10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 07.03.2015, 11:05 Uhr

Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Ein Hallo in die Runde!

Ab welchem Alter wußtet Ihr, daß ist nun definitiv die Pubertät bei Euren Jungs und woran habt Ihr das erkannt bzw festgemacht?

Unser Zweiter hat sich in den letzten Wochen komplett verändert, vom Aussehen und Verhalten; so einige Dinge die gravierend auffallen ( weil es nicht nur mal ist sondern täglich)

>Körperbau hat sich verändert
>Akne beginnt
>sichtbare Hormonwallungen ( rotwerden, tw sich brüsten...), wenn die Angebetete neben dem Jungen steht

>völlig absurde Ausraster
>scheint so als ob der Junge in seiner eigenen Welt lebt
>ausbrechen aus den Familienregeln
>Leistungsabfall in der Schule

>Interesse an sexueller Entwicklung: wie fühlt sie Küssen an
>einsetzendes Schamgefühl, sich nicht mehr nackt zeigen mögen im Familienbad, selbst bei Krankheit sich alleine Umziehen wollen...

Ich stehe gerade vor einem Rätsel, etwas Unbekanntem und fast sogar furchteinflößendem, als Mutter. Die Männer und Väter , denen ich meine Beobachtungen geklagt habe meinen das sei die Pubertät und auch der Kinderarzt meinte das kann schon sein mit 9,5. (Mit Blick auf seine Kartei: "Er sei ja schon immer mit einigen Belangen zwei Jahre voraus")


Klasse und mach ich jetzt? Ich hatte mich darauf vorbereitet, daß das mit 12 /13 anfängt. Wie habt Ihr diesen Wechsel "verkraftet"?

 
21 Antworten:

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Birgit67 am 07.03.2015, 12:27 Uhr

ich muss nichts verkraften - das müssen meine Söhne - Stimmbruch hat mit 13 angefangen - aber nicht so wirklich heftig - irgendwann war die Stimme halt tief.

Stimmungsschwankungen waren auch um den Dreh - und dann die Entwicklung der Schweißdrüsen sowie das wachsen der Schamhaare und des Bartes.

Warum musst Du Dich darauf vorbereiten??? Es gibt halt mehr Stress aber auch das geht vorbei - ein schlauer Mensch schrieb in einem Buch (weis nur nicht mehr welches) Pubertät ist dazu da dass Eltern sich leichter lösen können weil sie froh sind dass sie aus dem Haus sind - hat was wahres - nur ich selber musste nie was verkraften - ist doch ganz normal und gehört dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von mf4 am 07.03.2015, 14:27 Uhr

Mit 2 Jungs bin ich längst durch und das war definitiv nicht so früh und auch nicht so extrem, dass sie sich z.B. gegen Familiendinge sträubten, Ausratser gabs (bisher) keine.

Mein jüngster ist 11, Schamgefühl hat sich entwickelt, er ist ein wenig motzig (war er nie, voll der liebe Junge). Er entwickelt ein wenig Mitesser (Pickelprobleme gabs hier bei keinem wirklich ausgeprägt) und er ist weniger verschmust, Küsse auf den Mund (von Mama) nicht mehr so wichtig^^). Sexuelles findet er extrem lustig oder peinlich.

Mein einziges Mädchen ist 12, ist auch mittendrin. Vom Verhalten her kann ich nicht klagen, die angeblich unausweichliche Zickigkeit ist (noch) nicht da.
Körperlich tut sich gerade einiges aber da ist sie noch lange nicht so weit wie einige andere ihrer Klasse. Ich war da auch eher Spätentwickler.

Ich gebe zu ich mag Pubertät, mag es, wie die Kinder wachsen und auf Augenhöhe kommen. Dass sie sich (weiter)entwickeln fand ich nie furchteinflößend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von RR am 07.03.2015, 16:55 Uhr

Hallo
hier kannst du "testen"

http://www.familie.de/kind/ist-ihr-kind-schon-in-der-pubertaet-494360.html

Mein Sohn ist 11 u. 30 % im Bereich "Pubertät beginnt".....

Allerdings ist es bei ihm eher Körperbehaarung im Schambereich etc. was zu erkennen ist.

Ich denke auch nicht, dass man verallgemeinern kann, dass die Teenis dann schlecht drauf sind, aufmüpfen u. motzen etc.

Meine SM sagt immer, dass sie gar nicht weiß, wann ihre 2 Jungs in der Pubertät waren, die waren nie motzig o. haben sich nicht an Familienregeln gehalten etc. Auch ich war nicht der Typ dazu....

Ich denke vieles ist auch Typsache u. heutzutage wird da viel zu viel "drumrum" geredet, frag mal die ältere Generation, die in der Nachkriegszeit '"Pubertiere" hatte, ob die motzig u. aufmüpfig sein konnten.....

Mein Sohn hat auch manchmal Ausraster, aber das war irgendwie schon immer so u wir gehen da nicht weiter drauf ein. Dann ist die Sache auch nach ner halben Std. o. Std. wieder vergessen.... Hat das jetzt mit Pubertät zu tun??? Keine Ahnung..... ist aber letzten Endes auch egal......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von SkyWalker81 am 07.03.2015, 18:10 Uhr

Bei meinem älteren Sohn hat es so vor einem Jahr angefangen (er wird im Juli14).
So richtig "ausgebrochen" ist es aber erst seit 6 Monaten, also mit Pickeln und richtiger Wesensveränderung. Zieht sich auch oft zurück, ist hypersensibel bis bockig. Wie die Omas schon sagen: von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt ist da alles drin. Ab und an kommt mein Kind aber doch wieder zum Vorschein und will knuffeln......

Was Du machen sollst ? Nimms hin. Nimms ihm nicht übel, das Gehrin vernetzt sich neu, er kann nix dafür und es muss sein, damit er seinen Weg finden kann. Klar, 9,5 ist früh,aber gerade dann musst Du viel Verständnis zeigen, auch Grenzen setzen und wenn er es zulässt auch noch ganz viel Nähe geben.(wenns keiner sieht natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen? danke RR

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 18:44 Uhr

Laut Test ist mein Sohn mittendrin.

Was mich belastet, ist , daß es nun seit 4 Wochen so extrem ist. Mit ca 8,5 hat das Ganze so ganz langsam angefangen. da dachte ich es hat noch viel Zeit. Nun hat mich die Situation völlig überrumpelt.

Nun darf ich Anstandswauwau spielen, wo er auftaucht.
Er ist immer von Mädels umgeben, aber hier im katholisch geprägtem Umfeld gehe ich da lieber sicher. Er läßt zu gern Taten sprechen.

Und wie macht man das den Lehrern klar, die ihn dafür sitzen lassen werden??? Die sind sauer: er ist tw hochbegabt und er schreibt 5en und 6en. Klar er könnte auf 2 oder 3 stehen ohne Probleme, wenn er denn wollte.
Letztes Jahr habe ich noch gedacht, das hängt mit dem Umzug zusammen, aber das ist es nicht.
Der Arzt hier! sagte, daß die Jungs normalerweise mit 13/14 in die Pubertät kommen, also muß ich auf Verständnis der Lehrer nicht spekulieren. ( Ich kämpfe um die Versetzung in die fünfte Klasse ).

In die allgemeine Situation muß man allerdings auch einbeziehen daß er einen sehr kindlichen, fleißigen Zwillingsbruder in der Parallelklasse hat.

Von uns aus haben wir die Jungs immer gleich behandelt, aber je nach Neigung immer unterschiedlich unterstützt, eben so wie ihnen es wichtig war. Hier hat der Schulleiter bestimmt, daß sie getrennt werden ( im Nachhinein nicht richtig für die Entwicklung, für die Sprachen ja)

Ich habe hier Mütter, die Lobeshymnen über ihn singen und ich habe hier Mütter die ihn hassen. Er polarisiert.

Eigentlich möchte ich, daß wir hier als höflich, ordentlich, strebsam, bescheiden wahrgenommen werden. Und das paßt seinen Hormonen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Christina mit Flo am 07.03.2015, 20:55 Uhr

Hier zwei Jungs, einmal 8 3/4 und einmal 11 3/4, nix mit Pubertät, auch nix mit Beginn.
Es gibt mal motzige Phasen, die gibt es undabhängig von Hormomen.
Ich denke für "riichtige" Puvertät ist er zu früh dran, dan würde ich in dem Alter sogar noch fast dazu tendieren den Hormonstatus checken zu lassen wenn du wirklich schon das "mittendrin" Gefühl hast.
Ich glaube tatsächlich dass es das bei deinem Sproß noch gar nicht ist.

Wegen der Schule: dann muss er durch wenn er die 4.Klasse nciht schafft. Auch ein begabtes Kind muss sich daran gewöhnen dass es "irgendwie" ins System passen muss (hab hier auch so nen Kandidaten, läßt Rechenwege weg weils ja "logisch" ist usw)
Hängt bei euch der Schulwechsel dran? Dan gibt es ja auch nciht die passende Empfehlung? Oder habt ihr Elternwille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Emmi67 am 07.03.2015, 21:00 Uhr

Bei meinen Söhnen spät, eher so ab 14; mir ist es am ehesten am Stimmbruch aufgefallen und ein wenig auch daran, dass sie ab da öfter duschen mussten. Körperbau hat sich erst später deutlich verändert, sichtbare Hormonwallungen hatte auch mein jetzt 18-jähriger nicht. Schamgefühl haben beide nicht stark, sie zeigen sich ohne Probleme nackt vor uns. Über sexuelle Dinge sprechen sie nicht mit mir, aufgeklärt waren sie schon vor der Pubertät. Leistungsabfall, Ausbrechen aus Regeln konnte ich kaum feststellen. Mein Mittlerer lebte schon immer mehr in seiner eigenen Welt und hatte extrem starke Ausraster auch schon mit 5 oder 6, das ist mit der Pubertät (er ist jetzt 15) sogar deutlich besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von mf4 am 07.03.2015, 21:03 Uhr

oh laut diesem Test sind er (11) und sie (12) noch nicht so weit und mein Ältester (28) hat das wohl auch nicht gehabt ich bin raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen? mf4

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 22:47 Uhr

hast Du ein Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 22:49 Uhr

mit Pickeln und richtiger Wesensveränderung. Zieht sich auch oft zurück, ist hypersensibel bis bockig. Wie die Omas schon sagen: von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt ist da alles drin. Ab und an kommt mein Kind aber doch wieder zum Vorschein und will knuffeln......

oh ja , Letzteres aber eigentlich gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 22:56 Uhr

Hier gibt es noch keinen Schulwechsel im deutschen Sinne, die Grundschule geht bis einschließlich Klasse sechs. Daß die Kinder es schwerer haben ist klar, aber daß er schlauer ist als fast alle Kinder(über 400) an der Grundschule auch. nach 1 1/2 Jahren Schonung ist nun die Wirklichkeit dran.

Ja ich war schon hier beim Arzt, aber a hat der wirklich " solche" Dinge abgeklärt und b ist die Medizin hier eher vergleichbar mit Deutschland vor 30 Jahren ( Kein Witz Spanien ist da 'zweite Welt Land') Aber auch der kinderarzt in D hat sich gleich geäußert und er kennt das Kind seit der U2 sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 22:57 Uhr

Birgit, ich hatte damit eben viel später gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 07.03.2015, 23:02 Uhr

Anscheinend ist das sehr unterschiedlich.
Die Einen mehr die Anderen weniger.

Aufgeklärt ist er schon lange, aber das macht mir auch Sorgen .. er ist eher jemand der Tat als der Worte. Ich behalte ihn aus alle Fälle im Auge, durchgängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Antje04 am 08.03.2015, 9:45 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen. Wurde ein Hormonstatus gemacht? Was heisst, er ist in einigen Belangen zwei Jahre weiter?
Vielleicht solltest du noch eine zweite Meinung einholen?
Wie geht es ihm psychisch? Für jüngere Kinder sind diese Veränderungen noch belastender.
Meiner ist 12 und fast 1,70 gross. Er ist seit einem Jahr ein Pubertist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 08.03.2015, 12:48 Uhr

Antje,
Ich war vor 2 Monaten hier beim Arzt , weil er mit einigen normalen Körperfunktionen unerklärliche Probleme bekam. Der Chef des Gesundheitscentrums hat ihn Untersucht und Proben genommen. Als nix auffälliges dabei herauskam hat er gemeint , das das dann wohl die Natur ist- > mit anderen Worten die Pubertät angefangen hat.

Mein Mann hat mit unserem alten Arzt gesprochen der ihn seit der U2 kennt. Auch der tippt darauf ( ohne vom anderen Arzt zu wissen, sind schließlich fast 2000km dazwischen). Unser Sohn hat zB mit 2 Jahren angefangen zu Lügen , ganz bewußt! Normal machen das Kinder mit 4; auch bei anderen Us ist da so einiges aufgefallen, aber nie, daß man hätte irgendetwas machen müssen. Einschulungsuntersuchung, warum sind sie nicht ein Jahr früher gekommen?: Die Schulärztin hätte ihn mit gerade fünf lieber eingeschult. Immer mal taucht diese Ansicht auf, ohne unser zutun.

Wir versuchen unsere Kinder , an Pflichten heranzuführen, aber auch noch Kinder sein zu lassen.

Genau diesen Eindruck hab ich ," Für jüngere Kinder sind diese Veränderungen noch belastender." aber ich habe noch nicht gehört , daß man etwas gegen die Pubertät machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Maiglöckchen80 am 08.03.2015, 13:47 Uhr

Also meiner wird bald 13 Jahre und steckt auch schon seit einiger Zeit in der Pubertät. Da er auch ein Adhs Kind ist bekommen wir doch ab und an die volle Breitseite an Stimmungslagen mit ;-)
Körperbehaarung ist schon an den Beinen extrem, im Gesicht sprießt es auch und die Stimme ist auch im Bruch aber schon recht tief. Den Adamsapfel kann man auch schon erkennen. Körperbau hat sich verändert.
Schamgefühl ist natürlich groß, Mädels mag er auch ( möchte es aber nicht zugeben! !!) und bockige oder" dumme " Antworten bekommt man auch. Besonders schön sind die " Machtkämpfe " mit seinem Vater ;-)

Immer schön locker bleiben und vllt sich mal an seine eigene Pubertät erinnern;-)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Antje04 am 08.03.2015, 14:08 Uhr

"daß man etwas gegen die Pubertät machen kann"
Zum Glück nicht, sonst würden so manche genervte Eltern da eingreifen
Wenn es Anzeichen gibt, dass Kinder zu früh in die Pubertät kommen, gibt es Methoden, das hinauszuzögern, mit Medikamenten. Dass ein Arzt das so lapidar mit "Natur" abtut, finde ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von mf4 am 08.03.2015, 18:35 Uhr

Er ist nicht mal 9... welche Tat meinst du denn? Meinst du er hat schon was sexuelles im Sinn? Doch nicht so ein kleiner Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von reblaus am 08.03.2015, 19:21 Uhr

Ich denke schon, daß er versuchen würde zu küssen ( er ist derzeit 9,5). Über diese Phase, das ist aber peinlich, etc ist er schon hinweg.
Mir ist das eindeutig zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Antwort von Charly80 am 09.03.2015, 8:24 Uhr

Meier ist 10 und auch mittendrin.
Beinbehaarung, Pickel, Hormone.

Wir nehmen es, wie es kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit knapp 10 Jahren...

Antwort von ???imGesicht am 09.03.2015, 10:48 Uhr

sehr viele Pickel, riecht extrem wenn er mal 2 Tage nicht duschen war, seine Haare sind sehr schnell fettig. Wir waren schon im letzten Sommer, da wurde er gerade 10 beim Hautarzt wegen der pickel. Scheint normal zu sein. Seine Stimmungsschwankungen sind auch extrem, mal total kindlich mit extrem guter Laune, und dann von 0 auf 1000. Er spielt auch nicht mehr so viel wie vor nem Jahr. Jetzt ist eher chillen, Handy etc. angesagt. Und Mädchen findet er auch toll.

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Hallo, habe keine passendere Überschrift gefunden. Nachdem vorrausgegangenen Unfall war mein Kind ja eh schon sensibler und weinerlicher. Aber ich vermute darüber hinaus beginnt grade heftigst eine Hormonumstellung. Sie wird 11 dieses Jahr und ich vermute da geht grade ...

von Charlie+Lola 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Ok, nicht nur Müdigkeit , wohl die Pubertät

Oh Mann , nun hab ich auch noch das Gefühl sie könne nicht normal sprechen. Jedes Gespräch besteht daraus, dass die Stimme laut und schreiend wird. Alles wird auf den letzten Drucker gesagt . Wir wollten heute essen gehen bei meinen Schwiegereltern , die haben sonst nie zeit ...

von disi 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Hallo :) Ich bitte euch mir einen Ratschlag zu geben wie ich besser damit umgehen kann. Situationserklärung. Wir haben ein Mehrfamilienhaus. DG wurde durch die Schwägerin gekauft. Der Rest des Hauses ist unser Eigentum. In der Einliegerwhg. lebt meine Schwiegermutter ...

von MadamePompadour 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Gewicht und Einsetzen der Pubertät

ist es tatsächlich so das beides in einem Zusammenhang steht ? Meine Tochter ist oft schon sehr Jungdamenhaft wenn es ums shoppen, schminken und Jungs geht, aber sie Küßt mich noch gern zum Abschied und ist eigentlich noch nicht sehr zickig, eher sanft. 12 Jahre und noch ...

von Spellbound 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

10 jährige pubertät??

meine Maus hält mich zur Zeit ganz schön auf Trabb. Ständig wiederworte, ständiges weinen wegen nix, fühlt sich ungerecht behandelt, sagt Schimpfwörter zu uns was sie früher nie getan hat, wir haben Tage da haben wir bis sie ins Bett geht truble, und bevor sie zur Schule ...

von Maria3112 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Beginnende Pubertät oder was ist das???

Hallo, habe eh gerade im Erziehungsforum geschrieben, jetzt frag ich hier auch mal. Bin nohc neu hier, bin 34, habe zwei Kinder, 9 und 4 Jahre alt. Die Große ist momentan ganz schlimm zickig, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie heult wegen jeder ...

von sojamama 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Liebe Forengemeinde aus dem Lande der Dichter und Denker. Kann sich Pubertät auch dahingehend äußern, dass ein Kind sich mehr und mehr zurückzieht und plötzlich wieder viel weint? Auch in der Schule? Zuhause ist NICHTS vorgefallen, was dieses Verhalten erklären könnte und ...

von hormoni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die lustigen Seiten der Pubertät

Meiner singt neuerdings, pausenlos und obergrausig. Zwar grade, aber in Pseudoenglisch und alle Töne so aneinander geleihert - wie soll ich das beschreiben...es gibt keine Pausen und die Töne werden stufenlos von oben nach unten gesungen, wie bei Schlagern...furchtbar. Aber ...

von Vogelsängerin 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Es ist NUR die Pubertät aber trotzdem

können sie dann SOOOOO ätzend sein. Das große Freddakind geriet heute Morgen außer sich, weil die kleine Schwester den Nutellafleck vom Papier (neues Glas) ableckte und bewaffnete sich mit seinem Judogürtel (ums Handgelenk gewickelt, Knoten ins andere Ende) und saß beim ...

von Fredda 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsbeginn mit knapp 10 bei einem Jungen?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch gar nicht in diesem Forum, denn mein Sohn wird erst im August 10, aber da habe ich nun ne Frage. Mein Sohn ist schon seit knapp nem 1/2 - 3/4 Jahr kompliziert Gefühlsmässig ein auf und ab was mich ja schon vermuten lies das dies ...

von frechemami 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.