10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:04 Uhr

Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Hab gestern von meiner tochter die Info Zettel bekommen.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen bzw SIE weiß es nicht.

problem ist, dass sie begeisterte Snowboarderin ist. Skifahren hat sie mal im Vorschulalter gelernt, dann aber nie mehr praktiziert. Findet sie doof..Snowboard ist cool!

In dem infozettel steht nun, dass sie Ski anbieten (unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und profifahrer)
Langlauf
Snowboard (Anfänger und geübte).
Die Geübten Snowboarder müssen mit den besten Alpinskifahrern mithalten können.

So..... Lena ist def kein Anfänger mehr...sie fährt schon recht gut, aber schwarze Pisten traut sie sich auch noch nicht runter.
Sie fährt am liebsten im blauen/roten bereich

Außerdem steht da, dass Snowboard noch nicht sicher ist..und man eine Alternative angeben soll.

Alternative?????
Wir haben weder eine Ski, noch eine Langlaufausrüstung und das Kind hat auch keinerlei interesse dran.
Alternative wäre dann daheim zu bleiben. Was ich auch blöd finde und sie ebenfalls.
Klar könnte man das zeug ausleihen, aber wofür denn wenn es ihr keinen Spaß macht und sie boarden will.

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht. Snowboard wird angeboten für Anfänger und profis (die fahren dann in der besten gruppe mit) Und ob das möglich ist, ist auch noch nicht sicher.

ich hab jetzt gestern im Sekretariat angerufen und wurde mit einem lehrer verbunden, der das die letzten jahre immer organisiert hat. Dieses Jahr machts ein anderer, der ist aber im Augenblick nicht da. Anmeldeschluß ist übermorgen.

Der lehrer meinte zu meinem problem, dass ich das Kind auf jeden Fall als geübter Boarder anmelden soll, weil auch in der profigruppe die Spannbreite des Könnens sehr breit gefächert ist.
Sie packen die Boarder nur immer in die profigruppe, weil diese Skifahrer am besten mit den boardern umgehen können wenn die Schwünge unterschiedlich sind herrscht da nicht gleich Chaos und auch das liftfahren klappt besser. Die wären einfach schon felxibler und nicht mehr so leicht aus dem takt zu bekommen.

Kind hat aber jetzt Angst sich zu blamieren wenn es schwere Pisten runter geht. Anfänger will sie auf keinen Fall machen. Alternative wäre: daheim bleiben.

Und was machen wir wenn Snowboard nun gar nicht möglich ist???

Bin gerade extrem sauer....die letzten jahre gabs immer die möglichkeit zu boarden. Auch im Hinblick darauf haben wir ihr vor 2 jahren aussuchen lassen ob sie skifahren oder boarden will und sie die Kurse besuchen lassen.

Sorry, dass es so lange ist....

Habt ihr einen Vorschlag???

Achja..das Skigebiet kennt sie schon, die roten Pisten ist sie schon gefahren, war sich da aber noch nicht so sicher. Wir werden den winter bestimmt noch öfters vor dem Skilager in dieses Skigebiet fahren dass sie schonmal üben kann.


Lg reni

 
64 Antworten:

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von liha am 26.09.2012, 8:12 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man auch mal etwas mitmachen muß, was man nicht 100%ig will.
Unsere Kinder waren z.b. schon wandern und Kanu fahren. Wandern hat meiner tochter auch keinen spaß gemacht. Na und?! Es ist eine Klassenfahrt und da muß man sich halt auch mal anpassen. Man wird nie für alle Kinder 100%ig das richtige finden.
Meld sie zum snowbord an, so wie der Lehrer es gesagt hat und wenn sie dann doch skifahren soll, dan macht sie es eben. Auch wenn es ihr nicht sooo viel spüaß macht, sie wird es überleben, oder?
sicher wird es auch Kinder geben, die lieber eine Schwimmfreizeit oder eine fußballfreizeit machen wollen. Aber das geht eben nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:17 Uhr

Nunja...zum Skifahren braucht sie aber auch eine Ausrüstung.!!!!!!!!...
Die muss man vorher ausleihen oder kaufen. Kostenpunkt etwa 150 Euro für die Woche zum Ausleihen!!!!!!
Zusätzlich ganz andere handschuhe, Skianzug etc. Und das muss ich kaufen. Da biste schnell mal bei 200 Euro plus Ausleihgebür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von kemax am 26.09.2012, 8:26 Uhr

Die Alternative: nicht mitfahren gibt es bei uns nicht, da der Skikurs in der 7. Klasse zum Lehrplan gehört.

Was mich bei euch aber echt erstaunt, dass man als Snowboardfahrer nur entweder Anfänger oder Profi sein darf. Wir müssen lediglich im Fragebogen angeben, ob Sohnemann Anfänger ist, oder schon fahren kann. Je nachdem wie viele Häkchen bei was gesetzt wurden, stellen sich die Skilehrer drauf ein. Da es hier hauptsächlich "Flachlandkinder" sind, die Skihänge lediglich aus dem Fernsehen kennen, denke ich mal, die Skilehrer werden sich wohl auf Anfänger einstellen müssen, und die paar "Profis" müssen da halt mit durch. Auch wenn sie sich unterfordert fühlen.

Übrigens können die Kids ihre Ausrüstungen mitbringen, müssen aber nicht. Gegen ein gewisses Entgeld können die Ausrüstungen vor Ort geliehen werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kinder weder Ski noch Boards haben.

Und es sind auch Kinder dabei, die überhaupt keinen Bock drauf haben, weder auf die Hänge noch auf Langlauf. Aber: sie müssen, da Lehrplan.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von desireekk am 26.09.2012, 8:32 Uhr

Naja Reni,

1.) Dann eben Langlauf oder sonstiges, wenn das Alpinskifahren zu teuer wäre (ich hätte hier noch Zeug das passen müsste rumstehen und fahre jeden Tag an M vorbei).

2.) Es ist eine Klassenfahrt, da gehört nicht nur das Skifahren/Boarden dazu, auch das Gemeinschaftserlebnis ist wichtig.

3.) Ich sag auch: auch wenn sie "keine Lust" auf X oder Y hat, wird sie es überleben es mal zu machen oder auszuprobieren.

Und: ich glaube kaum, dass sich die Lehrer die Verantwortung antun, schwarze Pisten zu fahren.
Einige Rote sind schon heftig genug.

Mein rat: Meld sie als erfahrene Boarderin an und fertig. Alternative Langlauf :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Petra28 am 26.09.2012, 8:34 Uhr

Steh ich grade auf dem Schlauch oder kann man tatsächlich mit einer Snowboardjacke + Hose nicht Skifahren? Und man braucht andere Handschuhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, Nachtrag:

Antwort von desireekk am 26.09.2012, 8:36 Uhr

Meine Kinder fahren Board und ski und das alles mit den selben Handschuhen, Hosen und Jacken, etc.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:40 Uhr

ja, brauch man.
In den Snowboardhandschuhen sind feste protektoren am handgelenk. Damit ist man gerade als Anfänger viel zu starr und kann Skistöcke gar nicht halten.
Die boarderklamotten die sie hat sind auch nicht Skianfängetauglich. ich könnte damit fahren aber kein Anfänger.
Ganz weite Hosenbeine, alles extrem weit und cool:)
Außerdem sind da auch feste protektoren an den Knien und am Hintern.
genau an Stellen die ein Skifahrer flexibel braucht (naja den Hintern nicht, aber die Knie, Ellbogen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, Nachtrag:

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:41 Uhr

wie soll das denn gehen?
Ich fahr auch beides, aber ich würde nie mit Skihandschuhen boarden, da sind ja handgelekbrüche vorprogrammiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 8:42 Uhr

Kann dir leider keine Antwort liefern, weil ich vom Ski- und Snowboardfahren null Ahnung habe, aber wegen der Skifreizeit sind wir grad auch ein wenig sauer.
Hier gibt es die Möglichkeit: entweder Skifreizeit oder "Sprachreise". Wobei Sprachreise meint, dass man entsprechend eines Sprachfaches irgendwohin fährt. Meine Tochter ging von London aus, weil es oft so war bzw. wir nur die kennen, die in London waren. Nun ist in ihrem Jahrgang die zweite Sprache dran. Töchterchen hat Latein. Und die Lateiner fahren dann anch Trier... Wie interessant für Siebtklässler.
Töchterchen weiß nun nicht, was sie machen soll. Sie ist noch nie Ski gefahren und eh ein so vorsichtiger Typ, dass ich nicht sicher bin, ob Ski das Richtige wäre (während ich sonst schon der Meinung bin, dass Sport immer die richtige Wahl ist...)
Hm, Und Trier... naja, das haut sie nicht vom Hocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von liha am 26.09.2012, 8:42 Uhr

Hm, das wußte ich nicht, dass man dazu eine spezielle Ausrüstung braucht. Ich selbst bin mal eine Woche Ski gefahren udn hatte einen ganz normalen Schneeanzug und dicke Handschuhe von Tchibo.
Klar, Skier und schuhe muß man leihen, aber das müßte man auch, wenn sie gar kein snowboard sondern sonst Fußball spielen würde.

Wie machen das denn die anderen Kinder? Gibt es da keine "Vergleichwsfälle"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, Nachtrag:

Antwort von IngeA am 26.09.2012, 8:44 Uhr

Nein, natürlich ist es nicht sinnvoll mit Skihandschuhen zu boarden. Aber andersrum geht das schon. Dann hat sie halt Handgelenksstützen die sie wahrscheinlich nicht braucht. Wo ist das Problem?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reni

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:47 Uhr

Ich hab keine Ahnung wie es die anderen machen. Hab den zettel ja erst gestern bekommen.
lena sagt, dass aus ihrer klasse gar keiner Snowboard fährt. Von den anderen 3 Klassen weiß sie es nicht.
Ist auch noch nicht unbedingt das Snowboardalter. Die meisten die man rumfahren sieht auf den Pisten hier sind teenager.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier kaum Kinder in dem Alter gibt die schon profimäßig die Hänge runterkommen.
lena wird jetzt 12 und hat mit knapp 10 angefangen. In dem kurs war sie die jüngte. Das nächste waren dann zwei 14 jährige Jungs....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, Nachtrag:

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 8:53 Uhr

Ähm...machst du das? ICH kann das nicht. Da kann ich die Stecken ja gar nicht richtig halten...
ich steh ja nun schon seit 35 jahren auf den Skiern und würde es schon hinbekommen. Aber ein Anfänger..neeee!
ist schon schwer genug die Ski beieinander zu halten. Wenn dann die Ausrüstung auch noch "notfallmäßig" ist ist das wohl suboptimal.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jayjay

Antwort von Mäusedompteuse am 26.09.2012, 9:08 Uhr

Guten Morgen!

Trier ist schon sehr schön, und die ganzen Römer-Sachen (wenn die Führung gut gemacht ist) sicher auch für das siebte Schuljahr Interessant! Und wenn deine Tochter im Winter fährt, kann sie in der Nähe von Trier sogar Ski fahren . Unsere fahren Ende der 7. Klasse auf einen Bauernhof....

LG aus der Römerstadt
Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von like am 26.09.2012, 9:10 Uhr



Bei uns wird in Klasse 7 auch Skischullandheim gemacht. Da sind ganz oft ganz viele Kinder dabei, die noch nie Wintersport betrieben haben. Obwohl nicht alle Familien gut betucht sind, ist es irgendwie immer möglich, dass die irgendwoher eine Ausrüstung kriegen und - auch wenn sie vielleicht nicht mal sportlich sind - Spaß haben an was, an das sie sonst nie im Leben denken würden mal auszuprobieren.

Ich finde, ihr lebt da grad ein Luxusproblem aus......
(Mit welchen Handschuhen und welchen Klamotten ist sie denn sonst im Winter so im Schnee draußen, Schlittenfahren etc?)

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt ebay und man muss nicht imer mit dem coolsten Zeug unterwegs sein - auch als Pubertierende nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 9:18 Uhr

es geht doch nicht nur um die Handschuhe..das hab ich nie gesagt.

Zu einer vernünftigen Skiausrüstung gehören ja auch noch Ski, Schuhe, Stöcke usw.

Zum Schlitten fahren ist sie mit Alsi Skiaunzug. Der taugt aber def. nicht für 1 Woche Skilager in den Alpen.
Außerdem brauchen sie das zeug auch noch doppelt. Man kann ja nicht nur von Sonnenschein ausgehen.

Im prinzip gehts einfach darum, dass es blödsinn ist für 7 zTage zusätzlich an die 300 Euro auszugeben für etwas was sie nicht machen will und auch nie wieder benutzen wird.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns....

Antwort von mamaj am 26.09.2012, 9:28 Uhr

Willst du wissen wie es hier ist...

Hier fahren die wenigsten Ski in ihrer Freizeit.....Snowboard schon gar nicht.
3 von 28 Kindern der Klasse unserer Tochter haben Skierfahrung, 0 Snowboard.
Dennoch fahren die Kinder jetzt in der 8.Klasse gemeinsam 1 Woche zum Ski-/Snowboardkurs.
Alternative: Zu Hause bleiben und Unterricht in einer 7.Klasse oder 5 Tage Schullandheim mit alternativen Workshops.

Und...hier hat keiner, den ich kenne, Skiklamotten, eine Skiausrüstung oder ähnliches...d.h. wir MÜSSEN alles kaufen/ leihen....oder das Kind bleibt zu Haus.
Wir haben nun mal hochgerechnet und der "Spaß" wird uns wohl gute 600€ kosten.

Meinst du, wir sind begeistert? Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten...mitfahren oder zu Hause bleiben...wobei bei mitfahren auch noch die Entscheidung dazu kommt: Ski oder Snowboard.

Lass sie entscheiden.
Es heißt doch, die GEÜBTEN Snowboarder fahren zusammen mit den Profi-Skifahrern, also weiß man sie kann fahren, ist aber kein Profi.

Es geht ja in erster Linie darum, das die Skifahrer mit den Snowboardern zurechkommen....und ich denke nicht, das sie die Kinder Pisten fahren lassen, die zu gefährlich sind.
Allerdings...verletzen kann man sich immer....

Unsere Tochter lernt nun erst einmal Ski fahren.
Wir sind sehr gespannt, aber für uns ist das einzig Wichtige, dass sie heil wieder zurück kommt.

Im Vergleich kannst du froh sein, das sie Snowboarderfahrung hat....

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du keine andere Möglichkeit siehst

Antwort von like am 26.09.2012, 9:28 Uhr

als 300 € auszugeben, dann lass das Ganze.
Meine Kinder waren immer mit Aldi-Skianzug und Aldi-Schneehandschuhen beim Skifahrn. Und sie leben sogar noch.
Ich hab auch nie doppelt Skizeug dabei im Skirurlaub. Höchstens Handschuhe.

http://www.ebay.de/sch/Skier-und-Skibindungen-/42814/i.html?_sop=15&Geschlecht=Kinder&_catref=1&Ausstattung=Bindung%2520inklusive&_dmpt=Sport_Skisport_Skier&L%C3%A4nge=121%252D140%2520cm&rt=nc

Skibasar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von Mariakat am 26.09.2012, 9:35 Uhr

Also, ich würde sie als Snowboarderin anmelden oder als Skianfängerin. Vielleicht gefällt es ihr doch in der Gruppe Ski fahren zu lernen. Ich denke auch, dass es nicht an den Klamotten scheitern dürfte. Falls es euch zu teuer ist, dann kann man sicher irgendwelche finanziellen Hilfen in Anspruch nehmen, dafür gibt es die ja. Klar ist es teuer, das hast du vollkommen recht, daber Skilager gibt es nur einmal in der Schullaufbahn. Ich würde es nicht am finanziellen Punkt scheitern lassen. Nicht mitgehen wollen, ist eig. kein Grund. ES seii denn sie ist krank. Falls sie es nicht ist, dann muss sie ja sowieso in die Schule in eine andere Klasse (vielleicht in die 6. Klasse derweil). Außerdem fände ich es sehr schade, wenn sie es verpasst, denn Skilager ist episch und unvergesslich. Sie wird danach sicher Schwierigkeiten haben, wenn die anderen über ihre "insider" Geschichten sprechen. Sprich mit ihr und ermuntere sie mitzugehen.
Nichtsdestotrotz finde ich, kann sie als Snowboarderin mitgehen. Bei meiner Tochter im Skilager letztes Jahr waren auch einige Mädchen als Snowboarderinnen dabei. Sie sind halt mit den Skifahrer mitgefahren, natürlich nur so, wie es halt möglich war. Also, keine Angst. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere w a n d e r n in der Mittelstufe im Harz - frag mal, wer DAS wirklich mag???

Antwort von Trini am 26.09.2012, 9:40 Uhr

Skikurs ist nicht. Leider!!!

Aber, die Kunos (12 und 15) machen und können beides. Familienurlaub.
Mit boarden haben sie jeweils mit 11 angefangen, nachdem sie ordentlich skifahren konnten.
Und sie steigen auch nach Bedarf um - auch mal auf die Langlaufski.

Sie haben für den Urlaub natürlich nur EINE Hose (die nicht in den Kniekehlen hängt) und EINE Jacke.

Ski bzw. Board mit Schuhen werden immer geliehen (bei 12 Euronen pro Tag).

Helme sind Eigentum und der Große hat seit seiner Nierenquetschung im letzten Jahr auch eine Protektorweste.

Handschuhe mit Protektoren brauchen sie nicht. Judoka würden nieundnimmernich auf's Handgelenk fallen.

Handschuhe zum Skifahren gibt es auch jährlich bei Tchibo.

Trini

PS: Zu Hause bleiben, wäre für mich gar keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von IngeA am 26.09.2012, 9:46 Uhr

Ähm, wenn das Wetter schlecht ist, zieht man halt ne lange Unterhose drunter. Und eine Skihose kann man tatsächlich zum trocknen aufhängen, das schafft auch schon eine 7.Klässlerin. Ehrlich gesagt, wenn ich deine Probleme lese, frage ich mich, wie meine Kinder mit nur 3 Hosen eine 3 Wochen lange Radtour im Zelt überlebt haben, auch bei sehr durchwachsenem Wetter
Ich muss ne richtige Rabenmutter sein.
Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, falls sie für die geübten Snowboarder wirklich nicht gut genug sein sollte zu den Snowboartd-Anfängern zu gehen. Das ist dann vielleicht etwas langweiliger, aber du brauchst keine 5 Skianzüge, spezielle Handschuhe etc. kaufen und sie wird es trotzdem überleben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere w a n d e r n in der Mittelstufe im Harz - frag mal, wer DAS wirklich mag???

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 9:51 Uhr

würdest du den 12 jährigen als "geübten boarder" anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 9:56 Uhr

Eine patschnasse Skihose und jacke trocknet aber nicht über nacht.
Wir hängen unsere Skiklamotten immer über den bullernden Kachelofen und selbts da werden die wenn uns schneeregen erwischt hat absolut nicht trocken.
Außerdem MÜSSEN doppelte Skiklamotten mitgegeben werden.

Klar kann sie zu den Anfängern wechseln. Das ist auch nicht mein hauptproblem. Hauptproblem ist, wenn Snowboard gar nicht angeboten wird. Das ist ja laut Infozettel noch nicht gesichert.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, den nicht, weil er....

Antwort von Trini am 26.09.2012, 10:01 Uhr

erst im letzten Winter ungestiegen ist.
Er würde als Skifahrer mitgehen.
Es sei denn, das Skilager wäre NACH unserem Familienurlaub.

Im zweiten Board-Winter fuhr der Große schon sehr sicher.

Fortgeschrittenenkurs in der Skischule heißt ja auch nicht "schwarze Pisten" sondern "steht nicht das erste mal auf Skiern".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von Mariakat am 26.09.2012, 10:03 Uhr

Ja, mei... könnt ihr denn dann nicht was ausleihen? Ich mein...eine SKihose reicht. Wir fahren immer Ski und natürlich haben wir auch noch ERsatzwäsche, aber er reicht immer eine Hose und wenn die soo nass ist, dann gibt ihr halt zur Not als ERsatz die snowboarderhose mit. Und wenn es kein snowboard gibt, dann geht sie zu den Skianfängern. ICh glaub, die fahren eh kürzer und haben dann mehr Freizeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, dann bin ich wohl eine Rabenmutter.

Antwort von Petra28 am 26.09.2012, 10:26 Uhr

Meine Kinder hatten bisher immer nur eine Skijacke und eine Skihose pro Winter...wäre nie auf die Idee gekommen, dass doppelt zu kaufen. (Und hier regnet es im Winter eher, als dass es schneit. Ist aber alles immer über Nacht trocken.)

Mach' es doch so - melde sie einfach für Snowboarden an. Wenn das ausfällt, kannst Du ja immer noch noch überlegen, was sie alternativ macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm, dann bin ich wohl eine Rabenmutter.

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 10:35 Uhr

ich muss die Alternative aber JETZT auf dem zettel angeben. Erfahrenen Snowboarder hab ich jetzt schon angekreuzt.
Die frage ist jetzt eben, was ich als Alternative ankreuze wenn Snowboard nicht möglich ist.:
skifahranfänger (obwohl sie das eigentlich nicht will und ich trotzdem die zusätzlichen Kosten habe) oder die andere möglichkeit:
nimmt nicht teil.

ist halt schon ein Unterschied ob man 380 Euro Grundkosten für das Skilager zahlt (plus etwa 300 Euro für Skiausrüstung ) besonders wenn das Kind eigentlich keinen Spaß dran hat.... oder das Kind die Woche in die Schule schickt und gar nichts zahlt....

Sie weiß selber nicht was sie will...
Die Kinder die nicht mitfahren gehen normal in den unterricht.
Erfahrungsgemäß sind das immer so ca 15-20 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie machen die eltern das,

Antwort von biggi71 am 26.09.2012, 10:48 Uhr

deren kinder keine ausrüstung haben??

ich finde das problem hausgemacht. auch im schneeanzug von aldi kann man ski-fahren.

wenn sie wirklich gar nichts probieren möchte - nur boarden, dann bleibt nur ........ zu hause bleiben! fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch schön :-)

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 10:56 Uhr

Nachdem die Klasse neulich um den Großstadtteich latschen mussten (inkl. Hin- und Rückweg etwa 11 km), sind die bedient :-)
Ich glaube, Wandern ist bei denen noch uncooler als römisches Dingenszeugs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuhause bleiben ist auch schwierig

Antwort von kanja am 26.09.2012, 10:59 Uhr

An unserer Schule gilt die Regel, dass max. 10% der Kinder nicht mitfahren dürfen. Sonst findet die Fahrt nicht statt. Für finanzschwache Familien gibt es aber natürlich Hilfen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 11:00 Uhr

Ich war leider noch nie Trier, stelle es mir aber schön vor.
Allerdings weiß man auch, wie 12-Jährige so drauf sind. Römisches Zeugs und so - wie uncool. Und alle anderen fahren ins Ausland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte eine Lateinklasse nach London fahren?

Antwort von Fredda am 26.09.2012, 11:09 Uhr

Da ist Trier doch toll - wenn einen römische Geschichte nicht interessiert, sollte man nicht Latein nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuhause bleiben ist auch schwierig

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 11:13 Uhr

Von einer bestimmten prozentzahl die mitfahren müsen steht nichts auf dem zettel.
Hilfe für finanzschwache gibts hier auch.

Wir könnten ihr das ganze schon finazieren, das wäre nicht das Thema. Und sie würde auch vernünftige Skisachen bekommen. Es gibt nichts schlimmeres als schlechte Ausrüstung beim Skifahren. Da macht das ganze dann erst recht keinen Spaß.!!!

Es ist für mich nur eine prinzipsache ob über 600 Euro für etwas "rauswerfe" an dem sie gar keinen Spaß hat. Von dem geld müssen andere familien ein monat lang leben und ich geb das mal eben für etwas aus das das Kind gar nicht will.

Daheim bleiben will sie aber auch nicht....was ich auch verstehen kann.

Außerdem verstehe ich echt nicht, warum es eventuell sein kann, dass die Option "Snowboard" ganz weg fällt.
Für Anfänger ok...vielleicht ist kein Anfängerlehrer verfügbar. Aber ein Kind das schon boarden kann, kann man doch mit einer passenden skigruppe mitfahren lassen???!!!

Echt sehr sinnvoll, dass dann so einen Infozettel rausgeben wird, wenn der zuständige lehrer auf Fortbildung ist... und man dann genau 3 tage zeit hat den wisch wieder abzugeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte eine Lateinklasse nach London fahren?

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 11:16 Uhr

naja...latein ist ja die zweite fremdsprache wenn ich das richtig verstanden habe.. deswegen hat sie ja als erste Fremdsprache immer noch Englisch und deswegen ist London sicher auch nicht abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte eine Lateinklasse nach London fahren?

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 11:25 Uhr

Nein, eine Lateinklasse fährt nicht nach London. Aber häufig wird die erste Fremdsprache als Anlass genommen. Und die ist nun mal Englisch. Und dieses Jahr ist halt die zweite Fremdsprache dran.

Naja, man nimmt ja erstens Latein nicht nur wegen der römischen Geschichte... Braucht man später teilweise sogar noch fürs Studium, und da spielt römische Geschichte nicht unbedingt eine Rolle.
Mal ganz abgesehen davon hat meine Tochter Latein nur indirekt gewählt. Sie wollte Spanisch, ist aber wegen zu vieler Anmeldungen rausgelost worden. Französisch wollte sie gar nicht... (und von ihren Anlagen her wäre es auch am wenigsten geeignet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte eine Lateinklasse nach London fahren?

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 11:29 Uhr

wird Langlauf nicht angeboten? Wenn sie eher vorsichtig ist wäre das vielleicht was für sie wenn sie nicht nach trier will.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Nathalie B. am 26.09.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

in unserer Familie fährt keiner Ski, oder Langlauf oder Snowboard. Und auch bei meiner besten Freundin (Sohn in der gleichen Klasse) haben sie mit Wintersport nichts am Hut. Es hat nichts mit Geld zu tun. Ist einfach so.

Und nächstes Jahr ist für mein Sohn diese Fahrt geplant. Es macht sich nichts daraus aber wird trotzdem fahrne, weil es einfach zum SChulgeschehen gehört, zusammen mit neuen Erfahrungen.

Und ob ich 2 Paar Handschuhe brauche oder alles mit einem machen kann, ist mir im Moment Wurst. es gibt mit Sicherheit noch rechtzeitig eine infoveranstaltung.
Und bis dahin wisst Ihr auch mit Sicherheit, ob genug Kinder für die eine oder andere Gruppe da sind, und was Deine tochter letztendlich machen wird, und kannst dann entsprechende Besorgungen machen.

Einen Schneeanzug hat man fast immer und alles was fehlt wird sich bei anderen erfahrenen Freunden sicher finden, oder wird gekauft, wenn es nötig ist, kurz davor und nicht Ende September.

Skier sind mit Sicherheit auch schon im Preis der Klassenfahrt einkalkuliert, bzw. können auch ausgeliehen werden.

Aber das Ganze ist schon ein bisschen ein Luxusproblem, oder?

VG
Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 11:54 Uhr

nein..die Skiausrüstung geht natürlich extra. Das ist ja der Knackpunkt.
Ob ich jetzt 300 euro zusätzlich für etwas ausgebe das das Kind nicht wirklich interessiert oder ob ich sie daheim lasse.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte eine Lateinklasse nach London fahren?

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 11:57 Uhr

Das weiß ich jetzt nicht. Es wird aber noch einen Infoabend geben. Langlauf wäre sicher was für sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten

Antwort von lotte_1753 am 26.09.2012, 11:58 Uhr

Warst Du nicht diejenige, die ihrem Kind ein Xylophon für EUR 4500 kaufen wollte, aber jetzt sind ein paar Skihandschuhe (bekommst Du im Decathlon für 20 EUR) zu teuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Mariakat am 26.09.2012, 12:07 Uhr

Also, wenn es die Alternative gibt: Nicht mitfahren - und das sogar von der Schule aus schriftlich "angeboten" wird...ja, dann lass sie halt zuhause, wahrscheinlich wird sie es eh nicht genießen, wenn sie mitgeht, nur weil sie MUSS. Sie geht dann halt in die Schule derweil und das wars dann halt. Aber du hast natürlich recht 300 Euro einfach mal so für jemand der definitiv nicht SKi fahren will, ist wie PErlen vor die Säue. Also, dann: NEIN - nciht mitfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von mamaj am 26.09.2012, 12:17 Uhr

Ich habe mir dein Anliegen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und deine Beiträge alle gelesen.

Zum Snowboard-Kurs hast du sie nun angemeldet....das hätte ich auch gemacht.

Da auch wir ungern etwas finanzieren, was eigentlich nicht sein müßte, kann ich verstehen, das du beim Ski-Kurs schwankst...denn den will eurer Kind ja eigentlich nicht machen.

Ich würde mit ihr klären, ob sie Ski fahren will...und wenn definitiv "Nein", dann würde ich sie auch zu Hause lassen.
Warum etwas machen, was sie ja schon ausprobiert hat und ihr nicht gefällt.

Wir hatten uns zu Anfang auch gegen den Skikurs entschieden, da bisher die alternative eine Auslandfahrt zum selben Preis war...ohne Nebenkosten wie z.B. Skianzug etc.
Ab diesem Jahr ist es anders (hatte es oben ja schon geschrieben, denn es sollten günstige Alternativen gefunden werden, für Kinder deren Eltern sich das Skifahren nicht leisten können) und nun möchte sie doch auch gerne mit zum Ski fahren.
Da unsere Tochter mit möchte, lassen wir sie...hätte sie nicht gewollt, wäre sie hier geblieben.

Wichtig wäre, dass deine Tochter entscheidet...damit sie, falls Snowboard ausfällt und sie zu Hause bleiben muß, nicht euch die "Schuld" gibt ;-), weil dann skifahren doch auch okay wäre.

Aber auch nicht vergessen, viele Kinder der Klasse fahren mit und haben sich hinterher viel zu erzählen.
Manchmal ist es dann blöde sich ausgeschlossen zu fühlen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was möchtest du hören?

Antwort von like am 26.09.2012, 12:18 Uhr

die Schule ist böse, weil sie nicht auf eure Nischenbedürfnisse eingeht, dein Kind hat vollkommen recht, dass es sich gegen Skifahren ohne Top-Ausrüstung sträubt und es ist unzumutbar, mal ein bisschen im Bekanntenkreis oder bei Ebay rumzugucken, ob nicht war Akzeptables zu finden wäre.
Lass sie zu Hause. Im Grunde wollt ihr beide nicht, warum dann fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Simone 1 am 26.09.2012, 12:28 Uhr

Unsere fahren jetzt in der 6 Klasse schon zum Skifahren. Meine Tochter war noch nie auf Ski gestanden, und wird es wohl auch nie mehr machen. Sie bekommt eine normale Schneehose und 2 dicke Jacken mit, fertig. Bei uns kostet die Fahrt 320 Euro und das ausleihen der Ski usw. 35 Euro.
Meine Tochter fährt mit und fertig, das war auch nie zur Diskussion gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 13:30 Uhr

Es geht nicht darum, dass ich das nicht finanzieren KANN, sondern dass ich es nicht finanzieren WILL wenn das Kind keinen Spaß dran hat.
600 Euro sind viel geld. Rausgeschmissen ist es noch mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was möchtest du hören?

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 13:49 Uhr

wo bitte liest du raus, dass sich mein Kind gegen Skifahren ohne Topausrüstung sträubt????
Man kann ja wirklich viel reininterpretieren. da bist du ja Spezialist:)

So ein Unsinn. Sie mag halt einfach nicht skifahren weil sie Snowboarder ist. Was an Ausrüstung tauglich oder nicht tauglich ist für dieses Sjigebiet weiß sie nicht
Sie hat sich vor 2 jahren mit ganzem Herzen fürs Board entschieden und nicht für die Ski.
ich bin Alpinskifahrer und würde mich never auf Langlaufskier stellen .

Außerdem schick ich das Kind bestimmt nicht im Aldi Anzug auf eine Skiwoche. Das mag ja auf einem Hügel im Harz bei Sonnenschein und Plusgraden ganz nett sein, aber bestimmt nicht in den Alpen auf über 2000 Meter Ende januar.
Bei minus 15 Grad und Schneegestöber kannst das Aldi-zeugs nämlich einfach nur wegschmeissen genauso wie die Tchibo handschuhe. Da friern dir die Pfoten ab! Da muss was vernünftiges her und das kostet gebraucht auch nicht wenig!


Aber wir haben uns jetzt sowieso schon entschieden. geübter Boarder oder Schule. War ihre entscheidung.
Von dem geld lass ich sie dann lieber öfter zum Boarden und den Tiefschneekurs machen der letztes jahr ausgefallen ist



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Goldbear am 26.09.2012, 14:22 Uhr

Hallo Reni,
echt jetzt Leihgebühr 150,00? Meine Tochter fährt jetzt auch zum Skikurs und sie ist blutige Anfängerin. Beim Elternabend hat man uns gesagt, dass die Leihgebühr für die Woche bei 35,00 liegt und deshalb nehmen sogar die Lehrkräfte teilweise keine Ausrüstung mit, sondern leihen vor Ort. Meine fährt nach Saalbach.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 14:33 Uhr

Vielleicht ist es vor ort wirklich billiger..keine Ahnung.
meine fährt nach obertauern und sie müssen die Ausrüstung schon HIER besorgen. vor ort sei das zu aufwändig.
Ausleihen kostet hier im Sportfachgeschäft 120 euro pro Woche für Ski, Stöcke, helm und Schuhe.
Wobei ich die schuhe nicht kurzfristig leihen würde...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was möchtest du hören?

Antwort von desireekk am 26.09.2012, 15:22 Uhr

Mensch Reni,

glaub mir, Aldi taugt wunderbar für 2000+ im Januar!
Zumindest erfahren wir das jedes Jahr wenn wieder u. a. Aldi-Zeug auf der Piste getragen wird.
Neben Aldi & Co. tragen meine beiden auch "irgendwas" weil auf dem Kinderflohmarkt erstanden. Keine Ahnung welche Marke.
Und ja, bisher war alles brauchbar.
Zudem sage ich immer noch, dass man in Snowboardhosen skifahren kannst. Der Knieprotektor & Co. stört nicht und mei, dann sind die Beine halt etwas weiter.
Handschuhe sind da ein anderes Thema, da muss ich jedes jahr neu suchen bis ich was passendes finde...

Reni, ich hab immer noch das Gefühl, Du magst Dir da gerne im Weg stehen.
Zumal ich ja gesagt habe, dass hier noch das passende im Keller stehen würde..
Ich habs schon mal einer Dame hier bei RUB geliehen, da war GER KEINE Ausrüstung vorhanden und die junge Dame konnte dann doch noch Skifahren gehen (bei einem mehr als nur sehr limitierten Budget).

Aber Ihr habt ja nun Eure Prioritäten gesetzt...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desiree

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 16:35 Uhr

danke für das angebot...

Auch wenn ich nach wie vor der meinung bin, dass die Aldi Klamotten NICHT taugen. Ich hab mir schon einmal in Obertauern den Hintern in dem Mist fast abgefroren:) Aber gut...vielleicht sind deine Kinder da robuster.

Wie gesagt, ich hab jetzt angekreuzt und Kind wird morgen abgeben.
Falls sie jetzt wirklich nicht mit dem Board fahren darf, dann wird der lehrer ihr das sicher irgendwann mitteilen.
Sollte sie dann doch Skifahren wollen sehen wir weiter. In 4 Monaten läuft noch viel Wasser die Isar runter:))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von wickiemama am 26.09.2012, 16:50 Uhr

hmmm
also bei uns hier an der Schule gibt es die Möglichkeit sich die Skiausrüstung zu leihen (naja also die Handschuhe usw nicht aber die Ski...)
und auch vor 24 Jahren als ich ins Skilager bin hab ich die Ausrüstung von der Schule geliehen....
Vielleicht gibt es ja bei Euch auch eine Möglichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na also, geht doch

Antwort von like am 26.09.2012, 17:20 Uhr

meine Söhne hätten auf die Gaudi nicht verzichten wollen. Wir hatten keine Markensachen.
Aber so sind die Prioritäten halt anders.....

( P.S. : ich zieh im Winter zum Ausreiten unter die Reithose ne Angoraunterhose und zwei Paar Handschuhe übereinander auch aus Wolle. Hat selbst letzten Winter bei - 18 ° gereicht. Und ich hab nichtmal Speck am Hintern.
Ihr lebt doch in Bayern - habt ihr gar nichts Warmes für den Winter?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist die Dame....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2012, 18:39 Uhr

.... und ich habe den gleichen Eindruck wie Désirée: Du (ihr??) willst gar nicht, Reni.

Hier gab es für das Skilager sogar nur drei Gruppen: Ski-Anfänger und Fortgeschrittene und Boarder. Die Boarder wurden - das wurde gleich angekündigt - nicht weiter betreut, deswegen wurden da keine Anfänger akzeptiert. Fand das Kind auch schade, denn sie hätte das gerne mal ausprobiert. So war sie Skifahren, Ausrüstung aus dem Keller von Désirée (*wink* und nochmal danke!!), und es hat trotz anfänglichem "ohwieblöd" und "ichwillaberviellieber" ganz, ganz großen Spaß gemacht. (Ich glaube ja sowieso, daß der größte Spaß abseits der Piste stattfindet.)

Man kann mit Boarder-Klamotten auch skifahren - das taten auf der Schule von KindGroß viele, weil Boarder-Sachen aus mir unerfindlichen Gründen doll viel cooler sind als "normale" Skisachen *gg*. Die Leihe der kompletten Ausrüstung (Skier, Stöcke, Schuhe) hätte 10,- Euro pro Tag gekostet - das kannst Du Dir leisten, wenn Du es wirklich willst. Helm war noch ein paar Euro drauf. Ansonsten leben meine Kinder seit Jahren mit Skianzügen von Aldi, Lidl oder Tchibo, und das ganz gut. Wobei es auch durchaus günstige Sachen bei C&A oder so gibt. Letztes Jahr habe ich für KindGroß ein Schnäppchen gemacht: Eine gute Skihose bei C&A, die von 90,- Euro auf 10,- Euro runtergesetzt war. Da die Skilager ja fast immer erst im Frühjahr sind, kann man den Ausverkauf Ende Januar noch gut ausnützen.

Du redest Dich auf Kinkerlitzchen raus. Sei ehrlich zu Dir selber: Du findest das doof. Ohne Argumente, einfach weil Du das so meinst. Das ist auch okay, man darf alles mögliche doof finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Emmi67 am 26.09.2012, 18:42 Uhr

Ist bei uns auch immer so, Snowboarden wird generell nicht gern gesehn und auf dem Zettel wird immer davon abgeraten. Mein Sohn ist dann auch Ski gefahren, obwohl er Snowboard besser findet.
Meine Kinder dürften wählen, aber drücken käme nicht in Frage, besonders nicht mit der begründung, dass Skifahren doof sei. Also- will sie nicht die schwarze Piste mit Snowboard, muss sie halt Skifahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Emmi67 am 26.09.2012, 18:46 Uhr

Und fürs Snowboard braucht man keine Jacke, Hose, Handschuhe? Mein Sohn ist mit seiner Snowboardhose und seiner normalen Winterjacke Ski gefahren. Auch die Handschuhe (normale wasserfeste Fingerhandschuhe) trägt er beim Snowboard genauso wie beim Skifahren (d.h. er hat sie meist in der Tasche...), ob man jetzt auf einem oder zwei Brettern steht, ist doch der Kleidung egal.
Ausrüstung ausleihen mussten wir sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, wenn's an den Handschuhen scheitert, dann scheitert's wohl

Antwort von Emmi67 am 26.09.2012, 18:53 Uhr

Doppelt??? Meine Söhne sind schon häufig eine Woche Ski gefahren, fast jährlich und auch mit der Schule, aber doppelt hatten sie nie was. 1 Mütze, 1mal Handschuhe, 1xHose, 1 Jacke (teilweise haben sie ihre "normale" Winterjacke genommen).
Mein Sohn hatte auf seiner Skifreizeit eine tolle Snowboardhose von Burton (im Ausverkauf nur 30 oder 40 Euro), seine Winterjacke (aus der Metro für 20 Euro), Mütze,normale wasserdichte Fingerhandschuhe, Skibrille. Damit ist er sowohl Snowboard als auch Ski gefahren, ohne Probleme. Nachmittags hängt man das Zeug auf die Heizung und zieht es morgens wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like...

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 19:40 Uhr

natürlich haben wir was Warmes für den Winter. Aber wie ich schon erwähnt habe ist es ein Unterschied ob das Kind hier (Alpenrand) und durchaus auch mal 2 meter Schnee bei -18 Grad im Januar zum Schlittenfahren geht, oder ob es in Obertauern auf 2000m Ski fährt.
Obertauern ist ein traumhaftes Skigebiet wenn schöbnes wetter ist. Auch bei -18 grad. ich war selber schon oft dort. bei schönem Wetter und leider auch schon öfters bei scheißwetter.
Und leider ist es im Januar sehr unbeständig.
Wenn da oben auf 2000m der Wind pfeifft und es womöglich noch quer schneit, dann kannst du deine 2 paar Wollhandschuhe einfach nur in die Tonne kloppen, die werden zu Eisbatzen...wie übrigens auch das Tchibo zeug!
Wenn du da keine hochwertigen Sachen anhast frierst du dir einfach nur einen ab.

Wenn wir am WE zum Skifahren fahren dann kann man das Wetter einigermaßen voraus planen. Freiwillig fahren wir auch nicht bei starkem schneefall und wind. Wenn schönes wetter ist, gerade im februar, März, fahr ich teilweise auch in der dünnen Winterjacke und auch mal ohne handschuhe.
Im Skikurs ist das aber wurscht..da wird gefahren...egal obs schneit und windet. Und deshalb müsste vernünftige Skikleidung her.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist die Dame....

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 19:59 Uhr

Wie ich oben schon geschrieben habe kostet das ausleihen hier 120 Euro. Ja, ich kann mir das leisten. ich könnte mir auch eine komplett neue Markenskiausrüstung leisten. aber es geht doch rein um die frage, ob ich soviel geld für etwas ausgeben soll, das das kind eigentlich gar nicht will.
Einfach zum fenster raus..
Die Hosen KANN sie nicht zum Skifahren benutzen. der zwickel hängt fast bis zu den Knien, hat einen festen Arschprotektor und feste Knieprotektoren. ich hatte das teil auch schon an...zum Skifahren extrem unbequem!!!!! erst recht für Anfänger. Die jacke würde als zweitjacke gehen...hängt auch..naja...
und für Obertauern muss einfach was vernünftiges her wenn sie skifährt. Das ist nicht Saalbach oder Lofer.

Und ja..ich finds doof.
Warum wird jemand dazu gezwungen ski oder langlauf zu machen, wenn er auch boarden kann.
Das sollte doch heutztage wo die Hälfte der Leute auf den Pisten schon boarder sind kein problem darstellen. die letzten jahre gings ja auch.
Und va verstehe ich nicht, warum auch für fortgeschrittene boarder eventuell nicht die Möglichkeit besteht.
Wenn kein Anfängerlehrer da ist...ok..kann ich ja verstehen. Aber ein kind einfach bei einer Gruppe Skifahrer mitfahren zu lassen dürfte doch jetzt wirklich kein problem darstellen.

Nunja..sie wird es sich überlegen was sie macht wenn es wirklich so weit kommen sollte dass sie nicht boarden kann. Die anzahlung für die unterkunft hab ich jetzt überwiesen und geh einfach mal davon aus, dass sie sie boardfahren lassen bevor sie daheim bleibt.

.lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: like...

Antwort von like am 26.09.2012, 21:20 Uhr

über ungelegte Eier zerbrech ich mir nicht gern den Kopf. Wenn, falls, sollte....
Sie hat ihre Border-Kleidung. Sollte der unwahrscheinliche Fall einer Extremwetterlage eintreten, zieht sie die an und fertig. Ich seh weiterhin das Problem nicht.
Beim Skischullandheim geht's doch eh nur ganz untergeordnet ums Skifahren, sondern um die Gaudi in der Gruppe. Und die ausfallen lassen, nur weil Töchterchen nicht wie gewünscht ein Brett statt zwei unter den Beinen hat?
Aber ihr habt entschieden und so ist es auch richtig für euch. Also lass gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von Tathogo am 27.09.2012, 10:18 Uhr

Hab den ganzen Kram der danach kam nicht gelesen.
Zum Ausgangsposting:

"Kind hat aber jetzt Angst sich zu blamieren wenn es schwere Pisten runter geht. Anfänger will sie auf keinen Fall machen. Alternative wäre: daheim bleiben."

Das ist extrem schlimm...Kind hat Angst sich zu blamieren???
Na da ist ja dann auch schon einiges schief.Anfänger ist aber unter ihrem Niveau oder wie?
Du bist doch sonst so ne straighte Mutter(so kommt es jedenfalls rüber) ,da solltest du vielleicht mit deiner Tochter mal Klartext reden?


"Und was machen wir wenn Snowboard nun gar nicht möglich ist???"

Na dann fährt sie halt SKI!

Unsere Schule fährt seit Jahrzehnten zur Skifreizeit und es gab noch nie auch nur Ansatzweise solche"Probleme" die du da jetzt ausarbeitest..
Es gibt die Möglichkeit Ski oder Snbowboard.Es gibt ne Gruppe Anfänger ,es gibt ne Gruppe die es schon kannn und die Kinder verteilen sich ...klar ist es dann für manch einen blöde wenn er gut fahren kann und trotzdem in die Anfängergruppe muss-aber es ist ne Woche,da müssen die Kinder halt dann mal durch-es gibt nun wirklich schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich echt, wie die Skifahrer das vor 50 Jahren überlebt haben...

Antwort von blund04 am 27.09.2012, 10:47 Uhr

ohne diese ganzen teuren High-Tech-Klamotten.

Meine fährt auch im Aldi-Anzug und es geht - definitiv.

lg Blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Antwort von anbin39 am 27.09.2012, 13:46 Uhr

Wieso fragst Du wenn Eure Entscheidung offensichtlich feststeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anbin

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2012, 14:59 Uhr

Hast schon mal auf die UHRZEITEN der Posts geschaut???
Die Entscheidung stand absolut nicht fest um 8 uhr sondern hat sich erst im Laufe des Tages/Nachmittags ergeben.

Thema hat sich aber sowieso inzwischen erledigt.
Nach 13!!! Anrufen an der Schule in den letzten 2 Tagen wegen dem Thema Snowboard, gabs heute die Info dass Snowboard ermöglicht wird. Kostet evtl Aufpreis wegen Externem Lehrer..wird aber ermöglicht!

Insofern...Kind glücklich..Thema erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du keine andere Möglichkeit siehst

Antwort von Mooney am 30.09.2012, 12:19 Uhr

Also ganz ehrlich das mit der Ausrüstung ist wohl ziemlich übertrieben. Obertauern ist wirrklich sehr teuer was die Leigebühren betrifft aber man muss doch keinen neuen Anzug kaufen und scho n gar nicht wenn sie beim Skifahren Anfängerin ist. Es gibt Leute die fahren in Jeans und tshirt wenns warm genug ist. Mit den weiten Klamotten sollte das kein Problem sein, jedenfalls nicht für eine Woche Klassenfahrt! Und Handschuhe kann man sich sicherlich auch von Klassenkameraden leihen oder bei eBay günstige holen oder bei Tchibo, falls das mit den anderen gar nicht geht. Sry, aber wirklich ein Luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.