10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 05.10.2010, 8:15 Uhr

Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Guten Morgen!!
Würde Ihr bei Euren Kindern altersmässig für sowas schummeln??

Wir zb sind alle grosse Stefan Raab Fans. Bei der Autoball WM in Köln war Einlass ab 12 oder 14 ( weiss nimmer genau ) Nico war damals 10 und ist locker reingekommen.
Bei der Stock Car Challenge am Samstag auf Schalke das gleiche. Ohne Eltern ab 16 , mit Eltern ab 12.
Jetzt ist er 11 und wir aben wieder Karten.

Kino das gleiche.Er war schon oft mit Freunden allein in Filmen ab 12.
Da hats an der Kasse keiner kontrolliert.

Wie andhabt Ihr sowas???
danke schonmal
Ute

 
46 Antworten:

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von golfer am 05.10.2010, 8:46 Uhr

....find ich nicht gut...ist meine pers. Meinung....denke man lebt den Kindern dann was falsches vor......das Bier dann mit 12....und ein bischen Alkopops mit 16......Zigaretten inclusive......hast dann keine Handhabe mehr dagegen.....ach ja und Ausgang bis zum Abwinken mit 15......aber Mama im Konzert war ich auch...... .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das auch nicht gut

Antwort von Pendergast am 05.10.2010, 9:37 Uhr

weder das erst jünger machen,um Eintritt zu sparen :-),noch das älter machen,um ins Kino/Konzert zu kommen.

Klar ist das manchmal ärgerlich,wenns ein tolles Event gibt,aber nicht umsonst gibts Regeln.

LG
AXL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja..es lebe das regelgetreue deutschland

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 9:57 Uhr

Wir machen das schon:)))))))) schlagt mich *lach*

Lena ist für ihr Alter recht groß und sie war schon öfters in Filmen ab 12. Ich als Mutter muss das eben verantworten können..jedes Kind ist da anders.
Genauso hab ich die "kleine" schon öfter als jünger wo reingeschmuggelt.
Man muss halt auch sehen wo man bleibt als Familie mit 3 Kindern. Oft gibt es zwar familienkarten, aber da sind meist nur 2 Kinder dabei..das empfinde ich als Unverschämtheit..insofern wird dann auch mal gemogelt.

Ich würde ihn natürlich zum Raab mitnehmen. Wenn er jetzt 6 wäre..ok, dann natürlich noch nicht...aber wenn er von der größe und Statur einem 12 jährigen entspricht sehe ich da keine Probleme. Den Veranstaltern geht es ja darum, dass es eine große menschenansammlung ist, da können kleine Kinder schnell unters Kraut kommen.
Und falls es um den "Jugendschutz" wegen Raabs Bemerkungen oder Showauftritten etc geht, dann dürfte er sich das ganze ja auch nicht vor der Glotze anschauen...:)

Hier wird gerne das "Vorbild" herausgekehrt. Oh schönes Deutschland mit deinen 20 Mio regeln, Schildern und Paragraphen....
ich habe von meinen Eltern gelernt selbst mein Hirn zu benutzen und Regeln auch zu hinterfragen....
Nur weil es irgendwo geschrieben steht..ist es noch lange nicht für jeden sinnvoll! Es lebe die Individualität.
Solange ich niemanden anderen gefährde.oder auf den Schlips trete, soll mich bitte jeder so leben lassen wie ich es für richtig halte.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von Tathogo am 05.10.2010, 11:22 Uhr

Ich gebe Reni in einem Punkt recht:

HIRN einschalten ist super,allerdings nicht so wie Reni es "meint"...sondern ich finde man sollte mal sein Hirn einschalten und überlegen WARUM ein 10 Jähriger zu Veranstaltungn gehen muss die ab 12 oder 16 sind...wo bitte gehst du mit deinem 12 oder 14 Jährigen denn als nächstes hin wenn Stock Car und Co quasi schon öde ist weil das Kind das mit 10 schon alles durch hat????

Und Nein,wir schummeln nicht beim Alter ,ich denke uns geht es so gut dass wir niemanden bescheissen müssen um irgendwo billiger reinzukommen(Weil jemand schrieb von wegen das Kind"jünger" gemacht weils dann noch zum Kinderpreis reinkommt)...und ich habe bisher IMMER gute Erfahrungen gemacht wenn man zB bei der Familienkarte einfach mal nachfragt obs Rabatt gibt wenns mehr als 2 Kinder sind,von daher;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 11:28 Uhr

..du galubst doch nicht, dass es den Veranstaltern um die "Pädagogik" geht wenn sie das Event ab 12 ausschreiben????????
Und deshalb "Hirn einschalten"....und hinterfragen warum ab 12 und ob es auf das Kind zutrifft


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von +emfut+ am 05.10.2010, 11:55 Uhr

Ich tue das nicht, und zwar aus einen für mich wichtigen Grund:
Meine Kinder sind ziemlich schlau. Mir gehen die Argumente aus, wenn ich ihnen Dinge verbiete, die ich mir selber erlaube.

Fumi ist 14. Mit 13 war sie - verbotenerweise - in einem Film mit FSK16. Ich war ziemlich sauer - und mußte mir nicht anhören, daß mich die FSK doch auch nicht interessiert.

Hier ist nächste Woche eine Disco für Jugendliche ab 16. Ich kann Fumi ohne Probleme verbieten, dahinzugehen, weil wir (und zwar wir ALLE) beim Alter nicht schummeln - auch wenn die Klassenkameraden mit Eltern wie Reni schummeln, ohne mit der Wimper zu zucken, weil sie es ja von Mama so gelernt haben.

Meine Erfahrung ist, daß einem die Schummeleien spätestens dann ins Gesicht fliegen, wenn die Kinder in dem Teil der Pubertät angekommen sind, wo man gerne älter wäre und auch die Eltern bescheißt, um das durchzusetzen. Das ist meistens nicht mit 10 oder 11 der Fall, aber mit 14/15/16 kommt die Phase garantiert.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Ich persönlich finde es typisch deutsch, immer gleich die "typisch deutsch"-Keule zu schwingen, wenn man ein bestimmtes Verhalten für sich nicht gut findet. Was soll das? Soll das abwertend sein? Ist "deutsch" eine Abwertung? Dann wäre das Sarrazin'sche Deutschuntergansszenario gar keine schlechte Aussicht - endlich wären die Deutschen mit ihren spießigen Ansichten von der Erde getilgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von golfer am 05.10.2010, 11:56 Uhr

ich hoffe mal du stellst nicht alle Regeln in Frage......Handy am Ohr im Auto, Alkohol und Zigaretten für Kinder.....Autofahren ab 18......nein ich stimme dir nicht zu.....es gibt Regeln und die sind einzuhalten.......und genau deswegen wurden die gemacht damit nicht jeder nach gutdünken mit seinen Kindern macht was er will.....Mama ich darf mit 14 rauchen......ich war doch auch mit 8 in Filman ab 12...jetz ahb dich ncith so und denke doch mal nach ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo emfut

Antwort von golfer am 05.10.2010, 11:58 Uhr

schön geschrieben.....vielen Danke.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von bobfahrer am 05.10.2010, 12:08 Uhr

Also Filme ab 12 sind Filme ab 12, und eigentlich meist erst ab 16, auch wenn FSK 12 draufsteht. Da gibt es auch keine Diskussion.
So Raab events, mein Güte - ich verstehe das - die wollen halt einem Kindergarten vorbeugen... - da würde ich je nach Kind entscheiden.

Auf der anderen Seite lernt euer Kind aber auch das man mit Schummeln durchkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 12:12 Uhr

klar gibt es genügend regeln die man einhalten muss. Aber nicht weil es die regel gibt, sondern weil es einen gewissen Sinn hat. Wenn sich der Sinn aber für mich, mein Kind etc nicht zutrifft, dann halte ich mich auch nicht an die regel. (Ausnahme sind Dinge bei denen ich andere gefährde etc.)
Beispiel...Kinofilme ab 12 mit/ohne begleitung Erwachsener.
Es macht für mein Kind keinen Unterschied, ob ich danaben sitze oder nicht. Sie würde sich schon gar nicht neben mich setzen wollen wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist. Entweder sie ist so reif, dass sie den Film verdaut/verträgt, oder eben nicht. Das kann nur ich als Mutter entscheiden. Insofern macht die regel für mein Kind keinen Sinn.....ergo halte ich mich nicht daran.
Weiteres beispiel...letztes Jahr im Freizeitpark
Die Achterbahn. Erst für Kinder ab 6 (mit begleitung Erwachsenener).
Luisa war 5 und ein paar Monate. Von der Größe/Statur her, die bei solchen Geboten ja der Grund ist, gingt sie auch als 7 jährige durch.
warum also soll ich das Kind da nicht mitfahren lassen?
Solche regeln sind dämlich..an sowas halte ich mich nicht.
Und meine Kinder werden auch lernen wie/warum und welche regeln man einhält ohne sich blind an der Bürokratie zu orientieren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von amadeus_hates_music am 05.10.2010, 12:16 Uhr

Ich schaffe es gar nicht, mich immer an alle Regeln zu halten. Weshalb ich mir die Regeln, an die ich mich nicht halte, sehr genau überlege. Eben wegen der Vorbildfunktion. Jünger machen um Eintritt zu sparen ist nicht. Das wäre Betrug/Erschleichung von Leistung, etc. Das schädigt andere Menschen und kommt deshalb nicht in Frage. Wenn ich das Geld nicht habe wird verzichtet. Mal ein Jahr älter machen um die FSK zu umgehen mach ich auch. Für Veranstaltungen und Fahrgeschäfte, definitiv Nein. Da könnten hinter der Altersgrenze auch versicherungstechnische/ sicherheitstechnische Gründe stecken.

@ golfer
Manche Regeln sind kompletter Schwachfug. In Florida dürfen unverheiratete Pärchen z.B. nicht zusammenleben. Bestimmte Stellungen im Bett sind auch verboten.. Würdest du dir das im Bett vom Gesetzgeber vorschreiben lassen? Wohl kaum.


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und?

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 12:27 Uhr

ist das so schlimm wenn man sich ein wenig durchs leben schummelt?

meine Güte..habt ihr bei Klassenarbeiten nie abgeschrieben, nie den Schülerausweis gefälscht ? nie schwarzgefahren?
Nie den lebenslauf getürkt?
Habt ihr nie auf Rasenflächen gespielt auf denen stand: betreten verboten?
Lasst ihr euer 11 jähriges Kind nicht auf den Spielplatz mitgehen weil da steht "nur für Kinder bis 10 jahre"?
Das alles ist Schummeln!
Klar war ich auch schon mit 17 länger als bis um 12 in der Disco..na und...schön wars...gezittert hab ich ob sie mich kontrollieren..nein haben sie nicht..und in den nächsten 2 Stunden war die Musik auch nicht anders als vor 12 uhr.
Nein, meine Kinder müssen sich nicht an alle regeln halten, sie dürfen auch schummeln. Wichtig ist nur, dass sie lernen wo man schummeln darf und wo nicht und warum die regel da ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von sisyphos am 05.10.2010, 12:28 Uhr

ne machen wir nicht. denn dann muss ich und auch das kind lügen.
ich mag aber nicht wenn meine kinder lügen. das sag ich ihnen immer wieder.

was wäre ich für ein vorbild wenn ich es da erlauben würde zu lügen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und?

Antwort von golfer am 05.10.2010, 12:39 Uhr

und an was dürfen oder müssen sich Deine Kinder halten......oder entscheidest das immer frei Schnauze ...je nach Wetter.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber doch ein Unterschied, ob

Antwort von wauwi am 05.10.2010, 12:41 Uhr

man ein Kind ein Jahr älter macht und für die Leistung bezahlt oder
ob man
ein Kind jünger macht und so für eine Leistung nicht bezahlt.
Ersteres ist höchstens verantwortungslos, zweites aber Betrug.

Und da fehlt mir das Verständnis, wenn gerade Leute, die sonst offensichtlich ihren Wohlstand leben, sich so verhalten.
Entweder ist der offensichtliche Wohlstand dann nur gefaked oder die Leute denken nicht darüber nach, wen sie damit wirklich schädigen.

Zum Ausgangsposting mag ich nichts sagen, kann nicht beurteilen, was einen da so erwartet, denke aber, dass es voll und laut sein wird. Kennt Ihr denn das Stadion, z.B. vom Fußball? Ist übersichtlich oder eher chaotisch?

Mein Sohn war einmal im Kino in einem Film ab 12, da war mein Mann aber mit und hat sich ein paar Reihen hinter die Jungs gesetzt. War also vorschriftsmäßig dabei.

Zuhause schauen wir aber doch Filme ü12, ist aber ja freiwillige Selbstkontrolle und ich denke, wir können beurteilen, was unsere Kinder sehen wollen und dürfen.

wauwi

sehen dürfen und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und?

Antwort von +emfut+ am 05.10.2010, 12:47 Uhr

Das heißt, Deine Kinder werden nicht bestraft, wenn sie Dich anlügen - solange sie es gut begründen?

Ach eine Lebensphilosophie....

Ich glaube einfach, daß gerade Kinder und Jugendliche, aber auch manche Erwachsene den Sinn von Regeln nicht immer verstehen - und das vielleicht auch nicht immer müssen.

Wo Du gerade das Rasen-Beispiel anführst:
Manchmal macht es Sinn, auf einer Rasenfläche nicht Fußball zu spielen. Weil der Rasen frisch angesäht wurde, zum Beispiel. Das sieht man aber nicht immer, ein Kind gleich gar nicht. Durch ein Betreten entstehen aber deutliche Kosten - nicht für den, der da Fußball spielt, sondern für den, dem der Rasen gehört. Ich finde sehr wohl, daß der Besitzer daher das Recht hat, das Spielen auf dem Rasen zu verbieten - und er muß es nicht lang und breit begründen, sondern er darf auch sagen: "Weil ich es so will!"

Wo gerade der Klau-Thread hier drunter steht:
Es ist also okay für Dich, wenn das Kind - mei, es sind halt Kinder - sich am Kiosk bedient und dann sagt: "Ich war's nicht!", wenn man fragt, wer da geklaut hat? Kann ein Kind wirklich überblicken, daß da jemand finanziell geschädigt wurde? Meint ein Kind nicht vielleicht, daß 29,- Euro doch bitte gut zu verschmerzen sein müßten? Es hatte halt grad Lust auf Gummibärchen und das Geld war alle - himmel, Erwachsene, stellt Euch doch bitte nicht so an.

Ich weiß, daß Du das beim Klauen anders sehen würdest - aber bist Du Dir sicher, daß ein Kind immer und jederzeit den Unterschied sehen kann zwischen "Klauen und Lügen, um nicht bestraft zu werden" oder "Ins Kino gehen und Lügen, um nicht bestraft zu werden"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von Emmi67 am 05.10.2010, 12:48 Uhr

Nein, ich schicke meinen 10-jährigen nicht in Filme, die ab 12 freigegeben sind; in den meisten Fällen finde ich die FSK noch zu locker. Und ich möchte (m)einen 10-jährigen auch nicht bei Autoball oder Stock Car Challenge sehen. Mein 11-jähriger darf überhaupt noch nicht allein mit Freunden ins Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja..es lebe das regelgetreue deutschland

Antwort von Emmi67 am 05.10.2010, 12:49 Uhr

Wenn wir uns was im Fernsehen anschauen, kann ich jederzeit ausmachen, wenn mir da was nicht geeignet erscheint; in live geht das ja nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun....

Antwort von Millefleurs am 05.10.2010, 12:50 Uhr

...wenn es sich um wenige Tage bis zum Erreichen der Altersgrenze handelt: So hat mein Kind kurz nach dem Oktoberfest Geburtstag. Auf dem Motorrad des Kinderkarussells hätte ihr somit noch 2 Wochen Lebenserfahrung gefehlt. Da habe ich dann doch mal ein Auge zugedrückt.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich immer die Altersangaben einhalten werde. Wenn es sich um ein einmaliges Event und dieses dem Kind aufgrund seiner Interessen wirklich sehr wichtig ist, dann würde ich eventuell nochmals ein Auge zudrücken. Aber darüber würde ich erstmal recht lange nachdenken müssen.

Wie war das: Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein? Nun, dann werde ich mal die Hände in den Taschen halten...

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und?

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 12:55 Uhr

nein, ich habe bereits geschrieben, dass es wichtig ist niemanden anderen zu gefährden oder auf den Schlips zu treten. Und natürlich für den Selbstschutz.
Sachen wie besoffen Autofahren erklären sich da von selbst. Ebenso Geschwindigkeitsbegrenzungen oä.
Ob meine Kinder mit 14 oder 16 rauchen ist mir egal..in beiden Fällen werde ich ihnen die Zigarette bis zum Anschlag in den Hintern stopfen. Diese regel ist absoluter bullshit!!!! Nicht, dass es mit 14 NICHT erlaubt ist, sondern dass es mit 16 erlaubt ist. Den Sinn soll mir mal einer erklären. Aber Piercen erst ab 18 hahaha (bis auf die Ohrringe, das ist ja was anderes)....
Aber lassen wir das...

Ich lasse sie nachdenken und die regeln hinterfragen.
Dieses blinde an regeln halten"
ohne nachzudenken mag ich gar nicht. Sie sollen verantwortungsvoll werden und nicht blind gesteuert durchs leben laufen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich habe ich das eine oder andere....

Antwort von Millefleurs am 05.10.2010, 12:56 Uhr

...aber nie mit offizieller Zustimmung der Eltern. Und das macht den Unterschied aus. Und mittlerweile weiß ich natürlich, dass meine Eltern auch all die Dinge als junger Mensch getan haben, welche sie mir später verboten haben.

Ihre Gründe: Angst um mich, Sorge, Verantwortungsbewußtsein.

Und wenn es dann doch mal wirklich äußerst überzeugende Gründe gab, bei denen ich deren Erlaubnis zur Grenzüberschreitung bekommen habe, dann war das ein Ereignis, welches sich in mein Herz gebrannt hat.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und?

Antwort von Emmi67 am 05.10.2010, 12:59 Uhr

Nein, ich habe bei Klassenarbeiten nicht abgeschrieben; einmal habe ich versucht, zu schummeln (war eigentlich nur eine Kontrolle, ob das, was ich im Gedächtnis hatte, wirklich richtig ist), aber dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich gar nicht richtig im Buch nachschlagen konnte.
Selbstverständlich habe ich nie einen Schülerausweis gefälscht (Urkundenfälschung ist schon recht heftig, wäre dir das bei deinen Kindern egal??) oder den Lebenslauf getürkt. Schwarzgefahren bin ich nur, wenn ich die Schülermonatskarte vergessen hatte und ich betrete auch keine Rasenflächen, die man nicht betreten soll.
Wenn deine Kinder das alles so selbstverständlich übertreten dürfen, wie sollen sie dann ein Gewissen entwickeln und lernen, was richtig oder falsch ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es

Antwort von +emfut+ am 05.10.2010, 13:02 Uhr

Die offizielle Erlaubnis der Eltern macht den Unterschied.

Ich habe als Kind hin und wieder mal in er einen oder anderen Angelegenheit geschummelt oder gelogen und bin mir sicher, daß meine Kinder das auch tun. Aber ich werde mich hüten, es ihnen offiziell zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und?

Antwort von Emmi67 am 05.10.2010, 13:05 Uhr

Ach ja?
Beim Schummeln schädigt man die, die ehrlich sind und sich mit dem Lernen Mühe gemacht haben.
Türkt man den Lebenslauf, verschafft man sich einen unfairen Vorteil gegenüber denen, die das nicht tuen und schädigt eventuell den neuen Arbeitgeber.
Beim Schwarzfahren schädigt man das Busunternehmen .
Wenn man die FSK überschreitet, kann man sich selbst schädigen....In einem anderen Forum war letztens ein Beitrag zu einem Jungen, der heimlich bei einem Freund den Horrofilm "Saw" geschaut hatte und jetzt, natürlich, wirklich psychische Probleme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von mamaj am 05.10.2010, 13:09 Uhr

Ich finde interessant, was du als Erwachsene deinen Kindern vorlebst.
Natürlich habe ich mich als Jugendliche nicht immer an alle Regeln gehalten...ich war ein Teenager, ein manchmal hirnloses Wesen, habe mir oft keine Gedanken gemacht, mit nie über die Folgen Sorgen gemacht
.
Aber ich habe mich weiter entwickelt.
Und heute, als erwachsene Frau, habe ich die Verantwortung für mein Kind.

Zumal dein Beispiel mit dem Karussel auch ganz schlimme Folgen haben kann....
Was ist, wenn was passiert?
Keine Versicherung zahlt dir einen Cent, da du dich nicht in die Regel gehalten hast....du hast es in Kauf genommen, dein noch nicht dem Alter entsprechenden Kind mitfahren zu lassen.


...und ob ich als 16jährige mich ohne Wissen meiner Eltern in die Disco geschlichen habe, und bis weit nach Mitternacht dort geblieben bin, ist sicherlich etwas anderes.
Meine Eltern (die mit dem Hirn) haben es nicht gewußt...sie als Eltern hätten es niemals erlaubt.

Blödheit (Unwissenheit und Jugend) schützt aber vor Strafe nicht....

Und deine Fragen beantworte ich dir mal....

Habt ihr bei Klassenarbeiten nie abgeschrieben
-nein
nie den Schülerausweis gefälscht
-nein
nie schwarzgefahren
- als Jugendliche ja....als Mutter (Vorbild) niemals
Nie den lebenslauf getürkt
-nein (wozu auch, meiner ist gut genug ;-)
Habt ihr nie auf Rasenflächen gespielt auf denen stand: betreten verboten?
-nein
Lasst ihr euer 11 jähriges Kind nicht auf den Spielplatz mitgehen weil da steht "nur für Kinder bis 10 jahre"?
-kenne solche Spielplätze nicht, daher weiß ich es nicht....allerdings kann mein Kind lesen ;-) und ich vermute mal, sie selbst würde dann nicht oder nur mit schlechtem Gewissen dort spielen...sie hat einen extremen Gerechtigkeitsinn


Ach...und das mit dem Lebenslauf....da kann ich nur sagen....das kann ganz schrecklich nach hinten losgehen.
Den Fall hatten wir gerade im Bekanntenkreis. Supersache!

Ein Familienvater hat durch eine kleine Schummelei (in seinen Augen) in seinem Lebenslauf nicht nur den neuen Job nicht bekommen, sondern auch seinen alten Job verloren, in der Umgebung keine Arbeit mehr gefunden (man kann darüber sogar im Internet lesen) und mußte nun 800km weit weg ziehen, um überhautpt wieder Fuss zu fassen.
Niemand im Freundes-und Bekanntenkreis weiß, was er dort beruflich macht, oder wie es ihm privat geht...derzeit hat er alle Kontakte abgebrochen...
Und er ist ein super netter Kerl, kein Aufschneider, kein Wichtigmacher.....selbst er weiß nicht, was ihn da geritten hat, denn den Job hätte er ohne diese Schummelei eventuell bekommen.

Das zum Thema: Ach das bischen Schummeln.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja absolut...

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 13:12 Uhr

aber natürlich emfut.
Meine 10 jährige in jedem fall. Sie lügt mich auch nicht an, obwohl sie manchmal weiß, dass ich sauer reagiere. Sie muss keine Angst haben, dass ich ihr den Kopf abreisse, deshalb fürchtet sie sich auch nicht auch mal zuzugeben, dass sie Mist gebaut hat.
Ich finde es ja schon gut, WENN sie erkennt, dass sie Mist gebaut hat.
Klauen käme für sie never in frage.

Das mit dem Rasen..
Natürlich gibt es gründe warum solche Schilder dastehen..und ein denkender mensch kann auch überlegen ob das schild der Sicherheit des Rasens wegen Ansähen, Stollen an den Fußballschuhen etc oder der Blödheit der Gemeinde dient. Da muss man dann eben nachdenken.
Wenn meine Kinder Verbote/gebote nicht verstehen, dann fragen sie. Oft sind sie ganz überrascht, dass die regeln durchaus ihren Sinn haben und akzeptieren es dann auch.

Mit dem Lügen ist es wie mit den regeln einhalten...jemanden schädigen geht gar nicht.
Ich habe aber keinerlei Skrupel meinem Chef ins gesicht zu lügen, dass ich einen tag frei brauche wegen Zahnarzt, obwohl ich zu einem Vorstellungsgespräch muss.
Oder sind das notlügen? Sind die erlaubt? Wo hört es auf..wo fängt es an...?
Das muss man lernen...und üben:))))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von SaRaNi am 05.10.2010, 13:35 Uhr

Kam bis jetzt bei uns nur beim Kino vor. Sie ist 11 J. geworden im Juli und darf in Filme ab 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 14:25 Uhr

Natürlich wissen meine Kids nicht über alle meine Schummeleien bescheid..*lach* Und es gibt durchaus Dinge, die ich als "böse" Mutter verbiete, obwohl ich es damals auch gemacht habe und das verbot nicht wirklich nachvollziehen kann.
Aber es gibt auch immer wieder Situationen bei denen meine Kinder dabei sind, in denen ich abwägen muss, welchen Weg ich gehe.
Und da ich mich lieber für mein "Hirn" entscheide als mich getreu an alle regeln zu halten, lebe ich das, mit Erklärung usw. auch meinen Kindern vor.

Wenn ich als Familie mit 3 Kindern in einen Zoo gehe und für das 3 te Kind zusätzlich nochmal zahlen soll, weil die Familienkarte nur für 2 Kinder gilt, finde ich das schlichtweg unverschämt. Ich schädige niemanden, wenn ich meine kleinste reinschmuggle indem ich sie als jünger ausgebe. Ob die giraffe nun von 2 Augen mehr angeschaut wird oder nicht ist ja wohl egal.
Mit "leisten können" hat das nichts zu tun...da geht es ums Prinzip. Kinder sind teuer genug..da muss man dann nicht auch noch schäbigen Profit aus Familien schlagen, die es sich zutrauen mehr als 2 Kinder zu haben.
Und wenn es andere nicht machen..tja...auch recht...oder sz...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersbegrenzung - Auslegung

Antwort von Ebba am 05.10.2010, 14:37 Uhr

Genau das. Man sollte darüber nachdenken, warum altersmäßige Grenzen da sind. Ganz einfach. Man möchte einen Sachverhalt regeln, idF eine altersmäßige Grenze für den Besuch gewisser Veranstaltungen festlegen. Die Grenzen werden dann aber, weil es keine festen geben kann zum einen relativ willkürlich festgelegt und dann auch, ohne auf den konkreten Entwicklungsstand einzugehen, verallgemeinert. Und in der Tat, bei solchen Altersgrenzen nehme ich mir das Recht eigenverantwortlich und unter Berücksichtigung der mir, aber nicht dem Gesetzgeber bekannten Einzelfallumstände die Regeln "auszulegen", nach oben ebenso wie nach unten. Ich nehme mir auch heraus meiner Tochter den Besuch einer Veranstaltung zu untersagen, die sie altersmäßig theoretisch besuchen dürfte, wenn ich der Meinung bin, das sei noch nix für sie.
Interessant fand ich übrigens, was ich kürzlich über die immer wiedeer heiß diskutierte Pflicht gehört habe Kinderf bis zur Größe von 150 cm bzw 12 j. im Kindersitz zu transportieren.
In NL und B liegt die Grenze für die Größe bei 135 cm und die Altersgrenze bei 18 J. Ja lieben denn diese Völker ihren Nachwuchs weniger als wir hier in D oder warum dieser Leichtsinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung - Auslegung

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 14:55 Uhr

Ja, das mit der Sitzerhöhung ist auch so eine Sache bei der ich "schummle". lena ist 1.47 cm. Ich nehme es mir doch tatsächlich heraus selbst zu entscheiden, ob der Gurt ordentlich passt. Und da er bei uns höhenverstellbar ist und richtig gut eingestellt werden kann, fährt lena schon einige zeit ohne die dämliche Sitzerhöhung mit.
Sie weiß aber auch ganz genau warum ich mich da nicht an die regeln halte und setzt sich ohne zu diskutieren bei anderen Leuten auf den Sitz wenn der gurt nicht passt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deinem Beitrag steckt sehr viel Wahres...

Antwort von Millefleurs am 05.10.2010, 14:58 Uhr

und daher wollte ich ihn nicht unkommentiert lassen.

Vielen Dank
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Fredda am 05.10.2010, 15:03 Uhr

Ich dachte immer, ich hätte ein Problem mit Regeln und Autoritäten aber gegen dich bin ich ein echtes Tugendschaf. Das liegt aber glaube ich daran (generell sehe ich es auch so, dass mein "Hirn" bzw. Bauchgefühl entscheidet), dass ich den SINN dieser Regeln erkenne, gegen die ihr so lustig im Familienverband verstoßt.

Zum AP: Weder Raab noch diese Stock Car Geschichten kämen für mich für so junge Kinder in Frage (da müssen sie warten, bis sie alleine hindürfen), es gibt einfach Dinge, für die ist man als Kind noch nicht groß genug...

Dafür benutze ich Schaukeln auf Spielplätzen (wenn kein Kind drauf will), wenn sie deutlich dafür geeignet sind (ich wiege nicht mehr als viele 12- oder 14jährige, werde die Schaukel also nicht kaputtmachen).

Lg

Fredda (selten genug das Gefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Entscheidung

Antwort von Cata am 05.10.2010, 15:07 Uhr

Wir scheren uns auch nicht um derartige Angaben. Ich kann selber beurteilen, was meinen Kindern zuzumuten ist und was nicht, und das trifft nicht nur auf Filme zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Celine2 am 05.10.2010, 17:25 Uhr

Heilig`s Blechle!!!
Da tun sich ja Abgründe auf!
Bin ja schwer entsetzt von Dir, was Du alles schon gemacht hast!!!

Ich kann übrigens alle Fragen mit "Nein" beantworten. (Das mit dem Spielplatz finde ich etwas seltsam, da würde ich ein Geschwisterkind schon mitspielen lassen - aber so einen Spielplatz kenne ich auch nicht.)

Jaja, da erfährt man Sachen *geschocktbin*

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Entscheidung

Antwort von Spellbound am 05.10.2010, 17:27 Uhr

Das ist mal wieder typisch. Heute ist Reni der Sündenbock. Sie ist aber auch ein böses Mädchen.
Also ich kann ihren Zeilen nichts schlimmes entnehmen und entscheide auch gern der Situation entsprechend.
Und ich bin sehr ehrlich und würde niemals Schwarzfahren oder auf dem Rasen mit dem "Betreten verboten Schild" spielen .
Mein Sohn ist 12 und dürfte Filme für ältere Kinder gern sehen allerdings entscheide ich selbst ob er darf oder nicht.
Er fragt nie nach irgendwelchen Filmen, er glaubt noch an den Weihnachtsmann, er hat kein technisches Spielzeug und ist ein richtiges Landkind. Er kann nicht einmal Filme ab 12 gut verstehen. Er liebt es abends KIKA zu sehen und mehr kennt er nicht.
Trotzdem sehe ich nicht das sich Reni so unkorrekt verhält. Ich schummel zwar nicht oft aber vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich ? Und ja es kommt vor das ich unbewußt schummel, da bin ich sicher. Weiß jetzt nichts aktuelles.
Um mich herum nehmen viele es nicht so genau mit den Regeln und deshalb mag ich die Leute trotzdem gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Entscheidung

Antwort von Celine2 am 05.10.2010, 17:34 Uhr

Sündenbock? *g* (klingt für sie viel zu kirchlich, damit hat sie nichts am Hut...)
Eher das "schwarze Schaf". Mähhhh..... (Schade, es gibt keinen Schaf-Smiley).

Das Selbstentscheiden bei den Kinofilmen sehe ich ja noch ein... aber die bösen bösen Sachen in ihrer Vergangenheit? Pfui...

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Celine2 am 05.10.2010, 17:39 Uhr

Du, Dein Bewährungshelfer hat gerade bei mir angerufen.
Darf ich ihm Deine neue Nummer geben oder besser nicht?











Ok., ich hör schon auf und bin wieder brav... macht aber immer wieder Spaß!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Entscheidung

Antwort von BM 123 am 05.10.2010, 18:28 Uhr

Filme entscheiden wir Eltern.
Meine fast 5jährige hat auch einen Film mit FSK 12 geschaut,wir suchen noch immer warum der ab 12 ist.
Dafür haben wir auch schon FSK 0 verboten und fragen uns auch warum sowas ohne Altersbegrenzung läuft.
Es kommt auch immer aufs Kind an.
In den Freizeitparks halten wir uns auch nicht an das Alter, die Grösse muss stimmen das ist wichtig wegen der Sicherung.
Das Musical Tanz der Vampire ist empfohlen ab 8Jahren wir haben beide Kinder mitgenommen obwohl jünger.
Also Hirn einschalten ist schon richtig und seine Kinder richtig einschätzen.
Alterempfehlungen seh ich sehr kritisch ich hab schon vieles verboten was vom Alter her zugelassen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Celine

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 20:05 Uhr

Oh, ...na dass du deinen Senf mit dazu geben musst war ja klar:)
Ich Sündenbock..naja..fühl mich nicht so. Aber ich freue mich, dass mal wieder ein Thema Anlass zu einer größeren diskussion gab. auch wenn ich die "böse" bin.


Echt, du hast nie abgeschrieben oder bist schwarz gefahren? *wunder*
Das hast du von deiner Mutter!!!!!!!!!!!!!


Ob das ein Kompliment war liegt wohl im Auge des betrachters...hehehehe


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von sun1024 am 05.10.2010, 21:08 Uhr

Ich versuche das Schummeln zu vermeiden. Vor allem, wenn die Kinder es mitbekommen.
Also an der Kasse das Alter wegen Kostenersparnis falsch angeben würd ich nicht bringen, dafür hätte ich auch zu viel Schiss, dass meine Kinder protestieren :).

Da meine älteste Tochter ein Jahr früher eingeschult wurde, erlaube ich ihr aber manchmal nach Absprache Sachen, für die sie eigentlich noch ein paar Wochen zu jung wäre. In dem Fall sehe ich es so - sie hat die gleichen "Pflichten" und den Umgang wie die ein Jahr älteren, dann darf sie auch im Einzelfall mal die gleichen Rechte haben.
Wenn es um Kurse oder so geht, frage ich sogar oft vorher den Veranstalter, ob meine Tochter auch dürfe, auch wenn sie erst demnächst die Altesgrenze erreicht.

Und klar hab ich als Jugendliche auch mal in Arbeiten geschummelt, bin bei rot über die Ampel gelaufen und hab meinen 15jährigen Freund mit in die Disco genommen... gehört wohl dazu. Aber als Eltern muss man doch noch ein bisschen mehr vorleben als als Teenie-Kumpel, oder?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht

Antwort von wauwi am 05.10.2010, 21:34 Uhr

Rasen betreten, auf dem Spielplatz spielen...... O.k.,
Eintritt erschummeln, nein, das nicht, das ist Beschiss. Punkt. Dem Betreiber gegenüber und den regulären Zahlern gegenüber.
Wenn einem die Preispolitik eines Unternehmens nicht passt, dann bleibt man ihm eben fern. Was den Vorteil hat, dass ihm dann die gesamten Einnahmen der Familie zzgl. evtl. Konsumentation fehlen. Am besten auch noch schriftlich darauf hinweisen.
Ich bin auch schon mal einer Sache ferngeblieben, weil ich für 1Erwachsene und 3 Kinder mehr bezahlen sollte als für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Waren dann bei einem Konkurrenzunternehmen, das in der Gesamtsumme zwar noch teurer, in der Preisgestaltung aber fairer war und dort war es viel viel schöner.
Denke immer, Leuten, die im kleinen besch....., kann man bei anderen Sachen dann erst recht nicht trauen.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Celine2 am 05.10.2010, 22:18 Uhr

Abgeschrieben.... hmmmm, sagen wir mal so: Ich habe verglichen!
Und dann schwer abgewägt, ob ich Recht habe oder doch mein Nachbar...

Zum anderen sag ich nur: Tztztzt!!!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Antwort von sylea am 06.10.2010, 13:56 Uhr

ich entscheide es nach der sache.
bei kinofilmen erkundige ich mich erstmal genau um was es dort geht.
warum die altersfreigaben so gemacht wurden.
geht es um gewallt, dann halte ich es strickt ein, geht es einfach darum dass die altersfreigabe so gemacht wurde, weil die kinder es eventuell vorher nicht verstehen können, entscheide ich nach meinem kind.
es gibt filme die waren ab 12 jahre, wegen dem verständniss, und die durfte meine tochter auch schon mit 9 oder 10 jahren sehen, sie hat sowas unwahrscheinlich gut verstehen können.
zb der film "die fabelhafte welt der amelie" den hat sie super toll verstanden (was einige erwachsene kaum hinbekommen)

gut, ich bin kein raab-fan, aber wenn mein kind so drauf "stehen" würde und ich mitgehe, würde ich auch mit dem alter ein wenig "schummeln".

dramatisch wird es für mich bei playstation spielen.
wenn eltern ihren 12 jährigen kindern spiele kaufen die erst ab 18 sind, wegen gewalt usw.
da habe ich keinerlei verständniss für!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von wauwi am 06.10.2010, 14:04 Uhr

ach, den Film mögen meine Tochter und ich auch sehr.
Wir sind neulich an dem Cafe (Hilfe, wo sind die accents auf dieser Tastatur?) vorbeigekommen und wären so gerne dort eingekehrt, aber es war gnadenlos überfüllt. Schade.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von sylea am 06.10.2010, 21:01 Uhr

ich war mal vor fünf jahren an dem "ort des geschehens", aber war auch total voll, so dass ich das cafe´ leider nicht von innen gesehen habe.
aber es soll heute noch genauso aussehen wie im film!!
ich kann schon gar nicht mehr sagen wie oft wir den film schon gesehen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 07.10.2010, 10:26 Uhr

Häh?

Nein,das glaube ich nicht...wie kommst du darauf??

ich rede von Hirn einschalten(ich wiederhols gern nochmal) weil ich denke dass man doch etwas"steigerungsfähig" bleiben sollte,sprich wenn ich meinen Kindern mit 10 schon jedes TOP event vorführe dann muss es dann mit 11 NOCH doller und mit 12 NOCH doller sein...

Ausserdem gings eher um dieses"ich mach mein Kind auch schon mal ein Jahr jünger wenns dann noch zum Kinderpreis reinkommt"...das finde ich zB unmöglich-entweder ich kann den Preis zahlen oder ich kann nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.