10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 16.01.2014, 22:20 Uhr

Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Wäre super wenn jemand die Lösung kennt:
Aufgabe: Erstelle einen Term , aus dem sich die Anzahl der Punkte der n-ten Figur ergibt.

Die Figur startet mit einem Punkt, die nächste bekommt 8 drumherum dazu und jede weitere auch.

Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Antwort von reblaus am 16.01.2014, 22:31 Uhr

Sorry, da passe ich, aber vielleicht hilft Euch diese Seite weiter

http://www.mathematische-basteleien.de/figuriertezahlen.htm

Eine Korrekte Lösung würde mich schon interessieren..... an das Thema kann ich mich leider nicht erinnern, werde in der Schule noch im Studium... hört sich aber interessant an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Antwort von dkteufelchen am 16.01.2014, 22:40 Uhr

ich bin schon an dem wort termaufstellung gescheitert, und eigentlich kann ich mathe ganz gut.

welche klasse ist das und bitte die lösung schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke ich habe den Term - prüf mal nach

Antwort von Laufente123 am 16.01.2014, 23:18 Uhr

[1+8*(n-1)] müsste die Lösung sein, oder?

1 ist der Punkt in der Mitte
8 die erste Reihe Punkte drum herum
(n-1) weil erst die zweite Figur Punkte bekommt

versuch doch mal eine Zahlenreihe auszurechnen mithilfe meiner Formel.
und zu malen und vergleich dann Bild mit Zahlenreihe:

1. Figur: 1 + 8(1-1) = 1+8*0 = 1 => OK
2. Figur: 1 + 8(2-1) = 1+8*1 = 1+8 => OK
3. Figur: 1 + 8(3-1) = 1+8*2 = 1+(8+8) => OK

Scheint also zu stimmen.
So habe ich Deinen text verstanden.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7. Klasse, oder?

Antwort von Laufente123 am 16.01.2014, 23:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von bibu38 am 17.01.2014, 8:10 Uhr

Danke, ja der Term ist richtig. Ich hatte ihn dann auch so ermittelt.

Ja mein Sohn ist 7.Klasse Gym.

Leider hat er dieses Jahr einen Mathelehrer bekommen, der überhaupt nicht erklären kann und den Kindern immer Aufgaben gibt, die noch überhaupt nicht besprochen waren.

LG bibu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse, oder?...ja stimmt ..hatte meiner auch

Antwort von golfer am 17.01.2014, 8:11 Uhr

musste bischen erklären wie er das dann schaffen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben gibt, die noch überhaupt nicht besprochen waren?

Antwort von Franke am 17.01.2014, 16:53 Uhr

Dann sollten sich alle Schüler absprechen, dass sie nicht auf irgendwelchen Wegen Lösungen beschaffen, die sie selbst niemals gefunden hätten.

Sonst geht die nächste Prüfung krachend in die Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe in Mathe / Term vergleichen bzw. auflösen

Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch ......... Mein Sohn soll durch eine Rechnung belegen, dass folgende Terme äquivalent sind. 2*(6*b-3*4) = 12*(b-3)+2*(2*3) Vielen Dank für eure Unterstützung. ich weiß nicht, ob ich für die Variable einfach einen Wert ansetzen ...

von bibu38 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

you tube - endlich hat er Mathe verstanden.......

http://www.youtube.com/watch?v=Ls9Cg8iaq1s Schaut mal, ist das nicht eine Freude? Der User "ariamark" aus England hat einen kleinen Kommentar zu seinem bei YouTube eingestellten Video verfasst - und ohne diesen erklärenden Text ist die Szene im Filmchen kaum zu ...

von AllesOK 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe: Minuspotenzen - ich verzweifel !

Hallo, vielleicht kann mir jemand den Rechenweg erklären: Es ist ein Bruch, der heißt 1/3 - also ein drittel. Über diesen gesamten Bruch ist eine Klammer und die Hochzahl, also der Exponent heißt - n (also minus n). Das Ergebnis ist 3 hoch n. Wie ist aber der Rechenweg ...

von Beauschi 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend. Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 ...

von Einstein-Mama 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Frage *schäm*

Hallo, bin gerade am Durchsehen der Mathe Hausaufgaben meines Sohnes und steh grad total auf dem Schlauch, weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Wie heißt die kleinste und größte Zahl die auf 100 gerundet 8500 ergibt? Eure Antwort? Lieben ...

von jumanu 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

SUCHE: Mathebuch "Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse"

Ich vesuche es auch hier mal, in biete und suche geht das irgendwie unter. Hat vielleicht jemnand dieses Buch zu verkaufen: Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse Testaufgaben für alle weiterführenden Schulart von Werner Freißler / Otto Mayr 120 S., DIN A4, ...

von minkypinky 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Knobelaufgabe

Ich hab irgendwie eine Knoten im Kopf...Kann mir jemand helfen? (Mathe, 4.Kl.) Bauernlogik Bauer Franz trifft Bauer Johann. Bauer Franz sagt zu Bauer Johann:"Gib mir eines deiner Hühner, so haben wir beide gleich viele Hühner." Darauf entgegnet Bauer Johann:"Nein! Gib du mir ...

von amynona 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathelehrer

Muss wieder schreiben das ich finde, daß der Mathelehrer meines Sohnes, 5 Klasse Gymnasium, ein ganz feiner Kerl ist. Er macht sich bei jeder Klassenarbeit die Mühe und schreibt jedem Kind einen Kommentar von 2 Sätzen unter die Arbeit. Egal bei welcher Note. Ist der ...

von fisch1010 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.