10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 19.03.2018, 19:19 Uhr

Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Hallo Toadie!

Im anderen Forum habe ich die Testergebnisse Deines Sohnes gelesen.
Ich finde, ihr seid hiermit komplett allein gelassen worden.
Dein Sohn ist hochbegabt, in Teilen höchstbegabt. Somit hat er eine komplett andere Denkstruktur als die anderen Kinder, unsere Psychologin erklärte es so, dass er eine andere Sprache spricht. Er lernt anders. Zuviel Übung kann bei ihm eher kontraproduktiv sein. So wie ich das rauslese, ist der Druck einfach viel zu hoch.

Ich würde folgendermaßen vorgehen
1) Gespräch mit Kinder- und Jugendpsychiaterin, die wissen, was das heisst
2) Gespräch mit den Lehrern. Erklär ihnen die Situation. Nachteilsausgleich für die diagnostizierte LRS beantragen. Glaube Dir sofort, dass die Lehrer das nicht “glauben“, er kompensiert viel mit seiner Intelligenz, leider nicht alles!!
3) Nehmt den Druck raus. Keine Hausibetreuung, keine Nachhilfe, kein zusätzliches Üben. Er KANN das alles. Er hat nur eine Blockade und die LRS hemmt ihn.
Legt den Fokus auf Hobbies/das schöne im Leben, Spaß. Trübe Gedanken macht er sich sicher genug

Und auch wichtig:
4) macht was, um die LRS in den Griff zu bekommen. Das wird der Dreh- und Angelpunkt sein. Schwierig wird es vermutlich, einen Therapeuten zu finden, der LRS auf Grundlage der Hochbegabung behandeln kann

Und so ein Kind sollte NICHT auf eine niedrigere Schulform. Er kommt mit den Kindern dort vermutlich nicht klar, sie sprechen eine andere Sprache. Auch könnte es sein, dass er beim zu einfachen Schulstoff in den anderen Fächern komplett aussteigt.

So ein Drehtür-Konzept wäre gut. Zumindest Übergangsweise, bis ihr die LRS im Griff hat und er wieder genug positive Einstellung den Fächern gegenüber gesammelt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.