10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 05.03.2015, 8:27 Uhr

zirkel

Hallo mein Sohn 7 Klasse gym braucht einen guten Zirkel mit feststellrad. Will nicht ständig neu kaufen
Habt ihr Empfehlungen gut und erschwinglich und länger benutzbar

 
18 Antworten:

Meine Erfahrung

Antwort von Trini am 05.03.2015, 9:19 Uhr

Egal wie teuer, meine Söhne schrotten Zirkel und Geodreiecke IMMER.
Daher rate ich zum billigsten Teil, das ein Feststellrad hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zirkel

Antwort von Birgit67 am 05.03.2015, 9:26 Uhr

ebeso - der erste Zirkel war ein ziemlich teurer - der hielt keine 2 Monate - dann habe ich einen billigen gekauft - der hält seit 3 Schuljahren - was mich enorm erstaunte .

Geodreieck ist hier das gleiche - kaum gekauft schon kaputt - in der Zwischenzeit müssen sie es selber kaufen oder sie haben es geklebt - allerdings denke ich nächstes Jahr zum Abschluss sollte doch ein ordentliches her bei dem man genau ablesen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zirkel

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.03.2015, 9:33 Uhr

Hallo

Florian hat einen Zirkel von Faber Castell der ist jetzt 7 Jahre alt. Wenn man damit ordentlich umgeht, was soll denn daran kaputt gehen?
Der Zirkel seiner Schwester ist 5 Jahre und da ist auch nichts mit.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zirkel

Antwort von fisch1010 am 05.03.2015, 9:54 Uhr

Tja er hat 2 einen aus dem Discounter und so einem mittelpreisigen. Alle 2 mist nach seiner aussage. Weis es auch nicht was nun werden soll wegen der Auswahl hab ich gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachgeschäft....

Antwort von Caot am 05.03.2015, 9:56 Uhr

....hier kaufe ich grundsätzlich ein, egal was. Der Zirkel ist von Faber Castel, hält jetzt seit Klasse 3. Warum soll der denn kaputt gehen? Soooo oft wird der ja noch nicht eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frag mal meine Söhne. Ein Zirkel kann:...

Antwort von Trini am 05.03.2015, 10:05 Uhr

1. Wenn er normal in der Federtasche platziert ist, während des Unterrichts demontiert werdden, so dass nach kürzester Zeit Teile fehlen.
2. Wenn er ins seinem Etui extra im Ranzen ist, aus dem gebrochenen Etui fallen, da schrauben sich die Teile von selber ab.

Das hat ja nix mit der Nutzungsfrequenz zu tun.
Mein eigener Zirkelkasten (hochwertig) hält seit bald 40 Jahren.

Ob die Herren (14 und 18) derzeit funktionsfähige Zirkel haben, weiß ich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann liegt das ja am Kind....

Antwort von Caot am 05.03.2015, 10:25 Uhr

....und werniger daran ob man nun teuer kauft oder billig? Wenn ich an den Dingern rumschraube oder die nicht richtig verpacke, wird wohl selbst der vergoldete mit den Kristallen bald kaputt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das frag mal meine Söhne. Ein Zirkel kann:...

Antwort von Namens-Fee am 05.03.2015, 10:26 Uhr

Ich kann Trini nur zustimmen!
Es hängt nicht von der Nutzungsfrequenz ab, auch nicht unbedingt ob Marke oder nicht, sondern schlichtweg vom Umgang. Bei meinen Mädels hält alles und ist top in Ordnung, bei dem einen Sohn ist alles in kürzester Zeit hinüber, so dass ER sich dann Ersatz kaufen muss.....

Mi Faber-Castell kann man aber bestimmt nichts falsch machen (ich würde einen Riesenteilzirkel kaufen ohne weitere Verstellmöglichkeiten unten) .

Mein Zirkel aus der Schulzeit ist jetzt übrigens auch 35 Jahre alt und funktioniert perfekt (Geodreiecke und Taschenrechner habe ich auch noch älter als 25 Jahre und selbst die sind - TR mit der selben Batterie - noch o.k. *lach*)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das frag mal meine Söhne. Ein Zirkel kann:...

Antwort von Häckse am 05.03.2015, 10:27 Uhr

Also, wenn sie ihn während des Unterrichts selber demontieren, ist es wurscht, welche Preisklasse man kauft, man bekommt sicher jeden kaputt, wenn man es drauf anlegt.

Meine haben beide ihren ersten Zirkel - ok Kind zwei noch nicht sehr lange, Kind 1 seit 4 Jahren. Die sind noch völlig in Ordnung. Aufbewahrt werden die allerdings in der Packung, in der sie erstanden wurden. Da bricht auch nix. Ich glaube, ich hatte meine ganze Schulzeit nur einen Zirkel, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe zufällig erst gestern mit einer Freundin über das Thema Schulmaterialien gesprochen, deren beide Jungs benötigen auch alles ständig neu. Nehmen aus dem Materialschrank, sagen nicht bescheid und wundern sich, wenn irgendwas nicht neu da ist.

Fazit: ich denke auch, es ist relativ egal, welche Marke man nimmt. Wenn Kind der AP zwei hat, die es für schlecht hält, soll es sich selber einen aussuchen und fertig. Wenn der dann auch wieder nicht genehm ist, darf es jederzeit einen weiteren vom Taschengeld kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwar am Thema vorbei, aber immer bei Zirkel muss ich

Antwort von sojamama am 05.03.2015, 11:10 Uhr

schmunzeln und an meine Schulzeit denken.

Wir saßen immer zu zweit an den Tischen, ich saß an der Wand, meine Freundin neben mir "Gangseite".
Vor uns ein Junge, auch Wandseite... dieser hatte mich damals mitten im Unterricht mit der Zirkelspitze ins Knie gestochen
Das hat soo wehgetan, ein lauter Aufschrei ging durch die Klasse, Lehrer fragte was los sei? Nach meiner Antwort brach die Restklasse in schallendes Gelächter aus ich fand das nicht witzig.

Aber daran muss ich immer wieder denken... immer wenn es um den Zirkel geht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst ausgesucht

Antwort von fisch1010 am 05.03.2015, 12:09 Uhr

Mein Sohn hat sich diese zwei Modelle auch schon selber ausgesucht, deswegen habe ich hier nach Rat gefragt.

Fände es besser die Schule würde Empfehlungen aussprechen oder noch besser Sammelbestellungen veranlassen. So wie sie es beim Taschenrechner auch gemacht haben.

Aber einfach, bringt einen Zirkel mit, und hinterher hat man die Dinger hier rumfliegen und kauf ständig neu, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegensatz zum Taschenrechner gibt es ja beim Zirkel wenig Unterschiede

Antwort von Trini am 05.03.2015, 13:08 Uhr

Ich habe mein Schüler- und Studentenleben mit Zirkeln ohne Verstellrad gearbeitet - ohne Probleme.
Bei einem der Söhne verstellte sich auch der Zirkel mit Verstellrad, weil das Kind einfach feinmotorisch Probleme hatte.
Da hilft kein neuer Zirkel, sondern üben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini - deine müssen die großen Brüder ...

Antwort von Graupapagei3 am 06.03.2015, 6:49 Uhr

von meinen sein.

Ich habe das alle genauso schon erlebt - Verstellrädchen abgebrochen, verschwunden, Spitze verbogen (ok kann man wechseln).

Wir haben dann immer das gleiche Modell nachgekauft und irgendwann aus 2 dann wieder eins gemacht.

Und wenn man keinen hat und den dringend braucht, geht man als Oberpubi zu Schwesterchen und verlässt sich auf deren Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von Trini am 06.03.2015, 7:40 Uhr

Du hast mir den Tag gerettet.
Ich dachte schon, meine Söhne wären völlig unnormal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Graupapagei3 am 06.03.2015, 9:55 Uhr

Nein sicher nicht unnormal. Meine 3 Jungs haben schon ein paar Zirkel durch und auch mein eigentlich ziemlich ordentliches Töchterlein hat jetzt in Klasse 9 nicht mehr den ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini - Nein, das kann nicht sein. Zumindest Dein Großer ist mit MEiNEM

Antwort von Namens-Fee am 06.03.2015, 11:52 Uhr

Ältesten irgendwie verwandt!!!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini - Nein, das kann nicht sein. Zumindest Dein Großer ist mit MEiNEM

Antwort von Trini am 06.03.2015, 12:41 Uhr

Ja und das beruhigt mich maßlos!!!

Kriegst gleich eine PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnellverstellzirkel (Faber Castell)

Antwort von RR am 06.03.2015, 19:22 Uhr

Hallo
den hat mein Sohn seit 3 Jahren u. will keinen anderen mehr! Zuerst hatten wir auch Aldi, aber die sind sehr schwergängig u. mit dem Faber C. braucht man nicht drehen sondern kann trotz Drehrad auseinanderziehen u. zusammen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.