10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 03.07.2017, 18:07 Uhr

(vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Hallo,

meine jüngere Tochter wird im September erst 9, daher gehört das eigentlich nicht hierher. Aber weil es sich um ein pubertäres Problem handelt, dachte ich, ich frag Euch doch mal.

Wir sind gerade mitten in der Diagnostik-Maschine, was die Pubertas praecox angeht. Noch ist nicht ganz klar, ob das bei ihr zutrifft, aber wenn nicht, hat sie den Zeitpunkt (Beginn vor dem 8. Geburtstag) nur sehr knapp verpasst.

Nun hat sie mir gestern gebeichtet, dass sie seit etwa 3 Wochen von einer grundlosen Traurigkeit geplagt wird und ständig auf der Suche nach Ablenkung ist, um nicht darüber nachdenken zu müssen. Gut, dachte ich, kenne ich von mir und von unserer älteren Tochter auch. Das ist mal so ein paar Stündchen am Tag und dann ist es auch wieder gut. Und auch nicht jeden Tag.

Aber nein: Sie sagt, sobald sie nicht liest, fernsieht, spielt, in der Schule ist, etwas unternimmt, wird sie traurig. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Und so langsam gehen ihr die Ideen aus, wie sie sich beschäftigen könnte.

Nun ist sie leider auch der Typ, der sich in vieles hineinsteigert - man kann sich vorstellen, dass es das auch nicht unbedingt besser macht. Sie ist total verzweifelt und hat Angst, dass das jetzt ewig so weitergeht.

Ich muss sagen, ich bin komplett ratlos. Ist das was, was man mehr oder weniger übergehen kann? Oder doch ein Fall für den Kinderarzt? Ich habe ihr geraten, die Traurigkeit auch mal zuzulassen und zu weinen, was das Zeug hält, damit mal alles rauskommt. Und dann zu überlegen, was an ihrem Leben schön ist, was sie mag, auf was sie sich freut. Nützt leider nichts.

Sie sagt, Ihr graut vor den Sommerferien, 6 freie Wochen, in denen viel Zeit zum Nichtstun und Nachdenken ist. Ehrlich - mich gruselt's auch, wenn ich mir vorstelle, dass ich hier tagaus, tagein ein Häufchen Elend sitzen habe, während alle anderen Kinder Spaß haben.

Kennt das jemand? Was kann man da tun?

Ratlose Grüße
Andrea

 
15 Antworten:

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Bookworm am 03.07.2017, 18:29 Uhr

Leider keinen Rat, aber gut, dass Du es ernstnimmst, dass das Kind es formulieren kann.

Die Tochter einer Bekannten hatte in der Pubertät Depressionen, wurde behandelt, die Eltern waren zum Glück aufmerksam.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Carmar am 03.07.2017, 19:59 Uhr

Ich kenne eine ganze Reihe Kinder, die in den Ferien nicht ständig Spaß haben und froh sind, wenn die Schule wieder beginnt.

Ich würde u.a. mal die Blut- und Hormonwerte testen lassen. Da könnte (!) was im Argen liegen. Ein Arztbesuch ist sicher eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.07.2017, 21:21 Uhr

Danke. Wie gesagt, wir sind gerade mitten in der endokrinologischen Diagnostik, d.h. die Blutwerte wurden abgenommen, noch sind aber die Ergebnisse nicht da. Ich denke, ich werde morgen auf jeden Fall die "normale" Kinderärztin anrufen, wenn es wieder so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.07.2017, 21:26 Uhr

Danke für die guten Wünsche!
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie reflektiert sie für ihr Alter ist, schon immer war. Das macht vieles leichter, weil sie sich und ihre Gefühle sehr gut beschreiben kann - aber für sie selbst auch einiges schwerer, weil sie gar nicht begreift, was da passiert. Mal sehen, wie wir da weiterkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Spatz am 03.07.2017, 21:52 Uhr

Vitamin D wird oft nicht mit kontrolliert. Die Schilddrüse ist auch wichtig. Diese beiden Sachen können vieles bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.07.2017, 22:40 Uhr

Danke auch für diesen Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jemand hat es schon angeschnitten...

Antwort von Mutti69 am 04.07.2017, 7:36 Uhr

Ich würde mit dem Arzt erörtern, ob eine Vitamin D und auch Vitamin B12 Substitution sinnvoll sein kann.

Und auch wenn man es nicht glauben mag, auch eine gesunde Ernährung trägt ihr Quentchen dazu bei das Kind ausgeglichener zu machen. Also regelmäßige Mahlzeiten, ausgewogen essen, weißen Zucker und auch zuckerhaltige Getränke meiden.

Dann würde ich unbedingt mit ihr Entspannungstechniken einüben, da gibt es gute Bücher aber sicher auch Kurse dazu.

Zu guter Letzt ist eine ausreichende Betätigung sinnvoll, sprich Sport.

Und hier hätte ich noch was, da geht es um Johanniskraut, ich würde das nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt mal versuchen (kannst den Artikel ja mal ausdrucken und mitnehmen).

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/depressionen/article/393243/johanniskraut-hilft-kindern-depressionen.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hat es schon angeschnitten...

Antwort von somane am 04.07.2017, 8:34 Uhr

hey

ich würde das beobachten, aber sicher nicht überbewerten. In der Pubertät verändert sich so Vieles, das ist für jede betroffene Person eine schwierige Zeit. Da deine Tochter etwas früher ist also normal, spielt das ev. auch noch eine Rolle. Sie hat ev. Mühe mit den Veränderungen klar zu kommen. Ablenkung hilft. Aber solange sie noch motiviert ist, etwas zu unternehmen, und sie nicht null Bock auf gar nichts hat, ist es ok.

Meine Töchter sind auch früh gestartet, beide wurden endokrinologisch abgeklärt, die Diagnose war: Grenzwertig frühe Pubertät, aber nicht behandlungsbedürftig.

Meine 1, hat dann mit 10 Jahren und 4 Monaten ihre 1, Mens bekommen. Sie war als Baby/Kleinkind schon frühreif, auch geistig und es war nie einfach mit ihr. Sie ist heute 14 und ausgeglichen wie noch nie zuvor und schon sehr erwachsen. Ich bin sehr stolz auf sie, obwohl ich mir natürlich gewünscht hätte, sie dürfe ein wenig länger ein Kind bleiben.

Meine 2, wird im August 11. Eine Woche vor dem 8, Geburtstag bemerkten wir Brustwachstum. Auch sie ist schon sehr weit und gross für ihr Alter (157 cm, 48 kg), hat aber noch keine Mens zum Glück. Lange wird es wohl nicht mehr dauern. Sie ist aber hochsensibel und kommt weniger gut klar mit ihrer Entwicklung. Innerlich ist sie noch ein richtiges Kind. Ich rede ihr gut zu und mache ihr Mut. Jedes Kind ist anders und besonders in seiner Art. Sie ist perfekt wie sie ist, Hauptsache gesund. In 2-3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Geisterfinger am 04.07.2017, 14:27 Uhr

Wenn du und die Schwester das auch habt, dann könnt Ihr euch schonmal gut verstehen. Vielleicht liegt ja auch eine erbliche Veranlagung vor, Schilddrüse, Depression, Pms?
Ich finde es auf jeden Fall super, dass sie zu dir kommt.
Sich dauerhaft abzulenken hält ja keiner durch.
Ich würde auf jeden Fall vereinbaren, dass ihr euch zur Hilfe ruft, vielleicht hilft einfach kuscheln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, hole dir in jedem Fall zu allen Werten

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2017, 16:56 Uhr

eine Zweitmeinung.
Und nicht unbedingt von einem Kinderendo, sondern von einem Gesamtheiltlichen Arzt, der SD Werte lesen kann, der auch weiß das auch Kinder schon unter Östrogendominannzen leiden können, der weiß wie wichtig der Darm ist, usw.


Uns wurde 2 1/2 Jahre gesagt unser Kind wäre organisch gesund, bis sich im Nachhinein raustellte das die SD mit 9 schon viel zu klein war und sie schon eine Unterfunktion hatte.

Obwohl alle Werte in der Norm waren, und mir das auch von einer Kindernedokrinologin gesagt wurde.

Ich habe mitlerweile Facharztsperre und vertraue da nur noch meinem Hausarzt und meiner Privatärztin (die ich für meine Tochter geholt habe).

Sie hatte schlimme Müdigkeit, war ständig am liegen, zwischendurch Angstzustände, totale Unsicherheit, war immer schon sehr unselbständig.

Jetzt bekommt sie diverse Unterstützungen für Nebennieren und Darm und SD Hormone und man erkennt das Kind kaum wieder.

Sie ist jetzt nicht die totale Rampensau, aber hat nach Beginn der Hormone letztes Jahr sehr aufgeholt.

Ich habe Panikattacken mit Heulkrämpfe bei ihr in Unterfunktion und in Dysfunktion der Schilddrüse erlebt, obwohl ich wußte das die Schilddrüse schuld ist, habe ich gedacht: Wenn das jetzt ein Facharzt der Psychatrie sehen würde, der würde sie einweisen.

So schlimm war das. Alles weg.

Bei uns liegt Hashimoto und Zöliakie in der Familie......

Lasse in jedem Fall

Ft3
Ft4
TSH
Ak für Basedow und Hashi
Vitamin D
B12
Ferritin

abnehmen......

Die weiteren B Vitamine machen auch Sinn, evtl. sogar ein Aminosäurenprofil oder eine überprüfung der Neurotransmitter.

Aber da fangen die klassischen Mediziner ja schon an zu zucken........

Ich kenne starke Stimmungstiefs von mir aus der schlimmsten Zeit der Nebennierenschwäche.

Mir haben Aminosäuren super geholfen und ein Mitel um das Serotonin ein wenig anzuheben.

Lass dich nicht erschlagen von dem was ich geschrieben habe, wollte dir nur sagen das man manchmal auch eine Zweitmeinung braucht.

Grade wenn es um Kinder geht, wo eine Einführung von Medikamenten und Wirkstoffen schon mal grundsätzlich sein kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hat es schon angeschnitten...

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 12:25 Uhr

Auch Dir vielen Dank.

Vitamin B und D lassen wir mal checken, ist ja kein Ding. Entspannungstechniken lernt sie bereits in der Therapie und wendet sie auch an. Sport macht sie 2x die Woche.

Ich hab inzwischen mit der Therapeutin gesprochen, ihre Einschätzung schreibe ich weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hat es schon angeschnitten...

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 12:30 Uhr

Danke für Deine Antwort - sie macht mir etwas Mut. Ja, unsere Tochter ist knapp an der Grenze zur Hochbegabung, entsprechend wissensdurstig, vielseitig interessiert und wenn sie von uns keine ausreichenden Antworten bekommt, dann ergoogelt sie sich die auch schon mal (in unserem Beisein) oder blättert in der Bücherei in Fachliteratur... So weiß sie viel über (ihr) ADHS, sie kann die ganzen Infos wie ein Lexikon ausspucken, aber wirklich verstehen, das kann sie nicht. Dafür ist sie einfach noch zu jung. Wenn nun vermutlich noch das Hormonchaos dazukommt, ist natürlich im Kopf die Hölle los.

Ich habe mit ihrer Therapeutin gesprochen, ihre Einschätzung schreibe ich unten, für alle :o)

Ich danke Dir sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 12:31 Uhr

Ja, Kampfkuscheln ist Programm :o) Und ja, ich kenne das, aber eben nicht so in der Intensität. Wir schaffen das schon... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, hole dir in jedem Fall zu allen Werten

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 12:56 Uhr

Wow, ich bin tatsächlich etwas geplättet von den ganzen Informationen.

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Werte sagen. Der Brief braucht jetzt schon 4 Wochen, es kann also (hoffentlich) nicht mehr lange dauern. Und dann sehen wir weiter.

Aber danke für Deine Infos, es ist teilweise schon unfassbar, was für Fehldiagniosen gestellt werden... Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleines Update

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 13:15 Uhr

Heute habe ich nun mit der Therapeutin telefoniert. Sie kennt das Kind nun seit einem dreiviertel Jahr, ist intensiv mit ihr in Kontakt und kann sie glaube ich gut einschätzen. Ihre erste Beurteilung der Situation aus der Ferne lautet in etwa so:

Sie hält eine wirkliche depressive Verstimmung für unwahrscheinlich, da das wichtigste Kriterium fehlt: Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Desinteresse an allem. Statt dessen verlangt unsere Tochter ja vehement nach Ablenkung, Beschäftigung, Input jeglicher Form.

Das spricht nach Einschätzung der Therapeutin eher für eine Flucht vor etwas (negative Gedanken, Sorgen, Ängste, etc,), natürlich unbewusst. Sie vermutet ein irrsinniges Chaos im Kopf, das zum einen herrührt von dem sehr umfangreichen Wissen, das sie sich aneignet und auch wie ein Lexikon wieder ausspucken - aber eben nicht wirklich verarbeiten kann. Sie hat der Therapeutin wohl in der letzten Stunde einen wissenschaftlich fundierten Vortrag über ADHS gehalten - aber verstehen, was das mit ihr macht und was das bedeutet, das schafft sie eben mit ihren 8 Jahren verständlicherweise noch nicht. Wenn da nun zum anderen noch ein hormonelles Chaos dazukommt, dann ist der Wahnsinn im Kopf und in der Gefühlswelt natürlich vorprogrammiert.

Dazu kommen dann eben noch diverse kleinere Baustellen, an denen wir arbeiten und wegen der wir auch bei Ärzten und Therapeuten waren und sind. Die Therapeutin, mit der ich heute gesprochen habe, vermutet, dass diese ganzen Arzt- und Therapietermine dem Kind unbewusst vermitteln: Mit Dir stimmt ganz und gar etwas nicht! Das Problem ist nur, dass bei all diesen Sachen auch objektiv betrachtet nichts dabei ist, was man als "überflüssig" bezeichnen könnte.

Die ADHS-Therapie braucht sie wegen starker Wutanfälle, unter denen nicht nur die Familie, sondern vor allem sie selbst leidet. Dort kann sie auch so Dinge wie ihr starkes Heimweh etc. besprechen. Dann geht sie zu einer Lerntherapeutin, weil sie mit Mathe überhaupt nicht klarkommt. Zuhause verweigert sie sich uns und den Aufgaben komplett, deshalb haben wir das "ausgelagert", wozu uns alle beglückwünscht haben, nicht zuletzt wir uns selbst :o) Seither läuft es viel besser.

Und dann jetzt eben noch diese Pubertätsgeschichte, die mir abzuklären wichtig war, weil sie eben noch sehr jung und auch noch recht klein ist. Ich kenne von mir, dass ich recht schnell nach Beginn der Pubertät mit dem Wachsen aufgehört habe und nun gerade mal 157 cm groß bin. Das will ich bei ihr zumindest nicht unkontrolliert lassen...

Naja, ich bin jetzt nach diesem Telefonat etwas beruhigter, mal gucken, was noch so passiert die nächsten Tage. Bis auf einen kleinen Traurigkeitsanfall war heute alles ok (sie ist krank zuhause), vielleicht flacht es ja schon langsam ab...

Danke Euch allen für Eure Einschätzungen!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertät Brustwachstum...

Hallo Liebe Muttis... Meine Tochter 10 Jahre ist grad in dem Pubertäts Start... Fettige Haare, Schweiß unter den Armen, 2-3 Scharmhaare plötzliche Stimmungsschwankungen u ihre Brust wächst. Aber nur die Eine

von MamaX7 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buchtipps Pubertät

Hallo, angelehnt an die Beiträge unten, welche Bücher über Pubertät habt ihr gelesen und fandet sie richtig gut? Vorallem für Jungs. Ich kann mich natürlich selbst informieren, aber vielleicht gibt es ja Bücher, die viele toll finden. Vielen ...

von rabe71 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät....fragen

hallole, meine tochter ist zwar erst 10 aber schon sehr weit entwickelt....zur zeit klagt sie über müdigkeit, kann abends aber nicht einschlafen, wacht nachts des öfteren auf .... und am WE schläft sie bis 11. sie ist auch eeextrem launisch usw. denke ihre erste periode ...

von hanfri 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ach diese Pubertät :-(

Sie ist nun schneller eingetreten als ich es mir gewünscht habe. Die Pubertät! Meine Tochter ist 12, eigentlich schon immer ein sehr liebes Kind gewesen, in der Grundschule ab der ersten Klasse immer ein "A" im Arbeits- und Sozialverhalten gehbat, nie auffällig gewesen, alles ...

von sunflower2013 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Früher Pubertätsbeginn=frühes Wachstumsende??

Hallo Könnt Ihr das bestätigen, dass ein früher Pubertätsbeginn auch ein frühes Wachstumsende und somit keine "übermäßige" Größe mit sich bringt? Meine beiden Jungs sind "Frühstarter", was die Entwicklung anbelangt. Mein großer ...

von kathi-maus 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Sohn und die Pubertät

Hallo zusammen, hab hier ein schwieriges Thema, aber fang erstmal mit der Vorgeschichte an. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem neuen Lebenspartner zusammengezogen. Er hat 2 Kinder (Junge 12, Mädchen 10) mit in die Beziehung gebracht und ich meinen 13-jährigen Sohn. Die Kids haben ...

von PatchworkMom 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Anfang einer Pubertät

Hallo, unsere Tochter 9,5 ist momentan so schräg drauf. Sie sagt öfters zu meinem Mann und mir ihr nervt, wobei bei des öfteren. Immer diese Laute wie "Boo eeh" ist schnell gereizt. Heute kommt sie aus dem Bad, suchte mich und meinte ihr sei schlecht und sie weiss nicht wo ...

von utka 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Ein Hallo in die Runde! Ab welchem Alter wußtet Ihr, daß ist nun definitiv die Pubertät bei Euren Jungs und woran habt Ihr das erkannt bzw festgemacht? Unser Zweiter hat sich in den letzten Wochen komplett verändert, vom Aussehen und Verhalten; so einige Dinge die ...

von reblaus 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Hallo, habe keine passendere Überschrift gefunden. Nachdem vorrausgegangenen Unfall war mein Kind ja eh schon sensibler und weinerlicher. Aber ich vermute darüber hinaus beginnt grade heftigst eine Hormonumstellung. Sie wird 11 dieses Jahr und ich vermute da geht grade ...

von Charlie+Lola 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Ok, nicht nur Müdigkeit , wohl die Pubertät

Oh Mann , nun hab ich auch noch das Gefühl sie könne nicht normal sprechen. Jedes Gespräch besteht daraus, dass die Stimme laut und schreiend wird. Alles wird auf den letzten Drucker gesagt . Wir wollten heute essen gehen bei meinen Schwiegereltern , die haben sonst nie zeit ...

von disi 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.