10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 05.06.2012, 21:22 Uhr

Gruppenarbeit...

Hallo, kennst Du den Spruch "Toll, Ein Anderer Machts" für Team- oder Gruppenarbeit? Natürlich gibt es immer Situationen, in denen die Arbeit nicht klappt. Dass man das lernen muss, ist auch klar. Aber dann sollte die Lehrerin eben eingreifen und leiten, was sie aber laut AP nicht tut.
Die Kinder lernen daraus, egal was schief läuft, ich erhalte keine Unterstützung. Ich muss das um jeden Preis allein wuppen.
In Katys Klasse (Oberstufe) haben sich letzte Woche e n d l i c h mal alle Schüler gegen Gruppenarbeit gewehrt und komplett geweigert.
Der Lehrer war sehr schnell kompromissbereit und hat sie (zufrieden) allein arbeiten lassen.
Man lernt eben auch sehr viel über die Emotionen, die mit einer Arbeit verknüpft werden. Sind das hauptsächlich Negativerlebnisse, weil eben keiner der Schüler gelernt hat, sich vernünftig einzubringen, dann bleibt statt des Lernstoffes das Negative haften: "Tom hat mir gesagt, dass ich ein Idiot bin." "Barbara hat mich dauernd mit Papierkügelchen abgeworfen." "Nach der Gruppenarbeit fehlte mein Füller". Dass es um Englisch, Deutsch oder Mathe ging, wen interessiert es denn? LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.