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Geschrieben von cube am 20.03.2018, 11:40 Uhr

Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Ich kenne aus meiner eigenen Schulzeit das Problem, mit einem Lehrer nicht klar zu kommen - ausgerechnet in einem Fach, das mir eh schwer viel (Mathe). Dieser Lehrer vertrat wohl die Meinung, wenn ich in Mathe nicht gut genug bin, sollte ich auch generell nicht in der Klasse bleiben. Dementsprechend schwer war es für mich, bei ihm besser zu werden. Meine Bemühungen wurden nicht so honoriert, wie die anderer Schüler.
So hört sich das ein bisschen bei euch auch an - zumindest für diesen einen Lehrer, der vermutlich seine Haltung auch damit begründet, daß es in anderen Fächern ja auch hakt.
Das wäre dann ein Problem, das jedoch nichts mit den Problemen bzgl. der anderen Sprach-Fächer zu tun hat.

Bzgl. der generellen Schwierigkeiten mit Sprachen in schriftlichen Arbeiten: auch das kenne ich (Latein). Vokabeln konnte ich alle, den Sinn der Sätze habe ich verstanden und korrekt wiedergegeben.
Aber: die Zeiten und auch eben der Satzbau im Sinne von wortwörtliche Übersetzung eben nicht. Und dann ist die Übersetzung falsch. "Gallien zerfiel in 3 Teile" ist nicht das Gleiche wie "Gallien ist in 3 Teile zerfallen".
Kann es sein, daß es daran liegt? Das ihm diese Feinheiten der Grammatik und Zeiten nicht gelingen? Gerade ein Latein ist das aber enorm wichtig. Und in Englisch ist es doch auch so: spricht man dort frei, wählt man automatisch Satzkonstruktionen, die ok sind, also die, die einem leicht fallen. Kommen dann aber Aufgaben, in denen man bestimmte Zeitformen unterbringen soll, ist Schicht im Schacht.
Wir hatten einen Jungen in der Klasse, der jahrelang in den USA gelebt hatte. Selbstverständlich redete er uns alle an die Wand - schriftlich stand er jedoch 5. Seine Umgangssprache enthielt eben nicht die gewünschten Feinheiten der Grammatik/Zeitformen etc.
Und auch in Deutsch ist gut reden können etwas anderes, als sich schriftlich korrekt auszudrücken. Da zählt dann nämlich auch der korrekte Einsatz von Zeiten und Satzbau. "Nina läuft weg. Ich bin hinterher gerannt"" ist zB falsch, weil hier 2 Zeitformen miteinander vermischt werden, obwohl es sich um eine Situation handelt.
Warum ich das alles schreibe? Wenn das Problem nicht mangelnder Wortschatz ist sondern die Grammatik/Zeitformen sind, dann bringt ihn das Vokabelpauken natürlich nicht weiter.
Eventuell ist einfach nur das Problem nicht wirklich erkannt und er übt sozusagen an der falschen Stelle?

 
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