10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 04.10.2013, 10:18 Uhr

Selbstsicherheitstraining für Mädchen

An der privaten Tanzschule unserer Tochter gibt es für die Herbstferien ein Angebot zum Selbstsicherheitstraining für Mädchen (einen Tag von 10-15.00 Uhr).Ich finde das Angebot toll und fände es gut,wenn unsere Tochter da mit macht.
Es wird in Zusammenarbeit mit einem Verein gegen sexuellen Missbrauch durchgeführt.
"Ferienangebot für Mädchen im Alter von 12 - 16 Jahren: Sich verteidigen - Selbstsicherheitstraining
Themen:
Notwehr, Gegenwehr, Befreiungstechniken, Täterstrategien, Stalking, K.O.-Tropfen - Wo bekomme ich Hilfe? Wie kann ich mich wehren?.."
ICh habe auch schon 2 Plätze reserviert,damit sie mit einer Freundin nach Wahl dort hin gehen kann.
Aber sie will nicht!Findet das doof und peinlich."Was sollen die anderen sagen,wenn die hören,dass ich zu einem blöden Kurs gehe?Als ob ich mich nicht selbst wehren könnte?..."
Ich habe ihr erklärt,dass ich mir für sie wünsche ,dass sie niemals in eine Notsituation gerät,in der sie sich und ihr Leben selbst verteidigen muss!Aber Tipps zu hören und Tricks zu kennen,wie man evtl handeln sollte ,kann doch nicht schaden.
Ich habe angeboten,mit der Mutter ihrer Freundin zu reden,die würde das bestimmt auch befürworten und die Tochter überzeugen.Nein,will sie nicht,nachher ist sie schuld,wenn die Freundin da hin muss.
Zwingen kann ich sie nicht,aber wie überzeugen?
Haben eure Mädels evtl etwas Ähnliches gemacht?Hat es was gebracht?
Natürlich haben wir auch schon über Verhalten in Notsituationen gesprochen,aber ich hab halt das Gefühl,dass das nicht reicht.Übertreibe ich?
LG

 
9 Antworten:

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von Mucki+Ninchen am 04.10.2013, 10:29 Uhr

Bei uns machen sie sowas in der Schule, mit der Klasse, da muss ich gottseidank nicht überzeugen. Das Ganze geht allerdings eine ganze Woche und ist sicherlich wesentlich effektiver.

Ob 5 Stunden (mit Pause vermutlich) da soviel bringen, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich nun nicht drauf bestehen!

Und wenn - rede doch mit der Mutter der Freundin, vielleicht mag deren Tochter ja und überredet dann deine Tochter - das wäre zwar von hinten ins Knie durch die Brust ins Auge, aber es erfüllt ja ggf. deinen Zweck :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2013, 10:43 Uhr

Meine Kleine(12) macht im sportverein selbstverteidigung.

Bei der Großen gab es damals auch in den Ferien so einen Kurs, sie war da und fand es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von Pelle am 04.10.2013, 11:42 Uhr

meine Tochter hatte das in der Grundschule..2 x..aber es haben auch fast alle aus der Klasse dran teilgenommen,ihr brachte es was,weil sie gesehen hat wie schnell man auf andere menschn reinfällt..nun ist sie da sehr vorschtig..ich würde das immer befürworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von Fredda am 04.10.2013, 11:49 Uhr

Gerade, wenn sie sich so danach richtet, was andere blöd finden könnten, soll sie es dringend machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geldmacherei!

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 12:23 Uhr

Innerhalb 5 Stunden kannst Du dem Kind zwar Angst machen, aber kein funktionierendes und befriedigendes Lösungskonzept bieten.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber kein 5 Stunden Kurs....

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 12:24 Uhr

Der vermittelt erstmal nur Unsicherheit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von IngeA am 04.10.2013, 15:25 Uhr

Offensichtlich ist sie selbstsicher
Was die Abwehrstrategien anlangt: Die musst du üben, üben, üben.....
Das ist mit einem Kurs nicht getan.
Ich mache seit 3 Jahren Wing Tsun und trotzdem ist das keine Garantie, dass ich mich wehren kann, wenn mich jemand angreift. Ich habe viell. ne größere Chance, mehr nicht.

Wenn sie selbst wollte, jederzeit, wär zumindest gut für das Selbstbewusstsein. Sie will nicht, dann ist der Kurs sowieso nutzlos.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WenDo wäre das etwas?

Antwort von nugginuggi am 08.10.2013, 9:26 Uhr

wäre das etwas für Mütter und Töchter meine wäre beigeistert..
nach dem WenDo wollte sie überall solche Kurse besuchen
schon nur deshalb weil man da ein Brett mit de Faust oder Fuss durchschalgen darf.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstsicherheitstraining für Mädchen

Antwort von Lyndarie am 30.11.2013, 15:27 Uhr

In unserer Schule wird es als AG für die Unterstufe angeboten und der Andrang ist immer riesig. Jeden Donnerstag 2 Stunden lang. Nach einem Halbjahr wird dann gewechselt und dann können die Kinder teilnehmen, die im 1. Halbjahr keinen Platz bekommen haben. Ich finde die AG bringt auf jeden Fall was, Lara ist durchaus selbstsicherer geworden und zeigt immer freudestrahlend, was sie alles gelernt hat :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.