10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 25.09.2012, 16:28 Uhr

Gibt es bei euch noch den Blauen Brief?

Hallo,
gibt es bei Euch noch den blauen Brief für 3x in einem Fach nicht gemachte Hausaufgaben innerhalb eines Schuljahres?

Bei uns gibt es ihn noch und meine Tochter hat gestern den 2. Strich kassiert. Nun bin ich am überlegen wie ich reagieren sollte falls der Brief hier eintrudelt?
Was würdet ihr für eine angemessene Konsequenz halten?

LG Verona

 
6 Antworten:

Re: Gibt es bei euch noch den "Blauen Brief"?

Antwort von fabianmama25 am 25.09.2012, 16:33 Uhr

Hallo!
Was bitte ist ein "blauer Brief"

Noch nie was davon gehört.
Bei uns im südlichen Bayern ist dann ,bei dreimal vergessen,nachsitzen angesagt.Bei schlimmeren "Verbrechen" gibt bei uns einen Verweis,aber der ist auch nicht blau.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Blauer Brief" = Versetzungsgefährdung

Antwort von AndreaL am 25.09.2012, 16:37 Uhr

Hallo,

die Formulierung 'einen blauen Brief bekommen' kenne ich im Zusammenhang mit der Versetzungsgefährdung. Das war allerdings zu meiner Schulezeit bis Anfang der 80'er Jahre so der Wortlaut. Später habe ich das in meinem Schulleben als Lehrerin nie wieder gehört.

Auch mit Hausaufgaben hatte das hier nie etwas zu tun.

Es gibt hier Schulen, die verschicken solche Briefe. Die Schule meines Kindes geht anders vor. Wenn ein Schüler in einem Fach 3x die HA nicht gemacht hat, muss er/sie am Freitag Mittag eine Stunde Nachsitzen. Dafür ist ein Lehrer abgestellt, der diese Nachsitzgruppe beaufsichtigt. Mit dem Lehrer ist jeweils abgesprochen, was in der Stunde genau zu tun ist.

DAS ist wesentlich effekter als irgendein Elterngenöle zu Hause *g*.

Daher nein, keine Benachrichtung - Nachsitzen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Blauer Brief" = Versetzungsgefährdung

Antwort von TaoTao am 25.09.2012, 21:13 Uhr

Hallo Verona,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bedeutete an meiner Schule damals "Blauer Brief" eine Versetzungsgefährdung.
Bei meinem Großen an der Schule gibt es keine Hausaufgaben, da er auf einer Ganztagsschule ist. Es gibt dafür "Lernzeit", in der für jedes Fach Aufgaben gemacht werden müssen. Umfang und Zeitraum für die Erledigung der Aufgaben ist in Lernzeitplänen festgeschrieben und wird von den jeweiligen Fachlehrern kontrolliert. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, welche Konsequenzen drohen, wenn er die Aufgaben nicht bis zur festlegten Frist macht. Denke aber schon, dass wir Eltern darüber informiert werden, wenn es wiederholt vorkommt.
LG
TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Deutsch hat gerade letzte Woche einen Stapel verschickt.

Antwort von Trini am 26.09.2012, 7:53 Uhr

hat wohl die halbe Klasse getroffen.

Wir durften ihn auch unterschreiben und wieder mitgeben.

Konsequenzen? Etwas engere kontrolle, ob HA gemacht werden.
Problem: Wenn nix im HA-Heft steht, ist Kontrolle schwierig.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Deutsch hat gerade letzte Woche einen Stapel verschickt.

Antwort von Julchen04 am 26.09.2012, 15:52 Uhr

Problem 2: Wenn Schüler ihr Hausaufgabenheft nicht mitnehmen, ist es doppelt schwierig. das erlebe ich als lehrerin täglich. "mein hausaufgabenheft ist zu hause!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch noch den "Blauen Brief"? konsequenzen?

Antwort von mandala67 am 30.09.2012, 19:58 Uhr

gibt es hier für 3xnichtgemachte HA.
gibt es hier für versetzungsgefährdet

habe ich in jeweils 2 ausführungen erhalten.

1.brief: 3x nicht gemachte hausaufgaben - kann ich nicht ändern...erinnerte ihn nur daran, das es in die note einfliesst....

2.brief: da er gern versetzt werden wollte, ist er doch noch in den quark gekommen. dazu gehörte auch, das er die ha dann eben machte.
ging ganz von allein.

konsequenzen?
die trägt er sonst doch selber!
gelassenheit können teenies irgendwie gar nicht ab, scheint mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.