10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bastians mama am 05.10.2013, 22:27 Uhr

Thema Rauchen ...

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr hier schon Erfahrung damit habt. Ich war ziemlich geschockt als ich von meinem "rauchendem" Sohn (10) an der Bushaltestelle erfuhr (von einer Bekannten)
Darauf angesprochen hat er auch zugegeben "es" probiert zu haben aus Neugier - Papa raucht ja auch.
Ich hab erstmal geschimpft, dann versucht vernünftig mit ihm zu reden. Ich denk er hat es auch eingesehen dass er noch zu jung ist, schließlich hat er auch Asthma. Aber sein neuer Freund (12) raucht schließlich auch und darf angeblich auch, kenne leider die Eltern noch nicht da der Junge neu ist in der Klasse.
Was würdet ihr denn machen? Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll?

 
14 Antworten:

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2013, 22:36 Uhr

Hej!

Oha, das siond die Vorbotender pubertät.
Letztendlich kann unsereiner nur vertrauen, aufklären und mit gutem Beispiel vorangehen!
Wie es bei Zifgaretten ist, weiß ich nicht, aber die Suchtbeauftragte an unserer ehem. Schule - und nicht nur die - hat immer Studien zitiert, wonach Kinder, deren Eltern eine klare (ablehnende) Haltung zu Alkohol in der Jugend hatten, 1. später anfingen , Alkohol zu triinken und 2. auch weniger tranken, wenn sie es dann doch irgendewann taten.
Wieso sollte das nicht auch bei Zigaretten genauso wirken?

Wen dein Kind eh Asthma hat, kannst Du es noch zu einem aufjklärenden Arztgespräch schleifen- nicht als Drohung, sondern wirklich zur Aufklärung, sowas wirkt oft mehr.

Und das Argument, andere dürften auch., hören wir ja dauernd, da solltest Du schon Deinem Sohn erklären,daß der Freund unseine Eltern nicht für Eure Handlungen als Vorbild dienen.
IHR macht das, was IHr für richtig haltet .
Andere Leute ermorden auch andere - trotzdem tun wir das nicht.

Letztendlich:
Ruhig bleiben, keine Sanktionen, Zigaretten einkassieren und versuchen,das vertrauensvolle Gespräch und Verhältnis aufrecht zu erhalten.

(Wie kommendie Kinder überhaupt an die Zigaretten, vom Freund bzw. den Eltern?
Das ist doch immerhin verboten, oder?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von golfer am 06.10.2013, 9:49 Uhr

dann sollte dein Mann mal aufhören....das sind ja tolle Vorbilder für Asthma Kinder.....dann würdest du es auch riechen....und es von selbst merken und nicht dir zutragen lassen müssen

ich bete das meienr mal nicht raucht....ich hoffe eure EWohnung Auto etc ist rauchfrei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbieten

Antwort von MamaUSA am 06.10.2013, 11:55 Uhr

Hallo,
mit 10 Jahren rauchen???? Ich würde das schlicht und einfach verbieten. Ohne Diskussion!
Mein Sohn ist fast 14 und auch ihm würde und könnte ich das Rauchen noch verbieten. Ab 16 wird es schon schwieriger, denke ich.
Mit 10 ein NoGO.
Auf den Vater würde ich auch versuchen einzuwirken, allerdings weiss ich, dass viele Raucher gegen solche Belehrungen resistent sind.
VG, mamausa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von Julie am 06.10.2013, 14:01 Uhr

Warum setzt du das "rauchend" in Anführungszeichen ?
Ich habe den Eindruck, dass du es nicht ernst (genug) nimmst.
Und dass der Freund rauchen darf, halte ich für ein gerücht.
Rauchen (zumindest in der Öffentlichkeit, dazu gehört auch die Bushaltestelle) ist für Minderjährige schlicht verboten, egal, was die Eltern sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von Eileen am 06.10.2013, 14:59 Uhr

verbieten und aufklären - es gibt genügend abschreckende Reportagen, anti-rauch-Kampagnen im Internet - da würde ich mir eine "kuschelige" Stunde dem Kind machen.
Wenn dies nicht hilft - mit euerem Hausarzt einen Termin zur "Aufklärung" vereinbaren und den jungen "Raucher" alleine reingehen lassen. Bei einem Astma-Kind dürfte dies KEIN Problem sein da Rauchen für ihn extremst schädlich ist und der Vater müsste das gute Beispiel geben....hoffentlich raucht er nicht im Beisein des Kindes, in der Wohnung oder gar im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so

Antwort von chartinael am 06.10.2013, 20:57 Uhr

... wie kann man konsequent eine Haltung fordern, die man selbst nicht vorlebt. Erziehung ist nun eben auch Vorbild. Wie man als Vater rauchen kann, wenn man ein Asthma krankes Kind hat, ist mir schleierhaft.

Ich würde mit Vater als auch Sohn ein ernstes Wörtchen reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von bastians mama am 06.10.2013, 20:59 Uhr

Danke für eure Antworten, zumindestens die hilfreichen. Ich denke dass er nach unserem gesprächsreichem WE eingesehen hat wie schädlich rauchen grade für ihn ist und er sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte.

dazu sei noch gesagt, meine Wohnung sowie Auto sind natürlich rauchfrei. Und wirklich riechen würde ich es auch wenn er es regelmäßig machen würde (daher in Anführungszeichen). Ich glaube ihm dass er es nur mal versuchen wollte. Und wenn ich es nicht ernst nehmen würde hätte ich hier nicht gefragt, zumindest 1 hilfreiche Antwort habe ich ja bekommen (Danke Ursel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Rauchen ...

Antwort von golfer am 06.10.2013, 21:25 Uhr

und der Hinweis zum Vater.....ist doch sehr Hilfreich....dem Herren (Süchtigen ) solltest doch mal ernsthaft ins gewissen reden.....im übrigen hängen die schädlcihen SToffe ja auch an ihm dran ...KLleidung etc......oder zieht er sih jedes mal um bevor er das Haus betzritt.....dekontermination sozusagen....ja ich überziehe ich weis.....aber iw konntest du das so lange anschaun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Verbieten:

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2013, 22:12 Uhr

Hej allesammen!

Wir sind uns natürlich alle einig, daß der Junge nicht rauchen soll.
(Wenig) Später sollen sie nicht Alkohol trinken, sich nicht "rumtreiben", etc.

Verbieten.
Gut und schön.
Aber wie wollt Ihr das Verbot kontrollieren?

VCerbote schaffen kein Vertrauen,schon gar keine Einsicht.
Letztendlich suchen sich die Kinder dann eben noch bessere Verstecke, wo keiner sie sieht.

Es ist Kommissar Zufall, der uns dann in die Hände spielen muß, wenn es auffliegen soll --- denn wer hat schon Zeit und die Möglichkeit, hinter seinem Kind den ganzen tag hinterherzuspionieren?
Und selbstwenn, gibt es Nischen --- und umso fataler wird es it der Kontrolle un ihrem Effekt:
Bald ist das Rauchen vielleicht dann weniger interessant als die Tatsache, den Kontrolleur auszutricksen und --- eine zu rauchen.
)"Ätsch - ich rauche - obwohl du kontrollierst, obwohl du es verbietest.)

Machtspiele.

Letztendlich läuft es auf dasselbe raus, wenn ich meinem Kind vermittele, daß und warum ich nicht will, daß es raucht.
Aber im Gespräch(statt rüdem Verbots) ziehe ich das Kind mit insBoot.
Ein 12J., auf der Schwelle zum Teenager, kann da schon gut mitziehen, kann zu schätzen wissen, daß ihm jetzt auch Verantwortung für sich selbst übertragen wird - mit genügend Rüstzeug natürlich, damit die Entscheidung möglichst so ausfällt, wie sie gut für ihn ist.

Das hat mehrere postive Effekte.
Einmal schafft es Vertrauen, un dnichts ist wichtige rfür die kommende zeit, wo sich die Jugendlichen immer weiter von uns entfernen, in Kontras zu uns stellen etc.
Zum andern richtet sich eben jeder, auch ein 12J., lieber und verläßlicher nach den Richtlinien, die er selbst oder zumindest mitnestimmt hat, wo er einsieht, warum er so und nicht anders entscheiden sollte.

Tja, so einhellig nach Verboten schreie ich anscheinend nicht mehr mit.
Ist es nun die erfahrung mit 2 Teenagern oder das dän. Pädagogikmodell, das mich anders reageren läßt?
Egal . ich glaube, bei einem Kind diesen Alters, schon gar mit der Kraknheit Asthma, an man doch erklärend gut anknüpfen kann, kommt man eben weiter ohne das strikte (schlichte) Verbot.
Und wie gesagt, gerade auchfür die Zukunft und die Entscheidungen/Probleme, die noch anklopfen werden, sind ein Vertrauensverhältnis und gute Gespräche wichtiger als Verbote.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sehe auch den Vater in der Pflicht

Antwort von chartinael am 06.10.2013, 22:42 Uhr

... wie soll der Sohn die Schädlichkeit einsehen, wenn sein Vater raucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sehe auch den Vater in der Pflicht

Antwort von Fredda am 06.10.2013, 22:52 Uhr

Das ist ja Quatsch, Raucher produzieren nicht zwangsläufig Raucherkinder, so dumm sind Kinder nicht, dass sie den Eltern jeden schädlichen Kram nachmachen.

Und @golfer, schreib doch wenigstens erstmal in word und lass die Korrektur drüberlaufen, da kriegt man ja Passiv-LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Vater raucht ist es natürlich umso schwieriger...

Antwort von Sodapop am 07.10.2013, 9:08 Uhr

Das Argument Alter ist in dem Moment vielleicht auch nicht gerade das Richtige, denn eventuell ging es ja gerade darum etwas 'erwachsenes' zu machen.

Was kannst Du nun also machen?

Ganz klar zum Ausdruck bringen, dass Du es ihm verbietest, jedoch auch genau weißt, dass Du es nicht kontrollieren kannst.
Appellier an seine Vernunft. Das Hauptargument muss "zerstörendes Nervengift" sein.

Wenn aber in der Umgebung des Jungen geraucht wird ( Vater ) oder aber für ihn interessante Mitschüler, dann wird es schwer.

Eventuell kannst Du ja noch so lenkend eingreifen, dass er über die Freizeitgestaltung in Gruppen reinrutscht, welche rauchen als eklig betrachten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Vater raucht ist es natürlich umso schwieriger...

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2013, 9:50 Uhr

Hej nochmal!

Das Thema Alter - Erwachsensein kann man durchaus verwenden, indem man im Gespräch eben auch mal deutlich macht, daß man als Erwachsener (der er aber noch nicht ist!) seine Entscheidungenselber treffen darf und die Verantwortung selbst tragen muß.
Da er noch nicht erwachsen ist, möchte ich als Mutter eben am liebsten das Rauchen verbieten,w eil es so ungesund ist.
Aber ich fände es eben viel besser, wenn er selber einsehen könnte, daß er sich damit schadet.
Erwachsensein heißt nämlich nicht, alles mitzumachen, was einem cool erscheint, sondern auszuwählen, was gut für einen ist - und Rauchen gehört definitiv nicht dazu.

Kurz:
Noch einmal: en Jungen mit ins Boot ziehen, er ist nicht mehr so klein, daß wir für ihn allesbestimmen können und müssen, es ist viel sinnvoller, ihn uz überzeugen statt mit verboten auf Konfrontationskurs zu bringen (was in dem Allter sowieso noch oft genugpassiert.)

Gruß Ursel, DK
P.S.: Vielleicht will der Vater ja aufhören und schafft es nicht - ein weiteres Argument gegen das Rauchen,das auch noch abhängig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich auch mal einmischen muss

Antwort von Birgit67 am 07.10.2013, 9:52 Uhr

meine Eltern waren beide Kettenraucher - ich habe in meinem Leben noch nie zu einer Zigarette gegriffen - soweit zum Thema wenn Eltern rauchen rauchen auch die Kinder - meine Schwester hat übrigens auch nie geraucht und sie ist 2,5 Jahre älter wie ich.

zum Anderen: Jugendlichen unter 18 ist das rauche verboten -auch an öffentlichen Plätzen - und Erwachsene die Jugendlichen unter 18 eine Zigarette geben machen sich strafbar - das wissen nur die wenigsten ist wie mit dem Alkohol wenn ein 18-jähriger Wodka kauft für einen 15-jährigen die Polizei das sieht ist der 18 jährige dran da er sich strafbar macht - ist halt Jugendschutzgesetzt.

Das einzige was hilft ist darüber reden zu zeigen was beim Papa schon nicht mehr so ganz in Ordnung ist wie wenn er nicht rauchen würde - sei es die verfärbten Finger die viele starke Raucher haben - die gelben Zähne - das rasseln beim Atmen usw.

Und vor allem klarmachen -dass keiner mit Erlaubnis der Eltern raucht wenn sie unter 18 sind - denn auch sie würden sich in dem Fall strafbar machen wenn sie es stillschweigend akzeptieren würden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert. Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher ...

von SMU 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.