10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrikk am 06.10.2010, 7:54 Uhr

Hilfe -aufräumen !!!

Hallo, meine Tochter (11) nervt mich im Moment gewaltig. Thema: aufräumen - es geht nicht um große Aufräumaktionen, nur um die alltäglichen Kleinigkeiten. Beispiel: Nach der Badbenutzung, die Sachen wieder an ihren Platz zu räumen, Papiere von Süßigkeiten in den Müll zu werfen, generell benutzte Sachen wieder an ihren Platz zu legen. Es sind oft Kleinigkeiten, aber es bleibt liegen. Sage ich zu ihr, sie soll es wegräumen, dauert es auch meist noch lange oder es passiert trotzdem nichts. Töchterchen beschwert sich dann nur, daß ich sie nerve und ruhig sein soll. Wie läuft das bei euch ab? Haben wie die Kinder so viel Anderes im Kopf, daß sie garnicht mibekommen, wenn alles liegenbleibt oder einfach keine Lust?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe -aufräumen !!!

Antwort von Fredda am 06.10.2010, 8:17 Uhr

Ich sag mal BEIDES. Hier lag jetzt in allem Ernst der Kamm des Großen (er hat lange Haare und so einen grobzinkigen Kamm) NEBEN der BUTTER... Nichts sagen hat nicht funktioniert, der Kamm wäre immer noch da. Die Aufforderung, ihn wegzubringen, muss geschickt verpackt werden ("Wenn du dasunddas holen gehst, nimm doch schnell den Kamm mit")

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe -aufräumen !!!

Antwort von Makira am 06.10.2010, 11:19 Uhr

Hi Heinrikk,

sprichst du von meiner Tochter (11 J.)?????

Kenn ich nur zu gut und auch die Sprüche"Och Mama, du neeeeervst!" oder "Ja, gleich...."

Also sammelt Mama im vorbeigehen immer mal wieder Gummihaarbänder auf, die sie dann gesammelt auf die Kommode in Tochters Zimmer legt.
Sicher - motivierte und engagierte Mamas würden jetzt ein Spiel draus machen alá "Wer hat die meisten Gummibänder aufgesammelt?" Aber mich nervt es auch wie die S...

Nach dem Baden noch Badewasser drin, Handtuch auf dem Boden, Haarbürste auf dem Waschbecken, schmutzige Klamotten neben dem Handtuch auf dem Boden, usw, usw. usw.

Sie ist zuständig für Papiermüll, den sie rausbringen soll, wenn er in der Küche voll ist. Erinnere ich sie dran, weil wir mittlerweile über Papierberge steigen, heisst es nur "Immer muss ICH ALLES machen!"

Hat sie die Verpackung von 2 Schokoriegeln liegen lassen und ich bitte sie, diese wegzuräumen, räumt sie - wenn überhaupt - nur eins davon weg.

Müssen wir das verstehen und wie kämpfen wir dagegen an?
Keine Ahnung.

Schätze, die Mädels sind jetzt am Anfang der Pubertät und seeeeehr mit sich selbst beschäftigt. Es ist alles wichtiger, als an Kleinigkeiten zu denken. Und das diese Kleinigkeiten sich zu Bergen auswachsen können, ist ihnen ganz fern. Da müssen wir wohl durch und dürfen nicht Diener spielen und den Kids alles hinterher räumen (fällt schwer).

Wenn ich Zeug von ihr in der Wohnung aufsammle, lege ich das Ganze meistens auf eine Treppenstufe nach oben und sage ihr, dass sie es beim nächsten Gang nach oben mitnehmen soll. Oder ich lege es ihr - unaufgeräumt und unsortiert - ins Zimmer. Wenn sie dann vor lauter Zeugs ihren Kleiderschrank nicht mehr öffnen kann, dann räumt sie auf.

Es ist nur eine mentale Einstellung seitens der Mutter, ob sie die Unordnung im Kinderzimmer dann ertragen kann oder nicht.

Du siehst, auch ich bin fast am verzweifeln und am probieren, aber ich vermute, es wird noch schlimmer werden. Also versuche ich, mich frei zu machen von der 100% Verantwortung für die Dinge meiner Tochter und halte den restlichen Wohnbereich frei und mülle mit ihren Sachen ihr Zimmer zu. Soll sie zuschauen, wie sie da wieder Ordnung bekommt.
Einmal die Woche bestehen wir allerdings darauf, daß sie ihr Zimmer aufräumt, staub wischt und saugt. Spätestens dann muss sie ihr gesammeltes Zeugs sortieren, einordnen,.....Das geht meist mit großer Flucherei einher, aber es funktioniert.

Gruß und gute Nerven

Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe -aufräumen !!!

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2010, 12:52 Uhr

Bei uns das selbe in grün. Töchterchen (und auch der papa..jaja) sind derart schlampig, dass ich aus der haut fahren könnte.
mein Mann bekommt hin und wieder einen gehörigen Anschiss und bemüht sich dann ein paar wochen wieder sehr kleinlaut.
Anschiss bei Töchterchen hat null Wirkung insofern nehme ich alles was so rumliegt beim Vorbeigehen mit und packe es in einen kleinen Karton der neben der Haustüre steht. Egal ob es jetzt ihre Socken, ein nintendospiel oder ihre Hausaufgaben sind.
Ist die kiste nicht ausgeleert und der Inhalt aufgeräumt wenn sie im bett ist, fleigt der papkarton samt Inhalt in den KACHELOFEN!!!!!!!
ich hab es erst einmal machen müssen.....zähneknirschend..aber ich habs durchgezogen...waren nagelneue Chucks dabei....(die hab ich heimlich raus..wußte sie aber nicht) Der Schreikrampf den sie bekommen hat war noch im nächsten Dorf zu hören.
Seitdem bleibt die kiste an vielen tagen leer und die heiligen Chucks stehen wie angeleimt im Schuhregal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..bei uns geht es eher so....

Antwort von majoscho am 06.10.2010, 15:53 Uhr

die ersten Male räume ich meinem Sohn noch hinterher und wenn es mir dann zu bunt wird, dann räume ich ihm immer noch hinterher, allerdings lege ich die Dinge nicht mehr an den dafür vorgesehenen Platz.

So findet er seine Haarbürste halt nicht am Morgen im Bad und kommt dann und fragt wo denn wohl seine Bürste sei. Dann antworte ich, hast du sie nicht wieder an ihren Platz gelegt? Dann mußt du wohl mal überlegen wo du sie zuletzt gebraucht hast. Dann fängt er genervt an zu suchen und kommt dann irgendwann drauf, dass sie dort nicht mehr liegt. Dann fällt mir ein, dass ich ja gestern aufgeräumt habe und keine Lust hatte ihm alles hinterherzuräumen, also liegt alles was nicht am richtigen Platz lag nun in einer Kiste im Abstellraum.

Dann klappt es erst mal wieder eine ganze Weile sehr gut.
Ich laß ihn natürlich nicht ewig suchen, dass geht alles relativ schnell.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...das Gleiche klappt auch bei....

Antwort von majoscho am 06.10.2010, 15:57 Uhr

mach ich gleich, das kommt dann auch irgendwann einfach zurück.

Wenn es zu oft vorkommt und er dann fragt:"Mama, kannst du mir mal helfen? Kommt von mir auch schon mal ein "Mach ich gleich."

Wenn er das dann irgenwann doof findet, sage ich ihm, dass ich das Verhalten von ihm genauso doof fand und wir fangen dann noch einmal bei Null an. Das ist immer ganz toll, weil wir dann wirklich beide wieder ganz entspannt starten und uns beide sehr bemühen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.