10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 14.03.2011, 12:51 Uhr

Gaaaanz ruhig!!! ;-)

Hi Andrea,

wahrscheinlich hast du in der Zwischenzeit schon mal tief durchatmen können.

Ich hab auch eine 11 jährige in der 5ten Klasse. Auch Realschule. Auch bockig. Je mehr Druck, desto bockiger.

Mein Tipp: Ziehe dich aus der Schulsache so weit raus wie möglich. Bei uns hat folgendes geholfen:
Gute Noten belohnen. Bei schlechten Noten trösten und ihr vorgerechnet, daß bei der nächsten besseren Note die Endnote doch gar nicht sooo schlecht ist;-)

Mit "aus der Schulsache rausziehen" meine ich, daß du ihr nicht noch zusätzlich Druck machen solltest. Meistens liegen solche Noten am Lehrer-Schüler-Verhältnis. Steh mal hinter deinem Kind, stärke ihr den Rücken und rede mal mit dem Mathelehrer. Und dann habe Vertrauen in deine Tochter und lass sie das auch spüren. Also nicht: "So, jetzt halt ich mich aus deinem Schulkram raus - kannste mal sehen, wo das hinführt", sondern "Ich weiß, daß du mehr kannst und du solltest Vertrauen in dich haben. Ich habe es und weiss, daß du alles schaffen kannst, was du willst". Oder so ähnlich.

Hörmal: Wir wechseln heute auch nicht mehr die Windeln. Diese Verantwortung haben wir abgegeben (und erinnern höchstens noch ans Händewaschen danach). Gib ihr ein Stück Verantwortung für sich selbst und lass ihr Zeit, das auch zu lernen und den eigenen Weg zu finden. Selbst, wenn die Note eine Weile so bleibt.

Auf keinen Fall: Dem Kind die Hauptschule zeigen!!!!!

Was ist das im Übrigen für eine Schule, die "Sitzenbleiber" rausschmeißt?!

Gib deiner Tochter das Gefühl, daß du hinter ihr stehst und nicht auch noch - wie alle anderen - mit auf den Sack draufschlägst! Das braucht sie - keine Nachhilfe (vielleicht sperrt sie sich nach einer Weile dann nicht mehr).

Erziehung, nicht Erdrückung.

Gutes loben, schlechtes übergehen.

Mach einfach mal und fühl dich nicht für ihre Noten verantwortlich.


Viel Erfolg
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.