10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 24.01.2011, 8:00 Uhr

Empfehlung

Ganz ehrlich, auf so eine Empfehlung würde ich gar nix geben. Selbst wenn sie bindend wäre, würde ich dagegen vorgehen. Schüchternheit hat nämlich nur ganz ganz am Rande was mit Schulerfolg zu tun. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war bis zur Pubertät immer schüchtern.

Wenn überhaupt, könnte ich mir eher vorstellen, dass man als schüchternes Kind in der Hauptschule untergeht. Aber am Gymnasium? Niemals. Das ist zwar anstrengend und fordernd, aber nicht unmenschlich. Die Kinder dort gehen in der Regel viel reflektierter mit den Stärken und Schwächen der Anderen um. Und ein ehrgeiziges Kind, was Deine Tochter ja zu sein scheint, kann sich bei einer mündlichen Kontrolle auch mal zusammenreißen und ihr Können zeigen. So oft kommen mündliche Kontrollen bei bis zu 33 Kindern pro Klasse ohnehin nicht vor.

Ich finde es ausgesprochen merkwürdig, dass nur ein einziges Mädchen in der Klasse eine Gym-Empfehlung bekommt. Hat der Lehrer generell was gegen "leisere" Kinder? Das wäre dann eher sein Problem und nicht eures.

Kurzum: Ich würde sie auf jeden Fall bestärken und ihrem Wunsch nachkommen. Kannst ja am Anfang versuchen, ihr beim Aufbau neuer Freundschaften zu helfen (Kinder einladen). Alles andere wird sich finden.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.