10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 17.11.2011, 11:48 Uhr

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo,
ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem:
In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen.
Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ??
Z.B.
17 + (18-4) - (-5+3) - (+7-3)
17+14-(-2)-(4)
17+14+2-4
17+12 ... und dann hat er aufgehört

Pro Aufgabe hätte es 2 Punkte gegeben und er hat nicht mal einen halben Punkt bekommen, für das, dass er es ja ansatzweise richtig hatte, nur halt das Endergebnis nicht hingeschrieben hat.

Ist das üblich in der Mittelstufe?

Danke Euch
Beauschi

 
6 Antworten:

Re: Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Antwort von AndreaL am 17.11.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

es wird Dir leider gar nix bringen, wenn Du jetzt hier zig Bemerkungen bekommst wie 'hier nicht' oder 'geht gar nicht'.

Du musst Dich an den Elternvertreter wenden und über den den Elternvertreter in der Mathekonferenz herausfinden. Der kann Dir sagen, ob dieses Vorgehen in der gesamten Schule bzw. im 7. Jahrgang so gehandhabt wird. I.d.R. werden solche Entscheidungen unter Elternbeteiligung in den Fachkonferenzen entschieden.

Nur dann - wenn es woanders anders ist an dieser Schule, hast Du eine Handhabe das anzusprechen. Gibt es keinen Beschluss dazu, kann man über die Elternvertreter anmahnen das zu tun.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Antwort von dani_j_j am 17.11.2011, 12:23 Uhr

ehm, ist aber kein generelles Problem, sondern das Kind hat doch falsch gerechnet, es ging um Klammern auflösen, da bekommt man halt seinen Punkt fürs auflösen und das Ergebniss war auch falsch, also wieder kein Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Antwort von IngeA am 17.11.2011, 12:29 Uhr

Hallo,

wieso, die Klammern waren doch richtig aufgelöst? Zumindest so wie Bauschi es geschrieben hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2011, 12:51 Uhr

Nein, die Klammern wurden nicht aufgelöst, sondern ausgerechnet.
Der Unterschied wird spätestens bei Kurvendiskussionen klar - und die kommen m.W. in der 8. oder 9. Klasse dran. Insofern ist das eine wichtige Vorbereitung darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Antwort von IngeA am 17.11.2011, 14:52 Uhr

Stimmt, du hast recht!
Aufgelöst wäre (korrigiere mich, wenn ich wieder auf dem Schlauch stehe):

17 + (18-4) - (-5+3) - (+7-3)
17 + 18 - 4 + 5 - 3 - 7 + 3

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Strudelteigteilchen :o)

Antwort von IngeA am 17.11.2011, 14:53 Uhr

Netter Benutzername :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe Realschule -- was ist ein

Rechenausdruck??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen und mein Sohn konnte es mir leider irgendwie auch nicht recht erklären, was das sein soll. Aufgabe hieß wie folgt: Erstelle einen passenden Rechenausdruck. Du mußt den ...

von Luckymum 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Klassenelternsprecher Realschule 5 Klasse

Hallo zusammen, Ich brauche mal Hilfe von Klassenelternsprechern. Hatten gestern Elternabend und die Wahl der Klassenelternsprecher. Wollte natürlich niemand machen.... Dann hatte jemand, den ich von der GS her kenne, bzw die Kinder alle in die Klasse gehen,ausgerechnet ...

von Haselmaus00 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Quereinstieg Waldorfschule - Wiederholung Klasse 8 Realschule

Hallo Zusammen! Mein Sohn, der im Mai 14 wird, hat eigentlich schon seit der fünften Klasse Probleme mit der Schule bzw. mit den Lehrern und der Art und Weise, wie an einer Regelschule mit Problemen umgegangen wird. Er ist ein schlauer Kerl, an sich auch wirklich nett und in ...

von Cure 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mal ne Frage zur Mathearbeit

Hallo zusammen, Simon hat letzte Woche eine Arbeit wieder bekommen. Beim Berichtigung machen ist uns aufgefallen das die Aufgabe 2c richtig ist aber von der Lehrerin als Fehler angestrichen wurde. Ich bat Simon dann das er mal nachfragt. Hat er getan. Das wäre alles so ...

von Gaby J. 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die erste Mathearbeit am Gym...

Hallo in die Runde, die Klasse meiner Tochter hat vor einer Woche ihre erste Mathearbeit (bei der Klassenlehrerin) in der Fünften geschrieben, die Themen: Balkendiagramme & Zahlenstrahlen, Binärsystem versus Dezimalsystem und Römische Ziffern. Diese erste Arbeit wurde ...

von Hase67 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.