10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 03.03.2015, 21:07 Uhr

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo,
ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann man als Konrektor ein so schlechter Redner/ Präsentierer sein. Was mach ich jetzt? Wählen wir die Schule oder nicht?
Habt ihr Schulen erlebt mit schrecklichen Infoabenden, die dann aber super waren?

 
18 Antworten:

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Häckse am 03.03.2015, 21:45 Uhr

Nicht an den weiterführenden Schulen, da haben wir nur eine vorzuweisen, die sich am Infoabend wie am Tag der offenen Tür super präsentiert und sich dann doch eher als Fehlgriff herausgestellt hat.

Aber bei unserer Grundschule ist es so, jedesmal am Tag der offenen Tür denke ich, wie kann man sich nur sooo schlecht präsentieren, die Schule ist aber toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Drachenreiterin am 03.03.2015, 22:13 Uhr

Bei uns war der Infoabend katastrophal, aber die Schule ist gut. Sie kümmern sich mehr um die Schüler als um die Außendarstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von RoJu0205 am 03.03.2015, 22:38 Uhr

Mein Mann und ich haben damals nach den Infoabenden festgestellt: Egal auf welche Schule er gehen wird, nach Abschluß wird er über Wasser gehen können Jedenfalls wurde uns dies in jeder Präsentation suggeriert.

Es ist schwierig. Aber ich glaube, man sollte es nicht zu sehr von der Präsentation abhängig machen. Ihr hattet sicherlich Beweggründe, die Euch zu einer Schule tendieren ließen und die sind nun sicher nicht alle durch die schlechte Präsentation weggefegt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 6:11 Uhr

Eine miese Präsentation verschlechtert keine gute Schule und eine professionelle, ansprechende Präsentation verbessert keine unpassende Schule. Ich fürchte, die Info-Abende haben nur eine sehr begrenzte Aussagefähigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Pondus2003 am 04.03.2015, 6:25 Uhr

Hallo, letztlich kommt es doch auf die Inhalte an. Wenn du den Eindruck hast, die Schule hat ein gutes Angebot, ist es doch nicht so wichtig, wie dieses Angebot präsentiert wurde, sondern ob es tatsächlich auch so umgesetzt wird. Meine Kinder besuchen alle das selbe Gymnasium, wo es zwischendurch einen Direktorenwechsel gegeben hat. Ich habe mir die Präsentation des alten Direktors für meinen großen Sohn angeguckt und die der neuen Direktorin für den nächsten Sohn. Völlig unterschiedliche Typen, gleiches Angebot. Darauf kam es an. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Jeckyll am 04.03.2015, 7:58 Uhr

Nach vier Tagen der offenen Tür (wir haben nur noch einen vor uns, dann sind alle Schulen abgeklappert) kann ich nur sagen dass diese Präsentationen nur sehr begrenzte aussagekraft haben. Jede schule präsentiert sich als eierlegende wollmilchsau. Jede Schuleh ist perfekt für die Kinder, so engagiert und gut organisiert. Wie die Wahrheit für dein Kind ist (ist je immer individuell wie etwas wahrgenommen wird) sieht man erst wenn es so weit ist.

Jeckyll

Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, ganztag oder Förderunterricht steht meist auf der Homepage. Andere Sachen wie ag und co werden zwar auch immer vorgestellt können aber nächstes jahr schon wieder anders aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn Dein Kind?

Antwort von sojamama am 04.03.2015, 8:26 Uhr

Hier an der Realschule wurden Schulführungen mit größeren Schülern angeboten, dann eine Art Unterricht mit Lehrkräften, um den Kindern zu zeigen, wie es so abläuft.

Während die Kinder ihre Schulführung und Unterrichtsstunde hatten, waren wir Eltern in der Aula, um eben alles über die Schule, Mittagsbetreuung, Lernangebote usw. zu erfahren.
Es war interessant, aber nicht sonderlich professionell. Aber okay. Meinem Kind hat die Schule nicht gefallen. Geht jetzt aber dennoch hin, mittlerweile ist sie überglücklich dort, fühlt sich wohl und kommt gut mit.

Ich muss aber auch sagen, wir haben uns damals 2 Gymnasien angesehen und eine Realschule. Am besten haben sich meiner Meinung nach die Gymnasien präsentiert. Das eine Gymnasium war richtig schön, es war "gemütlich", familiär, eine warme Umgebung, also richtig schön von den Räumlichkeiten. Das wäre meine Wunschschule gewesen.
Das andere Gymnasium war riesig, irgendwie kahl und kalt. Nicht so toll. Hätte ich aber wohl auch genommen, weil der Fahrtweg mit dem Zug einfach super kurz ist.


Damals in der Grundschule war auch schon ein Elternabend, an diesem stellten sich die hiesige Mittelschule, die hiesige Realschule und ein Gymnasium in der Nähe vor. Mittelschule hatte sich sehr schlecht präsentiert, das Gymnasium ebenfalls, aber eher aus dem Grund, weil die Lehrkraft sowas von hochnäsig rüberkam, sie hatte so diesen mitleidigen Blick auf die Schüler, ihre Worte waren "die einigen wenigen, die es zu uns schaffen...."

Wie fand denn Dein Kind die Schulen? Wo würde es ihr/ihm gefallen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Charlie+Lola am 04.03.2015, 9:27 Uhr

Also wenn es nur die Rede des Rektors war würde ich dem nicht soviel beimessen.
Unsere Grundschule präsentiert sich katastrophal nach Außen.
Aber wir sind mehr als zufrieden.
Allerdings merkt man auch viele Fehler in der Bürokratischen Abwicklung. Das hat aber nichts mit dem normalen Schulalltag zu tun.

Was mir persönlich auf der weiterführenden sofort aufgefallen ist das wirklich kein Schnipsel auf dem Boden lag, keine Wand bekritzelt war.
Da wird wirklich gesorgt das man seine Schule sauber hält.

Bei uns an der Schule macht keiner was, Wände alles vollgeschmiert, der Elternsprechtagraum ist vollgestellt mit vollgestopften Kartons. Also wieder ein schlechtes Außenbild.
Da zieht sich das Gegammel aber auch wirklich durch, es fühlt sich keiner Verantwortlich für sowas.

Wie gesagt, Unterricht und Lehrer die meine so hat TOP. Aber in der Vorbildfunktion als Schule durchgefallen.

Das war auch in der 1. Präsentation der Schule am Tag der offenen Tür absehbar.
Wir haben uns aber trotzdem für die Schule entschieden da die beiden Lehrer die unsere 1. Klassen übernommen haben TOP sind.

Also, nicht nur die Rede beurteilen, sondern auch das Gesamte Erscheinungsbild.

Die weiterführende für die wir uns alle entschieden haben ist in allen Punkten perfekt. Wir hatten auch erst zweifel wegen G8, aber das war der einzige Punkt der uns auffiel.

Sonst stimmte alles, ob sie das hält was sie verspricht wird sich zeigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau Dir doch die Schule an

Antwort von Birgit67 am 04.03.2015, 9:32 Uhr

alleine vom Redner sollte man es nicht abhängig machen - denn bei uns ging es nach hinten los.

Es wurde super beworben - hörte sich alles so toll an - der Rektor kann super reden - und ich bin froh wenn nächstes Jahr die Schule Vergangenheit ist - es sind viele Dinge die so nicht angesprochen wurden die aber dort zur Tagesordnung gehören - abgesehen davon dass die Lehrer ziemlich überaltet sind was mir bei den Infoabenden nicht bewusst wurde - der größte Teil der Lehrer hatte bereits mein Mann als er dort auf der Schule war.

Also nimm den Tag der offenen Tür - schau Dir die Schule an - spreche mit dem einen oder anderen und mach Dir so ein Bild - den Tag der offenen Tür konnte ich leider nicht wahrnehmen weil ich da gearbeitet habe und nicht frei nehmen konnte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von 2auseinemholz am 04.03.2015, 9:35 Uhr

Hallo!

Es kommt darauf an was da "schockierend" war ....

Ich war auf 2 Info-Abenden von 2 Gyms mit sehr gutem Ruf.
Bei einem Gym war die Präsentation unterirdisch und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich mit einem Diskussionsbedarf dem Direktor hätte begegnen wollen. Inhaltlich war es auch eher "schülerverachtend".
Die Eltern, die Kinder an der Schule bereits hatten haben sich eigentlich "fremdgeschämt" dafür und meinten es wäre so schlimm gar nicht.
Trotzdem war auch die Atmosphäre mit den Lehrern und mit den Kindern am Tag der Offenen Türe nicht einladend.

Beim anderen Gym war die Präsentation nicht wirklich protzig, Reißerisch, eher bieder, eher vom Herzen, aber sehr glaubhaft. Ich hatte das Gefühl, das was gesagt wird, wird genauso gelebt. Die Erfahrung ist nun - es ist so wie in der Präsentation.
Die Atmosphäre am Tag der Offenen Türe war auch sehr entspannt und man hat sich willkommen gefühlt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von Maxikid am 04.03.2015, 9:47 Uhr

Schule von Kind eins, super präsentiert, Lehrer sehr nett, super Atmosphäre am Tag der offenen Tür, Schule ist super organisiert, sehr sauber etc.....aber, die Lehrer sind immer noch sehr nett aber das miteinander der Schüler, schon von der 1. Klasse an, hat etwas von "Ich bin der Tollste, ich bote jeden aus, ich bin nur wichtig, die Kinder waren meist wie kleine Chefs. Die Eltern kenenn das Wort Lächeln nicht. Toller Internettauftritt

Schule von Kind 2. Miese Präsentation, grottige Gebäude, sehr schlechte Orga, es stinkt sehr in den WCs etc. Aber, das Miteinander ist herzlich, die Kinder helfen sich, die Kinder sind fröhlich, die Eltern nett zu einander etc. Keine Internettseite, bzw. seit einem Jahr Dauerbaustelle.

Fazit: Nur von der Präsentation her, hätte ich die Schule von Kind 2 niemals genommen.

Daher, weiß ich noch nicht, wie ich im Nov/Dez 15 bei den Tag der offenen Türen vorgehen soll. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit älteren Schülern (oder deren Eltern)

Antwort von Trini am 04.03.2015, 10:12 Uhr

Und "älter" ist ca. ab Klasse 8/9.

In der Orientierungsstufe hätte ich für unsere Schule auch noch die Hand ins Feuer gelegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mit älteren Schülern (oder deren Eltern)

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2015, 13:16 Uhr

Hej trini!

Genau daran dachte ich auch:
Bei uns wurden die Schulen sowohl von Lehrern als auch Schülern vorgestellt.
Und nur die Schüler konnten ja z.B. authentisch erzählen, inwieweit sie die Schüler über und unter sich kannten, in welcher Zeit der Stoff zuschaffensei, ob man sich generell wohlfühlt etc.
Das ist sicher ebenso zu "genießen" wie die "Werbesprüche" mancher Schulleiter und Lehrer,aber immerhin eine andere Sicht.

Ich fand´s gut..
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung?

Antwort von Jule9B am 04.03.2015, 15:30 Uhr

Klar, "wirbt" man ja als Schule für sich und versucht auch, sich mit den Angeboten von anderen weiterführenden Schule der Umgebung abzusetzen. Aber man kann ja am TdoT auch nur Dinge sagen, die man im Alltag umsetzt, d.h. welche Angebote es an der Schule gibt... und von daher solltest du schauen, welche Angebote es gibt und wie die Schule sich inhaltlich von den anderen in Frage kommenden unterscheidet. Vielleicht hatte der Sprecher einen schlechten Tag/war krank, vielleicht leigt ihm das auch nicht so, daher ist er kein schlechter Lehrer oder Schulleiter, oder? Und über das Kollegium im allgemeinen oder deren Fähigkeiten als Lehrer sagt das ja auch nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabende an weiterführenden Schulen

Antwort von MamaMalZwei am 04.03.2015, 16:54 Uhr

Hallo, ich hätte Dir jetzt spontan ein Schulbewertungsportal empfohlen (SchulRadar o.ä.), muss aber feststellen, dass das Portal zur Zeit offline ist...

Wenn man mit Eltern spricht, wie sie denn die Schule finden, kommt es immer sehr darauf an, wen man da gerade erwischt. 8. und 9.Klässlereltern gehen selten zum Tag der offenen Tür... Wenn man privat solche Eltern kennt, sagen die auch nicht immer, wie es ihrem Sprössling wirklich an der Schule geht.
Gibt es Angebote wie Nachhilfe oder Förderung für Begabte, gibt es eine Schülerbibliothek (die auch wirklich geöffnet hat). Wie geht die Schule mit Mobbing um? Das wären vielleicht so ein paar Fragen, die ich stellen würde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von Charly80 am 04.03.2015, 19:22 Uhr

Wenn ich nach den Info Abenden gegnagen wäre, wäre mein Sohn auf eine andere Schule gegangen als jetzt :-)

Ich finde, eine gute Schule muss nicht unbedingt den besten Info Abend haben.
Ob der Direktor mir jetzt zu 100% zusagt, ist auch nicht so wichtig, mit dem haben wir dann wohl am allerwenigsten zu tun.
Ausserdem, wenn man 20 andere Eltern fragt, kriegt man mind. 10 versch. Antworten bzw. Meinungen aufgedrückt :-)

Der Info Abend an der Schule, wo wir angemeldet haben, war so ziemlich der chaotischste von allen *gg*
Warum?
Weil er super voll besucht war, mehr als die Hälfte Eltern mussten hinten im Raum stehen, lol, aber das war egal, das Konzept ist wichtig.

Viel Glück bei der Entscheidung :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verpackung ist nicht alles

Antwort von Benedikte am 04.03.2015, 19:36 Uhr

Infoabende und Tage der offenen Tuere sind Werbeveranstaltungen und da wird immer wie bei Wuebsch Dir was geantwortet, nicht wie bei so isses. Sprich, jede Schule verspricht Dir heute indiduelle Foerderung fuer dein Kind weil das Standard ist, kaum eine sagt, dass es bei pickepackevollen Klassen mit 32 schwer wird mit der individuellen Foerderung.

Schulen brauchen Schueler wie die Luft zum Leben-geht die Schuelerzahl herunter, sinkt bspw. die Zahl der Befoerderungsstellen, ganz wichtiges Instrument der Direktoren fuer die Mitarbeitermotivation.

Und- es haengt niocht viel von der Schoenqwetteransprache des Direktors ab, sondern vom individuellen Klassenlehrer, anderen Fachlehrern, Klassengroesse, Deinem Kind.

Kutz, ich waere, aenhlich wie Du, bedient wenn sich die heimlich auserkorene Schule uebel praesentiert. Aber das sollte nur ein Element Deiner Entscheidung sein, oben steht ja, wie Du wirklich noch mehr und belastbarereres herausfinden kannst.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es zählen bei mir eher Fakten

Antwort von Ellert am 08.03.2015, 12:22 Uhr

huhu

ob ds einer verkaufen kann ist mir egal
mir ist wichtig, wie hoch sind die maximalen Klassengrößen, welche Kurse werden angeboten, welche Fremdsprachen,
wie sieht die Schule aus ( Ausstattung etc)

ob der Konrektor nun toll redet, wen stört das ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.