10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 12.10.2010, 17:04 Uhr

Eigenständiges Arbeiten

Hallo,
ich glaube, mir ist ein erziehungsfehler unterlaufen, für den ich jetzt büßen muss: meine Tochter ist echt auf zack, aber wenn es ums Thema "ich organisiere mich" geht, ist sie die totale Niete. Muss allerdings auch einräumen, dass ich kein gutes Lernvorbild bin, bin selber ziemlich zerstreut und chaotisch. Allerdings schaffe ich die sachen, die ich mir vornehme, weil ich auch gelernt habe, diszpliniert zu arbeiten.
Vielleicht habe ich sie in der Grundschule zu viel unterstützt,- teils Texte diktiert oder einfach nur daneben gesessen, um da zu sein. Sie kann die Konzentration schlecht halten und läßt sich ständig ablenken, da braucht z.B. nur mal was im Hof umfallen...Sie braucht jetzt in der 5. Klasse ewig für die Hausaufgaben. Heute ist ihre Freundin mit zu uns gekommen, die hat das alles in der Hälfte Zeit erledigt.
Wie kann ich das in bessere Bahnen lenken? Ich versuche seit Jahren ihr beizubringen, an einem leeren Tisch, an dem sie ihr Zeug SORTIERT nach Schwierigkeitsgrad sauber zu arbeiten! WEnn wir zu viele Pausen zwischendrin machen, zeiht sich das ganze noch mehr in die länge. Dazu kommt jetzt leider auch noch eine gute Portion Pubertät, bockig und frech sein, so dass es oft im Streit ausartet. Ich hatte auch shcon überlegt, ob ich sie einfach in ihr Zimmer stecke und sie dann einfach alleine klar kommen muss,- also ehr die harte Tour. Aber ich habe Angst, dass sie dann gar nix macht und sie schlecht in der Schule wird, sie kann sehr bockig werden...Mir fehlen ein wenig die Ideen, wie ich´s angehen kann.
Habt ihr ein paar Inputs für mich?
Danke und LG; Andrea

 
8 Antworten:

Re: Eigenständiges Arbeiten

Antwort von oldchick am 12.10.2010, 17:24 Uhr

Schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Meine Tochter hat sich durch dieses Buch motivieren lassen:
http://www.jako-o.de/shop/FIT-Z-Wissen-Schule-Lernhilfen-Gern-Lern-Buch-Schueler/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/lern+buch/group/6179/product/27855/Produktdetail.productdetail.0.html

Gibt es auch für Eltern.

Für kniffelige Sachen (üben für Arbeiten ect.) haben wir die große Schwester ihrer Freundin "engagiert". Die lernt dann mit ihr. Das klappt viel besser; eben Vorpubertärsbedingt. Von uns lässt sie sich ungern was sagen, aber mit der 2 Jahre älteren Freundin klappt es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges Arbeiten

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2010, 17:35 Uhr

Jaaa, ich glaube da hast du wirklich einen fehler gemacht.
Ich bin noch NIE bei meinen Kindern danebengesessen. Das sind ihre hausaufgaben und nicht meine. Ich beantworte zwar mal Fragen zu den hausaufgaben aber auch nicht sofort. Die kinder..egal ob 1te oder 5 te Klasse müssen lernen sich auch mit Aufgaben auseinanderzusetzen die sie nicht auf Anhieb kapieren. Bei einer Probe müssen sie das ja auch können.

Mein Rat..steck sie in ihr Zimmer und lass sie sich selber durchwurschteln. In der 5.Klasse sollte sie dann doch soweit sein, dass sie es auf die Reihe bekommt. Wenn Schulaufgaben etc geschrieben werden, dann kann/muss sie sich ja auch 45 min am Stück hinsetzen und durcharbeiten..Aufgabe für Aufgabe. Wenn sie das in der Schule schafft, dann kann sie es daheim auch. ich denke sie macht es nur einfach nicht weil du dabei bist und dich einbringst.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man so allgemein nicht sagen, Reni

Antwort von like am 12.10.2010, 18:20 Uhr

ich habe zwei Kinder, die sich gut organisieren und ihre Aufgaben schon immer überwiegend selbständig erledigen und eines, das das noch nie konnte und das gnadenlos untergegangen wäre, hätte ich es in der Grundschule allein wurschteln lassen.
Die Erziehung war bei allen dreien gleich und mein Ziel natürlich immer die Selbständigkeit. Aber Kinder sind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2010, 18:37 Uhr

hast du vielleicht zu früh eingegriffen?
ich höre das leider sehr viel von anderen Eltern dass die wirklich danebensitzen und sagen mach jetzt dies, mach jetzt das..und sich aber dann beschweren, dass die kids es nicht von alleine hinbekommen.
Klar..die Kinder hören auf dabei selbständig zu denken.
ich mus mich manchmal auch echt zusammenreißen wenn ich meine 2.Klässlerin bei den hausaufgaben beobachte. ist chaotisch, überall fliegen die Blätter rum, die Stifte auf dem boden usw...
Aber sie macht es alleine und sie schafft es in angemessener zeit...auf ihre Art..und es wird besser..langsam ...
ich denke, wenn ich eingegriffen hätte, dann wäre sie sehr schnell noch unselbständiger geworden..mama denkt ja für mich und sagt mir was ich machen soll.
Kann aber auch sehr viel an der Lehrkraft liegen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Grundschullehrerinnen neigen schon sehr dazu, den Kindern auch in der dritten Klasse noch vorzubeten: So..und jetzt nehmt mal alle eure Stifte heraus und fangt auf dem Arbeitsplatt rechts oben bei der Nummer eins an.....blablablabla
Das ein Kind da das Hirn ausschaltet ist kein Wunder.

Warum ist es bei deinem dritten Kind anders? Ist es vielleicht das erste wo du noch mehr Zeit hattest? oder hat das Kind generell Schwierigkeiten beim lernen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: like

Antwort von like am 12.10.2010, 21:47 Uhr

es ist bei mir das mittlere Kind, bei dem ich also am wenigsten Zeit hatte. Es war auchz nie so, dass ich irgendwas vorgebetet habe, aber das dauerhafte an den Aufgaben dranbleiben musste ich überwachen ebenso wie die Selbstorganisation. Der eine räumt seinen Schreibtisch halt erst mal selber leer, bevor er anfängt, der andere legt alles munter aufeinander und stört sich noch nichtmal dran, dass alle Striche krumm und schief werden - nur mal als Beispiel.
Ja, und er hatte Probleme - nämlich mit dem Hören aufgrund jahrelanger Paukenergüsse - vom Kleinkindalter bis in die späte Grundschulzeit hinein. Eine sehr gute Lehrerin hatte er Gott sei Dank in Klasse 1 und 2 - mit Werkstattarbeit statt vorbeten etc. etc.. Ende der Grundschulzeit hatte er bei seinen Lehrern den Spitznamen "zerstreuter Professor" - inhaltich waren die Sachen ja meist kein Problem.
Inzwischen ist er in Klasse 8 des Gym und kommt recht gut klar mit den Anforderungen. Und ich bin mir relativ sicher, dass er da nicht gelandet wäre, wenn ich ihn einfach hätte wurschteln lassen mit allen daraus resultierenden Lücken, fehlenden Hausis, vergessenen Klassenarbeiten....
Aber chaotisch ist er immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges Arbeiten

Antwort von Bengelengelmama am 13.10.2010, 17:14 Uhr

Hallo Andrea,

ja, so ein "Exemplar" habe ich auch......

Mein Sohn hat Probleme mit der Selbstorganisation - und ich bin NICHT immer und ständig neben ihm gesessen....
Du muss sie einbisschen beobachten, hat sie wirklich Probleme sich zu organisieren, oder lässt sie sich ablenken?
Mein Sohn hat sowohl als auch.
1. Seine Hausaufgaben werden in seinem Zimmer erledigt, an seinem Platz - es ist wichtig, dass diese Kinder einen festen Platz haben!

2. auf dem Schreibstisch sollte kein anderes Material liegen, als das zu bearbeitende

3. macht zuerst die Aufgaben, die deiner Tochter leicht fallen - macht ihr zuerst die schwierigen, entsteht noch mehr Chaos (welches ohnehin schon da ist) im Kopf

4. erkläre ihr, dass sie ihre Hausis allein machen sollte, du aber jederzeit da bist wenn sie Hilfe braucht (siehe Punkt 3 - die leichten Aufgaben sollte sie allein schaffen

5. lasse nicht zu, dass sie sich durchwurschtelt - sie kann das Chaos im Kopf nicht sortieren, lässt du sie allein, wird das u.U. noch schlimmer!

6. lasse dir tägl. das Hausaufgabenheft, den gepackten Schulranzen, das vollständige Federmäppchen etc. zeigen....

Wichtig ist, dass ihr absolut strukturiert vorgeht, dann wird es.....

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von Bengelengelmama am 13.10.2010, 17:23 Uhr

nicht alle über einen Kamm scheren.

WENN das Kind Probleme mit der Selbstorganisation hat, dann ist deine "Hauruck" Methode der größte Fehler! So wird es nur noch schlimmer!

Ich bin nicht mit meinem Sohn gesessen und trotzdem kann er es nicht! Bei diesen Kindern, herrscht ein Chaos im Kopf welches sie allein und ohne Hilfe nicht sortieren können!

Da heißt es nicht ins Zimmer schicken und das Kind soll selber sehen wie es damit zurechtkommt, sondern unterstützen indem man als Eltern(teil) MIT dem Kind strukturiert arbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges Arbeiten

Antwort von Tathogo am 14.10.2010, 15:25 Uhr

Eigenständig arbeiten lernen kann man nur wenn man eigenständig arbeiten darf.

Also lass sie doch ihren Kram selber machen???Vor was hat DU denn Angst?? Sie wird die Konsequenzen erfahren und das wirkt oft Wunder-wenn du dich unwohl fühslt sie einfach allein machen zu lassen ,dann sprich mit der Lehrerin und "warn" sie vor dass du dich in nä Zeit aus den Hausaufgaben raushälst und dass es sein kann das deine Tochter nur Teile der Hausaufgaben erledigt..

" Ich versuche seit Jahren ihr beizubringen, an einem leeren Tisch, an dem sie ihr Zeug SORTIERT nach Schwierigkeitsgrad sauber zu arbeiten! "

Naja...wenn du dass schon seit Jahren probierts dann solltest du mittlerweile daraus gelernt haben dass das wenig fruchtet??

Meine Tochter arbeitet schon immer in totalem Chaos-sie kann das,es klappt auch wenn ICH mir das so nicht vorstellen kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

3 Arbeiten und ein Test in einer Woche *uffh*

Guten Morgen, noch 2 Wochen bis zu den Herbstferien und 6 Arbeiten in zwei Wochen. In dieser Woche sind es drei Hauptfächer (Ma, De, En) plus ein Vokabeltest (der erste größere überhaupt) in der zweiten Fremdsprache. Wie sieht das bei Euren Kindern aus? Im letzten ...

von AndreaL 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.