10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evil-fluffy am 21.10.2017, 12:51 Uhr

Assirap

Hallo ihr lieben Mamis,

Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Mein Sohn,12 jahre hört gerne Hiphop. Angefangen hat es mit Künstlern wie Cro und McFitti, Fanta4 und co. Das war für uns auch völlig in Ordnung. Seit einiger Zeit schleicht sich allerdings immer mehr "Assi Hiphop ein, der mir textlich sehr missfällt. Da geht es mir um Künstler wie zB Capital Bra oder 187Straßenbahn. Inhaltlich eher Gewalt Dogen Geld Macht. Frauen werden als Pussys gesehen etc. Mein Sohn ist ein lieber und sozialer Vertreter und eigentlich hatte ich immer gedacht, dieser Kelch geht an uns vorbei . Seid ihr vielleicht auch betroffen? Wie geht ihr damit um? Verbietet ihr es? Oder hofft ihr dass eure Kinder diese Einstellung nicht übernehmen? Ich wäre froh wenn ihr mal erzählen könntet wie ihr das zu Hause handhabt.......vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: "Assirap"

Antwort von Vierzigerin am 21.10.2017, 14:44 Uhr

Mein 13 jähriger hört auch sowas. Er spielt mir auch mal was vor oder ich frage ihn, was er denn gerade gerne hört.
Dabei ergibt sich die Gelegenheit auch mal über den Inhalt zu sprechen. Ich positioniere mich ganz klar und dass die Texte sexistisch und frauenverachtend sind, kritisiere ich auch. Verbieten tu ich es nicht, würde doch auch gar nichts bringen und es nur noch interessanter mache weil verboten . Also großzügig drüber hinweg hören, ist sowieso nur eine Phase.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halb so wild

Antwort von Tai am 21.10.2017, 17:32 Uhr

In dem Alter hat mein Sohn zwar noch harmlosere Sachen angehört, aber seit einigen Jahren hört er auch derartige Rapper.

Ehrlich, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass ihn das auf die schiefe Bahn bringen könnte!
Ich glaube, er kann schon abstrahieren, dass das nichts für sein Leben ist.
Es ist eben eine Kunstform und angesagt bei Jugendlichen.

Mein Sohn ist jetzt 18, war noch nie total betrunken, raucht nicht, nimmt keine Drogen und ist meistens ein umgänglicher Kerl.

Übrigens: als wir mal im Auto gewartet haben, hat mein Sohn mir einige Lieder von den harten Jungs vorgespielt.
Immer wieder wurde von der geliebten und bewunderten Mama oder Oma gesungen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb so wild

Antwort von evil-fluffy am 21.10.2017, 20:26 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ja, ich denke auch, dass mein Sohn da unterscheiden kann, dass das kein Lebensmodell ist. Geschockt hats mich dennoch ein wenig. Es ist noch garnicht so lange her, wo er meinte, textlich ginge sowas garnicht. Ich habe mit ihm auch drüber geredet und stellung bezogen und ihm zB gesagt dass wir als Eltern das nicht unterstützen, indem wir ihm von unserem Geld ein Album kaufen. Da müsste dann schon sein Taschengeld herhalten.....ich denke auch verbieten bringt nichts. Hab Vertrauen zu ihm dass er "Kunst" und Realität unterscheiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb so wild

Antwort von kleineTasse am 21.10.2017, 21:21 Uhr

Ich bekenne mich und gestehe, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Mein Sohn hat mich vor einiger Zeit mal gefragt, ob ich die Gruppe oder den Sänger oder das Lied oder jenes Lied kenne. Nee...kenne ich nicht, was singen die denn? Naja...keine netten Texte! Und sowas hörst du? Ja, machen doch alle. Und warum hörst du solche Musik? Ja, dass hören heute alle. Also das glaube ich nicht. Was gefällt dir denn daran? Die Texte sind bestimmt total daneben (ich verstaubte Mutter dachte sofort an Eminem). Mamaaa, so schlimm jetzt auch nicht. Soll ich dir mal was vorspielen? Neeeeiiiiinnnnn, ich will das nicht hören. Hör doch mal zu, nur ganz kurz. Na gut, mach an........und sowas gefällt dir? Das passt doch garnicht zu dir. Hm...findest du? Ja, die sind ja total aggressiv und du nicht. Deshalb kannst du zwischendurch auch mal "richtige" Musik hören. Mit sinnvollen Texten und nicht nur sowas.

Ich hoffe, dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist und sich das ganze verwächst. Noch macht mein Kind einen normalen Eindruck. Meine Oma ist bald durchgedreht, als die Rolling Stones ihre Kinder "verdorben" haben. Was ich damit sagen will, jede Generation hat hat doch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wenn die eigenen Kinder "ihre" Musik laufen ließen. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb so wild

Antwort von angelok82 am 22.10.2017, 1:21 Uhr

Da muss ich schmunzeln
Mein Sohn ( frische 12 Jahre) ist ganz großer AC/DC Fan...und mein Vater schlägt sofort Alarm, dass die Musik ganz krank macht Die Musik sei sinnlos und die Leute einfach "Bähh". Aber es gefällt ihm nun mal.

Weder mein Mann, noch ich hörten das je.
Auch Rolling Stones und Bruce Springsteen sind bei ihm gefragt.
Pop mag er nicht so und diesen Rap hasst er total. Ich bin auch froh, dass er sowas nicht hört, aber wenn es so wäre, wäre verbieten der falsche Weg. Rede mit ihm über die Texte und lass ihn weiter hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.