10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 29.04.2013, 9:52 Uhr

Großer Wortschatz, dennoch schlechte Erzählerin ?

Guten Morgen!

Na ja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen wundert mich die unterschiedliche Wahrnehmung von Dir und der Lehrerin. Vielleicht bis Du bei deinem Kind zu kritisch? Passiert ja gerne mal...
Zum anderen kann es durchaus sein, dass deine Tochter sich in der Schule (da kommt es für sie darauf an, da wird bewertet...) schon die Mühe macht, strukturiert und treffend zu erzählen, während sie die Einstellung verinnerlicht hat "Mama versteht mich auch so".

Du schreibst ja selbst "...sich nicht die Mühe macht". Vielleicht ist sie von dem, was sie mitteilen will, so begeistert und eingenommen, dass sie sich nicht bremsen und kontrollieren kann.

Man kann aber auch üben, durch Beschreibungen von Bildergeschichten, durch Spiele wie "Tabu" o.ä., oder ganz gewöhnliche Aufsatzübungen.
Eine Reizwortgeschichte mündlich nach dem Schema "Einleitung, Hauptteil, Schluss" erzählen (erst Du, dann sie). Und eben viel Lesen. Kurzgeschichten, Anekdoten und auch Witze.
Es gibt auch Übungen (im Internet), bei denen Kinder zwei Varianten zu einer Geschichte angeboten werden. Sie sollen vergleichen und selbst feststellen, warum die eine (bildhaft, treffend strukturiert) sie mehr anspricht, als die andere Geschichte (chaotisch, lückenhaft oder langweilig).

Letztlich sollte Dich aber trösten, dass selbst sehr viele Erwachsene nicht gut drin sind, ein Ereignis nachvollziehbar, spannend und interessant zu erzählen. Was schriftlich noch halbwegs geht (weil man nachlesen kann, was schon "gesagt" wurde) ist mündlich eine Katastrophe.
Man kann nicht in allem gut sein.

Viele Grüße!
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.