10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 24.10.2017, 23:09 Uhr

Ich hasse die Pubertät

I Hallo liebe Mitmütter,... wer hat noch so einen unerträgliches Monster zuhause sitzen? Aus meinem einst total lieben Sohn ist ein ekelhaftes zockendes Pubertier geworden. Er ist so bockig und stur, redet so viel Blödsinn, aber ist selber total empfindlich. Austeilen kann er, aber einstecken nicht.
Er ist total kurzsichtig...sieht nicht irgendwelche Konsequenzen in seinem Handeln und findet absolut alles was ich sage total scheiße. Im Übrigen: Ich habe von nichts ne Ahnung, bin total unmodisch, habe keinen Geschmack, habe keine Ahnung vom Leben und nerve die ganze Zeit ... zumindest sieht das mein Sohn so.

Meine bereits erwachsene Tochter war auch damals schwierig gewesen, aber soo schlimm empfand ich das nicht--- oder habe ich das nur verdrängt? Wie dem auch sei... ich tue mir bald selber echt leid.
Kennt das jemand von euch auch?

 
39 Antworten:

ich dachte immer Jungs sind da einfacher...

Antwort von Ellert am 25.10.2017, 6:25 Uhr

unser Nesthäkchen ist auch schwierig
aber da müssenw ir Mütter durch

Hier herrscht gerade die Phase
"ich hab zu nichts Lust"
mit vielem das Du auch bei Euch erkennst
und der permanente Zickenalarm, aber das hat auch die 23-jährige noch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von AKAM am 25.10.2017, 6:28 Uhr

Hallo,

ich habe gleich zwei von der Sorte ...

Sie sind aber nicht immer so, können auch total lieb sein, wollen doch noch ab und zu kuscheln, legen Wert auf meinen Rat und meine Hilfe, man kann zum Teil tolle Gespräche mit ihnen führen, manchmal sind sie sogar einsichtig und werden immer selbstständiger.

Ich denke, man muss das positiv sehen und es nich so sehr auf sich beziehen (was zugegebenermaßen wirklich manchmal sehr schwierig ist), sondern als Teil ihrer Entwicklung sehen - sie müssen sich so benehmen, weil sie sonst nicht erwachsen werden können.

Und wie du schon schreibst - es ist momentan schwierig und man verzweifelt manchmal, aber mit der Zeit verblasst das und später wirst du drüber lachen und denken "so schlimm war's ja gar nicht".

In diesem Sinne: Halte durch!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schätze sie durchaus

Antwort von Caot am 25.10.2017, 7:08 Uhr

..... zumindest bei meinem 13-jährigem kann ich deine Brschreibungen nicht wieder finden. Wenn, dann eher bei meiner 11-jährigen. Mein Großer entwickelt sich in die richtige Richtung und es kommt der Weitblick für die Zukunft. Außerdem wechseln die allgemeinen Interessen. Das Weltgeschehen ist durchaus interessant und dazu gehört auch das Vermögen eben zukünftlich schauen und verstehen zu können. Böse Worte kamen ihm eh noch nie über die Lippen.

Meine 11-jährige muss sich noch finden. Ihre Ausbrüche sind wesentlich emotionaler und die Synapsen für den Weitblick sind auch noch nicht verknüpft. Der Blick fürs Ganze, was ich will und wofür ich stehe, das fehlt noch. Aber als schwierig würde ich das noch nicht bezeichnen.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vergleiche

Antwort von Bookworm am 25.10.2017, 7:50 Uhr

das immer mit dem Schwangerschaftshormonkarussel oder den Wechseljahren (was man so liest und hört und mitbekommt).

Da ist frau auch für die Umgebung schwierig und oft nicht zu verstehen und zu ertragen.

Bei den Pubertieren ist das noch potenziert.

Mein großer Sohn war auch sehr schwierig, nachdem er vorher immer sehr verständig und "brav" war. Ihm selber ging es aber auch nicht gut damit. Daher hat er mir oft auch leid getan.

Mein kleiner Sohn (11) geht erst los in Rtg. Pubertät, bisher geht es *aufholzklopf*.
Ich hoffe hier auf einen milderen "Verlauf", da er schon als Kleiner schwieriger und anstrengender war. Ich hoffe das gleicht sich dann aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von dhana am 25.10.2017, 8:51 Uhr

Handreiche - ich kann dich soooo gut verstehen.

Ich hab 3 Jungs - und nachdem beim Großen und auch beim Mittleren die Pubertät echt händelbar war - vernünftige Argumente kamen immer durch - bin ich beim Jüngsten echt ratlos.
Dieses Austeilen können, aber sobald auch nur eine falsche Antwort zurückkommt, die Obermimose mit Türen knallen und stundenlang beleidigt...
Stundenlang vor dem Spiegel stehen und Haare stylen - und ein Pickelchen ist ein Drama. Kleidung ist auch so ein Thema - aber ich hab eh von nichts ne Ahnung.
Schulisch - er könnte, eigentlich - nur hat er letztes Jahr komplett alles verweigert - wie kann man sonst Note 5-6 in allen 4 Hauptfächern erklären - obwohl er den Stoff sogar konnte? Lehrer waren genauso ratlos - im Unterricht konnte er den Stoff auch und hat auch gern mitgemacht.

Und Hilfe - der Junge ist erst 13 - da hatten die anderen beiden noch gar nicht richtig losgelegt.

Ich glaub meine Großen waren nur zum Üben, damit ich die Pupsität beim Jüngsten überlebe und sicher bin es wird irgendwann wieder besser...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:04 Uhr

Meine ist 12 und auch mitten drinn. Ein sehr sensibles Mädchen aber Austeilen kann sie für 10. Schulisch läuft es aber 1 a, sie lernt von alleine, ich muss nur Vokabeln abhören. Schulisch vergisst sie auch nie etwas.
Ihr Schwester ist 9 und die guckt sich alles schön von der Großen ab (nur nichts Schulisches) nur alles mal 100. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Brummelmama am 25.10.2017, 9:07 Uhr

...und dann streiten sie mit dir und dann kommen sie auf einmal an und wollen kuscheln. Ehrlich ich kann manchmal gar nichts so schnell umschalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von nils am 25.10.2017, 9:10 Uhr

Ich weiß nicht ob es bei meinem 10jährigen schon Pupertät ist - denke eher er war immer schon so

Gerade wenn's ums Lernen geht zuckt er voll aus, da werden Türen zugeknallt, herumgeschrien, ich bin dann in einen Augen auch mal "blöd",...
Bei ihm müsste alles nach seinem Kopf gehen

Bei der Großen äußert sich das eher, dass sie sich viel in ihr Zimmer zurückzieht. Auszucken tut sie erst, wenn sie nicht im Internet surfen darf, aber sonst ist sie sehr verständnisvoll, hilft auch brav mit im Haushalt und man kann mit ihr schon richtig gut auf Augenhöhe reden (ist jetzt 17 J.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von RR am 25.10.2017, 9:15 Uhr

Hallo
ja das kenne ich auch! Alles wichtiger als sich morgens fertig machen für die Schule, mittags kein Bock zum Üben, alles sch..... ich hasse es

Gleichzeitig kann er sooooo lieb sein ..... manchmal denke ich zwischendurch tauscht den einer aus.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erkläre das dann meiner Tochter......

Antwort von Caot am 25.10.2017, 9:25 Uhr

....dass ich jetzt nicht so schnell umschalten kann. Das geht mir auch ab und an so. Da finde ich aber durchaus deutliche Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erkläre das dann meiner Tochter......

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:31 Uhr

Meine Große mag z.B. gar nicht kuscheln und schaltet auch nicht so schnell um. Beide Mädels können schon mal durchaus 2-3 Stunden Bocken..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:34 Uhr

Mit dem Lernen wird es bei meiner Großen immer besser......soll mir dann recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind aber hartnäckig

Antwort von Caot am 25.10.2017, 9:38 Uhr

hier ist es so schnell um, wie es gekommen ist - beim Kind. Bei mir wirken dann die Ausbrüche doch etwas länger nach. Weniger, weil man mich persönlich angreift, sondern eher weil die dummen Sätze, die da im Zorn raus geworfen werden oder als Vorwurf geäußert werden, so überhaupt nicht stimmen. Wenn ich dann mein Kind darauf anspreche, negiert sie das vollkommen. Das ist wie Jekyll und Hyde in Kurzform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind aber hartnäckig

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:42 Uhr

Ja, meine Kinder können sehr, sehr nachtragend sein. Selbst die Lütte knallt mir Dinge an den Kopf, die ich irgendwann im letzten Jahrhundert mal geäußert habe. Immer gerne dann, wenn ich etwas verneinen muss. Beide haben Gedächnisse wie Elefanten. . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Brummelmama am 25.10.2017, 9:48 Uhr

ich denke manchmal, was für eine Streitkultur....so haben wir ihm das doch gar nicht beigebracht. Bin maches Mal erstaunt, welche Arroganz und Selbstüberschätzung zu Tage kommt. Ich brauche dann meine 10 Minuten und gehe mit dem Hund raus. Schulisch läuft es gut. Was sagen Freundinnen von mir immer: Warte ab, ab 8. geht es richtig zur Sache....hoffentlich nicht und ab 9. sollen die Kids sich langsam wieder fangen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von stjerne am 25.10.2017, 9:49 Uhr

Meine Große ist 14 und bislang wirklich pflegeleicht. Vielleicht kommt das dicke Ende ja noch, aber bislang ist sie extrem vernünftig und verantwortungsbewusst. Ich denke manchmal sogar, sie müsste mal über die Stränge schlagen... So neige ich vermutlich dazu, sie zu sehr in Beschlag zu nehmen, weil sie mir so eine große Hilfe ist. Schule ist ihr wichtig, da muss ich nicht hinterher sein.

Meine Kleine war hier immer der Querulant, aber da entspannt es sich auch gerade. I h habe immer gehofft, dass ich für die anstrengende Kindheit mit einer ruhigen Pubertät entschädigt werde, vielleicht kommt das ja wirklich so. *hoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:51 Uhr

Das sagen hier die Lehrer auch. 8. und 9. Klasse sind die schlimmsten Klassen, egal ob Gym-Zweig oder STS-Zweig. Ohne jeglichen Respekt wären sie, laut, hören nicht, Ausflüge oft unmöglich etc. Bei uns in der Bibliothek haben nur Kinder aus diesen Jahrgängen öfter mal 1-2Wochen Hausverbot.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Erfahrungen

Antwort von Mariakat am 25.10.2017, 9:52 Uhr

Danke, dass ihr mich verstehen könnt. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt mit so einem pubertierenden Monsterchen.
Ich weiß... er kuschelt auch gerne und kann noch Kind sein, aber zeitweise finde ich ihn schon sehr anstrengend, aber zurück geben kann man ihm ja eh nicht mehr
Natürlich liebe ich ihn und er wird sicher mal ein toller Kerl, aber momentan würde den niemand, nicht mal geschenkt, nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:54 Uhr

Hier auch: Meine Große war so ein tolles, friedliches Baby.....dafür kommt sie jetzt in Fahrt.
Die Lütte war schon immer in der Pubertät, seit Geburt, immer Anti. Ich sehe sie schon als Rote-Flora-Aktivistin in der Sternschanze in Hamburg. Ein Nein hat sie noch nie akzeptiert.
Ich weiß noch, sie war ganz klein und ich habe ihr erklärt, dass man bei rot nicht über die Straße gehen darf und warten muss. 6 Monate hat sie an jeder Ampel losgeschrien und wollte bei rot gehen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Erfahrungen

Antwort von Brummelmama am 25.10.2017, 9:54 Uhr

doch, dein ärgster Feind, der würde dir nämlich beweisen wollen, dass es viel besser geht.....grins.....Spaß muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erkläre das dann meiner Tochter......

Antwort von Jayjay am 25.10.2017, 10:16 Uhr

Ist hier auch oft so: Erst großes Theater und Streit, viel Geheul. Und dann kommt sie an und will kuscheln. Dann blocke ich auch erst mal ab und erkläre, warum ich dazu noch nicht bereit bin.

Insgesamt kommt es zum Glück nicht oft vor und ich hoffe, dass das Schlimmste mit jetzt 17 vorbei ist (wehe, irgendwer raubt mir hier jetzt meine Hoffnungen!), so dass ich sagen Kann: Pubertät gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Salkinila am 25.10.2017, 10:55 Uhr

Mein 16jähriger Sohn ist wie deine Tochter - auch bei ihm würde ich mir manchmal fast wünschen, dass er über die Stränge schlägt. Er war schon immer sehr ruhig, vernünftig und für Argumente zugänglich :) Ich muss allerdings auch sagen, dass er sehr nach mir kommt, auch meine Pubertät ging fast spurlos vorrüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Erfahrungen

Antwort von ak am 25.10.2017, 12:42 Uhr

Ja, sie haben ja die Lebenserfahrungen manchmal schlechthin

Schrecklich.

Und ich habe das Gefühl, je mehr man redet, desto bockiger werden sie.
Erzählt man das Gegenteil von dem was Du erreichen möchtest, dann haben WIR endlich unser Ziel erreicht. Klappt zwar auch nicht immer... aber manchmal.

Die Baustellen können auch noch bis 25 anhalten. Dann Prost Mahlzeit.

Und dann haben sie wieder die Phase, wo sie ankommen, und doch um Rat fragen.
Ob sie das dann auch machen... das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Aber... wir haben uns ja dazu entschlossen Kinder zu bekommen... also müssen wir alle dadurch ( leider )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Sabri am 25.10.2017, 12:49 Uhr

Hallo,
das hilft dir wahrscheinlich auch nichts, aber bei uns gibt es keine Pubertät. Mein Sohn ist 11 und noch nicht drin und meine Tochter ist fast 16 und durch. Sie war mit 12 mal kurz und harmlos drin und ein halbes Jahr später war es dann vorbei. In der Zeit war ich peinlich (gesagt hat sie es aber nicht, jedenfalls nicht so direkt).

Gelitten haben wir trotzdem, meine Tochter und ich mit, und zwar unter der Pubertät ihrer damaligen Freundinnen. Sie hatte sich ausgerechnet die Mädchen als Clique gesucht, die dann in ihrer Jahrgangsstufe am heftigsten mit der Pubertät und ihren Folgen zu kämpfen hatten und immer noch haben (Mobbing als Täterinnen, Alkohol, Drogen, extreme Exzesse mit Jungen/Männer, Kontrollverlust, Nächte in Polizeiwachen, hilflose Eltern...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange dauert die Pubertät denn bei euch???

Antwort von Tai am 25.10.2017, 18:05 Uhr

Wenn ich hier lese, dass 10- oder 11-Jährige schon richtig in der Pubertät sein sollen, wann ist die denn
wieder vorüber?

Sind die Kinder dann mit 13 schon mit dem Schlimmsten durch, oder dauert die Pubertät insgesamt 6 oder mehr Jahre?

Ist denn alles, was nicht mehr so harmonisch läuft und zu Widerworten führt, gleich die Pubertät?
Oder verändern sich die Heranwachsenden einfach zu eigenen Persönlichkeiten?

Ich habe hier drei Varianten der Pubertät zu bieten:

Meine Erstgeborene war ein sehr anstrengendes, unbeherrschtes und ausflippendes Baby und ist nahezu durchgehend bis heute so.
Da fielen die Jahre, in denen die Pubertät sein sollte, nicht besonders auf.

Mein Mittlerer hat die pubertären Zeiten recht harmlos hingelegt (oder tut es noch, bei Jungs kann es ja spät los gehen). Klar gibt es mal Geschrei und Rumpelstilzchen, und aus seiner Faulheit kommt er auch nicht mehr raus, aber alles in allem ist es echt entspannt.

Aber meine Jüngste ist mit nun 14 seit etwa einem halben Jahr ein wahres Monster, Tendenzen dazu gab es natürlich schon länger, aber nun ist ihr Verhalten teils nicht zum Aushalten.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur deshalb so furchtbar vor, weil sie wirklich ein liebes und ausgeglichenes Kind war.
Da ist die Veränderung wohl besonders übel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Pubertät denn bei euch???

Antwort von Mariakat am 25.10.2017, 18:39 Uhr

Ja, das ist bei meinem Sohn auch so. er ist 13J und war echt mega das liebe Kind. Ich hoffe, dass er mit 18 durch ist. Das wären dann 5 Jahre, aber wer weiß... es gibt ja sogar noch 50jährige die sich pubertär verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Pubertät denn bei euch???

Antwort von kleineTasse am 25.10.2017, 19:30 Uhr

Mein Großer war glaube ich, garnicht in der Pubertät. Er war immer pflegeleicht, nie aufsässig oder frech. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo es schwierig mit ihm war. Aber der Jüngste... , er läßt echt NICHTS aus. Ausdrücke und Beschimpfungen werden hier nicht toleriert. Alles hat seine Grenzen. Er darf meckern, sauer sein und um "Kaisers Bart" diskutieren. Wird er frech, darf er hoch in sein Zimmer und sich beruhigen. Respeklosigkeit verbiete ich mir. Ich bin seine Mutter und nicht sein Vollidiot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Badefrosch am 26.10.2017, 7:19 Uhr

Meiner wird 10.

Bei deiner Beschreibung würde ich sagen, mein Sohn hat das Trotzalter übersprungen und ist direkt in die Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Pubertät denn bei euch???

Antwort von stjerne am 26.10.2017, 8:08 Uhr

Wikipedia meint: bei Mädchen von 10 bis 18, bei Jungs 12 bis 21. Meine 11jährige wäre demnach bereits in der Pubertät, ich hatte sie da eigentlich noch nicht so richtig verortet, eher bei präpubertär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von ichbinfrei am 26.10.2017, 9:25 Uhr

Ich auch!
Mein sonst so lieber Sohn mutiert gerade zum Diskussionsmonster. Es wird alles durchdiskutiert. Alles. Das Ziel ist wohl immer das Gegenteil meiner Meinung zu sagen. Manchmal denke ich, sie wollen sich einfach nur "reiben" und auch mal recht bekommen. Wenn ich ihn nämlich mal "gewinnen lasse" macht er am Ende dann doch nicht sein Ding, sondern dass was ich wollte.
Boah-anstrengend!!! Aber das höre ich von allen Seiten. Von daher wohl normal.
Solange sie gesund und munter sind, es in der Schule läuft, sie Freunde haben und keinen Alkohol, Drogen nehmen-muss man wohl hochzufrieden sein. Sie entwickeln sich halt zu eigenen Persönlichkeiten.
Vermutlich waren wir auch so. Ich weiß es auf alle Fälle nimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Zeitraum der Pubertät ist unterschiedlich und doch gleich......

Antwort von Caot am 26.10.2017, 10:09 Uhr

.... Mädchen eher, Jungs später, Verschiebung um bis zu 2 Jahre. Bei den Mädels um die 10 Jahre, bei den Buben ab 12. Das nennt man aber Vorpubertät. Bei den Mädels spricht man dann von der Hochphase mit Beginn der Monatsblutung, bei den Buben mit dem ersten Samenerguss. So viel mal zur wissenschaftlichen Definition.

Zwischen 12 und 16 ist die Hochphase. Danach beginnt die spätpubertäre Phase. Die Vorpubertät beginnt bei den Mädchen mit dem Brustwachstum. Bei den Buben wächst das Geschlechtsteil, die ersten Schamhaare wachsen. Oft kann man auch eine Stimmveränderung wahrnehmen. Mit 19 ist auch bei den Buben die Pubertät abgeschlossen.

Das sind Regelzeiträume. Diese können variieren. Bei den Mädchen hängt das mit dem Unterhautfettgewebe zusammen, daher kommen dickere Mädels auch eher in die Pubertät als so ein Spargel. Immer im Schnitt betrachtet.

Im Schnitt "kämpfen" hier also alle irgendwie ca. 8-10 Jahre. Dann sollten sich die jungen Erwachsenen innerlich gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Pubertät denn bei euch???

Antwort von Akira am 26.10.2017, 11:29 Uhr

"Respeklosigkeit verbiete ich mir. Ich bin seine Mutter und nicht sein Vollidiot!"


Das versuche ich gerade in meinen 7jährigen reinzubekommen und verzweifel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was in den Lexika steht, weiß ich auch.....

Antwort von Tai am 27.10.2017, 13:24 Uhr

Was bei Wikipedia etc zur Pubertät steht, weiß ich auch.
Insofern war meine Frage eher dahingehend gemeint, ob IHR eure Kinder tatsächlich 8 bis 1O Jahre in der Pubertät seht?
Also die Hälfte der Kindheit pubertär?

Ich sehe viele Veränderungen eben als Persönlichkeitsentwicklung und orte nicht jeden Widerspruch oder jedes Gezicke von Zehnjâhrigen als Pubertät ein

Der Sohn einer Freundin kam übrigens erst mit 16 oder 17 in die Pubertät.
Jetzt mit 25 ist er leider weit davon entfernt, "sich innerlich gefunden zu haben", sein Verhalten ist schwierig.
Kann man das jetzt auch noch mit pubertär entschuldigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät ist doch schlichtweg der “Umbau“ zum Erwachsenen.

Antwort von Petra28 am 27.10.2017, 14:27 Uhr

Mit oder ohne Gezicke. Wenn ein Mädel Brüste bekommt, dann ist es in der Pubertät und das war hier bei nicht wenigen Viertklässlerinnen der Fall. Wenn sie dann zickig waren, dann war es auf jeden Fall Gezicke in der Pubertät, ob das dann hormonell begründet ist oder andere Gründe hat, ist doch völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt

Antwort von stjerne am 27.10.2017, 14:40 Uhr

Ich halte meine Kleine noch nicht für pubertär, im Ggs. zu einigen ihrer Klassenkameraden.
Meine Große ist definitiv voll in der Pubertät, aber wenn sie wie heute aus Enttäuschung rumzickt, dann ist das nicht die Pubertät, sondern einfach ihre Wesensart. Das war schon immer so und wird vermutlich auch noch lange so bleiben, aber im Unterschied zu früher brüllt sie bei so einer Gelegenheit nicht mehr die ganze Umgebung zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich, aber

Antwort von Caot am 27.10.2017, 18:10 Uhr

... Pubertät bedeutet ja nicht nur Stress. Das kann auch toll sein.

Ich würde mich nie mit einer Argumentation „der ist in der Pubertät“ zufrieden geben, weder für Agressivität noch für schlechtes Benehmen oder für andere Ausbrüche. Pubertät ist das heran reifen zu einem Erwachsenen. Phasen wo es nicht soooooo gut läuft hat ja jeder Entwicklungsschritt. Und davon haben die Kinder ja bereits jede Menge gemeistert und wir Eltern auch. Wir als Eltern müssen aber die Pubertät auch zulassen.

Erst mit 17 in die Pubertät ist ja extrem selten. Normal ist da der Prozess ja fast abgeschlossen. Das zu vergleichen finde ich schlecht.

Mein 13-jährigem ist ein sehr vernünftiger junger Teenie, dem es Spaß mach erwachsenen zu werden. Und mir macht es Freude ihn loszulassen. Pubertät ist hier weniger schlimm als gedacht. Aber meine sind auch normal im Rahmen der Veränderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von Julisa am 29.10.2017, 17:58 Uhr

Mein männliches Pupertier ist inzwischen 16, bei ihm ging es mit 12/13 los, genau das was du beschreibst. Ich dachte damals schlimmer kanns kaum noch werden, was soll ich sagen.... oh doch es geht schlimmer. Im moment hoffe ich dass wir wenigstens jetzt den Höhepunkt dieser blöden Puppertät erreicht haben.
Ich weiß das hilft dir nicht weiter, aber ich sage mir immer, wenigstens ist er nett zu Tieren und kleinen Kindern.
Ob Mädchen in der Puppertät einfacher oder schwieriger sind, versuche ich gerade herauszufinden. Töchterlein ist 12 und ist auch schon in der Puppertät angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Trostpflaster zum Thema

Antwort von banffgirl am 30.10.2017, 11:11 Uhr

Ich habe mal einen genialen Spruch gehört:
Die Pupertät dient vor allem dazu, die Eltern so zu nerven, dass sie den Auszug der Kinder nach der Pubertät besser verkraften. Wenn die Teenies es richtig gemacht haben, freuen sich die Eltern sogar, wenn die Kinder sich endlich eine eigene Wohnung nehmen.
Ich kommentiere das jetzt mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse die Pubertät

Antwort von 2auseinemholz am 01.11.2017, 11:04 Uhr

Hallo!

Von meinem 15-jährigen kann ich das genauso voll bestätigen.

Hormonstatus hat aber tatsächlich mit 11 schon "Pubertät" angezeigt. Hormonstatus hatten wir gemnacht wegen Wachstum und hormonell bedingten klärungsbedürftigen Änderungen. Ich will behaupten, dass seit ca. 1 Jahr es "besser" ist, obwohl so wie mein GS-Kind wird es nie mehr wieder .
Die häufige Bestimmung des Hormonstatus hat uns auch bis vor ca. 1 jahr begleitet.
Es steht immer noch Wachstum und Pubertät auf dem Plan, aber offensichtlich hormonell nicht mehr so aufwühlend. Arzt sagt weiterhin eine reguläre pubertäre Dauer bis zum 18/19 LJ voraus.

ich habe gelernt, dass Pubertät wirklich auch für die gebutelten Pubertiere sehr anstrngend sein kann und sie selber wirklich an die Grenzen bringt. Von der Dauer dieses Zustands und von den möglichen Nebenwirkungen hat mir keiner was gesagt, sonst hätte ich es mir mit den Kindern wirklich überlegt. - Ich brauche auf Lebzeiten keine Erlebnisparks mehr.

Der Kleine ist eher hintendran mit der Pubertät: ist 12 und noch keine winzigtse Spur zu sehen, auch im Vergleich zu Gleichaltrigen ist er eher im letzten Viertel der Pubertierer zu verorten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schwierigkeiten in der Pubertät...

Hallo, Ich habe mal eine ganz andere Frage. Unsere Tochter wird 13 Jahre. Von ihrem unmöglichen Verhalten was sie manchmal hat, haben wir 2 andere Probleme. Zum einen fetten die Haare extrem schnell. Wir haben schon verschiedene Shampoo, Spülungen, Essigwasser probiert. ...

von ankale12 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

(vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Hallo, meine jüngere Tochter wird im September erst 9, daher gehört das eigentlich nicht hierher. Aber weil es sich um ein pubertäres Problem handelt, dachte ich, ich frag Euch doch mal. Wir sind gerade mitten in der Diagnostik-Maschine, was die Pubertas praecox angeht. ...

von Andrea&Würmchen 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät Brustwachstum...

Hallo Liebe Muttis... Meine Tochter 10 Jahre ist grad in dem Pubertäts Start... Fettige Haare, Schweiß unter den Armen, 2-3 Scharmhaare plötzliche Stimmungsschwankungen u ihre Brust wächst. Aber nur die Eine

von MamaX7 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buchtipps Pubertät

Hallo, angelehnt an die Beiträge unten, welche Bücher über Pubertät habt ihr gelesen und fandet sie richtig gut? Vorallem für Jungs. Ich kann mich natürlich selbst informieren, aber vielleicht gibt es ja Bücher, die viele toll finden. Vielen ...

von rabe71 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät....fragen

hallole, meine tochter ist zwar erst 10 aber schon sehr weit entwickelt....zur zeit klagt sie über müdigkeit, kann abends aber nicht einschlafen, wacht nachts des öfteren auf .... und am WE schläft sie bis 11. sie ist auch eeextrem launisch usw. denke ihre erste periode ...

von hanfri 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ach diese Pubertät :-(

Sie ist nun schneller eingetreten als ich es mir gewünscht habe. Die Pubertät! Meine Tochter ist 12, eigentlich schon immer ein sehr liebes Kind gewesen, in der Grundschule ab der ersten Klasse immer ein "A" im Arbeits- und Sozialverhalten gehbat, nie auffällig gewesen, alles ...

von sunflower2013 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Früher Pubertätsbeginn=frühes Wachstumsende??

Hallo Könnt Ihr das bestätigen, dass ein früher Pubertätsbeginn auch ein frühes Wachstumsende und somit keine "übermäßige" Größe mit sich bringt? Meine beiden Jungs sind "Frühstarter", was die Entwicklung anbelangt. Mein großer ...

von kathi-maus 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Sohn und die Pubertät

Hallo zusammen, hab hier ein schwieriges Thema, aber fang erstmal mit der Vorgeschichte an. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem neuen Lebenspartner zusammengezogen. Er hat 2 Kinder (Junge 12, Mädchen 10) mit in die Beziehung gebracht und ich meinen 13-jährigen Sohn. Die Kids haben ...

von PatchworkMom 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Anfang einer Pubertät

Hallo, unsere Tochter 9,5 ist momentan so schräg drauf. Sie sagt öfters zu meinem Mann und mir ihr nervt, wobei bei des öfteren. Immer diese Laute wie "Boo eeh" ist schnell gereizt. Heute kommt sie aus dem Bad, suchte mich und meinte ihr sei schlecht und sie weiss nicht wo ...

von utka 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Ein Hallo in die Runde! Ab welchem Alter wußtet Ihr, daß ist nun definitiv die Pubertät bei Euren Jungs und woran habt Ihr das erkannt bzw festgemacht? Unser Zweiter hat sich in den letzten Wochen komplett verändert, vom Aussehen und Verhalten; so einige Dinge die ...

von reblaus 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.