10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 26.08.2018, 11:02 Uhr

Interessen

Meiner war auch so ein Exemplar, das hat sich inzwischen (ist jetzt 12) alles etwas verloren. Er chillt jetzt ganz gerne mal ;-).

So hat er sich in der 3.Klasse extrem für Teilchenphysik interessiert und da schon sehr viel an Wissen angeeignet.

Wenn er solche "Anwandlungen" hatte, habe ich versucht, ihm das Futter dafür irgendwie zu geben, so sind wir in die Bibliothek der Uni, weil es da eher passendes Material gab, als in der öffentlichen Bibliothek. Manche Bücher/CDs wurden auch gekauft. Wir habe geschaut, ob es Dokumentationen zu seinen Themen gab.

Die Uni unserer Stadt hat beispielsweise auch eine Reihe, welche sich "Physik am Samstag" nennt. Da gibt es etwa an 5 Samstagen Vorträge zu diversen physikalischen Themen, die an Gymnasiasten ab der 8 Klasse gereichtet waren. Ihm hat es nichts ausgemacht, sich unter die Großen zu mengen und erstaunlicherweise hat er sogar mehr kapiert als ich und im Abschlußtest alle Fragen richtig beantwortet. Ist also voll sein Ding.

Ach ja, beim "Juniordoktor" war er auch. Da gibt es verschiedene Veranstaltungen zu allen möglichen Themen, wie Medizin, Physik, Biologie, bei denen die Kinder sich Vorträge anhören / experimentieren können. Das war auch toll, nur leider immer sehr schnell ausgebucht.

Eine Kinder-Uni gab es bei uns auch, aber das ist eher etwas für Grundschüler. War damals aber auch schön.

Also - ich würde unbedingt schauen, wenn ihr in einer Großstadt wohnt, ob die Universitäten so etwas auch anbieten.

Ansonsten hatten meine Vorschreiberinnen ja bereits viele Vorschläge gebracht, mein Tip wäre auch, mal bei der DGhK nachzufragen.

Vielleicht wäre auch die Richtung Robotik dann etwas für ihn, gibt es bei uns im Gymi z.B. als GTA-Angebot. Oder vielleicht gibt es für ihn auch VHS-Kurse in seinen Interessensgebieten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.