6 und 5,nochwas, auch in den anderen Gymnasien war er bisher absolut mies.

Ein Hoch auf das bayrische Bildungssystem.....

 
28 Antworten:

VERA8? Oder was haben die Bayern noch in der 8.?

Antwort von mozipan am 08.10.2013, 21:28 Uhr

Das wird bewertet, geht in die Note mit ein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Goldbear am 08.10.2013, 22:10 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch gesagt, dass der Test sehr schwer war. Sie hat ihn noch nicht zurück. Aber 2 Klassen haben ihn schon zurück mit einem Schnitt von ca. 3,9, er wurde bewertet. Mal sehen was sie am Montag mit heimbringt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 7:44 Uhr

Meine Tochter hat ihn noch nicht zurück.
Er wird an ihrer Schule als Ex bewertet.

Meine Tochter meinte er war wohl schon machbar, aber sehr lang so dass sie gar nicht alle Aufgaben bearbeiten konnte

Bin mal gespannt was sie so anschleppt...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Eileen am 09.10.2013, 8:04 Uhr

O je - ich habe noch gar nix gehört.
Sohnemann hat nur gesagt, er wäre fertig geworden, was immer dies auch aussagt
Dieser Jahrgangsstufentest wird hoffentlich wie eine ex bewertet; in der Liste der Leistungsnachweisen sind nämlich insgesamt nur 3 Schulaufgaben Mathe für die 8.Klasse eingeplant.
Wenn es stimmen sollte was ich da von euch höre, dann sieht man mal wieder wie die Wirklichkeit und das Wunschdenken des Ministerium auseinanderklaffen...die haben wohl Bodenhaftung verloren.
Wäre interessant wenn wir dieses Thema hier auch weiter besprechen könnten - bzw. die Resultate & Folgen. Es würde mich interessieren wie man damit umgeht in den Schulen. Wahrscheinlich gibt es da dann auch noch Unterschiede. anstatt sich da zusammenzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von Eileen am 09.10.2013, 8:08 Uhr

http://www.isb.bayern.de/download/12822/bayerische_jahrgangsstufen_tests_2013_in_den_jahrgangsstufen_6_8_und_10.pdf

Habe diesen Link gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA8? Oder was haben die Bayern noch in der 8.?

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 8:48 Uhr

An unserer Schule wird es als Ex bewertet. Wie es woanders ist weiß ich nicht.
Der Jahrgangstufentest in Deutsch wird zusammengezählt mit einem schulinternen Test am Ende des Jahres und als Schulaufgabe benotet.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eileen...Anzahl Arbeiten

Antwort von schneggal am 09.10.2013, 9:16 Uhr

Hallo Eileen,

dass dieses Jahr im G8 BY nur drei Arbeiten für Mathe vorgesehen sind, liegt an den Wochenstunden. Pro Wochenstunde eine Arbeit. Theoretisch darf der Jahrgangsstufentest nur als Ex zählen.

LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von schneggal am 09.10.2013, 9:17 Uhr

na, da bin ich ja gespannt....meine meinte auch, es wäre nicht wirklich einfach gewesen und sie weiß nicht, was sie für ein Gefühl haben soll. Dabei ist Mathe eines ihrer Lieblingsfächer und es fällt ihr total leicht.
Die Tests gibt es hier aber erst im Laufe der kommenden Woche zurück...

LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von rats am 09.10.2013, 9:31 Uhr

Mein Großer hat überraschenderweise eine 2, daher dachte ich eigentlich, daß der Test eher nicht so schwer war.
Da muß ich ihn heute abend doch glatt nochmal loben :)

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, was anderes. Also entweder VERA8 oder Jahrgangstufentest.

Antwort von mozipan am 09.10.2013, 10:36 Uhr

Zumindest die Verpflichtung dazu.

Ich vermute mal dass die meisten bayrischen Schulen das dann trotzdem beides machen, egal was in dem KMS Nr. VI.4 – 5 S5402 – 6.2 156 geregelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von desireekk am 09.10.2013, 11:04 Uhr

Bei meinem Großen wwar der Schnitt bei 4,3 soweit ich weiß.
Er selbst hat nicht mitgeschrieben (Gottseidank).
Aber sie hatten auch einen 1er in der Klasse :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 12:22 Uhr

Bei uns wird er als halbe Schulaufgabe bewertet, im Sommer folgt noch ein weiterer Test. Mein Sohn hat bei dem Test eine Aufgabe zunächst ausgelassen und die letzte zeitlich nicht mehr geschafft, die eine Aufgabe dann natürlich auch nicht mehr. Keine Ahnung was das notentechnisch dann bedeutet. Über eine Drei würde ich mich da schon sehr freuen, glaube aber nicht mehr dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 13:25 Uhr

Er hat tatsächlich eine 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ist jetzt schlimm, weil?

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 13:40 Uhr

Wenn er in diesem schwierigen Test so gut abgeschnitten hat, dann wird doch jeder weitere Test ein Spaziergang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das ist jetzt schlimm, weil?

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:20 Uhr

Weil er nicht bewertet werden soll. Eventuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das ist jetzt schlimm, weil?

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 14:49 Uhr

Aber jeder weitere Test wird doch mindestens ebenso gut ausfallen. Dein Sohn hat einen als für zu anspruchsvoll geltenden Test mit Bravour gemeistert - er kann Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man nicht vergleichen...

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 15:08 Uhr

Die Tests kannst du nicht mit dem aktuellen Stoff in Mathe vergleichen.

Die tests bestehen aus Stoff quer beet der letzten Jahre. Da kann alles drankomme aber oberflächlich und in leichter Form, nur eben breit gestreut.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem...

Antwort von Petra28 am 10.10.2013, 8:47 Uhr

Wenn der Junge den Stoff der letzten Jahre so gut parat hatte (will heißen: verstanden und verinnerlicht hatte und nicht nur "angepaukt"), dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass er Probleme mit dem aktuellen Stoff haben wird. Die Schule sollte sich allerdings Gedanken machen, was mit dem Matheunterricht nicht stimmt bzw. warum bei der Mehrzahl der Schüler so wenig Basiswissen hängen geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 12:17 Uhr

Ich bin eh der Meinung dass man Mathe nicht reinpauken kann. Das muss man begreifen und dann üben.
Mathe ist für mich daher immer ein unüberwindbares Hindernis gewesen, da kaum was begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von wickiemama am 10.10.2013, 14:42 Uhr

bitte bitte bitte sag mir dass der Jahrgangsstufentst Englisch in Klasse 6 auch nicht zählt....
ICh will gar nicht wissen was er hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens muss man es noch nicht mal üben, wenn man es begriffen hat.

Antwort von Petra28 am 10.10.2013, 15:14 Uhr

Daher war es einer meiner Lieblingsfächer für mich als tendenziell faule Socke. Ich glaube übrigens, dass viel mehr Menschen Mathe begreifen würden, wenn es die Lehrer ihnen nicht vermiesen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Goldbear am 10.10.2013, 17:38 Uhr

Hallo,
ich habe noch nicht gehört, dass der Mathematiktest generell nicht gewertet wird. Nur wenn der Schnitt entsprechend schlecht ist, wird das im Einzelfall so entschieden. Meine bekommt nächste Woche den Mathe und Deutsch-Test zurück.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von IngeA am 10.10.2013, 18:17 Uhr

Meine hat Englisch schon zurück. In der Klasse gab es keine 1, aber dass er grottenschlecht ausgefallen wäre hab ich auch nicht gehört.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Eileen am 10.10.2013, 21:11 Uhr

Mathetest zurückbekommen : eine 3 wir sind alle froh!
ABER 1 Punk an der 2 vorbeigeschrammt, Kind ärgert sich, gut so !
Der Durchnitt war mit 3,4 der beste der 8.Klasse.
Die meisten hatten wohl ein Zeitproblem - auch unser Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von Eileen am 10.10.2013, 21:15 Uhr

da habe ich gehört, daß die letzte Übung recht schwer gewesen sein soll...bin auch mal gespannt was meiner da bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder die anderen Kinder/das Fernsehen

Antwort von Keksraupe am 11.10.2013, 8:33 Uhr

Mathe wird irgendwie immer als das "Hassfach" abgestempelt.. sei es in der Werbung, in TV Serien/Filmen, egal wo

die großen Kids geben es an die Kleinen weiter, die plappern es nach...

fuuuurchtbar!

ich habe Mathe geliebt, und meine Tochter mag es auch. In der 4. Klasse gab es kurz eine "Mathe ist scheisse" Phase, daraufhin fragt eich sie warum, und sie zuckte die Schultern und wusste es nicht. Seitdem mag sie es wieder ;-)

Lieblingsfächser sind Französisch und Mathe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Antwort von Goldbear am 14.10.2013, 12:58 Uhr

Mathetest kam heute zurück: eine 3 +, Kind ist megaglücklich, weil sie mit einer 5 gerechnet hat.
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ganz gut ausgefallen

Antwort von schneggal am 14.10.2013, 14:04 Uhr

in der Klasse meiner Großen war der Mathetest mit 3,4 soweit ganz gut und meine mit ihrer guten 3 auch zufrieden.
Aber er ist definitiv um einiges schwerer ausgefallen, als der vom letzten Jahr, mit dem sie Ende des letzten Schuljahres geübt hatten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Frage *schäm*

Hallo, bin gerade am Durchsehen der Mathe Hausaufgaben meines Sohnes und steh grad total auf dem Schlauch, weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Wie heißt die kleinste und größte Zahl die auf 100 gerundet 8500 ergibt? Eure Antwort? Lieben ...

von jumanu 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

SUCHE: Mathebuch "Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse"

Ich vesuche es auch hier mal, in biete und suche geht das irgendwie unter. Hat vielleicht jemnand dieses Buch zu verkaufen: Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse Testaufgaben für alle weiterführenden Schulart von Werner Freißler / Otto Mayr 120 S., DIN A4, ...

von minkypinky 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Knobelaufgabe

Ich hab irgendwie eine Knoten im Kopf...Kann mir jemand helfen? (Mathe, 4.Kl.) Bauernlogik Bauer Franz trifft Bauer Johann. Bauer Franz sagt zu Bauer Johann:"Gib mir eines deiner Hühner, so haben wir beide gleich viele Hühner." Darauf entgegnet Bauer Johann:"Nein! Gib du mir ...

von amynona 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathelehrer

Muss wieder schreiben das ich finde, daß der Mathelehrer meines Sohnes, 5 Klasse Gymnasium, ein ganz feiner Kerl ist. Er macht sich bei jeder Klassenarbeit die Mühe und schreibt jedem Kind einen Kommentar von 2 Sätzen unter die Arbeit. Egal bei welcher Note. Ist der ...

von fisch1010 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Hallo, Mein Sohn hat demnaechst ueber zwei Monate Schulferien (fr. CH, ist das leider ganz normal). Ich versuche nun, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Damit er (a) nicht ueber die Ferien den halben Schulstoff vergisst und (b) mal wieder etwas mehr Deutsch ...

von Foreignmother 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, Mathe? keine Rechnung

Hallo Mein Sohn hat folgende Aufgabe bekommen und ich stolpere über das erste Wort: Inkordiniere Dich über Entfernungen zwischen 2 Punkten und Geraden...... Sowohl er als auch 2 seiner Schulfreunde beteuern das der Lehrer genau dieses Wort gesagt hat und nicht ...

von sonjaundjustin 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathearbeit mit Gipsarm rechts (als Rechtshänder)

Klein Kuno "durfte" gestern die Mathearbeit mitschreiben. Mit links und etwas mehr Zeit. Ist aber nicht fertig geworden. Bin ja gespannt, wie der Mathelehrer es bewertet. Trini PS: Sicher ist es besser, als wenn er die ganze Stunde in der Nase popelt. Deutsch ...

von Trini 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

mathe hausi wir stehen gerade auf dem schlauch..wer kann helfen...

hallo unser sohn macht gerade hausis im moment hängt er und wir bei der folgenden aufgabe wer kann mal kurz helefen.. danke also 6,3 mm ( 1.50000) also maßstab rechen die anderen gingen flott aber bei der ,,keine ahnung wir blickens nicht ++schäm+ lg und ...

von staubwedel 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.