10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 01.10.2013, 17:31 Uhr

Skikurs - was braucht Kind alles??

Hallo,
brauch mal eine Übersichtsliste von Euch, was Kind (13 Jahre/Anfärnger) für Skikurs so braucht, weil wir leider selbst keine Skifahrer sind.
Er wird Alpin belegen. Ski & Stiefel wird er sich ausleihen, aber der Rest:

- Langärmelige oder kurzärmelige Unterwäsche?
- Soll es Funktionsunterwäsche sein?
- Fleece-Rolli oder Funktionsrolli oder Baumwolle??? Oder tuts auch ein normaler Pulli?
- Brauchts dann noch einen Schal?
- Habt Ihr Marken-Skianzüge oder tuns auch Al di und Co.??
(müssen ja dicht halten, wenn Kind xmal im Schnee landet bei den ersten
Versuchen)
- Mütze, Stirnband oder ähnliches - wie geht das unterm Skihelm??
- Skisocken - wo kauft ihr die?
- Welche Handschuhe sind gut und halten warm?
- was/wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ski- und einer Snowboardjacke?? Halten beide gleich gut warm??
- Braucht er sowas wie Sonnencreme/Sunblocker??
- Hatten Eure dann auch noch normale Winterstiefel mit?? Welche Marke ist da gut?

Ihr seht schon... ich hab keine Ahnung und ich möchte natürlich, daß er richtig ausgestattet mitfährt, damit er nicht friert oder zu sehr schwitzt.

Vielen Dank schon im voraus! Ich möchte es jetzt schon wissen, damit ich genug Zeit habe zum besorgen...zudem gehts ja schon los mit der Winterware
Der Kurs wird wohl im Jan oder März 2014 stattfinden.

 
9 Antworten:

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von nugginuggi am 01.10.2013, 17:56 Uhr

ja Sonnecreme und Skibrille, mit UV schutz, Skihose und Jacke getrennt, nicht die doofen Anzüge also 1 Teiler, die sind so unpraktisch, Toilette zum beispiel, schleift man das Oberteil auf dem nassen Boden
und gute Handschuhe, Fingerling sind besser.. oder ich mag die lieber..
ich wüede auch Funtkionwäsche mit geben.da schwitz man nicht..
Gute Winterschuhe für Abends Skimütze gibt es dünne die passen unter den Helm.
am besten wäre es das Ihr Eltern euch da mal treffen könntet zum Austausch

ach so diese Nierentaschen oder wie man dies auf deutsch sagt.. die man so um dem Bauch tragen kann.. für Geld NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von Foreignmother am 01.10.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

Das haengt zunaechst einmal etwas davon ab, ob er in Januar oder Maerz faehrt. Im Januar steht die Sonne noch sehr viel niedriger, da ist es im allgemeinen deutlich kaelter.

Zu Deiner Liste:

-Langärmelige oder kurzärmelige Unterwäsche?
Auf jeden Fall langaermelig bzw. langbeinig. Skihosen sind ohne lange Unterhose (oder Strumpfhose, ist aber uncool) sehr unangenehm. Unter der langen Unterhose noch eine normale Unterhose.
- Soll es Funktionsunterwäsche sein?
Ist besser. Baumwolle wird auch schweissnass und das kann bei Kaelte unangenehm werden.
- Fleece-Rolli oder Funktionsrolli oder Baumwolle??? Oder tuts auch ein normaler Pulli?
Keine Baumwolle, wenn der einmal nass wird, dann gute Nacht. Unser Sohn faehrt immer mit der Kombi duennes Funktionsuntershirt plus fleece-jacke oder -pulli.
- Brauchts dann noch einen Schal?
Mein Sohn traegt meistens eine duenne Seidenmaske unter dem Helm (bzw. aus einem Funktionsstoff), die schuetzt auch den Hals und das Gesicht unter der Brille. Ansonsten wuerde ich auf jeden Fall ein Halstuch/Schal mitgeben. Es gibt so Tunnelteile, die man entweder ganz nach unten um den Hals rollt oder nach oben ziehen kann, so dass sie auch als Muetze oder Schalmuetze gehen. Die werden bei uns meistens genommen.
- Habt Ihr Marken-Skianzüge oder tuns auch Al di und Co.??
(müssen ja dicht halten, wenn Kind xmal im Schnee landet bei den ersten
Versuchen)
Mein Sohn hat Anzug vom Ski-disounter (Decathlon). Ich weiss nicht, wie gut Aldi ist, wir haben mit Tchibo ganz gute Erfahrungen gemacht. Einen "Marken"-Skianzug braucht's fuer eine Woche bestimmt nicht. Was praktisch ist, ist, wenn der Anzug am linken Arm unten eine kleine Tasche fuer den Skipass hat.
- Mütze, Stirnband oder ähnliches - wie geht das unterm Skihelm??
Siehe oben, mein Sohn hat eine duenne Maske, andere haben gar nichts, andere diese Tuecher. Das kommt auf's Wetter und Deinen Sohn an. Meiner ist eher verfroren.
- Skisocken - wo kauft ihr die?
Ebenfalls im Skidiscounter. Da wuerde ich schon auf Funktionssocken achten, das macht sich bemerkbar.
- Welche Handschuhe sind gut und halten warm?
Ehrlich gesagt, bei unserem Sohn gar keine so richtig. Aber wie gesagt, unser Sohn ist verfroren. Was wir jetzt machen, ist ihm so Waermeeinlagen mitzugeben, duenne Pads, die man in die Handschuhe einlegt und die dann 4-5 Stunden Waerme abgeben. Ich wuerde auf jeden Fall darauf achten, dass die Handschuhe wasserdicht sind. Fuer Skianfaenger sind Fingerhandschuhe besser geeignet als Faeustlinge (mehr Beweglichkeit), allerdings halten Faeustlinge im allgemeinen waermer.
- was/wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ski- und einer Snowboardjacke?? Halten beide gleich gut warm??
Snowboardjacken sind etwas anders geschnitten, um die andere Bewegung auf dem Snowboard besser zu ermoeglichen. Sie halten genausogut warm wie Skijacken. Meistens werden sie von Kids als "cooler" empfunden.
- Braucht er sowas wie Sonnencreme/Sunblocker??
Absolut LSF 50.
- Hatten Eure dann auch noch normale Winterstiefel mit?? Welche Marke ist da gut?
Immer auch Winterstiefel, denn womit soll er denn sonst nach dem Skifahren rumlaufen. Auch da ist bei uns wieder wichtig, dass sie wasserundurchlaessig sind, daneben auch ein gutes Profil haben.

Daneben natuerlich noch einen Skihelm, es sei denn, den kann er sich am Skiort ausleihen. Daneben wuerde ich in eine gute Skibrille mit Anlaufschutz investieren.
Unser Sohn faehrt ausserdem mit einem Rueckenschutz. Wuerde ich fuer Anfaenger empfehlen, ist aber nicht Pflicht.

Viel Spass Deinem Sohn! Wir freuen uns auch schon wieder auf den Winter.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von niklas2006 am 01.10.2013, 21:20 Uhr

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 7, aber wir sind alle Skifahrer, von daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen:

Langärmelige oder kurzärmelige Unterwäsche?
Ich würde lange nehmen, unter der langen Unterhose noch eine normale.

Soll es Funktionsunterwäsche sein?
Ist angenehmer, aber ich würde was günstige nehmen.

- Fleece-Rolli oder Funktionsrolli oder Baumwolle??? Oder tuts auch ein normaler Pulli?
Kein normaler Pulli! Wenn wir über Ostern fahren, tragen wir alle nur einen dünnen Funktionsrolli unter der Jacke. Würde noch 2 dünne Fleece-Rollis besorgen, die kann man notfalls noch drüber ziehen.

- Brauchts dann noch einen Schal?
Buff-Tücher sind toll zum Skilaufen! Es gibt welche, die zu 1/3 aus Fleece und zu 2/3 aus einem dünnen Stoff bestehen - kann mal als Schal, Mütze,.... benutzen. Z.B. das:

http://www.sportscheck.com/p/buff-bandana-unisex/454768/?SortType=&PageNumber=9%2C00&PageableID=vqEKbN4L0uoAAAFBEz0oBXOf&PageSize=24&isRegularSearch=true&Page=1&FromSearch=true&CatalogCategoryID=&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3Dbuff%26%40Page%3D1


- Habt Ihr Marken-Skianzüge oder tuns auch Al di und Co.??
Für mich ist eine gute Jacke wichtig, da würde ich nicht auf Aldi etc.. setzen - auch nicht bei meinem Sohn. Bei Hosen habe ich mit Chiemsee gute Erfahrungen gemacht, mein Kind fährt aber durchaus auch mal eine Woche in einer Ernstings-Hose - bisher haben alle warm und trocken gehalten. Aldi und Lidl würde ich zwar nicht nehmen, aber....

- Mütze, Stirnband oder ähnliches - wie geht das unterm Skihelm??
Nichts außer einer Sonnenbrille! Ein Skihelm wärmt besser als jede Mütze!!! Von daher auch das o.g. Buff-Tuch: wird es in der Pause ohne Helm zu kalt, kann man das Tuch einfach hoch ziehen.

- Skisocken - wo kauft ihr die?
egal wo, aber Falke

- Welche Handschuhe sind gut und halten warm?
Da würde ich tatsächlich Geld ausgeben, kann Ziener empfehlen. Billige Handschuhe durchnässen oft oder man schwitzt total in ihnen. Achso, und Fingerhandschuhe nehmen!

- was/wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ski- und einer Snowboardjacke?? Halten beide gleich gut warm??
Unterschiede liegen im Schnitt, ich finde auch im Gewicht und letztlich ist es Geschmackssache. Ich fahre seit 2 Jahren begeistert mit einer Bench-Snowboardjacke Ski, mein Mann bevorzugt die klassischen Skijacken.... Praktisch ist eine Tasche am Arm für den Skipass, allerdings muss ich den z.B. in meiner Benchjacke in die Innentasche stecken und er wird trotzdem an jeder Schranke sofort erkannt. Aber viele Taschen sind immer gut!

- Braucht er sowas wie Sonnencreme/Sunblocker??
Ja!

- Hatten Eure dann auch noch normale Winterstiefel mit?? Welche Marke ist da gut?
Ja, für abends, aber da würde ich einfach die nehmen, die ihr zu Hause auch benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lippenpflege nicht vergessen

Antwort von KH am 01.10.2013, 21:43 Uhr

Bei meinem Sohn war letztes Jahr einer ohne, der hatte prompt aufgesprungene Lippen nach einer Woche, war wohl nicht so toll. Mein Sohn fand es zwar am Anfang affig, hat es aber dann wohl doch benutzt und , da es ein Salbentöpfchen war, auch Freunde nehmen lassen. von denen hatte dann keiner Probleme. Denke mal ein Labello tut es auch. Aber mein Sohn wollte keinen "Lippenstift" er sei doch kein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von Emmi67 am 01.10.2013, 23:32 Uhr

Ich finde, das kommt doch sehr aufs Kind an. Meine Söhne weigern sich schon seit Jahren, irgendeine Art von Skiunterwäsche zu tragen. Angeblich alles vieeel zu warm. Auch im Februar mit deutlichen Minusgraden fuhr mein Vierzehnjähriger mit: normalen Socken und Skihose, normales Baumwoll-T-Shirt, darüber dünnes Baumwollsweatshirt + gute Snowboardjacke (Burton). Kein Schal, aber Skihelm, Skibrille und Handschuhe.
Ich selbst würde deutlich mehr anziehen. Skisocken habe ich immer im Internet bestellt, aber meine Söhne sahen keine Vorteile zu ihren anderen Sportsocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von lotte_1753 am 02.10.2013, 9:40 Uhr

Habt Ihr einen Decathlon bei Euch in der Nähe (würde ich auch 50-100km für fahren)? Frz. Konzept, es gibt jetzt ein paar in Deutschland. Die haben alles, sind sehr günstig, und die Qualität ist gut. Meine Kinder fahren schon immer damit.

p.s. ausser vielleicht die Fahrt geht nach Frankreich, da würde man das Kind auf der Piste niemals mehr wiederfinden, da alle Decathlonjacken und -helme tragen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lotte

Antwort von Foreignmother am 02.10.2013, 10:14 Uhr

Bei Decathlon-Helmen in Frankreich helfen in der Tat nur bunte Aufkleber!
Unser Sohn hat einen knatsch-orangenen Poc-Helm, damit finde ich ihn praktisch ueberall! Ansonsten ist Decathlon in der Tat gut, nur mit den Handschuhen kommen wir nicht so gut zurecht.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!Vielen Dank! Genau so hatte ich mir Eure "Listen" erhofft! Supi!...

Antwort von Luckymum am 02.10.2013, 14:55 Uhr

Na, dann kann ich ja jetzt gezielt einkaufen gehen!
Ohne Euch hätte ich echt nicht gewußt, wie oder was ich kaufen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs - was braucht Kind alles??

Antwort von Cinque Terre am 02.10.2013, 16:03 Uhr

meine Tochter war letztes Jahr im Januar eine Woche mit der Klasse im Ski-Lager

- Langärmelige oder kurzärmelige Unterwäsche?

oben rum hat meine Tochter ein ärmelloses Unterhemd an und drüber einen dünnen Rolli/Langarm-Shirt (Viskose oder Baumwolle mit Elastan)

unten Ski - Leggings/Unterhose (lang) von C&A

- Soll es Funktionsunterwäsche sein?
meine Tochter hatte normale an

- Fleece-Rolli oder Funktionsrolli oder Baumwolle??? Oder tuts auch ein normaler Pulli?.......bei uns normaler, dünner Rolli/Shirt

- Brauchts dann noch einen Schal? ......ja

- Habt Ihr Marken-Skianzüge oder tuns auch Al di und Co.??
.....nein, keine Marke - 2x Ski Jacke von H&M / Hose war eine Soft-Shellhose von C&A (die Soft-Shellhosen sind nicht so dick und viel bequemer ist

- Mütze, Stirnband oder ähnliches - wie geht das unterm Skihelm??

..... ja, geht - meine Tochter hatte sogar so eine Kuschel-Fleece-Mütze unterm Helm

- Skisocken - wo kauft ihr die? ...... ich habe die bei C&A gekauft, allerdings hat meine Tochter die nur einmal getragen und ist lieber mit "normalen" Ski gefahren

- Welche Handschuhe sind gut und halten warm? hattes sie auch von Rodeo (C&A)

- was/wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ski- und einer Snowboardjacke??



- Hatten Eure dann auch noch normale Winterstiefel mit?? Welche Marke ist da gut? ..... ja klar, es war Januar und überall lag Schnee, schon hier beim Losfahren :-) ......Marke war Deichmann


Skibrille nicht vergessen! War bei uns NICHT bei den leihsachen dabei. Ich habe die auch bei C&A gekauft.

Unterm Strich hab ich nur die Skibrille, die Socken (für umsonst allerding...) und die Thermoleggings gekauft, alles andere hatten wir da bzw. war ganz normale Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Hab gestern von meiner tochter die Info Zettel bekommen. Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen bzw SIE weiß es nicht. problem ist, dass sie begeisterte Snowboarderin ist. Skifahren hat sie mal im Vorschulalter gelernt, dann aber nie mehr praktiziert. Findet sie ...

von Reni+Lena 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skikurs

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.