10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linguine am 15.07.2010, 20:58 Uhr

Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Hallo zusammen,
ich war gestern in der Vorpremiere zu "Eclipse" und war entsetzt - in diesem Film, freigegeben ab 12 Jahren, waren u.a. folgende Szenen zu in Detailaufnahmen zu sehen:

- Abreißen von Gliedmaßen und Köpfen
- Diverse heftige "Kriegsszenen" zwischen den Vampir-Clans ????

Ich habe für mich entschieden, daß meine Kinder (u.a. 11 bzw. 12 Jahre) diesen Film nicht ansehen werden.

Unabhängig davon begannen bereits heute Diskussionen mit diversen Freunden und deren Müttern, wer, in welchem Alter, warum nicht oder warum eben doch ins Kino gehen darf. Leider sind auch Geburtstags-Parties geplant, die als "Programmpunkt" ein gemeinsames "Eclipse-Gucken" haben. Meine kids müssen dann vorher halt abgeholt werden...

Weiß hier jemand, wie so eine FSK zustande kommen kann - außer den offensichtlichen kommerziellen Hintergedanken ?

Danke, falls Ihr einer wirklich sprachlosen

Linguine

hier Gedankenanstöße geben wollt..

 
12 Antworten:

Re: Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Antwort von dhana am 15.07.2010, 21:49 Uhr

Hallo,

ich kann die Kriterien leider auch nicht nachvollziehen - ich war damals auch sehr negativ überrascht über den Film Keinohrhasen, der ja erst nachträglich die FSK 12 bekam.
Der war anfangs ab FSK 6 freigegeben.

Sprich, ich geh inzwischen weder bei Computerspielen noch bei Filmen wirklich nach der FSK - sondern informiere micht vorher und erlaube dann auch mal einem 10jährigen ein FSK 12 Spiel/Film - oder ich erlaube es auch mit 12J noch nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute mal, dass es was mit dem Lesealter zu tun hat.

Antwort von Trini am 16.07.2010, 7:43 Uhr

Die Biss-Bücher werden (wurden bei Groß-Kuno) ab ca. 11 Jahre gelesen.
Die Kinder wissen also, worum es geht, was passiert.
Die "Opfer" sind keine Menschen, sondern böse Vampire.

Insofern sollte kein Kind verstört aus dem Kino laufen.

Ich würde nicht mein Kind eher von der Party holen, sondern ihm vor der Party das Buch in die Hand drücken.

Trini

PS: Auf "Keinohrhasen" (damsls FSK 6) konnte man sich leider nicht derartig gut vorbereiten. DEN würde ich nicht nochmal mit Kind gucken, obwohl Kuno jetzt schon 13 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 16.07.2010, 8:32 Uhr

Hiermit beichte ich, dass ich
1. alle Bücher gelesen habe und
2. nächste Woche mit dem großen Kuno (13) ins Kino will.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute mal, dass es was mit dem Lesealter zu tun hat.

Antwort von Linguine am 16.07.2010, 9:24 Uhr

Hallo Trini,
sowohl ich als auch die kids haben alle Bücher gelesen.
Es ist für mich nur ein großer Unterschied, ob ich etwas lese (und meine eigenen Bilder im Kopf habe) oder sehe (und das, was ich sah, war grauenvoll).
Effekthascherei vielleicht, um die Story entsprechend filmisch aufzubereiten.

Bin gespannt, wie Du und Dein Sohn den Film finden ... vielleicht berichtest Du ja mal von Deinem Eindruck.

VG, Linguine

P-S Ansonsten fand ich den Film gut; es waren einige (selbst-)ironische Szenen dabei, die richtig Spaß machten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Antwort von Birgit67 am 16.07.2010, 10:01 Uhr

zum einen kommt es stark auf die Kinder an ob sie Filme sehen können oder nicht.

Was das FSK betrifft: Wenn es das Kino ernst nimmt kommt kein Kind unter 12 ohne Erziehungsberechtigen ins Kino rein - die kleineren nehmen es meistens genauer wie großen Kinos.

Wenn man es genaunimmt sind auch viele Zeichentrickfilme grausig wie z.B. König der Löwen - würde dieser Film umgesetzt in Figuren - auch menschlichte Zeichentrick oder wirklich Menschen würde keiner den Film 6-jährige anschauen lassen.

Also es kommt drauf an wie jeder einzelne es verarbeitet. mein Kleiner hat auch schon Filme ab 12 gesehen (er wird 10) die wir nicht so extrem fanden - sein Freund der im gleichen Alter ist darf so was nicht sehen weil er es nicht verarbeiten kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute mal, dass es was mit dem Lesealter zu tun hat.

Antwort von Sandra333 am 16.07.2010, 10:24 Uhr

Es ist aber ein großer Unterschied, ob ein Kind in dem Alter etwas liest oder ob es die Bilder in Farbe präsentiert bekommt.

Meine Tochter hat die Biss-Bücher auch gelesen, den Film darf sie sich nicht ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beichte!

Antwort von Trini am 16.07.2010, 10:50 Uhr

Unser Kleiner (10) war auch mit in Percy Stuart (13. Geburtstag des Großen).
Wir sind vom Kino auf die FSK hingewiesen worden.
Er fand den Film cool.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schon im Aktuell dazu geschrieben

Antwort von Keksraupe am 16.07.2010, 12:32 Uhr

es sind wohl zuwenig nackte brüste zu sehen bei FSK 12 Filmen, sonst wären sie ab 16...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2010, 13:00 Uhr

Das kommt doch total aufs Kind an.
Ich würde inzwischen ohne mir gedanken zu machen mit meiner 9 jährigen in einen Film gehen in dem Szenen zu sehen sind wie du oben beschreibst.
Ihr macht das nichts aus...sie ist eher daran interessiert herauszufinden wie der Regisseur das gemacht hat, dass es so echt aussieht, wie der Schauspieler in wirklichkeit aussieht usw.
Für sie ist das ganz klar ein Film..sie kann da sehr gut unterscheiden.
Angst etc hätte sie keine und würde auch nicht davon träumen.
Meine 7 jährige hingegen bekommt schon bei Nemo die Krise wenn die Hai auftauchen...das sind einfach verschieden sensible Kinder, die Filme ganz anders wahrnehmen.
Insofern musst du das von deinem Kind abhängig machen und nicht generell vom Alter. Genau deswegen sind ja FSK 12 Filme in begleitung Erwachsener schon jüngeren Kindern freigegeben, während das bei Filmen ab 16 oder 18 nicht gilt.
Die Entwicklungsspanne von 6 bis 12 ist eben enorm und sehr breit gefächert.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK 12 ??? !

Antwort von cheerdance am 16.07.2010, 19:57 Uhr

Ich verlasse mich gar nicht mehr auf FSK, denn nachvollziehen kann ich da oft vieles nicht.

Coraline und Spiderwick ab FSK 6 fand ich zu früh und im Gegensatz dazu konnte ich bei Tintenherz und Alice im Wunderland FSK 12 nicht nachvollziehen. Bei Twilight bin ich mir drüber im Klaren, der 2 war düsterer als der 1. und der 3. wird nochmal stärker. von daher gehe ich da mit meiner Freundin alleine hin!

Es gibt aber auch Filme, wo ich sage im Kino auf dem Riesenbildschirm muss nicht sein, und Zuhause auf dem Bildschirm sieht das schon wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Antwort von LadyIndiana am 17.07.2010, 16:30 Uhr

ich war mit meiner Tochter (12) in "Eclipse".

Und ich gebe auch nicht viel auf FSK. das sind Empfehlungen,keine Gesetze!

In Filme ab 12 dürfen mit den Eltern auch schon jüngere Kinder gehen. Ich finde, als Mutter oder Vater sollte man selber entscheiden, in welche Filme man seine Kinder gehen lassen kann.

Ich fand den Film jetzt auch nicht sehr dramatisch. Da kommt ab 20 Uhr Schlimmeres im normalen TV. Und auch da obliegt es den Eltern!

Meine Tochter jedenfalls war begeistert. Für uns war der Film dermaßen "unspektakulär" (an blutigen Szenen), dass wir nicht mal darauf kamen, uns darüber zu unterhalten, sondern lediglich den Film als Ganzes zu bewerten.

Du musst Dein Kind selber einschätzen können. Ich würde bei so einem Film jedenfalls meinem Kind keinen Geburtstag verbieten, ist ja kein Horror Streifen!

Aber du kennst Dein Kind sicher besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Antwort von Birgit 2 am 18.07.2010, 11:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter (fast 13 Jahre) hat ihn am Donnerstag zusammen mit zwei Freundinnen gesehen und sie waren total begeistert. Ich denke, es kommt wirklich sehr aufs Kind an, ob sie den Film verkraften. Gelesen haben sie die Bücher alle vorher und das nicht nur einmal. Von daher wussten sie auch, was auf sie zukam...
Klar ist es anders, die Bilder dazu zu sehen, aber wie gesagt, ich habe es meinem Kind zugetraut...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.