10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.05.2020, 17:53 Uhr

Irgendwie merkwürdig

Nun ja, dreimaliges Kontrollieren, ob man etwas auch wirklich nicht vergessen hat, finde ich schon ziemlich zwanghaft, um das Kind mal beim Namen zu nennen. Es wird immer wieder Situationen im Leben geben, in denen deine Tochter nicht (auch wenn sie sonst sehr sorgfältig und korrekt ist) unter Kontrolle hat, was passiert.
1. Weil sie in Eile ist und den Kopf woanders hatte.
2. Weil irgendetwas nicht so funktioniert, wie es idealerweise sollte.
3. Weil ihr ein Missgeschick passiert, was einfach menschlich ist
4. Weil sie mit Menschen zu tun hat, die sich nicht erwartbar "nett" und respektvoll verhalten
und, und, und...
Für solche Situationen solltest du deiner Tochter den Rücken stärken. Schon Verständnis zeigen, dass ihr die jetzige Situation sehr unangenehm war, aber nicht sagen: "Ach Gott, das ist ja schrecklich, das böse Mädchen! Das ist wirklich sehr peinlich, du musst unbedingt vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert!"
Damit machst du deine Tochter zum Opfer. Gerade wenn sie sehr unsicher ist, würde ich mit ihr üben, wie sie sich verhalten soll, auch wenn das nicht ihrem "wahren Wesen" entspricht. Und ihr sagen: "Ich verstehe, dass dir das sehr peinlich war. Aber du weißt auch, dass dieses Mädchen oft gemein zu anderen ist. Mach ihr Spiel nicht mit. Wenn sie wieder anfängt, dich zu ärgern sag ihr: Jaaa, waaahnsinnig komisch! Du gehst scheinbar nie aufs Klo, was?"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.