10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen am 13.10.2010, 18:15 Uhr

Imunsystem stärken

Huhu, meine Tochter ist doch sehr anfällig. Seit die Schule begonnen hat ist sie durchgängig erkältet, mal mehr mal weniger. Dann durch die Pupertät
viel Rückenschmerzen/Wachstumsschmerzen und ab und zu Kopfweh.

Wie waren auch bei Arzt. Sie soll, um besser abschalten zu können, autogenies Training machen. Leider fängt der nächste Kurs erst im März an.

Gibts vielleicht Vitamintabletten oder Nahrungsergänzungsmittel, die gut fürs Imunsystem wären? Actimel habe ich auch versucht, geht ganz schön in Geld, wenn man 1x am Tag sowas zu sich nehmen soll. Vielleicht Zink?
Eisen?

Obst isst sie sehr gerne, leider als Gemüse nur Karotten. Habe ihr gerade auch wieder Paprika und Gurken hingestellt, wurden wieder nicht gegessen.

Habt Ihr einen Tip? Was macht ihr zusätzlich in der Erkältungszeit?

LG Carina

 
14 Antworten:

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Marillion am 13.10.2010, 20:22 Uhr

Den ultimativen Tip kann ich Dir auch nicht geben. Bei Actimel bin ich eher skeptisch. Lies mal auf der Seite von Foodwatch, was dazu gesagt wird. Ausser das es eine "Zuckerbombe" ist, hat es wohl keinen immunstärkenden Nutzen...

Wenn Deine Tochter Obst isst, ist das doch schon die halbe Miete. Ich glaube, dass die Infektanfälligkeit nicht nur durch die Ernährung bestimmt wird, da kann man mal ein bißchen locker bleiben und kein schlechtes Gewissen haben, wenn das eigene Kind kein Obst oder Gemüse isst. Ich bin auch nicht immer gelassen, meine Tochter isst kaum Gesundes, und ich habe auch keine Lust mehr es ständig in den höchsten Tönen anzupreisen und Gesundheitsvorträge zu halten... Bringt leider nix!
Aber uns Erwachsenen geht es doch meistens so: Haste viel Stress (auch seelischen), braucht Dein Körper alle Kraft um wieder einigermaßen klar zu kommen. In der Zeit ist man anfällig für alles mögliche und wenn man Pech hat, fängst Du Dir einen Infekt nach dem anderen.
Ja, und dann die Pubertät an sich. Der Körper baut sich komplett um, vorallem das Gehirn, das ist schon anstrengend genug !

Aber vielleicht gibts hier ja doch noch einen guten Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Dor am 13.10.2010, 21:24 Uhr

Imupret ist von Biomedica, das ist das Gegnstück zu Sinupret aber eben für's Immunsystem.

LG, vielleicht hilft es Euch ja !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von like am 13.10.2010, 21:46 Uhr

esberitox.
Mit Zink bei Kinder vorsichtig sein - kann man auch leicht überdosieren und hilft ja nur bei einem echten Zinkmangel. Genauso bei Eisen.
Propolis, Blütenpollen, hochwertige Öle wie Schwarzkümmelöl, Leinöl, Fischöl.....
Gibt ne ganze Menge, was beworben wird und helfen könnte - hängt halt immer ein Stück davon ab, an was es dem Körper mangelt und das ist nicht so leicht rauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Carinchen am 14.10.2010, 8:26 Uhr

ich habe mir auf einen Tip hin das hier:

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Acidum-phosphoricum.shtml

besorgt.

Hoffe, es hilft.

Das einzige was ich heute morgen jetzt gemerkt habe, dass sie fit ist aber husten hat .. ev. kommt jetzt alles " störende " raus?

Seit einpaar Wochen hat sie auch sooo schlechte Haut ...

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Birgit67 am 14.10.2010, 12:01 Uhr

trotz Husten und Gelenkschmrezen - raus an die Frische Luft bei jedem Wetter das ist zusätlich zum Obst eines der Besten Dinge die man tun kann um die Abwehr zu stärken.

Seit mein Sohn aufgrund des Hallenbadumbaus letztes Jahr bis anf. Dez. im Freibad training hatte ist er kaum mehr krank - hilft doch irgendwie weiter- und auch jetzt wenn er etwas Hustet und Schnupft geht er trotzdem ins Training und meist ist es dann sehr schnell vorbei.

Den meisten fehlt wirklich die Bewegung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Mijou am 14.10.2010, 12:14 Uhr

Hallo,

wollte noch was zum Autogenen Training sagen: Damit kannst Du mit Deiner Tochter schon vor Kursbeginn anfangen. Meine Tochter (11) hat den Kurs kürzlich gemacht, dabei wurde folgendes Buch verwendet: "Zaubergarten und Lieblingswiese - Entspannung für Kinder" von Elke Fuhrmann, humboldt Verlag.

Hier werden die Formeln des Autogenen Trainings in eine kindgerechte Bildsprache übersetzt. Statt z. B. "Arme und Beine schwer", wie bei Erwachsenen, wird beschrieben, dass man sich so schwer wie ein tapsiger Bär fühlen soll. Man sollte die Geschichten dem Kind etwa dreimal pro Woche sehr langsam und ruhig vorlesen. In der darauf folgenden Woche beginnt man mit der nächsten Geschichte usw.. Meine Tochter macht es sich dabei im Bett gemütlich, schließt die Augen und entspannt sich total. Das Buch ist für jüngere und ältere Kinder geeignet, vom Alter so bis 12 Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Q Mijou

Antwort von Carinchen am 14.10.2010, 13:00 Uhr

das werde ich kaufen. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Carinchen am 14.10.2010, 13:02 Uhr

Hallo, meine Tochter hat gar keine Kraft mehr für Sport. Montags muss sie HA machen, Die - Do mittagsschule und Freitag wieder HA. Sie ist sowas von ausgepowert. Sie ist sehr sportlich, aber ihr fehlt die Kraft. Karate hat sie deswegen schon aufgegeben. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO setzt man aber einen negativen Kreislauf in Gang!!!

Antwort von Trini am 15.10.2010, 8:11 Uhr

Man muss ganz sicher nicht 7 Tage a 24 Stunden durch verplanen, aber für ein bis zweimal die Woche Sport sollte Zeit bleiben.
Die Kraft kommt beim Sport.
Wenn man sich in so jungen Jahren schön hängen lässt, ist das gar nicht gut.

Da sie offensichtlich an den langen Tagen keine HA mehr hat, kann sie doch da (nach der geistigen Tätigkeit in der Schule) was für den Körper tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imunsystem stärken

Antwort von Petsy am 15.10.2010, 8:43 Uhr

Hallo Carinchen!

Meine Tochter hatte vor Jahren mal eine nicht abreißen wollende Krankheitsphase, die fast ein Jahr anhielt.
Was letztendlich half, war eine Eigenbluttherapie mit Tropfen.
Obwohl ich sehr skeptisch war, und damals mit Homöopathie noch nichts am Hut hatte, habe ich gedacht, dass es nicht schaden könne, und es hat wirklich geholfen.
Meine Tocher hat heute auch oft mit Erkältungen zu kämpfen, was allerdings mit ihrer Hausstauballergie zusammenhängt, da gerade über den Winter die Schleimheute durch die Heizungsluft oft angegriffen sind, und so eine Einstiegspforte für Viren bieten.
Allergien hat deine Tochter aber nicht, oder?

Ich wünsche gute Besserung!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Petsy

Antwort von Carinchen am 15.10.2010, 9:15 Uhr

als sie 5 j. alt war hatte sie eine Fructoseunterverträglichkeit, die dann in der 3. Klasse vorrüber war. Ob sie sonst noch Allergien hat, weiss ich nicht. Im Sommer hat sie aber keine Pollenallergie.

Die Glob. haben so viel gebracht, dass ihre Haut besser geworden ist. Ihre Erkältung ist feuchter geworden und sie hat Husten, fühlt sich aber besser.

Acid. phos. wird ja auch bei Burn Out eingesetzt.

Schreibe Dir noch ne Pn. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carinchen

Antwort von Birgit67 am 15.10.2010, 10:14 Uhr

sie sollte trotzedm was machen gerade wenn sie keine Kraft hat und wenn es ist dass sie jeden Tag 30 Min spazieren geht in einem schnelleren Schritt - das reicht schon aus. Denn normalerweise sind sie ja von ungebremster Ausdauer.

Ihr fehlt die Grundfitness die man nicht durch Leistungssport fördern muss sondern wirlich nur durch bewegung an der frischen Luft - und Bewegung fördert zugleich das Denken und Lernen -wer sich viel bewegt lernt viel leichter.

Also - nicht ins Loch fallen lassen sondern rausschicken auch bei dem Wetter jetzt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Trini am 15.10.2010, 11:06 Uhr

Das ist aber bei den Jugendlichen schwerer zu realisieren als organisierter Sport.
Bei dem Wort "spazieren" würden die Kunos (10 und 13) Lachkrämpfe bekommen.

Allerdings werden die (noch) auf dem Schulweg per Fahrrad zwangs-belüftet.

Einfach nur rausschicken würde bei uns nichts helfen.
Der Kleine "strandet" dann bei einem Freund und schaut beim nintendo spielen zu. Allerdings haben beide mit dreimal Judo und einmal reiten genug Sport.

Für Carinchens Tochter würde ich unbedingt eine feste sportliche Betätigung mit Freundinnen suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Kräften reden und sanft Hand anlegen

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.10.2010, 14:03 Uhr

Na, dann kauf Dir doch für 12.90 Coués Autosuggestionsbuch, da steht mehr Praktisches drin als im Autogenen Training - das übrigens bis 2 Jahre nach Coués Tod autosuggestiveas Training hieß. Coué hatte damals durch seine praktischen Erfolge in wenigen Jahren aus dem unbekannten Fachbegriff Autosuggestion eine weltbekannte Selbsthilfemethode gemacht.
Für den Rücken tät ich zuerst mal im Net schauen, z.B. im Dornforum.info. Die Dorn-Methode ist eine sehr praktische Selbsthilfe für den Rücken, die man in 1 Tag lernen kann; sie ist sehr hilfreich, weil man ein parktisches Verständnis bekommt und für alles Selbsthilfeübungen.
Ich mache Dorn seit 20 und Coué seit 35 Jahren; beides zusammen ist noch tiefer wirksam. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.